Kupplung zerstört
Verfasst: Di Sep 24, 2019 21:51
Weil ich gerade beim Ausbreiten meiner Problemchen bin - ich durfte meine Kupplung wechseln.
Meine Kupplung war schon länger etwas "tief", ich wusste, sie kommt bald.
Bei einem artgerchten Ausflug im Juni mit dem GGWC habe ich sie wirklich gemartert, weil ich am Steilhang plötzlich keine Leistung hatte. Hat alles nichts genutzt, die Seilwind musste es richten. Trotzdem hat die Kupplung ein paar Tage gestunken, hat aber wieder funktioniert.
Dann vor 10 Tagen das 4 x 4 Aktion Wochenende am A1 Ring in Spielberg (war übringens sensationell, sau schöne Fahrten durch Waldtracks). Da war die Kupplung so normal, dass ich dachte: Glück gehabt, alles wieder gut.
Bis zum Wasserloch. Zuerst hatte ich Skrupel durchzufahren, (wieder alles putzen und Bremsen einstellen und Innenraum saubermachen etc , weil man sich ja kennt), aber bei der 2. Runde bin ich doch durchgefahren. War nicht schlimm, bis Unterkante Scheinwerfer - na also.
Allerdings nach dem Wasserloch beim Wegfahren liess sich das Getriebe nicht schalten,nur der 4. Gang ging rein, dann blieb das Kupplungspedal unten obwohl voller Kraftschluss, das besserte sich sich nach oftmaligen Treten, aber der Kraftschluss blieb und es leiss sich nicht Schalten.
Weil es immer steiler und ich immer schneller wurde, versuchte ich mit aller Gewalt einen niederen Gang einzulegen - Leerlauf gelang, aber nicht mehr - mit einem Mal ein Ruck, ich lasse das Kupplungspedal los - es war der erste Gang
Die Reifen blockieren, ich reisse den Gang heraus und rolle nur mit Bremse bis zur nächsten einigermaßen ebenen Stelle. Kuppeln geht scheinbar, allerdings gibt es keinen Kraftschluss mehr. Den Motor habe ich ausgeschaltet. Dann bekomme ich den 2. Gang hinein - irgendwie - und starte mit eingelegtem Gang in der Geländeuntersetzung. Mit kleiner und großer 2.en fahre ich ins Tal, dort sticht mich der Hafer und ich versuche auf die 3. zu kommen, von da weg kein Kraftschluss mehr. So lange es berab geht, rolle ich hinunter und suche mir einen Platz zum Nachschauen. Ein Stück Eisen ragt aus der Kupplungsentlüftung, dafür hätte ich auch nicht das Auto ausräumen und die Getriebeabdeckung abschrauben müssen
Heimfahrt mit dem ÖAMTC
Nach Ausbau des Getriebes zumindest teilweise Erleichterung, das Getriebe scheint zu funktionieren, Zustand der Kupplung siehe Bilder.
Die schwarzen Fasern überall in der Getriebeglocke habe ich als Asbest verdächtigt und penibel aufgesammelt / gesaugt.
Kupplungsscheibe und Ausrücklager habe ich getauscht, der Automat funktionierte nach (mühevollem und langwierigem) Entfernen der Fasern wieder ganz normal, auch das Pilotlager zeigte sich noch ganz in Ordnung.
An der Kupplungsscheib nicht das kleinste Stück Belag
Ist ja nur, damit einem nicht fad wird
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Meine Kupplung war schon länger etwas "tief", ich wusste, sie kommt bald.
Bei einem artgerchten Ausflug im Juni mit dem GGWC habe ich sie wirklich gemartert, weil ich am Steilhang plötzlich keine Leistung hatte. Hat alles nichts genutzt, die Seilwind musste es richten. Trotzdem hat die Kupplung ein paar Tage gestunken, hat aber wieder funktioniert.
Dann vor 10 Tagen das 4 x 4 Aktion Wochenende am A1 Ring in Spielberg (war übringens sensationell, sau schöne Fahrten durch Waldtracks). Da war die Kupplung so normal, dass ich dachte: Glück gehabt, alles wieder gut.
Bis zum Wasserloch. Zuerst hatte ich Skrupel durchzufahren, (wieder alles putzen und Bremsen einstellen und Innenraum saubermachen etc , weil man sich ja kennt), aber bei der 2. Runde bin ich doch durchgefahren. War nicht schlimm, bis Unterkante Scheinwerfer - na also.
Allerdings nach dem Wasserloch beim Wegfahren liess sich das Getriebe nicht schalten,nur der 4. Gang ging rein, dann blieb das Kupplungspedal unten obwohl voller Kraftschluss, das besserte sich sich nach oftmaligen Treten, aber der Kraftschluss blieb und es leiss sich nicht Schalten.
Weil es immer steiler und ich immer schneller wurde, versuchte ich mit aller Gewalt einen niederen Gang einzulegen - Leerlauf gelang, aber nicht mehr - mit einem Mal ein Ruck, ich lasse das Kupplungspedal los - es war der erste Gang
Die Reifen blockieren, ich reisse den Gang heraus und rolle nur mit Bremse bis zur nächsten einigermaßen ebenen Stelle. Kuppeln geht scheinbar, allerdings gibt es keinen Kraftschluss mehr. Den Motor habe ich ausgeschaltet. Dann bekomme ich den 2. Gang hinein - irgendwie - und starte mit eingelegtem Gang in der Geländeuntersetzung. Mit kleiner und großer 2.en fahre ich ins Tal, dort sticht mich der Hafer und ich versuche auf die 3. zu kommen, von da weg kein Kraftschluss mehr. So lange es berab geht, rolle ich hinunter und suche mir einen Platz zum Nachschauen. Ein Stück Eisen ragt aus der Kupplungsentlüftung, dafür hätte ich auch nicht das Auto ausräumen und die Getriebeabdeckung abschrauben müssen
Heimfahrt mit dem ÖAMTC
Nach Ausbau des Getriebes zumindest teilweise Erleichterung, das Getriebe scheint zu funktionieren, Zustand der Kupplung siehe Bilder.
Die schwarzen Fasern überall in der Getriebeglocke habe ich als Asbest verdächtigt und penibel aufgesammelt / gesaugt.
Kupplungsscheibe und Ausrücklager habe ich getauscht, der Automat funktionierte nach (mühevollem und langwierigem) Entfernen der Fasern wieder ganz normal, auch das Pilotlager zeigte sich noch ganz in Ordnung.
An der Kupplungsscheib nicht das kleinste Stück Belag
Ist ja nur, damit einem nicht fad wird
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans