Schläuche ?

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Es ist so wie blackpinzi es schreibt. Der 8.25 ist der größte (höchste Reifen) der ohne Veränderungen draufpasst. Wenn jemand vom 8.25 in Verbindung vom Pinzgauer spricht, meint er fast immer den Michelin XZL, der wohl einer der besten Reifen als Allroundgeländereifen überhaupt ist, da er sehr stabil ist.

Wir haben den 255/85 BFG geneommen, da er nicht ganz so hoch ist, und noch etwas breiter ist, das ist aber wohl Geschmacksache.
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Hast Du ein Foto von den Russenprofilen ? Zum Zerschroten im Dreck gerade richtig.

Die XS könnten interessant sein, wie alt sind die Dingers ?
If nothing breaks, it's not a real trip !
Benutzeravatar
repro
Beiträge: 372
Registriert: Do Apr 06, 2006 14:51
Wohnort: N 48° 42' 0'' E 16° 7' 0''
Kontaktdaten:

Beitrag von repro »

lralfi hat geschrieben:Hast Du ein Foto von den Russenprofilen ?
Bild

lg
repro :D
<i>"Zwischen zu früh und zu spät liegt immer nur ein Augenblick."</i>
(Franz Werfel)
lovepons
Beiträge: 916
Registriert: Do Jul 06, 2006 16:15

Beitrag von lovepons »

Hat jemand folgende Reifen schon einmal ausprobiert?

235/85R16 120P Recip Trial 4x4 Runderneuert

Bild

Grüsse,

Jacques
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

lovepons hat geschrieben:Hat jemand folgende Reifen schon einmal ausprobiert?
Ausprobiert noch nicht - aber der sieht vernünftig aus! :wink:
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Die Frage ist, was da für eine Karkasse drunter ist ...
Benutzeravatar
repro
Beiträge: 372
Registriert: Do Apr 06, 2006 14:51
Wohnort: N 48° 42' 0'' E 16° 7' 0''
Kontaktdaten:

Beitrag von repro »

tirol_pinzi hat geschrieben:Ausprobiert noch nicht - aber der sieht vernünftig aus! :wink:
… Runderneuert = unvernünftig, Sorry! :wink:

lg
repro :D
<i>"Zwischen zu früh und zu spät liegt immer nur ein Augenblick."</i>
(Franz Werfel)
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

repro hat geschrieben:
tirol_pinzi hat geschrieben:Ausprobiert noch nicht - aber der sieht vernünftig aus! :wink:
… Runderneuert = unvernünftig
Mag sein, aber für einen runderneuerten Reifen sieht er mal zumindest optisch nicht schlecht aus - und wer sagt, dass ich ihn mir gleich zulegen werde?

:wink:
Benutzeravatar
repro
Beiträge: 372
Registriert: Do Apr 06, 2006 14:51
Wohnort: N 48° 42' 0'' E 16° 7' 0''
Kontaktdaten:

Beitrag von repro »

tirol_pinzi hat geschrieben:Mag sein, aber für einen runderneuerten Reifen sieht er mal zumindest optisch nicht schlecht aus - und wer sagt, dass ich ihn mir gleich zulegen werde?
… war eher "Allgemein" geschrieben, quasi unpersönlich :wink:

lg
repro :D
<i>"Zwischen zu früh und zu spät liegt immer nur ein Augenblick."</i>
(Franz Werfel)
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

:lol:
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Also ich halte auch nix von Runderneuerten !! Die müssten dann schon verdammt billig sein.

Die Russendinger sehen ja auch recht grippig aus.
If nothing breaks, it's not a real trip !
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

lralfi hat geschrieben:Also ich halte auch nix von Runderneuerten !! Die müssten dann schon verdammt billig sein.

Die Russendinger sehen ja auch recht grippig aus.
Wer sagt denn, dass gute runderneuerte reifen nicht mindestens genau so gut sein können wie schlechte russische? :roll:

:lol:
Benutzeravatar
Anthony
Beiträge: 256
Registriert: Mi Sep 28, 2005 10:32
Wohnort: Wales GB

Beitrag von Anthony »

Hi Jacques,


I use a remold tyre made by the very same manufacturer namely Colway Tyres http://www.colwaytyres.co.uk/ who also manufacture Greenway. my Tyre is the Greenway Macho
http://www.tyresdirectuk.co.uk/xcart/cu ... y=&x=0&y=0
in 285x 75R16 size.
I use the tyre on my 1994 Toyota Landcruiser VX HDJ80. I am quite happy to use retread tyres as they have to conform to GB specifications and are safe and cheap. The Macho has a similar tread pattern to the image above in that it has a V tread pattern. This is quiet on the road and has self cleaning qualities in the mud. I like the tyre and am happy with its performance!

I would like to send images but do not know how
http://www.sowdentyres.co.uk/greenway-tyres.html 4th image down

lovepons hat geschrieben:Hat jemand folgende Reifen schon einmal ausprobiert?

235/85R16 120P Recip Trial 4x4 Runderneuert

Bild

Grüsse,

Jacques
Grüße

Anthony
GB
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Ich habe mehrere abgelöste Laufflächen bei Runderneuerten erlebt, das hat mir gereicht.
Ich kenne russische Reifen von früher, die hatten oft einen Höhenschlag und waren schwer auszuwuchten, aber an Schäden kann ich mich nicht errinnern.

Diese algemeinen Vorurteile gegenüber Russentechnik kann ich eigentlich nicht teilen.
If nothing breaks, it's not a real trip !
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

lralfi hat geschrieben:
Diese algemeinen Vorurteile gegenüber Russentechnik kann ich eigentlich nicht teilen.
Eigentlich habe ich gar keine Vorurteile in Bezug russischer Technick!
Aber auch keine in Bezug runderneuerter Reifen.
Benutzeravatar
repro
Beiträge: 372
Registriert: Do Apr 06, 2006 14:51
Wohnort: N 48° 42' 0'' E 16° 7' 0''
Kontaktdaten:

Beitrag von repro »

tirol_pinzi hat geschrieben:Wer sagt denn, dass gute runderneuerte reifen nicht mindestens genau so gut sein können wie schlechte russische?
:wink: Wie viele russische Reifen bist du denn schon gefahren?

Und um gleich beim russischen Vergleich zu bleiben:
Wenn Revolutionäre, wie Lenin meinte, Tote auf Urlaub sind, sind Evolutionäre dann Lebende auf Urlaub? :wink:

… gut, zu den Runderneuerten;
welcher "seriöse" Reifenhändler würde sie dir empfehlen und wer kennt die Geschichte der Karkassen?
Hast du 4 verschiedene Karkassen, hast 4 verschiedene Walkverhalten, nicht wirklich super, oder?
Auf leichten, kleinen 4x4 (Suzuki, etc.) wird es weniger Probleme geben, soferne man sehr langsam unterwegs ist.
Auf einen 2,5t Pinz kanns schon anders hergehen!
Wenn dir bei 80 kmh einfach so die Lauffläche wegfliegt (was ich nicht hoffe!), wirst du merken am falschen Platz gespart zu haben, obgleich der Unterschied tatsächlich marginal ist.
Zum Thema "Runderneuerte" gibts sicher noch viel zu erzählen, aber zum "Geiz ist Geil" Gedanken unserer Zeit sollte man sich vielleicht die Worte des englischen Sozialreformers John Ruskin (1819-1900) reinziehen:

"Es gibt kaum etwas auf der Welt, das nicht irgendjemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug zu viel zu bezahlen, aber es ist ebenso unklug, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie jedoch zu wenig bezahlen verlieren Sie manchmal alles, weil der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das allgemeingültige Gesetz der Wirtschaft verbietet es, wenig zu bezahlen und viel zu bekommen. Wenn Sie mit dem billigsten Anbieter verhandeln, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, haben Sie auch genug Geld um etwas Besseres zu kaufen."

lg
repro :D
<i>"Zwischen zu früh und zu spät liegt immer nur ein Augenblick."</i>
(Franz Werfel)
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

repro hat geschrieben:Wie viele russische Reifen bist du denn schon gefahren?
Was wirst denn jetzt gleich so nervös? :roll:

Weder hat mir ein Reifenhändler runderneuerte Reifen empfohlen, noch russische.

Auch habe ich noch nie einen von beiden Reifen selbst gefahren.

Aber es wird auch ein runderneuerte Reifen seine Vorteile haben, sonst wäre er ja nicht mehr am Markt.
Das hat nun überhaupt nicht mit "Geiz ist geil" zu tun! - aber vielleicht eher mit unserer heutigen "Wegwerfgesellschaft"...!

Und aus welchen meiner Beiträge kannst du entnehmen, dass ich der Auffassung bin, dass ein russischer Reifen unbedingt schlecht sein muss :?:

:wink:
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Meinst Du mich ? Ich bin in meiner Militärzeit alle möglichen Russenfahrzeuge natürlich mit den obligatorischen Russenschlappen gefahren. Das grösste war ein KRAZ 6x6.

Wir hatten nie einen einzigen Platten, der Komfort war damals nicht so das Hauptkriterium. :-) Interessant wäre der direkte Vergleich. Habe die Reifen wie die Fahrzeuge als äusserst robustes und belastbares Material in Erinnerung.

Das übelste Erlebnis mit einer sich selbständig machenden Lauffläche hatte ich in den USA.Bei ca Tempo 100 hat sich die Lauffläche eines LKW Trailers gelöst und ist ewig im Verkehr mitgerollt, hat dabei einen Motorradfahrer vom Bock geholt und mehrere Fahrzeuge beschädigt. Der Lasterfahrer hat es gar nicht gleich gemerkt. Sowas hatte ich vorher nie gesehen, bei mir zerfiel die Lauffläche immer in mehrere Teile und flog davon, nachdem die Fetzen im Radkasten Kahlschlag gemacht haben.

Ein Freund von mir hat Colways auf dem Landy und ist eigentlich zufrieden, auffallend war das die eigentlich gleichen Reifen unterschiedlich gross und schwer waren.

Naja ich würde schlechte Russische guten Runderneuerten vorziehen, vor allem auf schnelleren 4x4 wie G oder Toyos.
Das Problem ist wohl, das man das Alter und den Zustand der Karkasse nicht kennt. Grosse Prüfungen kann es bei den Preisen eher nicht geben ?
If nothing breaks, it's not a real trip !
Blackypinzi
Beiträge: 1710
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Beitrag von Blackypinzi »

Jow

Günstige Runderneuerte mit unterschiedlichen Karkassen ,auf die nur ein wie auch immer geartetes Profil aufvulkanisiert wird ,kann man nicht guten Gewissens empfehlen
da von 100 Reifen keine 2 gleich sind (das hab ich von jemandem ,der dies jahrelang hochprofessionell gemacht hat)
ergo merkt man dies auch bei höheren Geschwindigkeiten,oder wenn der Untergrund bei den selben Aussenbedingungen unterschiedlich arbeitet(siehe Gewicht....
und dann sind Neureifen (ob russischer Herkunft oder woher auch immer sich dann auch ähnlicher)++
es gibt auch nur ganz wenige Karkassen(einer Firma die im Nachbarkland beheimatet ist),die gerne aufgekauft werden ,da schon bei der herstellung die fertigungstoleranzen kleiner waren (der Rest geht in den Export).

Runderneuerer,die gleiche Karkassen nehmen,diese wiegen und röntgen ,bevor sie vulkanisieren ,haben im LKW Sektor bis zu 80 des Neupreises(wobei dort auch Sonderwünsche wie Materialstärken etc berücksichtigt werden)

Und dem Zitat von Repro kann ich nur beipflichten :shock: 8)
Zuletzt geändert von Blackypinzi am Mo Nov 13, 2006 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Beim Pinzi ist das sicher nicht so gefährlich, der ist einfach zu lahm, vermutlich merkt man beim 6x6 nicht mal, wenn hinten ein Rad wegfliegt :-)
If nothing breaks, it's not a real trip !
Antworten