Schläuche ?

Umbau, Ausbau und Tuning

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repro
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Schläuche ?

Beitrag von repro »

Hi Compañeros!

Wollte heute Schläuche für meine frischen 9.00-16er kaufen und erkundigte mich im Lagerhaus nach dieser Dimension.
Nachdem ich zu guter Letzt einen Fachverkäufer angetroffen hatte der nicht schlagartig nach der gewünschten Länge des Schlauches fragte, war ich mit einem ernsthafteren Problem konfrontiert;
Augenscheinlich gibt es nicht nur verschiedene Ventile (Metall, Gummi, aufrechte und winkelige …) sondern es gibt auch unterschiedliche Materialstärken.
Liegt dies im Agrar-Einsatzbereich begründet, da diese Schläuche auch mit Wasser anstatt mit Luft befüllt werden? Oder, was…

Folglich meine Frage: Welche Schläuche kutschiert ihr und welcher Schlauch für welchen Zweck.

Danke im Voraus!

lg
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lralfi
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Beitrag von lralfi »

Ehrlich gesagt habe ich mich da immer auf den Rubber dealer verlassen und hatte nie Probleme ????
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Peter Lustig
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Beitrag von Peter Lustig »

Hallo Repro,

ich habe es wie lralfi gehalten und mir da weiter keinen Kopf gemacht. Du brauchst gerade Ventile und das Felgenloch für´s Ventil hat 16 mm Durchmesser (unverbindliche Preisangabe). Dass es dünne und schlechte Schläuche gibt, kann man in www.unimurr.de unter Rubrik Lybien nachlesen. Da war ein PINZ mit u.a. chinesischen Dünnschläuchen mit von der Partie und hat das ganze Unternehmen durch dauernde Reifenpannen fast zum kippen gebracht. Im Normalfall kommst du mit Schläuchen sicher überall hin und im Forum wurde in verschiedenen Beiträgen auch von den Vorzügen der Schlauchreifen berichtet. Problematisch wird es wohl dann, wenn der Luftdruck unter 1 bar abgesenkt werden muss... Ich prepariere meine Reifen jetzt auf "Luftdicht" und der Reifendoctor klebt mir den Reifen dann auf die Felge drauf. Die Schläuche nehme ich dann für alle Fälle mit. Wenn ich wieder zurück bin, werde ich berichten wie diese Lösung sich behauptet hat.
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fodrasca
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Beitrag von fodrasca »

Das Schlauch-Problem kenne ich auch. Bei zölligen Reifengrößen geht's noch, aber finde mal einen Schlauch für die 255/85 R16 :(

Hab deshalb damals lange mit drei verschiedenen Reifenhändlern diskutiert und mich für folgende Lösung entschieden:
Schläuche lieber etwas kleiner wählen als die Reifengröße (wenn's keine passenden gibt), dafür etwas stärkeres Material. Der Vorteil ist, dass die Schläuche dann nicht so schnell in Falten gelegt werden. Denn genau dieses Problem scheint es bei der Originalbereifung (245-16) zu geben. Zumindest bei mir waren von fünf Schläuchen drei durch Falten schon total am Ende.

Ich hab' jetzt in den 255/85 R 16 Schläuche in der Dimension 235/85 R 15 aus etwas stärkerem Material (wie stark genau kann ich nciht sagen). Nach den bisher gefahrenen 8.000 km kann ich nur sagen, dass ich keine Probleme damit habe - egal welchen Luftdruck ich fahre.
Viele Grüße

Christian
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gunnar
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Beitrag von gunnar »

Hallo repro,

Welchen Reifen verwendest du denn?

Gruss
Gunnar
Blackypinzi
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Beitrag von Blackypinzi »

Der Kreis der Schlauchhersteller ist kleiner geworden die Conti Schlauchsparte ist in den Osten verkaufts worden (tsch..)
dort läufts nur unter Ackerschlepper Bereifung

Top Schläuche
sind die von Michelin

aber wie immer will Qualität auch bezahlt werden. (von 16-25)

Billigschläuche gibt es Günstiger

16 LKW Ventil bzw PKW Ventil mit Adaptering
bei den noch verfügbaren Grössen nie die für das reifenvolumen zu grosse Grösse nehmen,sonst wirft es die Falten und der Platte folgt früher oder später
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repro
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Beitrag von repro »

gunnar hat geschrieben:Hallo repro,
Welchen Reifen verwendest du denn?
Hallo Gunnar!

Ich habe mir fabrikneue (keine runderneuerten) russische Geländereifen in 9.00-16 zugelegt und werde hier noch genauer über die Reifen berichten.
Im rauen Gelände und bezüglich der Robustheit sollen diese Pneus quasi fast allen anderen überlegen sein, mit den bekannten Mankos auf Asphalt etc.
Nach ausgiebigen suchen verfüge ich über einen Händler der diese Reifen als Neuware führt; zu einem Stückpreis von EUR 68,– kann nicht viel schief gehen.
Interessant ist auch, es gibt diesen Reifen etwas günstiger auch als 8.25-16!

@Blackypinzi

Danke! Ja, habe mir die Michelin (stärkeres Material) gekauft (EUR 21,50 inkl.)

@fodrasca und Peter Lustig

Danke für die wichtigen Infos!
Beschaffungsvorgang abgeschlossen! :wink:

lg
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Blackypinzi
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Beitrag von Blackypinzi »

Hallo Repro
bei der montage bitte noch an das Enfernen von Aufklebern im inneren der Reifen denken und diese gut mit Talkum bestreut euinsetzen
Ansonsten viel Spass mit den neuen reifen :lol:
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repro
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Beitrag von repro »

@Blackypinzi

Nochmals ein schönes Danke!

lg
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repro
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Beitrag von repro »

HILFE!!!!!
Ganz DRINGEND!!
Welche Schlauch-Dimension ist nun die Richtige für 9.00-19 Reifen!

Schlauch: 7.50-16, 8.25-16 oder 8.75-16!!

Bitte um superschnelle Infos! (Muß in 10 Minuten die Bestellung korrigieren!!)

Herzlichen Dank!

repro :shock:
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Blackypinzi
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Beitrag von Blackypinzi »

ich geh mal von reifen 9.00 R 16 aus statt 9.00 R 19

dafür gibt es auch 9,00 Schläuche!!!!!

ansonsten die nächstkleinere(8,75) 7,50 sind vom Volumen zu klein
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fodrasca
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Beitrag von fodrasca »

Blackypinzi hat geschrieben:ich geh mal von reifen 9.00 R 16 aus statt 9.00 R 19

dafür gibt es auch 9,00 Schläuche!!!!!

ansonsten die nächstkleinere(8,75) 7,50 sind vom Volumen zu klein
Das sehe ich genauso! 8.25 könnten noch gehen.
Viele Grüße

Christian
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lralfi
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Beitrag von lralfi »

8,25 geht !
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Beitrag von repro »

lralfi hat geschrieben:8,25 geht !
Ein Danke an Alle :!: :!:
Hab leider nur mehr 8.25 bekommen können, aber wenns eh geht.

lg
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Peter Lustig
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Beitrag von Peter Lustig »

Grüß dich Repro,

was hast du denn für 9.00ér gekauft (Marke, Profil, Preis)?

Im Forum geistert die 8.25 Größe immer wieder als das "Ideal" herum. Weiss jemand wie die Maße im Vergleich zum 255/85 sind bzw. warum der 8.25ér besser als der 255/85 sein soll?
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fodrasca
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Beitrag von fodrasca »

Also der 8.25 R 16 müsste ungefähr einem 215/100 R 16 entsprechen (wenn's diese Größe überhaupt gibt :)).
Viele Grüße

Christian
Blackypinzi
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Beitrag von Blackypinzi »

Wer sich die auf der Felgengrösse 6,5x16 zulässige Bandbreite der möglichen Reifengrössen in Bezug auf die Reifenbreite im Verhältniss zur Höhe ansieht

wird feststellen ,das verschiedene Reifenhersteller bzw auch Felgenhersteller
den 8,25R16 an der Obergrenze der zulässigen Reifengrössen angeben.

Ein 9,00 lässt sich auch montieren sitzt aber nicht mehr optimal im Felgenbett.(ist z.B der gleiche Grund warum LR Fahrer beim Aufziehen von grossen Reifengrössen von Ihrer Standardfelge abgehen und die 130er Felge nehmen müssen)

der 8,25R 16 ist etwas grösser als der 255/85R16, das Höhenverhältnis ist ja 100%

und somit ist der 8,25R16 derjenige grösste SCHLAUCH Reifen ,der noch gut zur FELGENGRÖSSE passt.(und es geht ja immer um die Grösse,oder Christian :-) )
die Konstruktion der Karkasse ist auch anders als bei den Tubeless.
Die metrischen Reifen sind alles Tubelessreifen,somit wieder ein Kompromiss,da die OrginalFelge einen Schlauch braucht.

Michelin hatte tolle Reifen dieser Grösse als XZL ,hölleteuer aber sehr gut
,leider nur kurz im Programm und seit ca 4 Jahren nicht mehr lieferbar.
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Beitrag von repro »

Peter Lustig hat geschrieben:Grüß dich Repro,

was hast du denn für 9.00ér gekauft (Marke, Profil, Preis)?
Hallo Peter!
Habe ich weiter oben schon kurz beschrieben; der Praxisbericht folgt!

lg
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fodrasca
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Beitrag von fodrasca »

Blackypinzi hat geschrieben:...und es geht ja immer um die Grösse,oder Christian :-)
:D :D :D
Na ja ... keine Ahnung ...
Diese Frage werden wir Männer uns nie selbst beantworten können :wink:
Viele Grüße

Christian
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Beitrag von repro »

Hi Compañeros!

Da einige Forum-Comrades bezüglich der Reifen anfragten, hier der aktuelle Bestand verfügbarer Reifen:
  • 5 St. 9.00 x 16, rus., Geländeprofil, neuwertig 67,--
    10 St. 9.00 R16 Michelin XS, Gut gebraucht (80%Profil) 90,--
    10 St. 8.25 - 16, chin., Geländeprofil, 14PR, Neuwertig 87,--
    2 St. 8.25 R16 Straßenprofil, gut gebraucht (80%Profil) 70,--
    2 St. 8.25 R16 M+S-Profil, gut gebraucht (80%Profil) 70,--
falls Interesse besteht gebe ich natürlich gerne die Kontaktinfos weiter!

lg
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