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Neuling aus dem Rheingau Fragen

Verfasst: So Feb 21, 2016 16:46
von 7tupel
Hallo zusammen,

nach einigem Lesen möchte ich mich jetzt gerne auch vorstellen und selbst ein paar Fragen loswerden.

Ich komme aus dem schönen Rheingau und überlege zusammen mit meinem Vater einen Pinzgauer anzuschaffen. Mein Vater und ich haben beide einen leichten Faibel zu alten Pinzgauern und Unimogs, hatten aber bisher nie den Platz dafür uns einen anzuschaffen. Seit dem ich nicht mehr in der Stadt sondern hier auf dem Land wohne habe ich endlich viel Platz. Dazu kommt, dass ich letztes Jahr unter die Hobby Winzer gegangen bin und jetzt Wein und Apfelwein selbst mache. Dafür brauche ich ein Fahrzeug mit dem ich auch größere Mengen transportieren kann und mit dem ich nicht in meinen Wiesen stecken bleibe oder den Berg nicht hoch komme. Daher bin ich sehr stark am überlegen mir endlich einen Pinzgauer zu gönnen.

Ich stelle mir entweder einen 710 M oder einen 712 M vor, wobei ich eher zum 710er tendiere, da ich mit dem 712 Platztechnisch schon stark an den Grenzen bin von dem was mein Hof an Platz hergibt. Soweit ich das verstehe, darf ich mit dem 710er maximal 1000kg und mit dem 712er max. 1500kg Nutzlast zuladen. Gilt das auch, wenn ich ihn mit einem Klasse B Führerschein fahren möchte oder bin ich dort bei weniger Zuladegewicht?

Wie sieht es mit der Zulassung der Sitzplätze im Ladebereich aus? Soweit ich das aus anderen Beiträgen rausgelesen habe, muss ich dafür die Militärische Version zur Zivilen Version "umbauen"? Ist es möglich, hier ggf. nur ~4 Sitzplätze im hinteren Bereich beizubehalten und die restlichen auszubauen, um eine größere Ladefläche zu haben?

Da es für mich zum Transport von größeren Mengen Äpfeln interessant ist, möchte ich an den 710er bzw den 712er gerne noch einen Anhänger dranhängen. (Zulassung mit Anhängekupplung). Was kann der Pinzgauer an maximaler Anhängerlast ziehen? (hier geht es in den Weinbergen durchaus recht steil nach oben und unten) Wie läuft der Zulassungsprozess ab? Einfach passende Kupplung kaufen und montieren bevor man zur Zulassungsstelle fährt? Was brauche ich hier noch an zusätzlichem Papierkram? Gibt es Einschränkungen wenn man den Pinzgauer als Oldtimer zulassen möchte? Einen passenden Führerschein für große Anhänger (Klasse BE) habe ich.

Und wichtig für mich: Was darf ein Pinzgauer effektiv kosten? Ich würde einen Pinzgauer bevorzugen, in den ich nicht erst größere Mengen arbeit stecken muss, bevor ich damit sicher fahren kann. Ich bin zwar handwerklich nicht unbegabt, aber ich habe zumindest mit dem Schrauben an Autos noch keine Erfahrung und nicht unbedingt die Zeit, alles selbst zu machen, kleinere Reperaturen und Pflege ausgeschlossen. (Habe einen Schrauber im Bekanntenkreis der mich in meiner Unwissenheit unterstützen kann damit ich keinen zu großen Unfug anrichte)

Ich hoffe ihr könnt mir als Neuling weiterhelfen,

cheers Mo

Re: Neuling aus dem Rheingau Fragen

Verfasst: So Feb 21, 2016 19:08
von h@nnes
Herzlich willkommen im Forum 7tupel ..410 und 412 nennen sich 710 und 712. Jetzt wo du angemeldet bist hast du auch Zugang zu der Forums Suchfunktion - da findest du vorab schon einiges was du über Anmeldung, Gewichteund Zuladungen wissen möchtest.

beste Grüße
Hannes

Re: Neuling aus dem Rheingau Fragen

Verfasst: So Feb 21, 2016 20:05
von gommlie
hallo und willkommen hier!
ich hätte beides zum verkauf stehen,einen 710m und einen 712k! beide im top zustand und sofort einsatzfähig! lg mike

Re: Neuling aus dem Rheingau Fragen

Verfasst: So Feb 21, 2016 20:55
von 7tupel
h@nnes hat geschrieben:Herzlich willkommen im Forum 7tupel ..410 und 412 nennen sich 710 und 712. J
Ich und Zahlen, deshalb bin ich ja auch Informatiker geworden :D

Re: Neuling aus dem Rheingau Fragen

Verfasst: So Feb 21, 2016 22:59
von Sindy
Hallo Mo,
willkommen im Team der Pinzliebhaber im Rhein-Main-Umfeld

Vielleicht sieht man sich mal in der nahen Zukunft.

Wenn Du mal nen 712Rüst fahren möchtest, ist das bald bei mir wieder möglich, wenn er wieder angemeldet sein wird. Kannst Dich ja mal melden unter null-eins-fünf-eins-fünf-neun-vier-eins-null-zwei-vier-null.

Einen wirklich guten 712M – hab ihn letztes Wo-Ende in voller Pracht gesehen - hat Der_Tim aus dem Forum und wohnhaft im Münsterland ab Pfingsten 2016 (nicht 2017!) zu verkaufen: http://www.pinzforum.kiruna.de/viewtopic.php?f=7&t=9007

Ich gehe bisher je 1x monatlich zu den Unimogtypen vom Unimog Veteranen Club Wetterau und dem Ableger des Unimogclubs Gaggenau - Rhein-Main um Anschluß an Gleichgesinnte in der Umgebung zu halten. Sind ganz ok und offen für Leute mit „Fremdkörpern“. Die machen auch alle paar Monate interessante Ausfahren, Veranstaltungen, etc.

LG aus Rhein-Main-Nidda,
Norbert

Re: Neuling aus dem Rheingau Fragen

Verfasst: Fr Feb 26, 2016 18:05
von Wurlewurm
Hallo und guten Abend,

ich möchte Dir ein paar Erfahrungen geben die ich inzwischen mit meinem 712 San gemacht habe. Beim 710 er muss ich mich raus halten.

Also ich hab das Ding ohne Veränderung durch den Tüv gefahren. Bei mir waren es neue Reifen, Batterien und seit dem läuft das Ding mit H-Zulassung. Einzig die Blinker wollten sie geändert haben. ( War aber dann ein Fehler vom Tüv so dass ich jetzt ein Stein im Brett habe) Du kannst den Pinzi auf Wunsch mit Gas auf H fahren, das geht.(Ist auch schon geklärt)

Zur AHK: ich hab mir den Bausatz von Lorenz/S-Tec zugelegt. Eines kann ich Dir gleich sagen" Gehe nicht mit den S-Tec Papieren zum Tüv" Wenn Du die Daten von denen bekommst kannst Du an den 712er ein Schlauchboot dranhängen, ohne Luft.
Ich bin inzwischen mit Lorenz hilfe etwas weiter gekommen. Im Mmt. ist die AHK verbaut, Kugelkopf 8 cm zu hoch. Bin dann auf der AHK rumgesprungen, dann senkte sich das Heck um sage und schreibe 3 cm und der Meterstab bewies auch das er Toleranzen hat. Zur Zeit ist das ganze Plimborium beim Tüv zur Berechnung. Musste aber noch ein wenig ändern 2-3 Std Arbeiten. Aber so wie es aussieht bekomme ich 3000 kg ohne Steigungsbegrenzung. Für einen 710 wird es vllt. an der 2000kg Grenze scheitern, jedoch bekommst Du ihn hinten leichter runter für die AHK Höhe. Wenn Du an die elektrische Versorgung denkst empfehle ich Dir einen Wandler im Stecker. Das ist die günstigste Möglichkeit.

Also wenn Du Fragen hast melde Dich einfach.

LG aus dem Land des verseuchten Bieres :mrgreen:
Monsanto und TTIP werden es richten :twisted:

Jürgen

Re: Neuling aus dem Rheingau Fragen

Verfasst: Fr Feb 26, 2016 18:28
von gommlie
seit wann kann man einen luftgekühlten motor auf gasbetrieb umstellen ?! :shock:

Re: Neuling aus dem Rheingau Fragen

Verfasst: Fr Feb 26, 2016 18:30
von Udo
gommlie hat geschrieben:seit wann kann man einen luftgekühlten motor auf gasbetrieb umstellen ?! :shock:
Frag mal den "[zensiert]" (unverhofft)

Re: Neuling aus dem Rheingau Fragen

Verfasst: Fr Feb 26, 2016 19:49
von Lorenz
Die offizielle Aussage von der Magna Homologation anno 2015 für den 712 ist:

"wir können für den 712er für den zivilen Einsatz leider keine höhere Anhängelast als max. 2000kg frei geben da keine höhere Anhängelast von uns typgeprüft wurde."


Das hat nichts mit der Art oder Typ der AHK zu tun.
Der Fahrzeughersteller gab/ gibt einfach für den zivilen Gebrauch nicht mehr als 2.000kg frei.

Re: Neuling aus dem Rheingau Fragen

Verfasst: Fr Feb 26, 2016 20:44
von Udo
Lorenz hat geschrieben:Die offizielle Aussage von der Magna Homologation anno 2015 für den 712 ist:

"wir können für den 712er für den zivilen Einsatz leider keine höhere Anhängelast als max. 2000kg frei geben da keine höhere Anhängelast von uns typgeprüft wurde."
Das Widerspricht aber den Angaben in den alten Prosekten ziemlich :(

Re: Neuling aus dem Rheingau Fragen

Verfasst: Fr Feb 26, 2016 20:46
von Lorenz
Die Betonung liegt auf "zivil"!

Re: Neuling aus dem Rheingau Fragen

Verfasst: Fr Feb 26, 2016 22:23
von Udo
Lorenz hat geschrieben:Die Betonung liegt auf "zivil"!
Ich rede auch von den zivilen Prospekten.

Re: Neuling aus dem Rheingau Fragen

Verfasst: Mi Mär 30, 2016 18:47
von Karlheinz
Hallo Mo

Viel Erfolg bei der Suche nach einem Pinzgauer.
Du wirst die Anschaffung sicher nicht bereuen.

gruss Karlheinz

Re: Neuling aus dem Rheingau Fragen

Verfasst: Do Mär 31, 2016 9:50
von spreepinz
7tupel hat geschrieben: Und wichtig für mich: Was darf ein Pinzgauer effektiv kosten? Ich würde einen Pinzgauer bevorzugen, in den ich nicht erst größere Mengen arbeit stecken muss, bevor ich damit sicher fahren kann. Ich bin zwar handwerklich nicht unbegabt, aber ich habe zumindest mit dem Schrauben an Autos noch keine Erfahrung und nicht unbedingt die Zeit, alles selbst zu machen, kleinere Reperaturen und Pflege ausgeschlossen. (Habe einen Schrauber im Bekanntenkreis der mich in meiner Unwissenheit unterstützen kann damit ich keinen zu großen Unfug anrichte)
Hallo und willkommen ... hier im Kreise der Pinzfreunde (bzw. der Verrückten). 8)

Zu Deiner Frage: Auf jeden Fall kostet ein Pinzgauer sehr viel Enthusiasmus, selbst wenn man (so wie ich) mangels eigener Schrauberkunst schon etwas mehr Geld ausgibt für eine solidere Basis. Aber was tut man nicht alles für den Spass an der Freude. :D

Re: Neuling aus dem Rheingau Fragen

Verfasst: Di Mär 06, 2018 21:05
von Moritz87
Hallo,

gibt es zu der Anhängelast ein offizielles Schreiben oder könnte mir jemand seinen Schein kopieren?
In meinen Unterlagen finde ich nichts offizielles, nur die Daten der Anhängerkupplung, aber nicht die Zugkraft des Fahrzeugs!

Habe die Kupplung mit dem Kugelkopf verbaut!

Grüße
Moritz

Re: Neuling aus dem Rheingau Fragen

Verfasst: Mi Mär 07, 2018 9:04
von Lorenz
schick mir mal deine e-mail adresse

Re: Neuling aus dem Rheingau Fragen

Verfasst: Fr Mär 16, 2018 21:48
von Moritz87
Hallo zusammen,

Habe jetzt die Kupplung eingetragen.
Ungebremst 750kg, gebremst 3495kg, wenn mal jemand eine Kopie braucht, bitte melden.

Danke nochmal an Albert!

Grüße

Re: Neuling aus dem Rheingau Fragen

Verfasst: Sa Mär 17, 2018 18:39
von Hotzenplotz
Hallo Moritz

freut mich wenn ich helfen konnte !