Neuling aus dem Rheingau Fragen
Verfasst: So Feb 21, 2016 16:46
Hallo zusammen,
nach einigem Lesen möchte ich mich jetzt gerne auch vorstellen und selbst ein paar Fragen loswerden.
Ich komme aus dem schönen Rheingau und überlege zusammen mit meinem Vater einen Pinzgauer anzuschaffen. Mein Vater und ich haben beide einen leichten Faibel zu alten Pinzgauern und Unimogs, hatten aber bisher nie den Platz dafür uns einen anzuschaffen. Seit dem ich nicht mehr in der Stadt sondern hier auf dem Land wohne habe ich endlich viel Platz. Dazu kommt, dass ich letztes Jahr unter die Hobby Winzer gegangen bin und jetzt Wein und Apfelwein selbst mache. Dafür brauche ich ein Fahrzeug mit dem ich auch größere Mengen transportieren kann und mit dem ich nicht in meinen Wiesen stecken bleibe oder den Berg nicht hoch komme. Daher bin ich sehr stark am überlegen mir endlich einen Pinzgauer zu gönnen.
Ich stelle mir entweder einen 710 M oder einen 712 M vor, wobei ich eher zum 710er tendiere, da ich mit dem 712 Platztechnisch schon stark an den Grenzen bin von dem was mein Hof an Platz hergibt. Soweit ich das verstehe, darf ich mit dem 710er maximal 1000kg und mit dem 712er max. 1500kg Nutzlast zuladen. Gilt das auch, wenn ich ihn mit einem Klasse B Führerschein fahren möchte oder bin ich dort bei weniger Zuladegewicht?
Wie sieht es mit der Zulassung der Sitzplätze im Ladebereich aus? Soweit ich das aus anderen Beiträgen rausgelesen habe, muss ich dafür die Militärische Version zur Zivilen Version "umbauen"? Ist es möglich, hier ggf. nur ~4 Sitzplätze im hinteren Bereich beizubehalten und die restlichen auszubauen, um eine größere Ladefläche zu haben?
Da es für mich zum Transport von größeren Mengen Äpfeln interessant ist, möchte ich an den 710er bzw den 712er gerne noch einen Anhänger dranhängen. (Zulassung mit Anhängekupplung). Was kann der Pinzgauer an maximaler Anhängerlast ziehen? (hier geht es in den Weinbergen durchaus recht steil nach oben und unten) Wie läuft der Zulassungsprozess ab? Einfach passende Kupplung kaufen und montieren bevor man zur Zulassungsstelle fährt? Was brauche ich hier noch an zusätzlichem Papierkram? Gibt es Einschränkungen wenn man den Pinzgauer als Oldtimer zulassen möchte? Einen passenden Führerschein für große Anhänger (Klasse BE) habe ich.
Und wichtig für mich: Was darf ein Pinzgauer effektiv kosten? Ich würde einen Pinzgauer bevorzugen, in den ich nicht erst größere Mengen arbeit stecken muss, bevor ich damit sicher fahren kann. Ich bin zwar handwerklich nicht unbegabt, aber ich habe zumindest mit dem Schrauben an Autos noch keine Erfahrung und nicht unbedingt die Zeit, alles selbst zu machen, kleinere Reperaturen und Pflege ausgeschlossen. (Habe einen Schrauber im Bekanntenkreis der mich in meiner Unwissenheit unterstützen kann damit ich keinen zu großen Unfug anrichte)
Ich hoffe ihr könnt mir als Neuling weiterhelfen,
cheers Mo
nach einigem Lesen möchte ich mich jetzt gerne auch vorstellen und selbst ein paar Fragen loswerden.
Ich komme aus dem schönen Rheingau und überlege zusammen mit meinem Vater einen Pinzgauer anzuschaffen. Mein Vater und ich haben beide einen leichten Faibel zu alten Pinzgauern und Unimogs, hatten aber bisher nie den Platz dafür uns einen anzuschaffen. Seit dem ich nicht mehr in der Stadt sondern hier auf dem Land wohne habe ich endlich viel Platz. Dazu kommt, dass ich letztes Jahr unter die Hobby Winzer gegangen bin und jetzt Wein und Apfelwein selbst mache. Dafür brauche ich ein Fahrzeug mit dem ich auch größere Mengen transportieren kann und mit dem ich nicht in meinen Wiesen stecken bleibe oder den Berg nicht hoch komme. Daher bin ich sehr stark am überlegen mir endlich einen Pinzgauer zu gönnen.
Ich stelle mir entweder einen 710 M oder einen 712 M vor, wobei ich eher zum 710er tendiere, da ich mit dem 712 Platztechnisch schon stark an den Grenzen bin von dem was mein Hof an Platz hergibt. Soweit ich das verstehe, darf ich mit dem 710er maximal 1000kg und mit dem 712er max. 1500kg Nutzlast zuladen. Gilt das auch, wenn ich ihn mit einem Klasse B Führerschein fahren möchte oder bin ich dort bei weniger Zuladegewicht?
Wie sieht es mit der Zulassung der Sitzplätze im Ladebereich aus? Soweit ich das aus anderen Beiträgen rausgelesen habe, muss ich dafür die Militärische Version zur Zivilen Version "umbauen"? Ist es möglich, hier ggf. nur ~4 Sitzplätze im hinteren Bereich beizubehalten und die restlichen auszubauen, um eine größere Ladefläche zu haben?
Da es für mich zum Transport von größeren Mengen Äpfeln interessant ist, möchte ich an den 710er bzw den 712er gerne noch einen Anhänger dranhängen. (Zulassung mit Anhängekupplung). Was kann der Pinzgauer an maximaler Anhängerlast ziehen? (hier geht es in den Weinbergen durchaus recht steil nach oben und unten) Wie läuft der Zulassungsprozess ab? Einfach passende Kupplung kaufen und montieren bevor man zur Zulassungsstelle fährt? Was brauche ich hier noch an zusätzlichem Papierkram? Gibt es Einschränkungen wenn man den Pinzgauer als Oldtimer zulassen möchte? Einen passenden Führerschein für große Anhänger (Klasse BE) habe ich.
Und wichtig für mich: Was darf ein Pinzgauer effektiv kosten? Ich würde einen Pinzgauer bevorzugen, in den ich nicht erst größere Mengen arbeit stecken muss, bevor ich damit sicher fahren kann. Ich bin zwar handwerklich nicht unbegabt, aber ich habe zumindest mit dem Schrauben an Autos noch keine Erfahrung und nicht unbedingt die Zeit, alles selbst zu machen, kleinere Reperaturen und Pflege ausgeschlossen. (Habe einen Schrauber im Bekanntenkreis der mich in meiner Unwissenheit unterstützen kann damit ich keinen zu großen Unfug anrichte)
Ich hoffe ihr könnt mir als Neuling weiterhelfen,
cheers Mo