Testen Sicherungsautomat?

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
hansi262262
Beiträge: 162
Registriert: Do Jul 16, 2015 20:36

Testen Sicherungsautomat?

Beitrag von hansi262262 »

Hallo zusammen,

Wird ein Sicherungsautomat eigentlich kaputt? Wie kann man den testen?

lg,
Michael
walterle
Beiträge: 135
Registriert: Mo Jul 15, 2013 17:32
Wohnort: niederbayern

Re: Testen Sicherungsautomat?

Beitrag von walterle »

Kann sein , wo ist das problem, kein duchgang, elektr. Oder mech.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Testen Sicherungsautomat?

Beitrag von Stef@n »

... manche halten nimmer, wenn die sonne drauf knallt und lösen aus.
Gruß

Stefan
hansi262262
Beiträge: 162
Registriert: Do Jul 16, 2015 20:36

Re: Testen Sicherungsautomat?

Beitrag von hansi262262 »

nein. Durchgang gibts. Aber ich frage mich, ob sie auch noch richtig auslöst
walterle
Beiträge: 135
Registriert: Mo Jul 15, 2013 17:32
Wohnort: niederbayern

Re: Testen Sicherungsautomat?

Beitrag von walterle »

Sind mit thermisch und elektromagnetischen ausloeser ausgestattet.muss nicht wie ein fi schutzschalterzu hause , jeden monat ausgeloest werden ok.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Testen Sicherungsautomat?

Beitrag von Stef@n »

Zum Testen würde ich einfach eine Last anhängen, die mehr Strom zieht als der Automat zulässt. Dann sollte sich schnell zeigen, ob der was kann...
Für die 8A-Sicherungen wären das über 200 Watt = vier H4-Hauptscheinwerferbirnen.
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1823
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Re: Testen Sicherungsautomat?

Beitrag von Wolfram »

hansi262262 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Wird ein Sicherungsautomat eigentlich kaputt? Wie kann man den testen?

lg,
Michael
Hallo Michael,

beim Testen kann er allerdings dann kaputt gehen. Bei mir ist das alte, spröde Material beim ersten Auslösen dann gebrochen und das war´s. In dem Fall ist ein Austausch vermutlich sowieso sinnvoll, aber nicht daß Du Dich dann hinterher ärgerst,

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
hansi262262
Beiträge: 162
Registriert: Do Jul 16, 2015 20:36

Re: Testen Sicherungsautomat?

Beitrag von hansi262262 »

@stefan:

Dann brauch ich hier zum testen dann so um die 25 H4 Lampen :lol:
Clipboard02.jpg
Clipboard02.jpg (22.73 KiB) 3420 mal betrachtet
@Wolfram
dann werde ich das Ding wohl lieber nicht testen und annehmen, dass zumindest einmal im Fall des Falles richtig auslöst.

lg,
M
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Testen Sicherungsautomat?

Beitrag von Hotzenplotz »

Der Starter sollte genügend Strom ziehen können :-)
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Testen Sicherungsautomat?

Beitrag von exilfranke »

Stef@n hat geschrieben:Zum Testen würde ich einfach eine Last anhängen, die mehr Strom zieht als der Automat zulässt. Dann sollte sich schnell zeigen, ob der was kann...
Für die 8A-Sicherungen wären das über 200 Watt = vier H4-Hauptscheinwerferbirnen.
Stefan,
das schnell oder langsam bei dem job legt die Kennlinie des Automaten fest. Und die kenne ich nicht.

In jedem Fall geht schnell mit mindestens 5-fachem Nennstrom. Sonst kann das auch mal Minuten bis Stunden brauchen.

Die Frage ist doch aber vielmehr: was passiert, wenn das verdammte Ding NICHT auslöst beim Test, und dann der Strom weiterfließen möchte?

Mir wär das zu großes Risiko, die Karre anzuzünden.

Kennlinien beispielmäßig:

http://www.e-t-a.de/fileadmin/user_uplo ... 0-T2_D.pdf
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Testen Sicherungsautomat?

Beitrag von Stef@n »

exilfranke hat geschrieben: Die Frage ist doch aber vielmehr: was passiert, wenn das verdammte Ding NICHT auslöst beim Test, und dann der Strom weiterfließen möchte?

Mir wär das zu großes Risiko, die Karre anzuzünden.
Da bin ich vom ausgebauten Zustand ausgegangen...
Gruß

Stefan
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Testen Sicherungsautomat?

Beitrag von exilfranke »

Da brauch man auch erstmal ne Stromquelle, die das kann. Bleiakkus können bei sowas auch gerne mal schnell dicke Backen machen. Und mit nem popligen Steckernetzteil wird das wohl eher nüscht. Und und und.

Ich bleib dabei: wer fragt, wie man das testet, der kriegt die Antwort: das macht man nicht.
Antworten