Voltmeter, Amperemeter oder Betriebsstundenzähler?

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten

Voltmeter, Amperemeter oder Betriebsstundenzähler?

Voltmeter
9
100%
Amperemeter
0
Keine Stimmen
Betriebsstundenzähler
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9

Knut
Beiträge: 193
Registriert: So Okt 05, 2008 18:01
Wohnort: 37269 Eschwege

Voltmeter, Amperemeter oder Betriebsstundenzähler?

Beitrag von Knut »

Hallo.

Bei den "M" Modellen ist ja am Armaturenbrett der freie Platz für ein Rundinstrument.
Ich bin am überlegen was ich da reinmachen könnte und würde gern mal eure Meinungen dazu hören.

Gruß
Knut
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Voltmeter, Amperemeter oder Betriebsstundenzähler?

Beitrag von Stef@n »

Drehzahlmesser! :lol:
Gruß

Stefan
freisi1982
Beiträge: 213
Registriert: Di Jun 23, 2015 17:47

Re: Voltmeter, Amperemeter oder Betriebsstundenzähler?

Beitrag von freisi1982 »

Hallo Miteinander,

wenn jemand weiss, wo man einen günstigen Voltmeter bekommt zum Einbauen in das Armaturenbrett und auch noch weiss, wie man den richtig und einfach einbauen kann, dann lasst es mich wissen.

DANKE!

LG
Michael
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Voltmeter, Amperemeter oder Betriebsstundenzähler?

Beitrag von unverhofft »

Stef@n hat geschrieben:Drehzahlmesser! :lol:
Genau den :)
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Voltmeter, Amperemeter oder Betriebsstundenzähler?

Beitrag von Lorenz »

Öltemp oder Öldruck. Wären mir das Wichtigste. (Öldruck noch wichtiger)
Das hat wirklich Einfluss auf die kurzfristige Lebensdauer des Motors.

Drehzahlen kannst Du mit dem Aufkleber der Ganggeschwindigkeiten auf dem Tacho machen.
Die Spannung siehst Du auch am Navi, wenn die ok ist, ist Lima, Regler und Kabel ok, es stimmt auch die Stromstärke.
Außer bei Seilwindenbetrieb wird die ja nicht ins Negative gehen.

Betriebsstundenzähler? Für was? Hast Du eine Kreissäge am Pinzi und sägst damit gewerblich Holz?
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Voltmeter, Amperemeter oder Betriebsstundenzähler?

Beitrag von unverhofft »

Lorenz hat geschrieben:Öltemp oder Öldruck. Wären mir das Wichtigste. (Öldruck noch wichtiger)
Das hat wirklich Einfluss auf die kurzfristige Lebensdauer des Motors.
Öltemperatur habe ich auch installiert. Wo könnte man denn theoretisch den Druck am besten abnehmen?
(Es muss ja noch was zu verbessern geben, wenn der Umbau fertig ist ;-) )
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Voltmeter, Amperemeter oder Betriebsstundenzähler?

Beitrag von Norbert »

...Clinometer

Bild

...wenn man wissen will wann sich das Pferdchen schlafen legt :D

Liebe Grüße aus der Heimat
von Norbert der gerade eine köstliche Leberkässemmel verdrückt - this is my favorite pleasure :mrgreen:
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Voltmeter, Amperemeter oder Betriebsstundenzähler?

Beitrag von unverhofft »

Norbert hat geschrieben:von Norbert der gerade eine köstliche Leberkässemmel verdrückt - this is my favorite pleasure :mrgreen:
guten Hunger! :) Lieben Gruss in die Heimat!
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Voltmeter, Amperemeter oder Betriebsstundenzähler?

Beitrag von Norbert »

Lorenz hat geschrieben:Das hat wirklich Einfluss auf die kurzfristige Lebensdauer des Motors.
Hi Lorenz,
was verstehst Du unter kurzfristiger Lebensdauer des Motors - auf steirisch würde das heißen boldamol im A.... :lol:
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
Willi
Beiträge: 553
Registriert: Fr Jul 18, 2008 18:52
Wohnort: Isen

Re: Voltmeter, Amperemeter oder Betriebsstundenzähler?

Beitrag von Willi »

Ich habe ein Voltmeter drin und das hat mich mittlerweile schon 2x auf einen Kabelwurm hingewiesen. Für mich hat sich das als gute Entscheidung herausgestellt.
Für Öldruck vertraue ich auf die Kontrollleuchte (die Ladekontrollleuchte war in den Fällen übrigens immer aus), Betriebsstundenzähler interessiert mich nicht.
Öldruck wäre natürlich schon irgendwie cool gebe ich zu... Clinometer erst recht, sieht auch schick aus.
Martin
Benutzeravatar
Klaus Kohler
Beiträge: 257
Registriert: So Okt 11, 2009 16:11
Wohnort: A - 6943 Riefensberg

Re: Voltmeter, Amperemeter oder Betriebsstundenzähler?

Beitrag von Klaus Kohler »

Hallo Michael!

Schau mal hier, wir hatten das Thema schon mal und vielleicht hilft dir dieser Beitrag ja weiter.

viewtopic.php?f=3&t=6179&hilit=Blinddeckel

LG Klaus
Pinzgauer - Made in Austria 🇦🇹
Antworten