Frage zu Wasserablauf Türen

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
hansi262262
Beiträge: 162
Registriert: Do Jul 16, 2015 20:36

Frage zu Wasserablauf Türen

Beitrag von hansi262262 »

Hallo,

Habe mir heute die 2 hinteren K Türen genauer angesehen und was seltsames gesehen.
Gehört der Wasserabflusschlauch (1) wirklich so?
tuere1.jpg
tuere1.jpg (80.86 KiB) 2040 mal betrachtet
Ich haette angenommen, dass er in das Loch (2) gesteckt gehört. Allerdings bin ich irritiert, zum einen, weil bei beiden Türen der Schlauch so wie am Bild liegt und zu anderen, weil der Schlauch bei einer Tür zu kurz ist, um überhaupt in die Halterung unten gesteckt zu bekommen...

Achja, wozu ist eigentlich die Flügelmutter hintem am K?:
mutter.jpg
mutter.jpg (68.59 KiB) 2040 mal betrachtet
Vielen Dank,
Michael
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Frage zu Wasserablauf Türen

Beitrag von Hotzenplotz »

hansi262262 hat geschrieben: Achja, wozu ist eigentlich die Flügelmutter hintem am K?:
Hallo Michael

Zu den Schläuchen kann ich nichts beitragen, aber mit der Flügelmutter haben die Funker den Erdspiess verbunden.
(Gummi) Reifen haben ja keine Erdung :-)
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Wasserablauf Türen

Beitrag von eniac »

Zu dem Schlauch würde mir einfallen, das der Rekrut in der Instandhaltung keinen Schlauch in der richtigen Länge mehr hatte ;-)
Grüße

derStefan
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Frage zu Wasserablauf Türen

Beitrag von Norbert Palme »

Wegen dem Wasserschlauch:
Einfach mal den Verstand benutzen und sich über Vorgaben/ sinnlose Vorschriften/ Fehler vom Vorgänger hinwegsetzen. Schlauch in richtiger Länge und Durchmesser besorgen, und immer wenns regnet nachsehen, ob da auch Wasser raus kommt.
In den Blechfälzen wollen wir das Wasser jedenfalls nicht.

Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1276
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Frage zu Wasserablauf Türen

Beitrag von xaver133 »

Wie die Kollegen vorher schon geschrieben haben.
Beim Konservieren wird das Ding gestört haben und wurde rauf gelegt und vergessen.

Wichtig wäre auf jeden Fall regelmäßig zu kontrollieren ob die Entwässerungsöffnungen nicht durch z.B. Konservierungswachs oder Schmutz verstopft sind.

LG X
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Re: Frage zu Wasserablauf Türen

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

hansi262262 hat geschrieben:Hallo,

Habe mir heute die 2 hinteren K Türen genauer angesehen und was seltsames gesehen.
Gehört der Wasserabflusschlauch (1) wirklich so?
tuere1.jpg
Ich haette angenommen, dass er in das Loch (2) gesteckt gehört. Allerdings bin ich irritiert, zum einen, weil bei beiden Türen der Schlauch so wie am Bild liegt und zu anderen, weil der Schlauch bei einer Tür zu kurz ist, um überhaupt in die Halterung unten gesteckt zu bekommen...

Achja, wozu ist eigentlich die Flügelmutter hintem am K?:
mutter.jpg
Vielen Dank,
Michael
Bild 1: Der Schlauch gehört in No 2 und endet dort. Ablauf ist über die Tropfnase aussen im unteren Bereich. Da öffters diese Schläuche rausrutschen, befestigt man soetwas zusätzlich mit einem Kabelbinder . Die original Schläuche schrumpfen mit der Zeit...


Bild zwei zeigt den Masse/ Erdungsanschluss der Karosserie einens Funkpinzgauers. Hier wird mittels Erdungskabel und Erdhering das Fahrzeug im Funkbetrieb entstört.
hansi262262
Beiträge: 162
Registriert: Do Jul 16, 2015 20:36

Re: Frage zu Wasserablauf Türen

Beitrag von hansi262262 »

Hallo zusammen,

danke für Eure Erläuterungen. Insbesondere der Kabelbinder ist ne gute Idee.

lg,
Michael
Antworten