Problem mit Differentialsperre --> sperrt nicht
Verfasst: Mo Sep 28, 2015 17:06
Hallo Gemeinde,
habe bei meinem 712M das Problem das die mittlere Diff Sperre nicht funktioniert und wollte mal fragen ob Jemand Tipps zur Problemlösung hat?
- Während einer Geländeausfahrt
viel auf das das Indikatorlämpchen der mittleren Sperre nicht mehr leuchtet!
- Zuhause
haben wir überprüft ob es am Lämpchen liegt --> Lämpchen ist OK
In nächsten Schritt haben wir den Pinzi aufgebockt und die Wirkung der Sperre getestet --> mittlere Achse sperrt tatsächlich nicht
- Bei einer weiteren Geländefahrt
haben wir zu unserem Erstaunen festgestellt, das bei einer 45° Steigung rückwärts, auf einmal das Lämpchen leuchtet --> rausgeschaut, mittlere Achse sperrte aufeinmal
Sobald das Auto wieder waagrecht stand ist die Sperre wieder mehr oder weniger abruppt rausgegangen. Durch Rückwärts Fahren von Steigungen konnten wir das aktivieren der Sperre noch einige male provozieren.
- Erneuter Check:
* Aluguss Teile an den Hebeln --> sind iO
* Entlüften der Hydraulikleitung der mittleren Sperre --> es ist etwas Luft rausgekommen
* Dann wurde der "Geberzylinder abgeschraubt, Alles ziemlich verdreckt drinnen --> Die Feder am Geber Zylinder durchgerostet und gebrochen
* Der Geberzylinder ist aber bei Betätigen des Hebels tadellos ausgefahren
* Der (Ich nenne es mal) "Nehmerzylinder" im Getriebekasten lässt sich recht schwer reindrücken, auch verdreckt , sieht sonst iO aus
* zum Testen haben wir den Nehmerzylinder mittels Schraubzwinge reingedrückt, etwas vor und zurückgefahren --> trotzdem leuchtet nichts
Nun meine Frage, habt Ihr Ideen was defekt sein könnte, bzw. welche Teile und Aufwand benötigt wird es wieder zu reparieren?
Vielen Dank für eure Antworten!
LG
Ulrich
habe bei meinem 712M das Problem das die mittlere Diff Sperre nicht funktioniert und wollte mal fragen ob Jemand Tipps zur Problemlösung hat?
- Während einer Geländeausfahrt
viel auf das das Indikatorlämpchen der mittleren Sperre nicht mehr leuchtet!
- Zuhause
haben wir überprüft ob es am Lämpchen liegt --> Lämpchen ist OK
In nächsten Schritt haben wir den Pinzi aufgebockt und die Wirkung der Sperre getestet --> mittlere Achse sperrt tatsächlich nicht
- Bei einer weiteren Geländefahrt
haben wir zu unserem Erstaunen festgestellt, das bei einer 45° Steigung rückwärts, auf einmal das Lämpchen leuchtet --> rausgeschaut, mittlere Achse sperrte aufeinmal
Sobald das Auto wieder waagrecht stand ist die Sperre wieder mehr oder weniger abruppt rausgegangen. Durch Rückwärts Fahren von Steigungen konnten wir das aktivieren der Sperre noch einige male provozieren.
- Erneuter Check:
* Aluguss Teile an den Hebeln --> sind iO
* Entlüften der Hydraulikleitung der mittleren Sperre --> es ist etwas Luft rausgekommen
* Dann wurde der "Geberzylinder abgeschraubt, Alles ziemlich verdreckt drinnen --> Die Feder am Geber Zylinder durchgerostet und gebrochen
* Der Geberzylinder ist aber bei Betätigen des Hebels tadellos ausgefahren
* Der (Ich nenne es mal) "Nehmerzylinder" im Getriebekasten lässt sich recht schwer reindrücken, auch verdreckt , sieht sonst iO aus
* zum Testen haben wir den Nehmerzylinder mittels Schraubzwinge reingedrückt, etwas vor und zurückgefahren --> trotzdem leuchtet nichts
Nun meine Frage, habt Ihr Ideen was defekt sein könnte, bzw. welche Teile und Aufwand benötigt wird es wieder zu reparieren?
Vielen Dank für eure Antworten!
LG
Ulrich