Spannungswandler und 12V Familie gestorben

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Spannungswandler und 12V Familie gestorben

Beitrag von Norbert »

Ich hab da einen Spannungswandler 24/12V mit ca. 1000W Leistung verbaut.
Plötzlich ist das Ding gestorben - kommt statt 12V 24V heraus :?
Was ärgerlich ist, dass alles was da an 12V Geräten dran gehangen ist ebenfalls gestorben ist (Verstärker, Radio, Leuchtstoffröhrenbeleuchtung usw.) :(
Haben die Experten einen Rat wie man in Zukunft, beim Sterben des Spannungswandlers das Mitsterben der Geräte verhindern kann?
LG aus der Heimat
Norbert
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Blackypinzi
Beiträge: 1710
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Spannungswandler und 12V Familie gestorben

Beitrag von Blackypinzi »


ausser : häng alle 12V Geräte an eine 12V Batterie,die als Puffer dient und von dem 24 auf 12V Wandler geladen wird(die gibt es auch mit Ladeausgang in 12V)
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Spannungswandler und 12V Familie gestorben

Beitrag von Norbert »

Ich will aber keine 3.Batterie und was würde die Batterie sagen wenn sie vom kaputten Wandler mit 24V überschüttet wird? :roll:
LG Norbert

Wo ist der Mann aus dem EXIL der wird ja wohl eine Lösung kennen :wink:

? P6KE15A ?
Zuletzt geändert von Norbert am Di Sep 08, 2015 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Blackypinzi
Beiträge: 1710
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Spannungswandler und 12V Familie gestorben

Beitrag von Blackypinzi »

Nun ,die 3.Batterie würde Dir Geruchssignale senden ,aber erstmal die Endverbraucher schützen. :roll:
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Spannungswandler und 12V Familie gestorben

Beitrag von Gueller »

Überspannungsschutz verbauen?
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Spannungswandler und 12V Familie gestorben

Beitrag von unverhofft »

Vielleicht sowas..?

24V oder für 12V

Gruss - Peter, der das aber noch nicht eingebaut hat und beide Produkte nicht kennt
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Spannungswandler und 12V Familie gestorben

Beitrag von Norbert »

Gueller hat geschrieben:Überspannungsschutz verbauen?
Ja, würd´ich ja gern, aber was da fertig angeboten wird ist glaube ich nicht geeignet.
Ich denke da bedarfs einer elektonischen Schaltung - Diode, Varistor, Transistor... was weiß ich (in dem Fall nix :wink: ).
Es sollte eigentlich bei einem konstanten Anstieg der Spannung fix abgeschaltet werden.
LG Norbert
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Spannungswandler und 12V Familie gestorben

Beitrag von Norbert »

unverhofft hat geschrieben:Vielleicht sowas..?
.... wenn da nicht währe...
1.
Überspannungsschutz 12 V/DC
Das Modul ist eine sehr effiziente Hilfe gegen Spannungsspitzen. Es ist aber nur ein zusätzlicher
Schutz und keine Garantie, dass immer und in jedem Fall der Ausfall eines elektronischen Gerätes
oder eines Beleuchtungskörpers im KFZ verhindert wird! Wir übernehmen deshalb nur die gesetzlich
vorgeschriebene Gewährleistung für das Modul und haften nicht für weitere Kosten wie
Montagekosten, Ersatz oder Reparatur von anderen Geräten oder Bauteilen im KFZ usw.

2.
Anwendungsbereich: 12 V Bordnetz von KFZ | Max. Energiebelastbarkeit: i max.
8/20 μs 2000 A


Ich hab da ja dauernd Überspannung anliegen, deshalb "glaube" ich ist das ungeeignet.

LG Norbert
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Spannungswandler und 12V Familie gestorben

Beitrag von Lorenz »

Der Exilman, der zur Zeit im schottischen [zensiert] weilt, würde zuerst fragen wie denn die verschiedenen Massen der Geräte von 12 und 24 Volt verwurstelt wurden.
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Spannungswandler und 12V Familie gestorben

Beitrag von Norbert »

Lorenz hat geschrieben:Der Exilman, der zur Zeit im schottischen [zensiert] weilt, würde zuerst fragen wie denn die verschiedenen Massen der Geräte von 12 und 24 Volt verwurstelt wurden.
Ist er da bei den Highlandmeisterschaften im Baumstammwerfen angetreten :lol:
12V Geräte sind alle isoliert aufgebaut und beziehen Minus nur über den Wandler.
LG Norbert
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
walterle
Beiträge: 135
Registriert: Mo Jul 15, 2013 17:32
Wohnort: niederbayern

Re: Spannungswandler und 12V Familie gestorben

Beitrag von walterle »

Nimm ein elektronischen wandler z.bsp. von fg elektronik D 90607 rueckersdorf
ich hae die type sd-350B12, dc/dc-wandler 2010 war der preis:86,60 +mwst.
die leistung 350 va einstellbare ladespannung.

ist einfach klasse .
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Spannungswandler und 12V Familie gestorben

Beitrag von Gueller »

Der Überspannschutz machst du ja erst auf der 12V Seite fest. Da hast ja nicht immer Überspannung anliegen. Sondern nur im Havarie Fall?
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Spannungswandler und 12V Familie gestorben

Beitrag von Norbert »

Gueller hat geschrieben:Der Überspannschutz machst du ja erst auf der 12V Seite fest. Da hast ja nicht immer Überspannung anliegen. Sondern nur im Havarie Fall?
Genau, aber dann ist alles im Anus :(
Der_Timm hat geschrieben:schau mal:
http://www.ebay.de/itm/Mercedes-W124-Ub ... 43d0ba8940
Ist glaube ich nicht brauchbar bzw. zu schwach

LG Norbert
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Spannungswandler und 12V Familie gestorben

Beitrag von kawahans »

WJM im Volvo-Forum bietet gebrauchte Batterie-Balancer an.
Damit kann man aus der Batterie (der 2. in der Serie) bis zu 100A mittels Mittenabgriff entnehmen. Ich habe das im Volvo eingebaut, funktioniert super und kommt im Weiteren bei allen 24 V Fahrzeugen hinein. Kostete 250.- € gebraucht.

Liebe Grüße!
Hans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Spannungswandler und 12V Familie gestorben

Beitrag von exilfranke »

Also,
"normaleerweise" würde man meinen, dass in den Geräten am Eingang sogenannte "TVS-Dioden" verbaut sind. Das sind zenerdioden, die Artgemäß ab einer gewissen Spannung in Sperrichtung leitend werden. Die sind meit auch so ausgelegt, dass sie im Falle dass sie leitend werden, und überlastet werden, mit einem elektrischen Kurzschluß ihr Leben geben.

man baut die also ein, und wenn zu hohe Spannung kommt, schließen die Dinger kurz, und schützen alles "dahinter", da die im weiteren anliegenden Geräte ja nur die Kurzschlusspannung "sehen".

Essentiell dabei ist, dass die Apparate halt gut und kurz davor abgesichert sind, sodaß in dem Falle die Sicherung durchgeht. Wie man sich denken mag, ist das ein Spiel mit Kennlinien der Dioden und Sicherungen. Deshalb sollte man, wenn es geht, die Sicherungen des herstellers auch tunlichst eingebaut lassen (ich predige Wasser und hab selber....)

In jedem Fall erscheint das Gerät, wenn die Sichrung fehlt, als "defekt", weil die TVS ja mehr als ein paar millisekunden die Leistung verbraten musste, und deshalb hin ist.
Eventuell lassen sich die gerätschaften also noch retten.
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Spannungswandler und 12V Familie gestorben

Beitrag von kawahans »

Als absoluter nicht-Elektronik-Versteher kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass diese Wandler im Falle des Defektes 24 V durchschalten - gemessen. Ein fernöstlicher Billigstwandler und ein Wandler von Fraron (FRA) haben das bei mir genau so gemacht. :?
Mein Radio im Steyr ist aber mittlerweile 24 V :D , im Pinz habe ich das nicht (wozu auch :P ). Pumpe und Navi haben überlebt, eine Leuchtstoffröhre kränkelt seitdem und wird durch 24 V Leds ersetzt werden.
Wenn die Balanzierung am Mittelabgriff ausfällt, kann Abnehmer-seitig jedenfalls keine höhere Spannung auftreten, da die Batterie hier als Puffer fungiert.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Re: Spannungswandler und 12V Familie gestorben

Beitrag von lralfi »

Mittelabgriff ist zwar Mist, weil die mit 12V belastete Batterie immer mehr entladen wird, wenn aber jee Batterie immer mal mit 12V einzeln nachgeladen wird und man das im Auge behält, ist es eine sehr einfache und sichere Lösung. Von Zusatzelektronik halte ich nix.
If nothing breaks, it's not a real trip !
walterle
Beiträge: 135
Registriert: Mo Jul 15, 2013 17:32
Wohnort: niederbayern

Re: Spannungswandler und 12V Familie gestorben

Beitrag von walterle »

Na , ja, keine ahnung von batterien und was soll manda nochschreiben.im forum sind doch alle positiven berichte.
Antworten