Geiteilte Achsmanschetten "dicht" montieren
Moderatoren: eniac, Robi, xaver133
Hallo Forum,
jetzt hab ich nochmal ne Frage zum Thema Achsmanschetten. Da bei mir seit einiger Zeit ein wenig Getriebeöl raustropft vorne hab ich heute aufgemacht um mal nachzusehen. Dabei ist mir mach dem Lösen der Manschette außer Dreck gleich noch der Haltering für die Manschette entgegen gekommen.
Ich meine den Aluring mit Gummi, Teil 7 auf Bildseite 24 der Ersatzteilliste. Also der Ring, an dem die Manschette festgeschraubt ist.
Er läßt sich von Hand leicht wieder reinschieben oder rausnehmen, ist also so nicht direkt geeignet, um irgendwas dran festzuschraubei oder irgendwas abzudichten.
Ich frage mich:
- wie fest sitzt der normalerweise denn?
- wie ist der befestigt, nur eingedrückt oder geklebt?
- würde irgendein Loctite oder Dirko zum wieder einsetzen helfen?
Gruß
Wolfram
jetzt hab ich nochmal ne Frage zum Thema Achsmanschetten. Da bei mir seit einiger Zeit ein wenig Getriebeöl raustropft vorne hab ich heute aufgemacht um mal nachzusehen. Dabei ist mir mach dem Lösen der Manschette außer Dreck gleich noch der Haltering für die Manschette entgegen gekommen.
Ich meine den Aluring mit Gummi, Teil 7 auf Bildseite 24 der Ersatzteilliste. Also der Ring, an dem die Manschette festgeschraubt ist.
Er läßt sich von Hand leicht wieder reinschieben oder rausnehmen, ist also so nicht direkt geeignet, um irgendwas dran festzuschraubei oder irgendwas abzudichten.
Ich frage mich:
- wie fest sitzt der normalerweise denn?
- wie ist der befestigt, nur eingedrückt oder geklebt?
- würde irgendein Loctite oder Dirko zum wieder einsetzen helfen?
Gruß
Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Wie eniac sagt sind die Halteringe mit 4 Imbusschrauben am
Differentialgehaeuse befestigt.
Ich habe alle Halteringe mitsamt Achsmanschetten und O-Ringe erst vor
kurzem getauscht.
Kannst alles direkt bei Steyr bestellen. Der Haltering kostet rund 100 EUR
und die einteilige Achsmanschette ca. 55 EUR.
Die O-Ringe kosten auch irgendwie 2,50 EUR.
Es lohnt sich auf jeden Fall sobald wie moeglich solche Lecks zu beheben,
da die Reparaturen sehr schnell sehr teuer werden, wenn Dreck ins Diff
kommt.
An diesen Loechern (insgesamt 4 an der Zahl) sollte der Haltering
festgeschraubt sein.
Achja nicht erschrecken wenns bei dir anders aussieht.
Ich habe schon die Kunststoffkugelschalen.
Wennst brauchst schick ich dir die Kontaktadresse bei Magna
Steyr per PN, dass du nicht von einer Stelle zur anderen herumgereicht
wirst.
Differentialgehaeuse befestigt.
Ich habe alle Halteringe mitsamt Achsmanschetten und O-Ringe erst vor
kurzem getauscht.
Kannst alles direkt bei Steyr bestellen. Der Haltering kostet rund 100 EUR
und die einteilige Achsmanschette ca. 55 EUR.
Die O-Ringe kosten auch irgendwie 2,50 EUR.
Es lohnt sich auf jeden Fall sobald wie moeglich solche Lecks zu beheben,
da die Reparaturen sehr schnell sehr teuer werden, wenn Dreck ins Diff
kommt.
An diesen Loechern (insgesamt 4 an der Zahl) sollte der Haltering
festgeschraubt sein.
Achja nicht erschrecken wenns bei dir anders aussieht.
Ich habe schon die Kunststoffkugelschalen.
Wennst brauchst schick ich dir die Kontaktadresse bei Magna
Steyr per PN, dass du nicht von einer Stelle zur anderen herumgereicht
wirst.
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
Hm, ich glaube, wir reden nicht vom selben Teil. Bzw. das lose Teil finde ich nicht im Katalog. Etwas unscharf leider, aber hoffentlich zu erkennen:
Der Ring mit den vier Schrauben ist da und fest, aber der hält ja nur einen Gummi zum Diff hin. Der ist offenbar aus Stahl, dieses lose Teil aber aus Alu.
Wie sollte das also halten????
Gruß
Wolfram
Der Ring mit den vier Schrauben ist da und fest, aber der hält ja nur einen Gummi zum Diff hin. Der ist offenbar aus Stahl, dieses lose Teil aber aus Alu.
Wie sollte das also halten????
Gruß
Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Oha .. Das was du da hast ist eigentlich ein Teil.
Das Ding hier ist zwar Kernschrott, zeigt aber wie es aufgebaut sein sollte.
Seitenansicht
Der silberne Ring ist die Manschettenaufnahme
der goldene sitzt im Diff
Hier kannst du sehen das das eigentlich zusammen gehört.
Bei dir scheint der komplette Ring rausgerissen zu sein ...
Das wirst du tauschen müssen.
Das Ding hier ist zwar Kernschrott, zeigt aber wie es aufgebaut sein sollte.
Seitenansicht
Der silberne Ring ist die Manschettenaufnahme
der goldene sitzt im Diff
Hier kannst du sehen das das eigentlich zusammen gehört.
Bei dir scheint der komplette Ring rausgerissen zu sein ...
Das wirst du tauschen müssen.
Grüße
derStefan
derStefan
Ohje, das ist etwas mehr Arbeit, v.a. sinds gleich beide Seiten vorne . Wie wär´s mit Kleben als erste Hilfe? Könntest Du da irgendein Loctite empfehlen? Oder Kaltmetall?eniac hat geschrieben:Oha .. Das was du da hast ist eigentlich ein Teil. Das wirst du tauschen müssen.
Gruß
Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
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sehe ich das richtig: der innere Ring = der mit der Lippe zur Aufnahme der Manschette ist in den äußeren = der mit den löchern zum festschrauben mit ein bissle Gummi einvulkanisiert? Ich dachte das gehört gesteckt...
Das erklärt einiges. (Zumindestens den Preis von 100 E für ein blechle, das noch nicht mal genau sein muss weils nicht im Kreis läuft...)
Deshalb kriegt man das nie Dicht, wenn der innere Ring mal los ist, da kannst du die Manschette dichtknallen wie Du wills, das Öl sabbert am Gummi zwischen den Ringerln durch.
Der Sinn einer zweiteiligen Konstruktion erschließt sich an dieser Stelle auch überhaupt nicht...
Steyrer aufgepaßt, die Gerüchteküche behauptete mal, aich dieser Ring sei in einer geteilten Variante erhältlich?? Ich bitte um Aufklärung! Kann bitte mal jemand in der Magna fragen, der da jemand kennt?
ciao
Thomas
Das erklärt einiges. (Zumindestens den Preis von 100 E für ein blechle, das noch nicht mal genau sein muss weils nicht im Kreis läuft...)
Deshalb kriegt man das nie Dicht, wenn der innere Ring mal los ist, da kannst du die Manschette dichtknallen wie Du wills, das Öl sabbert am Gummi zwischen den Ringerln durch.
Der Sinn einer zweiteiligen Konstruktion erschließt sich an dieser Stelle auch überhaupt nicht...
Steyrer aufgepaßt, die Gerüchteküche behauptete mal, aich dieser Ring sei in einer geteilten Variante erhältlich?? Ich bitte um Aufklärung! Kann bitte mal jemand in der Magna fragen, der da jemand kennt?
ciao
Thomas
Na .. Die Dichtheit hängt eher vom Zusammenspiel der von Richard oben gezeigten
Kuststoff Halbschale (alte version ist hartverchromt) und der Dichtungslippe
in dem Ring ab. Wenn die Oberfläche der Halbschale nicht sauber und plan ist
oder die Dichtung mit den Jahren porös wird rinnt das Öl durch.
Die Gummilippe ist in der Tat eingeklebt, deshalb ist der Preis wohl auch so hoch.
Obwohl des diesen Preis trotzdem nicht rechtfertigt.....
Hier kannst du das einigermaßen erkennen
Kuststoff Halbschale (alte version ist hartverchromt) und der Dichtungslippe
in dem Ring ab. Wenn die Oberfläche der Halbschale nicht sauber und plan ist
oder die Dichtung mit den Jahren porös wird rinnt das Öl durch.
Die Gummilippe ist in der Tat eingeklebt, deshalb ist der Preis wohl auch so hoch.
Obwohl des diesen Preis trotzdem nicht rechtfertigt.....
Hier kannst du das einigermaßen erkennen
Grüße
derStefan
derStefan
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Jetz wie genau ist der Ring silbern für die Manschette in dem Dichtringhalter golden befestigt?
Zuletzt geändert von exilfranke am So Aug 19, 2007 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Würde ich nicht machen, nur im allergrößten Notfall (Island, Thun ....)Wolfram hat geschrieben: .....Wie wär´s mit Kleben als erste Hilfe? Könntest Du da irgendein Loctite empfehlen? Oder Kaltmetall?
....
Wenn da Dreck reinkommt, kannst du unter umständen das Diff runinieren.
Blöd is halt das es vorne ist..... Sonst würde ich die Halbachse eben abmachen.
Aber wegen der Federspannung ist das wohl kein Spass..
Grüße
derStefan
derStefan
??exilfranke hat geschrieben:Jetz wie genau ist der Ring für die Manschette in dem Dichtringhalter befestigt?
Wie, wie genau ?
Denke das muss nicht aufs 10tel genau sein. Die Lippe paßt sich ja der
Halbschale an, und die Schale ist ja auch immer in motion
Denke das Ding besteht aus insgesammt 3 Teilen.
1. Der Träger (steckt bei Wolfram noch im Diff)
2. Manschettenhalterung (Ring im Träger)
3. Dichtlippe ( in der Halterung verklebt)
Die Manschettenhalterung ist halt fest mit dem Träger verbunden.
Ob geklebt oder sonstwie befestigt weiß ich nicht. Auch ist Fakt das die
Dichtung mit beiden Teilen eine feste Verbindung eingegenangen ist.
Grüße
derStefan
derStefan
O.K., das muß natürlich nicht unbedingt sein. Aber andererseits sind das 1-2cm Breite, auf der ich verkleben bzw. dichten kann, ist das Risiko da so hoch? Ab Werk ist es anscheinend nur gepresst, das find ich nun auch wieder nicht sehr überzeugend. Welche Belastung muß der Ring denn aushalten???eniac hat geschrieben:[Wenn da Dreck reinkommt, kannst du unter umständen das Diff runinieren.
Heiß wird er wohl nicht und von Zug her muß er nur die Achsmanschette halten bzw. die Bewegungen, die die macht. Was noch? Drehen tut sich das Teil nicht, bewegen soll es sich auch nicht.
Gruß
Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
@Wolfram
Denke mal das Problem ist das, das die Dichtlippe mit dem Teil welches bei dir noch
drinsteckt auch eine feste Verbing hat. Das ist dann aber im Diff drin wenn du den
Ring reinklebst. Da kommst dann nicht mehr dran, und das Öl sucht sich dann nen Weg, weil die Dichtung nicht 100% verklebt ist.
Versuchen kannst du es ja einmal. Wäre halt nur sehr Vorsichtig beim Fahren.
Denke mal das Problem ist das, das die Dichtlippe mit dem Teil welches bei dir noch
drinsteckt auch eine feste Verbing hat. Das ist dann aber im Diff drin wenn du den
Ring reinklebst. Da kommst dann nicht mehr dran, und das Öl sucht sich dann nen Weg, weil die Dichtung nicht 100% verklebt ist.
Versuchen kannst du es ja einmal. Wäre halt nur sehr Vorsichtig beim Fahren.
Grüße
derStefan
derStefan
Naja, ich dachte eher dran, den Rest noch abzuschrauben. Dann alles schön sauber machen, ohne Spannung verkleben, aushärten lassen und dann wieder anschrauben.eniac hat geschrieben:. Das ist dann aber im Diff drin wenn du den
Ring reinklebst
Oder fällt mir da irgendwas entgegen, wenn ich die vier Schrauben abmache?
Und wenn es wieder undicht wird, seh ich das an sich direkt, wenn ich regelmässig kontrolliere.
Bleibt die Frage: Loctite oder Dirko, was ist hier der richtige Kleber?
Gruß
Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Ich hab mir mal einen neuen Dichtring den ich mir als Reserve gekauft
habe angeschaut. Der aeussere und der innere Ring sind von Haus aus
miteinander verklebt. Also muesste man es auch nachher noch verkleben
koennen wenn er sich geloest hat.
Wenn du den Haltering abschraubst faellt dir normalerweise nichts
entgegen. musst halt aufpassen, dass der O-Ring beim
wiedereindruecken ordentlich sitzt.
An deiner Stelle wuerde ich, wenn schon Oel durch die Dichtlippe
raustropft gleich die Teile tauschen.
Kostet nicht die Welt und die Arbeit ist auch nichts weltbewegendes.
(Wenn ichs geschafft habe dann schaffts jeder )
habe angeschaut. Der aeussere und der innere Ring sind von Haus aus
miteinander verklebt. Also muesste man es auch nachher noch verkleben
koennen wenn er sich geloest hat.
Wenn du den Haltering abschraubst faellt dir normalerweise nichts
entgegen. musst halt aufpassen, dass der O-Ring beim
wiedereindruecken ordentlich sitzt.
An deiner Stelle wuerde ich, wenn schon Oel durch die Dichtlippe
raustropft gleich die Teile tauschen.
Kostet nicht die Welt und die Arbeit ist auch nichts weltbewegendes.
(Wenn ichs geschafft habe dann schaffts jeder )
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
Hallo Richard,
danke für diese Info:
Das Einkleben so ging gut, allerdings doch nur bei angeschraubtem Unterteil/Außenteil (wie auch immer die Hälfte am Diff. heißt). Wenn beide Teile lose sind, wird es etwas eng an der Achse, wenn das Unterteil festgeschraubt ist, kann man aber gut arbeiten.
Ging sehr gut so weit, ob´s dicht ist, seh ich dann nach den ersten Kilometern. Schlechter als vorher ist es aber auf keinen Fall.
Gruß
Wolfram
danke für diese Info:
Ich schätze aber doch, daß Du nicht nur das Bordwerkzeug für diese Arbeit verwendet hast . Insofern muß der komplette Austausch erstmal warten bei mir.Richard86 hat geschrieben:Der aeussere und der innere Ring sind von Haus aus
miteinander verklebt. Also muesste man es auch nachher noch verkleben
koennen wenn er sich geloest hat.
Kostet nicht die Welt und die Arbeit ist auch nichts weltbewegendes.
(Wenn ichs geschafft habe dann schaffts jeder )
Das Einkleben so ging gut, allerdings doch nur bei angeschraubtem Unterteil/Außenteil (wie auch immer die Hälfte am Diff. heißt). Wenn beide Teile lose sind, wird es etwas eng an der Achse, wenn das Unterteil festgeschraubt ist, kann man aber gut arbeiten.
Ging sehr gut so weit, ob´s dicht ist, seh ich dann nach den ersten Kilometern. Schlechter als vorher ist es aber auf keinen Fall.
Gruß
Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
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- Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
- Wohnort: Home of da Kehrwoch
Also, habe neulich eine geteilte neu montiert.
Die idee mit dem hexebäpp (sekundenkleber) ist zwar nicht schlecht, aber funktioniert nicht vollauf zufriedenstellend.
in dem Bereich, in dem die schrauben wirken, klebt das auch gut. Aber am kleinen Ring, da kriegt man das nicht ordentlich zusammen.
Summarisch bleibt dann nach Montage der Spannringe irgendwo ein kleines Löchle. Wenn ich mit dem Finger an der manschette rumdrücke, zischt da Luft rein und raus.
Die alte geteilte war von einem hier bekannten odenwälder mit ordentlich Dichtmasse montiert worden. Sah dicht aus - war es nicht. Es war eine kleine Lache echt widerlich stinkenden Wassers drin.
soviel zum Stand der Dinge...
Die idee mit dem hexebäpp (sekundenkleber) ist zwar nicht schlecht, aber funktioniert nicht vollauf zufriedenstellend.
in dem Bereich, in dem die schrauben wirken, klebt das auch gut. Aber am kleinen Ring, da kriegt man das nicht ordentlich zusammen.
Summarisch bleibt dann nach Montage der Spannringe irgendwo ein kleines Löchle. Wenn ich mit dem Finger an der manschette rumdrücke, zischt da Luft rein und raus.
Die alte geteilte war von einem hier bekannten odenwälder mit ordentlich Dichtmasse montiert worden. Sah dicht aus - war es nicht. Es war eine kleine Lache echt widerlich stinkenden Wassers drin.
soviel zum Stand der Dinge...