Passscheiben

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Peter Lustig
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Passscheiben

Beitrag von Peter Lustig »

Nach endloser Suche im www. und nach Abklappern sämtlicher in Frage kommender Geschäfte vor Ort richte ich meinen Hilferuf mal an euch... Bin auf der Suche nach Passscheiben aus Alu oder Kupfer. Passscheiben sind eigentlich U-Scheiben.Sie werden zum genauen Ausgleich von Toleranzen verwendet. Ich benötige sie um den Schwimmerstand der Vergaser abzusenken und auszugleichen. Das Maß der Scheibe wäre 12 mm Durchmesser bei 8-9 mm Loch. Die Stärke abgestuft; z.B. 0,2, 0,5, 1mm. Wer kann mir weiterhelfen?
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Stef@n
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Beitrag von Stef@n »

Schwierig, schwierig. Der Peter ist wieder vollkommen aus der Norm! :wink:
Die (DIN988) sagt nämlich, dass es solche Scheiben beim Aussendurchmesser von 12mm nur mit Innendurchmesser von 6mm gibt. Wahlweise aussen 16mm, innen 10mm... Oder innen 8mm, aussen 14mm...
Ich forsche weiter... :wink:
Gruß

Stefan
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eniac
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Beitrag von eniac »

Wird der Schwimmer nicht über eine dickere Schwimmkammerdichtung angehoben, wenn es nicht mehr paßt ?
Grüße

derStefan
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Peter Lustig
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Passscheiben

Beitrag von Peter Lustig »

Ja, das ging mal wieder rasend schnell - demnächst kommen die Antworten bzw. Lösungen schon bevor das Problem überhaupt aufgetreten ist!

Mit einem Außenmaß von 14 mm und einem Loch von 8 mm kann ich auch leben, ebenso bei 12/6 mm. Eine etwas größere Scheibe würde noch passen bzw. das Loch lässt sich ja aufbohren, wobei das bei der geringen Materialstärke ohne Verbiegen der Scheibe nicht ganz einfach ist. Ein Ausgleich durch eine veränderte Dichtung kann ich nicht erkennen - was aber nichts heißen soll. Habe mal eine Vorfrage an Ruddies, Berlin geschickt. Der hat ja Ersatzteile für Vergaser - allerdings kommt bei der Suche unter "Passscheiben" auch die Meldung; kein Eintrag gefunden.

Erstmal herzlichen Dank vom Peter
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KaseKasimir
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Beitrag von KaseKasimir »

Wenn du eine Zeichnung machst, könnte ich vielleicht auch was für dich fräsen. Nur muss ich erst wieder Fräser bestellen. :roll:
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Peter Lustig
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fräsen

Beitrag von Peter Lustig »

...ja, das ist ein nettes Angebot. Aber kannst du Scheiben fräsen, die nur 0,2 bis 1 mm dick sind? Habe U-Scheiben aus Kupfer mit dem Maß 12 mm Durchmesser bei einer Bohrung von 8 mm aufgetrieben - allerdings nur in einer Einheitsstärke.
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Stef@n
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Beitrag von Stef@n »

Dann hol dir doch die genormen Scheiben nach DIN988, wenn 14x8 geht! Billiger kommst nicht ran... Sicherlich findest auch einen Normteilehändler im Netz oder in deiner Nähe...
Gruß

Stefan
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KaseKasimir
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Beitrag von KaseKasimir »

Naja, die Fräse ist zwar auf 0,05mm genau. Aber ich glaub, da wird das Einspannen ein Problem. Da ist man glaub besser bedient, wenn man es abschleift.
Oder eben die 14er Scheibe und da am Rand was wegnimmt, falls es nicht passen sollte.
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Dieter
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Beitrag von Dieter »

Hallo Peter,

tuts auch GFK-Plattenmaterial? Da kann ich dir auch jegliche Form und Dicke fräsen (unentgeltlich). Alu wird bei den kleinen Dicken problematisch.

Gruß
Dieter
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KaseKasimir
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Beitrag von KaseKasimir »

Dieter schonmal Polystyrol probiert?
Das Zeug ist einfach wahnsinn.
Feilen, fräsen, gerade Linien brechen, erhitzen und biegen und schweißen (Mit Aceton anlösen) geht alles echt super das Zeug.
Soviel zum Thema Plastik, aber ich glaub für den Zweck ist das zu weich (auch GFK).
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Peter Lustig
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Beitrag von Peter Lustig »

Echt nett, wie ihr euch bemüht! GFK würde mich nicht stören - aber hält das die Dauerbehandlung mit Benzin aus? Mein Mechanikerfreund hat sich auch auf die Suche gemacht, vielleicht ist er erfolgreicher als ich. 5 Adressen vor Ort konnten mir nicht helfen - google letztendlich auch nicht. Nicht einmal der Vergaserprofi aus Berlin - er hatte keine Ahnung was Passscheiben überhaupt sind sind...

Es ist ja so, dass ich letztendlich 2 Scheiben brauche mit jeweils einer anderen Stärke. Also eine Ausgleichscheibe für den 1. und eine für den 2. Vergaser. Die Dicke kann auch durch eine einzige Scheibe erreicht werden, also nicht (wie bei Passscheiben üblich) durch das Zusammenstellen durch einzelne, unterschiedlich starken Scheiben bis die Gesamtstärke erreicht ist. Wenn ich morgen keine entsprechenden Scheiben bekommen habe, melde ich mich hier nochmals und gebe die benötigte Stärke an. Erstmal herzlichen Dank und ´nen schönen Abend noch...

Stef@ns DIN-Scheiben-Idee würde ich gerne aufgreifen - aber wo gibt es die und vor allem, gibt es die in diesen geringen Stärken - dazu noch in ALU oder Kupfer? Im Internet kann ich Verpackungen zu 50 Stck kaufen - der Preis liegt pr. Tüte zwischen 29,- und 69,- €. Ich will aber keine Passscheibe wo ein Ferrari dranhängt...
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Stef@n
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Beitrag von Stef@n »

Peter Lustig hat geschrieben:Stef@ns DIN-Scheiben-Idee würde ich gerne aufgreifen - aber wo gibt es die und vor allem, gibt es die in diesen geringen Stärken - dazu noch in ALU oder Kupfer? Im Internet kann ich Verpackungen zu 50 Stck kaufen - der Preis liegt pr. Tüte zwischen 29,- und 69,- €. Ich will aber keine Passscheibe wo ein Ferrari dranhängt...
Wieso Alu oder Kupfer? Da gibts die sicher nicht. Aber vielleicht in A2 ("Edelstahl").
Siehe auch:

http://online-schraubenhandel.de/price. ... ion_id=643

http://www.schraubenhandel24.de/pi61790 ... oryId=3776

http://www.gebr-hollweg.de/

http://www.schraubengrosshandel.com/ind ... eight=1024

Na, ist das nix? Stellenweise sogar in rostfreiem Stahl... Bestellmenge ist Verhandlungssache. Vielleicht stellen dir die ein Sortiment zusammen!
Gruß

Stefan
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drugtrooper
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Beitrag von drugtrooper »

Gute Erfahrung hatte ich mit

http://www.su-stromberg.de/HTML/content/pages/index.php

....war auch schon in nem anderem Tread! :)
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Dieter
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Beitrag von Dieter »

@kasekasimir ....jep, das Polystyrolzeugs ist einfachst zu bearbeiten, nur für diesen Fall nicht wirklich brauchbar. Apropo ...haste beruflich damit zu tun oder haste im "Hobbykeller" ne Fräse extra fürs Casemodding? ;)

Das GFK-Plattenmaterial hat ne relativ hohe Druckfestigkeit (höher als Alu) ...dürfte also für Peters Anwendungen ausreichend sein. Einzig die Benzinbeständigkeit kann man nicht 100%ig garantieren. Benzinbeständig ists zwar schon, aber im Sprit schwirren noch soviele Mittelchen rum .....müsste man einfach ausprobieren.

@Stefan und drug ....klasse Links! Hab ich gleichmal in meinen Favouriten abgelegt

@Peter ...wenns denn nicht grad 0,2mm dünn sein muss kann ichs dir aus Alu fräsen. Ich setz mal 0,5mm als Mindestmaß an, um es noch einigermaßen bearbeiten zu können. Mess mal nach, poste oder maile mir die Maße und n paar Tage später haste die Scheiben im Briefkasten.

Gruß
Dieter
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Pinzlinger
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Beitrag von Pinzlinger »

KaseKasimir hat geschrieben:Dieter schonmal Polystyrol probiert?
Hallo,

Polystyrol löst sich unter Benzineinfluss auf....

Benzin löst ueberhaupt vieles recht schnell.

Schöne Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
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KaseKasimir
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Beitrag von KaseKasimir »

Jop, hab ich ja geschrieben und deswegen lässt es sich gut kleben. :wink: Für den Zweck ist es klar nicht geeignet, bin nur generell davon begeistert.
@Dieter:
Hab ne MF70 in meinem Zimmer fürn Modellbau. (Truckfunktionsmodellbau)
Hab auch schon drüber nachgedacht einen Pinzgauer nachzubauen, aber Portalachsen und überhaupt der Antriebsstrang dürfte schwer werden.
Außerdem erstmal andere Projekte fertig machen.
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Pinzlinger
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Modell

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

auch so einer der lauter Projekte plant...

ich hab auch immer vielzuviel vor... aber das ist gut so, das hält uns "jung"

Schöne Grüsse
Stefan
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Peter Lustig
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Beitrag von Peter Lustig »

"Der Stromberger" konnte mir auch nicht weiterhelfen - aber er hat sofort auf meine Mail reagiert und sich auch nach meinem Problem erkundigt. Werde mich weiterhin an ihn halten, wenn ich etwas Vergasermäßiges brauche... Alu-Scheiben im richtigen Maß, allerdings nur in 1 mm Stärke, sind gefunden und bestellt. Wegen des Kippwinkels kann man die benötigte Stärke nur austesten - nicht im Voraus berechnen (zumindest kann ich das nicht). Evt. melde ich mich wieder, zwecks Anfertigung einer Ausgleichsscheibe mit vorgegebenem Maß. An dieser Stelle aber erstmal herzlichen Dank für die Tipps, Adressen und Hilfsangebote! Sollte einer an ALU-Scheiben interessiert sein - ich habe demnächst 100 Stück davon. Das Absenken des Schwimmerstandes (obwohl nur annähernd genau) hat immerhin eine Ersparnis von 2 Litern gebracht. Wahrscheinlich war er von Anfang an zu hoch und das Ergebniss lässt sich somit nicht auf jeden Vergaser 1 : 1 übertragen.
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Rolf
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Schwimmerkammer

Beitrag von Rolf »

Hallo Peter !
Blöde Frage: wo kommen die Distanzscheiben beim Vergaßer denn hin? :oops: Ich habe keine Scheiben im Vergaßer :!:
Gruß Rolf
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Peter Lustig
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Beitrag von Peter Lustig »

Hallo Rolf,
die Scheibe(n) sitzen oben im Deckel der Vergaser (quasie als Dichtung) und je nach Anzahl der Scheiben wird der Schwimmerstand gesenkt. Im Normalfall sitzt da ein einzelner Kupferring. Einen schönen Abend noch...
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