Reifengrößen -- Das leidige Thema -- 13 Zoll Alternativen

Plaudereien rund um den Haflinger

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Benutzeravatar
bdonk
Beiträge: 30
Registriert: Do Mai 03, 2012 21:43
Wohnort: RAUM NR / BN

Reifengrößen -- Das leidige Thema -- 13 Zoll Alternativen

Beitrag von bdonk »

Hallo zusammen,

ich muss meinen frisch restaurierten Haflinger beim deutschen TüV vorführen und eine Vollabnahme nebst H - Prüfung machen lassen. Bei dieser Prozedur wollte ich ebenfalls alternativ 13 Zoll Radkombinationen eintragen lassen ...

Dieses Thema wurde in den bekannten Haflinger-Foren schon des Öfteren behandelt und man liest hin und wieder etwas über eine Steyr Puch Freigabebescheinigung vom 27.02.1984 . Diese gibt wohl folgende Reifenkombinationen als unbedenklich aus:

165-12 ; 5,5-12 ; 155-13 ; 175-13 ; 185/70-13 ; 195/70-13 ; 6,40-13 ( Tachoübersetzung ändern ).

Frage: Hat jemand von euch eine Kopie dieser Freigabebescheinigung und kann sie mir entgeldlich zukommen lassen?

Danke im voraus ;c)



Gruß Stefan
Pferdepfleger zweier "Zivilisten" ;c)
Pinzfred
Beiträge: 298
Registriert: Mo Jul 14, 2008 12:40
Wohnort: Homebase: Stuttgart, derzeit: arbeıten in Istanbul

Re: Reifengrößen -- Das leidige Thema -- 13 Zoll Alternative

Beitrag von Pinzfred »

Hey,
schick mir Deine email-Adresse, ich hab diese ominöse Bescheinigung schon mal aus dem Internet geholt und damit auch keine Probleme bei meinem TÜV

Grüße, Manfred
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Re: Reifengrößen -- Das leidige Thema -- 13 Zoll Alternative

Beitrag von rubber-duck »

Hallo Stefan,
6.40-13 ist keine wirkliche Alternative, weil es diese Reifengröße nicht mehr gibt. Ich war etwa ein halbes Jahr lang vergeblich auf der Suche.
Jetzt habe ich eingetragen: 165/70R13, 185/70R13, 165/80R13. Bei Bedarf kann ich Dir einen Scan der Zulassungsbescheinigung zukommen lassen. Ob es direkt übertragbar ist, weil meiner ein Kommunalhaflinger ist, kann ich nicht sagen.

LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Antworten