WOMO AUSBAU !!! bitte um zahlreiche Tipps...

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Dazu müsste man das anschauen. Stahlblech ist recht schwer, Das Aluriffelblech ist vermutlich 3mm dick ? Schätzen ist schwierig. Aber ich denke, dass Fodrasca nicht so weit daneben liegt.

Wir haben die Plane + Spriegel mal gewogen, ich weiss es nicht mehr genau, aber 80 kg waren das schon.

Ich wollte zuerst einen K, wäre weniger Stress gewesen, habe aber keinen gefunden, nicht mal schlechter Zustand, nix. Deshalb habe ich wie Du einen M umgestrickt und finde das Ergebnis für mich passender als einen Original K. Die seitl. Tür war ein ein wesentliches Wunschfeature. :-)

Wie auch immer, ich denke, 400 kg kommen da zusammen, mit den Trägern usw. Dann noch 400 l Sprit, Wasser .... da wird es irgendwann knapp mit der Zuladung.

Du meinst nochmal 200 kg für das Dach ???? Benutzt Du Eisenbahnschienen ? Mein Dach wiegt geschätzt max. 35- 40 kg. Dann kommen die Siebdruckplatten noch dazu, die wiegen sicher auch nochmal 30.
Benutzeravatar
repro
Beiträge: 372
Registriert: Do Apr 06, 2006 14:51
Wohnort: N 48° 42' 0'' E 16° 7' 0''
Kontaktdaten:

Beitrag von repro »

Bluepinz hat geschrieben:MATERIALWAHL
schaumstoff: foamolit (geschlossenporiger indutrie-polyethylenschaum) 20-40mm. leider recht teuer. dafür temperatur resistent bis 140°C, lösungsmittelfest, öl- und benzinfest. dieser schaumstoff ist sehr dich, dadurch kann materialstärke beim schweren holz gespart werden. meine bodenplatte ist nur 9mm stark und hält dennoch perfekt.
Hallo Bluepinz!

Kann leider den Werkstoff "foamolit" nirgendwo auffinden. Weißt Du eine Bezugsquelle oder einen anderen Produktnamen.
Danke!

lg
repro :D
<i>"Zwischen zu früh und zu spät liegt immer nur ein Augenblick."</i>
(Franz Werfel)
Benutzeravatar
Bluepinz
Beiträge: 330
Registriert: Di Mai 23, 2006 9:46
Wohnort: 4102 Binningen, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Bluepinz »

hi repro

stimmt, man findet tatsächlich nix unter diesem begriff. schau doch mal im internet unter www.schaumstoff.ch bei diesem anbieter habe ich all den schaumstoff gekauft. die haben da immer von foamolit gesprochen. kannst ja mal anrufen und nachfragen oder eine mail senden für exakte spezifikation. das material ist echt klasse, wie erwähnt aber auch ordentlich teuer. wenn du mir deine adresse gibst, dann schick ich dir mal einen schnipsel von dem zeug. ist auch voll easy zum verarbeiten, auch ohne spezialwerkzeug. schneidet sich wie sattes brott, macht kein ärger mit lösungsmitteln in kontaktklebern usw. also ich bin echt happy damit.

schöne grüsse, fabian
Benutzeravatar
repro
Beiträge: 372
Registriert: Do Apr 06, 2006 14:51
Wohnort: N 48° 42' 0'' E 16° 7' 0''
Kontaktdaten:

Beitrag von repro »

Hi bluepinz!

Danke für die raschen Infos! Eine Materialprobe wäre für den Beschaffungsvorgang natürlich wertvoll. Du hast Post!

lg
repro :D
<i>"Zwischen zu früh und zu spät liegt immer nur ein Augenblick."</i>
(Franz Werfel)
Antworten