Hast Du da die Ursache schon gefunden???
Vergaser richtig einstellen
Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n
Re: Vergaser richtig einstellen
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Norbert
Re: Vergaser richtig einstellen
Servus Norbert!
Danke für deine Beträge.
Die Ursache habe ich gefunden und auch im selben Artikel vermerkt. Die Kabel waren nicht gut genug an der Benzinpumpe befestigt. Festgezogen und seitdem läuft die Pumpe ordentlich.
Genau dort wo der Pfeil auf die Welle zeigt ist die Schweißnaht ab. Dort wurde auch schon einmal nachgeschweißt. Ist eine neuerlich Schließung möglich oder besser um eine neues Teil umsehen?
Eine ganz neue Erfahrung am Haflinger schrauben und die Hände werden beinahe nicht schmutzig weil alles noch neu und sauber ist.
Die Stange mit der Manschette beschäftigt auch noch. Die neue Messingbauform bei der Manschette ist zylindrisch und steht weiter vor bei der Manschette. Bei der alten Stange trapezförmig und schliesst fast mit der Manschette ab. Auch kann ich nicht wirklich den Druckpunkt erkennen wo die Feder auf der Stange komprimiert wird. Gefühlt wird die Feder sofort bei der ersten Bewegung schon komprimiert und somit die Teilanreichung unterbrochen. Den Spalt an der Drosselklappe kann ich so nicht messen wenn ich den Punkt wo die Feder einsetzt nicht definieren kann.
Gibt es da noch eine andere Lösung. Wie lange muß das Teil mit der Feder, Manschette und den DrahtbügelPumpenkolben?) eigentlich sein. So ungefähr messe ich von Kolbenboden bis Drahtbogen ca. 4,9cm. Hat jemand ein Referenzmaß für mich(bitte auch die Bauform von Messingteil anführen.
DANKE!
Danke für deine Beträge.
Die Ursache habe ich gefunden und auch im selben Artikel vermerkt. Die Kabel waren nicht gut genug an der Benzinpumpe befestigt. Festgezogen und seitdem läuft die Pumpe ordentlich.
Genau dort wo der Pfeil auf die Welle zeigt ist die Schweißnaht ab. Dort wurde auch schon einmal nachgeschweißt. Ist eine neuerlich Schließung möglich oder besser um eine neues Teil umsehen?
Eine ganz neue Erfahrung am Haflinger schrauben und die Hände werden beinahe nicht schmutzig weil alles noch neu und sauber ist.
Die Stange mit der Manschette beschäftigt auch noch. Die neue Messingbauform bei der Manschette ist zylindrisch und steht weiter vor bei der Manschette. Bei der alten Stange trapezförmig und schliesst fast mit der Manschette ab. Auch kann ich nicht wirklich den Druckpunkt erkennen wo die Feder auf der Stange komprimiert wird. Gefühlt wird die Feder sofort bei der ersten Bewegung schon komprimiert und somit die Teilanreichung unterbrochen. Den Spalt an der Drosselklappe kann ich so nicht messen wenn ich den Punkt wo die Feder einsetzt nicht definieren kann.
Gibt es da noch eine andere Lösung. Wie lange muß das Teil mit der Feder, Manschette und den DrahtbügelPumpenkolben?) eigentlich sein. So ungefähr messe ich von Kolbenboden bis Drahtbogen ca. 4,9cm. Hat jemand ein Referenzmaß für mich(bitte auch die Bauform von Messingteil anführen.
DANKE!
Re: Vergaser richtig einstellen
Guck mal da:
https://www.ruddies-berlin.de/32ndix.htm
https://www.ruddies-berlin.de/32ndix.htm
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Norbert
Re: Vergaser richtig einstellen
Heute habe ich den alten und den neu verbauten Pumpenkolben(Stange mit Feder, Kolben und Manschette) verglichen. Unterschied in der Bauhöhe von gut 1,3mm festgestellt. Beide auch im Vergaser verglichen. Beim Alten ist ein Druckpunkt der Feder deutlich zu spüren. Beim Neuen keiner. Die 1,3mm habe ich nun bei dem neuen Kolben abgeschliffen. Jetzt hat auch der neue Kolben einen spürbaren Druckpunkt. Die Pumpenstange habe ich wie vor der Reparatur im mittleren Loch eingehängt. Spalt an den Drosselklappen beim Einsatzpunkt gemessen. Bohrer mit 1,5 mm geht gerade spielend rein. Bohrer mit 2mm ist zu groß. Die Spitzen der Gemischregulierschrauben noch geprüft und eine Grundeinstellung von 1/2-Umdehung raus gewählt. Zumindest passen jetzt alle Werte so wie im Vergaserhandbuch beschrieben.
Re: Vergaser richtig einstellen
Nach etlichen Testfahrten und Nachjustierungen bin ich mir sicher das der Fehler am zu langen Pumpenkolben lag. Ob progressives Gasgeben oder gleich Vollgas der Motor nimmt jede Anforderung nach Leistung bis zur Nenndrehzahl an. Auch die Motortemperatur ist um einiges runtergegangen.
Ärgerlich das mich diese Aktion so viel Zeit kostete. Jetzt fährt er wieder, wird aber bald für den Winter eingemottet.
Eigentlich sind alle Einstellarbeiten, soweit sie auf Asphalt erkennbar waren, durchgeführt. Nur für die Erprobungen im Gelände benötige ich dringend ein Haflingertreffen:-)!
Vielen Dank an alle die mir mit Rat weiter geholfen haben.
Hans F.
Ärgerlich das mich diese Aktion so viel Zeit kostete. Jetzt fährt er wieder, wird aber bald für den Winter eingemottet.
Eigentlich sind alle Einstellarbeiten, soweit sie auf Asphalt erkennbar waren, durchgeführt. Nur für die Erprobungen im Gelände benötige ich dringend ein Haflingertreffen:-)!
Vielen Dank an alle die mir mit Rat weiter geholfen haben.
Hans F.
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- Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
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Re: Vergaser richtig einstellen
Haflingertreffen mit richtigem Gelände sind eher selten.
Empfehelenswert hierzu finde ich die Schneerally in St. Urban. Bei Anreise mit Anhänger und Hafi eingepackt salztechnisch kein Problem.
Für weitere Kontakte und Problemlösungen in deiner Umgebung wüsste ich noch zwei Kollegen, die aber nicht im Forum aktiv sind.
Bei Interesse kann ich einen Kontakt herstellen.
Gruß Norbert
Empfehelenswert hierzu finde ich die Schneerally in St. Urban. Bei Anreise mit Anhänger und Hafi eingepackt salztechnisch kein Problem.
Für weitere Kontakte und Problemlösungen in deiner Umgebung wüsste ich noch zwei Kollegen, die aber nicht im Forum aktiv sind.
Bei Interesse kann ich einen Kontakt herstellen.
Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Re: Vergaser richtig einstellen
Hallo Norbert!
Bitte anklopfen und fragen. Brauche sicher noch den einen oder anderen Vergleich für die finalen Einstellarbeiten.
Danke!
Bitte anklopfen und fragen. Brauche sicher noch den einen oder anderen Vergleich für die finalen Einstellarbeiten.
Danke!