Anhängelast

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 22
Registriert: Fr Jun 30, 2006 10:07
Wohnort: Eberbach

Anhängelast

Beitrag von Stefan »

Ich mache mir Gedanken über die Anschaffung eines Offroaders. Der Pinzgauer ist auch in meine nähere Auswahl gekommen. Wie sieht es denn bei ihm mit der Anhängelast aus? Was habt Ihr beim 710 eingetragen bekommen?

Grüße
Stefan
Benutzeravatar
PinziFrank
Beiträge: 232
Registriert: Sa Feb 04, 2006 16:06
Wohnort: Horn Bad Meinberg

Beitrag von PinziFrank »

Mein 710M hat 1800kg das ist normal weil Steyer keine anderen bzw.größeren Anhängelasten bestätigt. Aber es gibt hierzu ausführliches im Forum!

Übrigens herzlich wilkommen!
Gruß Frank
Pinzgauer 710M Bj79 und
Pinzgauer 712M SAN Bj75
Benutzeravatar
drugtrooper
Beiträge: 344
Registriert: Fr Dez 02, 2005 17:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von drugtrooper »

2000 Kg gebremst ist in Deutschland auch möglich. Sind so bei mir eingetragen (500kg ungebremst/2000kg gebremst)
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Moin Stefan E.!

Willkomen im Forum - der 3. User aus Eberbach - nicht schlecht für 17.000 Einwohner!

Der günstige 710M vom See mit der defekten Vorderachse ist jetzt als unser Fotofahrzeug beschlagnahmt!

Gruß
Lorenz
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Servus Stefan,
Lorenz hat geschrieben:Willkomen im Forum - der 3. User aus Eberbach - nicht schlecht für 17.000 Einwohner!
auch herzlich willkommen als weiterer Stefan im Forum! :wink: Jetzt sind's schon (mindestens) vier...
Der günstige 710M vom See mit der defekten Vorderachse ist jetzt als unser Fotofahrzeug beschlagnahmt!

Gruß
Lorenz
Wie, was hat's "am See" für Pinzgauer 710 M, die ich nicht kenne?!? :shock:
Oder ist das ein anderer See...
Gruß

Stefan
Michikaden
Beiträge: 1
Registriert: Mi Sep 20, 2006 11:39
Wohnort: 09548 Kurort Seiffen

Anhängelast Pinzgauer

Beitrag von Michikaden »

Hallo Leute,

ich bin leidenschaftlicher Pinzi-Fahrer :) . Im letzten Monat hatte ich mir vom Pinzi-Shop eine Anhängekupplung ran gebaut und sie auch eintragen lassen. Der DEKRA Mann hat mir aber nur eine Anhängelast von 1600 kg gebremst eingetragen. Er sagte mir dass es möglich ist diese auf 2000 kg gebremst zu erhöhen, wenn ich ihn eine Kopie von einen Fahrzeugschein geben kann wo es so eingetragen ist. Oder ihm ein Gutachten vom Hersteller gebe.
Da ich beides nicht habe, meine Frage: Kann mir jemand weiterhelfen, mir eine Kopie oder ein passendes Gutachten zur Verfügung zustellen??

Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße
Michi
Benutzeravatar
skiipy
Beiträge: 232
Registriert: Mi Jun 07, 2006 19:39
Wohnort: Dagmersellen - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von skiipy »

in der Schweiz ist es so das wen du ein Modifizurung am Heck hast wurde von der Schweizer Armee die auflage Punkte abgeändert (geschweisstes Flansch Stück) dan hast du 1600 Kg.

Wen du die Original Flansch hast (Guss) bekommst du 3500 Kg Anhängelast.

Ist bei mir auch mit 3500 Kg eingetragen.

Gruss Peter
Benutzeravatar
drugtrooper
Beiträge: 344
Registriert: Fr Dez 02, 2005 17:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von drugtrooper »

Ich hätte die Kopie von meinem Kfz-Brief, da sind mit der Kupplung vom Tom 2000Kg eingetragen. Schick mir deine E-Mailadresse über PN, dann schick ich sie dir zu!

Ich hab zwar auch ne Abstützung nach unten dabei, die ist aber nicht vermerkt und der Ingenieur hätte auch nicht unbedingt darauf bestanden!
Benutzeravatar
koloss813
Beiträge: 548
Registriert: Mi Jan 25, 2006 11:59
Wohnort: essen
Kontaktdaten:

kämpfen

Beitrag von koloss813 »

also ich kämpfe seit einem halben jahr um meine 3500kg mit der gutanhängerkupplung was aber alles nicht so leicht ist da man dafür material härte proben und technische zeichnungen brauch
Man kann seinen Pinzgauer nicht wie eine Frau behandeln.Ein Pinzgauer braucht Liebe.
Benutzeravatar
drugtrooper
Beiträge: 344
Registriert: Fr Dez 02, 2005 17:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von drugtrooper »

Mir ist erklärt worden, das die 3,5 to vor Allem wegen der "alten" Bremsanlage nicht möglich sind. Die neuen SUV´s haben halt ABS und ESP....dann scheint das ehr möglich zu sein!!
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Bremsen...

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

Wegen der Elektronik kanns sicherlnicht sein, denn ein Pajero oder Nissan Partol darf auch 3.5 t, aber sicherlich haben die keinABS gahabt Anfang der 80er. Der Toyota Landcruiser darf 6t, auch ohne ESP und jeglicher Elektronik.

Mein 6x6 zieht 3.5t ohne Mucken, ich denke wenn ich mich bemüher würde und VIEL GELD in die Prüfungen stecken würde , würde ich sogar 6t bekommen...

Ein DODGE RAM darf uebringens in der CH 10t.....

Schöne Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
lovepons
Beiträge: 916
Registriert: Do Jul 06, 2006 16:15

Beitrag von lovepons »

Der Luxemburgische TÜV hat nur 1.950 Kg als Anhängelast zugelassen. Ursache, so behauptet der TÜV sind die Bremsanlage auf meinen 712 SAN.
Zugelassenes Gesamtgewicht des Fahrzeuges samt Anhänger: 5.450 Kg

Grüsse aus Luxbg
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Anforderungen der Bremsanlage

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

welche Anforderungen der bremsanlage wören hier notwendig? Viel besser wie beim Pinzi kann mans eigentlich nicht machen!?

Die Belagfläche ist im verhältnis zur Fahrzeugmasse riesig und die Handbremse ist eine völlig eigenständige Bremse inkl eigener Beläge!

Was stört dem TüV?

Schöne Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
drugtrooper
Beiträge: 344
Registriert: Fr Dez 02, 2005 17:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von drugtrooper »

Keine Ahnung was den TÜV stört!! :)

Bei 3,5to is in BRD der natürliche Schluß....ab da braucht man Druckluftbremse....zeigt aber auch, dass das Thema Brems wichtig ist....nicht ganz zu unrecht!! :wink:
Blackypinzi
Beiträge: 1710
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Anhängelast

Beitrag von Blackypinzi »

Die Anhängerlasten in der Schweiz sind in der Tat nur mit Druckluftbremse möglich.
Bei uns wie Drugtrooper sagt ist bei 3,5to Schluss , allerdings muss dann auch eine Kombination von Permanentallrad Mit Diffsperre und unabhängig schaltbarer Untersetzung vorhanden sein(Infos beim Tüv)

Diese Kombi Hat der Pinz und viele andere nicht ,deshalb gibt es die 3,5 to nur für wenige Geländewagen.
z.B. ein kleiner LR 90 Hat auch 3,5to aber das Verhältnis Riesen Anhänger Mini Zugwagen ist nicht das Glücklichste,aber dort wg der Art des Allradantriebes zugelassen.

Freigabe für alle Benzin Pinz von Steyr ist 1,6to (wurde irgendwann darauf beschränkt,da sich jemand höher eingetragener Zuglast im Wald mit bergab schiebendem Anhänger wohl zu schnell bewegt hat und der 710M recht flott ausgehebelt wurde (hängt von der Achskonstruktion ab wenn man stark bremst hebt sich ja auch das heck) und er dann gegen Steyr geklagt hat.

wer etwas anderes eingetragen hat
hat (Glück mit einer höheren Anhängelast) gehabt ,weil dann der eintragende Prüfingenieur im Schadensfall den schwarzen Peter hat.
Zuletzt geändert von Blackypinzi am Mi Sep 27, 2006 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Anhängelast

Beitrag von Stef@n »

Blackypinzi hat geschrieben:wer etwas anderes eingetragen hat
hat Glück gehabt ,weil dann der eintragende Prüfingenieur im Schadensfall den schwarzen Peter hat.
Naja, "Glück" und "Schadensfall" passen eigentlich nur zusammen, wenn es keinen Personenschaden gegeben hat. Ich denke, der Fahrer selbst sollte da schon einen gewissen Sachverstand haben, um Beladungen und Gewichte einschätzen zu können. Ich für meinen Teil würde im Leben nie auf die Idee kommen, auflaufgebremste 3,5t an einen unbeladenen 710M anzubinden!!!
Und die Leute ohne Sachverstand sollte der Inscheniööör beim TÜV eben vor sich selbst schützen, indem er die freigegebene Anhängelast einträgt... :wink:
Gruß

Stefan
Zuletzt geändert von Stef@n am Mi Sep 27, 2006 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Blackypinzi
Beiträge: 1710
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Beitrag von Blackypinzi »

Das stimmt :oops:
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Also ich fahre seit 10 Jahren einen 90'er Defender 300 Tdi. Es gibt Anhänger, die man kaum hintendran merkt und es gibt welche mit denen man es sich 3 mal überlegt auf der Autobahn schneller als 80 zu fahren. Im Moment kommt erschwerend hinzu, dass mein Landy 2" höher ist und die 1. Achse des Tandems etwas zu hoch ist. Ausweichmanöver auf der Autobahn und Anhänger werden schweißtreibend! Bis 2,5 to ist das harmlos, bei mehr wird es lustig.

Ich fahre auch oft mit einem VW Transporter T5 4 Motion, der läuft wie an der Schnur gezogen geradeaus und hat mit 174 PS und mech. Diff Sperre hinten auch genug Dampf. Nur beim schweren Anhänger hier irgendwo im Odenwald hin und her schieben ist mir der Landy lieber, da er eine Untersetzung hat. Der VW darf 2,5 to anhängen. (oHne 4x4 sind es 2 to)

Den 712M habe ich bis jetzt noch nicht als Zugfahrzeug benutzt. Im Januar bin ich als Beifahrer in einen 710K mit Anhänger und Haflinger drauf (1,5 to) an den Wörthersee gefahren. Bei jedem stärkeren Bremsen, hat man gemerkt wie das Heck des Pinzis kommt und das obwohl kleine Reifen (245/75) auf dem Pinz waren. Da war mir mein Landy auf dem letzten Stück von Memmingen nach Eberbach lieber ...
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Anhänger

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

ich bin vor einigen Jahren mal von Hannover bin an den Bodensee mit etwa 3t Anhängelast gefahren (aber 4.1t am Zugfahrzeug) und hatte ausser dass er bergauf etwas schnelles schalten brauchte sonst kein Rucken bemerkt. Alles mit meinen 712M/FLA

alsosnten denke ich dass permanenter Allrad nicht notwendig ist (vom Tüv her) denn der Landcruiser J7 hat auch 6 t zulässig (mit Druckluft) und 3.5t zulässig (Auflaufbremse) und hat zuschaltbaren Allrad. Dur mit dem Einzigen Unterschied dass man den nur im Stillstang zuschalten kann.Untersetzung auch nur im Stillstand schaltbar.

Ich denke dass hier der Tüv irgendwelche erfundenen Gründe liefert damit man aufhört zu fragen.

Schöne Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
Oelfinger
Beiträge: 189
Registriert: Mi Jan 11, 2006 21:57
Wohnort: Baselland

Beitrag von Oelfinger »

Bei meinem 710K sind 1600 KG (Schweiz) eingetragen.
Antworten