Anhängelast
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Anhängelast
Ich mache mir Gedanken über die Anschaffung eines Offroaders. Der Pinzgauer ist auch in meine nähere Auswahl gekommen. Wie sieht es denn bei ihm mit der Anhängelast aus? Was habt Ihr beim 710 eingetragen bekommen?
Grüße
Stefan
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Stefan
- PinziFrank
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- drugtrooper
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Servus Stefan,
Oder ist das ein anderer See...
Gruß
Stefan
auch herzlich willkommen als weiterer Stefan im Forum! Jetzt sind's schon (mindestens) vier...Lorenz hat geschrieben:Willkomen im Forum - der 3. User aus Eberbach - nicht schlecht für 17.000 Einwohner!
Wie, was hat's "am See" für Pinzgauer 710 M, die ich nicht kenne?!?Der günstige 710M vom See mit der defekten Vorderachse ist jetzt als unser Fotofahrzeug beschlagnahmt!
Gruß
Lorenz
Oder ist das ein anderer See...
Gruß
Stefan
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Anhängelast Pinzgauer
Hallo Leute,
ich bin leidenschaftlicher Pinzi-Fahrer . Im letzten Monat hatte ich mir vom Pinzi-Shop eine Anhängekupplung ran gebaut und sie auch eintragen lassen. Der DEKRA Mann hat mir aber nur eine Anhängelast von 1600 kg gebremst eingetragen. Er sagte mir dass es möglich ist diese auf 2000 kg gebremst zu erhöhen, wenn ich ihn eine Kopie von einen Fahrzeugschein geben kann wo es so eingetragen ist. Oder ihm ein Gutachten vom Hersteller gebe.
Da ich beides nicht habe, meine Frage: Kann mir jemand weiterhelfen, mir eine Kopie oder ein passendes Gutachten zur Verfügung zustellen??
Vielen Dank im Voraus
Viele Grüße
Michi
ich bin leidenschaftlicher Pinzi-Fahrer . Im letzten Monat hatte ich mir vom Pinzi-Shop eine Anhängekupplung ran gebaut und sie auch eintragen lassen. Der DEKRA Mann hat mir aber nur eine Anhängelast von 1600 kg gebremst eingetragen. Er sagte mir dass es möglich ist diese auf 2000 kg gebremst zu erhöhen, wenn ich ihn eine Kopie von einen Fahrzeugschein geben kann wo es so eingetragen ist. Oder ihm ein Gutachten vom Hersteller gebe.
Da ich beides nicht habe, meine Frage: Kann mir jemand weiterhelfen, mir eine Kopie oder ein passendes Gutachten zur Verfügung zustellen??
Vielen Dank im Voraus
Viele Grüße
Michi
in der Schweiz ist es so das wen du ein Modifizurung am Heck hast wurde von der Schweizer Armee die auflage Punkte abgeändert (geschweisstes Flansch Stück) dan hast du 1600 Kg.
Wen du die Original Flansch hast (Guss) bekommst du 3500 Kg Anhängelast.
Ist bei mir auch mit 3500 Kg eingetragen.
Gruss Peter
Wen du die Original Flansch hast (Guss) bekommst du 3500 Kg Anhängelast.
Ist bei mir auch mit 3500 Kg eingetragen.
Gruss Peter
- drugtrooper
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Ich hätte die Kopie von meinem Kfz-Brief, da sind mit der Kupplung vom Tom 2000Kg eingetragen. Schick mir deine E-Mailadresse über PN, dann schick ich sie dir zu!
Ich hab zwar auch ne Abstützung nach unten dabei, die ist aber nicht vermerkt und der Ingenieur hätte auch nicht unbedingt darauf bestanden!
Ich hab zwar auch ne Abstützung nach unten dabei, die ist aber nicht vermerkt und der Ingenieur hätte auch nicht unbedingt darauf bestanden!
kämpfen
also ich kämpfe seit einem halben jahr um meine 3500kg mit der gutanhängerkupplung was aber alles nicht so leicht ist da man dafür material härte proben und technische zeichnungen brauch
Man kann seinen Pinzgauer nicht wie eine Frau behandeln.Ein Pinzgauer braucht Liebe.
- drugtrooper
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Bremsen...
Hallo,
Wegen der Elektronik kanns sicherlnicht sein, denn ein Pajero oder Nissan Partol darf auch 3.5 t, aber sicherlich haben die keinABS gahabt Anfang der 80er. Der Toyota Landcruiser darf 6t, auch ohne ESP und jeglicher Elektronik.
Mein 6x6 zieht 3.5t ohne Mucken, ich denke wenn ich mich bemüher würde und VIEL GELD in die Prüfungen stecken würde , würde ich sogar 6t bekommen...
Ein DODGE RAM darf uebringens in der CH 10t.....
Schöne Grüsse
Stefan
Wegen der Elektronik kanns sicherlnicht sein, denn ein Pajero oder Nissan Partol darf auch 3.5 t, aber sicherlich haben die keinABS gahabt Anfang der 80er. Der Toyota Landcruiser darf 6t, auch ohne ESP und jeglicher Elektronik.
Mein 6x6 zieht 3.5t ohne Mucken, ich denke wenn ich mich bemüher würde und VIEL GELD in die Prüfungen stecken würde , würde ich sogar 6t bekommen...
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Schöne Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
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Anforderungen der Bremsanlage
Hallo,
welche Anforderungen der bremsanlage wören hier notwendig? Viel besser wie beim Pinzi kann mans eigentlich nicht machen!?
Die Belagfläche ist im verhältnis zur Fahrzeugmasse riesig und die Handbremse ist eine völlig eigenständige Bremse inkl eigener Beläge!
Was stört dem TüV?
Schöne Grüsse
Stefan
welche Anforderungen der bremsanlage wören hier notwendig? Viel besser wie beim Pinzi kann mans eigentlich nicht machen!?
Die Belagfläche ist im verhältnis zur Fahrzeugmasse riesig und die Handbremse ist eine völlig eigenständige Bremse inkl eigener Beläge!
Was stört dem TüV?
Schöne Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
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- drugtrooper
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Anhängelast
Die Anhängerlasten in der Schweiz sind in der Tat nur mit Druckluftbremse möglich.
Bei uns wie Drugtrooper sagt ist bei 3,5to Schluss , allerdings muss dann auch eine Kombination von Permanentallrad Mit Diffsperre und unabhängig schaltbarer Untersetzung vorhanden sein(Infos beim Tüv)
Diese Kombi Hat der Pinz und viele andere nicht ,deshalb gibt es die 3,5 to nur für wenige Geländewagen.
z.B. ein kleiner LR 90 Hat auch 3,5to aber das Verhältnis Riesen Anhänger Mini Zugwagen ist nicht das Glücklichste,aber dort wg der Art des Allradantriebes zugelassen.
Freigabe für alle Benzin Pinz von Steyr ist 1,6to (wurde irgendwann darauf beschränkt,da sich jemand höher eingetragener Zuglast im Wald mit bergab schiebendem Anhänger wohl zu schnell bewegt hat und der 710M recht flott ausgehebelt wurde (hängt von der Achskonstruktion ab wenn man stark bremst hebt sich ja auch das heck) und er dann gegen Steyr geklagt hat.
wer etwas anderes eingetragen hat
hat (Glück mit einer höheren Anhängelast) gehabt ,weil dann der eintragende Prüfingenieur im Schadensfall den schwarzen Peter hat.
Bei uns wie Drugtrooper sagt ist bei 3,5to Schluss , allerdings muss dann auch eine Kombination von Permanentallrad Mit Diffsperre und unabhängig schaltbarer Untersetzung vorhanden sein(Infos beim Tüv)
Diese Kombi Hat der Pinz und viele andere nicht ,deshalb gibt es die 3,5 to nur für wenige Geländewagen.
z.B. ein kleiner LR 90 Hat auch 3,5to aber das Verhältnis Riesen Anhänger Mini Zugwagen ist nicht das Glücklichste,aber dort wg der Art des Allradantriebes zugelassen.
Freigabe für alle Benzin Pinz von Steyr ist 1,6to (wurde irgendwann darauf beschränkt,da sich jemand höher eingetragener Zuglast im Wald mit bergab schiebendem Anhänger wohl zu schnell bewegt hat und der 710M recht flott ausgehebelt wurde (hängt von der Achskonstruktion ab wenn man stark bremst hebt sich ja auch das heck) und er dann gegen Steyr geklagt hat.
wer etwas anderes eingetragen hat
hat (Glück mit einer höheren Anhängelast) gehabt ,weil dann der eintragende Prüfingenieur im Schadensfall den schwarzen Peter hat.
Zuletzt geändert von Blackypinzi am Mi Sep 27, 2006 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Anhängelast
Naja, "Glück" und "Schadensfall" passen eigentlich nur zusammen, wenn es keinen Personenschaden gegeben hat. Ich denke, der Fahrer selbst sollte da schon einen gewissen Sachverstand haben, um Beladungen und Gewichte einschätzen zu können. Ich für meinen Teil würde im Leben nie auf die Idee kommen, auflaufgebremste 3,5t an einen unbeladenen 710M anzubinden!!!Blackypinzi hat geschrieben:wer etwas anderes eingetragen hat
hat Glück gehabt ,weil dann der eintragende Prüfingenieur im Schadensfall den schwarzen Peter hat.
Und die Leute ohne Sachverstand sollte der Inscheniööör beim TÜV eben vor sich selbst schützen, indem er die freigegebene Anhängelast einträgt...
Gruß
Stefan
Zuletzt geändert von Stef@n am Mi Sep 27, 2006 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Also ich fahre seit 10 Jahren einen 90'er Defender 300 Tdi. Es gibt Anhänger, die man kaum hintendran merkt und es gibt welche mit denen man es sich 3 mal überlegt auf der Autobahn schneller als 80 zu fahren. Im Moment kommt erschwerend hinzu, dass mein Landy 2" höher ist und die 1. Achse des Tandems etwas zu hoch ist. Ausweichmanöver auf der Autobahn und Anhänger werden schweißtreibend! Bis 2,5 to ist das harmlos, bei mehr wird es lustig.
Ich fahre auch oft mit einem VW Transporter T5 4 Motion, der läuft wie an der Schnur gezogen geradeaus und hat mit 174 PS und mech. Diff Sperre hinten auch genug Dampf. Nur beim schweren Anhänger hier irgendwo im Odenwald hin und her schieben ist mir der Landy lieber, da er eine Untersetzung hat. Der VW darf 2,5 to anhängen. (oHne 4x4 sind es 2 to)
Den 712M habe ich bis jetzt noch nicht als Zugfahrzeug benutzt. Im Januar bin ich als Beifahrer in einen 710K mit Anhänger und Haflinger drauf (1,5 to) an den Wörthersee gefahren. Bei jedem stärkeren Bremsen, hat man gemerkt wie das Heck des Pinzis kommt und das obwohl kleine Reifen (245/75) auf dem Pinz waren. Da war mir mein Landy auf dem letzten Stück von Memmingen nach Eberbach lieber ...
Ich fahre auch oft mit einem VW Transporter T5 4 Motion, der läuft wie an der Schnur gezogen geradeaus und hat mit 174 PS und mech. Diff Sperre hinten auch genug Dampf. Nur beim schweren Anhänger hier irgendwo im Odenwald hin und her schieben ist mir der Landy lieber, da er eine Untersetzung hat. Der VW darf 2,5 to anhängen. (oHne 4x4 sind es 2 to)
Den 712M habe ich bis jetzt noch nicht als Zugfahrzeug benutzt. Im Januar bin ich als Beifahrer in einen 710K mit Anhänger und Haflinger drauf (1,5 to) an den Wörthersee gefahren. Bei jedem stärkeren Bremsen, hat man gemerkt wie das Heck des Pinzis kommt und das obwohl kleine Reifen (245/75) auf dem Pinz waren. Da war mir mein Landy auf dem letzten Stück von Memmingen nach Eberbach lieber ...
- Pinzlinger
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Anhänger
Hallo,
ich bin vor einigen Jahren mal von Hannover bin an den Bodensee mit etwa 3t Anhängelast gefahren (aber 4.1t am Zugfahrzeug) und hatte ausser dass er bergauf etwas schnelles schalten brauchte sonst kein Rucken bemerkt. Alles mit meinen 712M/FLA
alsosnten denke ich dass permanenter Allrad nicht notwendig ist (vom Tüv her) denn der Landcruiser J7 hat auch 6 t zulässig (mit Druckluft) und 3.5t zulässig (Auflaufbremse) und hat zuschaltbaren Allrad. Dur mit dem Einzigen Unterschied dass man den nur im Stillstang zuschalten kann.Untersetzung auch nur im Stillstand schaltbar.
Ich denke dass hier der Tüv irgendwelche erfundenen Gründe liefert damit man aufhört zu fragen.
Schöne Grüsse
Stefan
ich bin vor einigen Jahren mal von Hannover bin an den Bodensee mit etwa 3t Anhängelast gefahren (aber 4.1t am Zugfahrzeug) und hatte ausser dass er bergauf etwas schnelles schalten brauchte sonst kein Rucken bemerkt. Alles mit meinen 712M/FLA
alsosnten denke ich dass permanenter Allrad nicht notwendig ist (vom Tüv her) denn der Landcruiser J7 hat auch 6 t zulässig (mit Druckluft) und 3.5t zulässig (Auflaufbremse) und hat zuschaltbaren Allrad. Dur mit dem Einzigen Unterschied dass man den nur im Stillstang zuschalten kann.Untersetzung auch nur im Stillstand schaltbar.
Ich denke dass hier der Tüv irgendwelche erfundenen Gründe liefert damit man aufhört zu fragen.
Schöne Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
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