Neue Versteigerungen in Wien
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Neue Versteigerungen in Wien
Es sind wieder Pinzgauer zu ersteigern .
https://www.dorotheum.com/mydorotheum/s ... ch&x=0&y=0
Grüße aus OWL
Frank
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Grüße aus OWL
Frank
Nur wo Du zufuß warst, da warst Du wirklich oder mit dem Pinzgauer!
- pathfinder700ap
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automatik Ja oder Nein
hallo pinzfreunde, gibt es erfahrungswerte bei automatikgetrieben?
will mir einen pinz zulegen , die 3 achser was in salzburg versteigert werden sind ja alle automatik, habe selbst noch nie eine automatik gefahren, und weiss nicht wie geländetauglich diese ist? bitte um eure Ratschläge Danke
will mir einen pinz zulegen , die 3 achser was in salzburg versteigert werden sind ja alle automatik, habe selbst noch nie eine automatik gefahren, und weiss nicht wie geländetauglich diese ist? bitte um eure Ratschläge Danke
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- Registriert: Sa Apr 11, 2009 10:25
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Guten Abend Koller,
Wie Mario schon sagte, ist eine Glaubensfrage. Wenn man keine Erfahrung auf Automatik hat, tut man sich in der Anfangszeit wahrscheinlich sehr schwer.
Meine Erfahrungen in dieser Beziehung beginnen mit Saurer D330, 6DM, 10DM (eigentlich normale Getriebe mit Wandler) sowie Puch G + Duro CH-Armeefz.
Ich kam mit allen Fahrzeugen immer ausgezeichnet zurecht, sowohl im Gelände und auch auf der Strasse.
Wie sich die Automatik im Pinzgauer verhält kann ich Dir nicht sagen, da solche nicht in den Beständen der CH-Armee waren. Das erfährst Du wahrscheinlich nur bei aktiven und ex Bundesheer Kraftfahrern.
In meinem Sinne
Wie Mario schon sagte, ist eine Glaubensfrage. Wenn man keine Erfahrung auf Automatik hat, tut man sich in der Anfangszeit wahrscheinlich sehr schwer.
Meine Erfahrungen in dieser Beziehung beginnen mit Saurer D330, 6DM, 10DM (eigentlich normale Getriebe mit Wandler) sowie Puch G + Duro CH-Armeefz.
Ich kam mit allen Fahrzeugen immer ausgezeichnet zurecht, sowohl im Gelände und auch auf der Strasse.
Wie sich die Automatik im Pinzgauer verhält kann ich Dir nicht sagen, da solche nicht in den Beständen der CH-Armee waren. Das erfährst Du wahrscheinlich nur bei aktiven und ex Bundesheer Kraftfahrern.
In meinem Sinne
Allzeit schrott- und knitterfreie Fahrt
Frank
Frank
- PandaFlorian
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- Registriert: Sa Sep 25, 2010 13:50
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Servus Koller!
(Meine Meinung )
Gescheiter ist es, wenn du dir einen Benziner kaufst (712=3Achser Benzin)
Bei der Beschleunigung ist da ein Haushocher unterschied!!!!!
Oder Bergauf.....
Und auch im Gelände.
Natürlich ist ein Diesel bequemer und leiser, weniger Verbrauch,....
einfach "moderner" als der Benziner.
Allerdings ich bin in meiner Bundesheerzeit (3Jahre) lieber mit den Benzinern gefahren.
Die sind zwar laut, durstig, ...
aber dafür, sind die bei der Beschleunigung, beim Bergauffahren um Welten besser.Außerdem haben die ein neueres Blech (neue Plattform im Rehab) Viele der Benziner, aber nicht alle!
Ich habe mich nicht darum gerissen, mit einen Diesel zu fahren. Da war mir schon lieber ein "Stinker" (Benziner )
Und wenn man gescheit fährt, fährt dir sogar der 12M18 davon!
Bin oft genug mit einen 718K gefahren!
Es gab auch Diesel mit Schaltung. Allerdings hat das Bundesheer keine. Ich weis halt nichts davon.
Die sind sicher besser.
Also ich bin jedenfalls kein Freund eines Diesel Automatiks.
Aber das muss jeder selber wissen
Vielleicht meldet sich ja noch ein Dieselfahrer und berichtet über seine Erfahrungen.
Gruß
Florian
(Meine Meinung )
Gescheiter ist es, wenn du dir einen Benziner kaufst (712=3Achser Benzin)
Bei der Beschleunigung ist da ein Haushocher unterschied!!!!!
Oder Bergauf.....
Und auch im Gelände.
Natürlich ist ein Diesel bequemer und leiser, weniger Verbrauch,....
einfach "moderner" als der Benziner.
Allerdings ich bin in meiner Bundesheerzeit (3Jahre) lieber mit den Benzinern gefahren.
Die sind zwar laut, durstig, ...
aber dafür, sind die bei der Beschleunigung, beim Bergauffahren um Welten besser.Außerdem haben die ein neueres Blech (neue Plattform im Rehab) Viele der Benziner, aber nicht alle!
Ich habe mich nicht darum gerissen, mit einen Diesel zu fahren. Da war mir schon lieber ein "Stinker" (Benziner )
Und wenn man gescheit fährt, fährt dir sogar der 12M18 davon!
Bin oft genug mit einen 718K gefahren!
Es gab auch Diesel mit Schaltung. Allerdings hat das Bundesheer keine. Ich weis halt nichts davon.
Die sind sicher besser.
Also ich bin jedenfalls kein Freund eines Diesel Automatiks.
Aber das muss jeder selber wissen
Vielleicht meldet sich ja noch ein Dieselfahrer und berichtet über seine Erfahrungen.
Gruß
Florian
Original Ersatzteile, Filter, Reparaturbücher, Modelle und vieles Mehr für sehr viele Steyr und Steyr Puch Fahrzeuge auf
http://pinzgauer-ersatzteile.webnode.at/
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Die Automatik im Diesel ist eine 4 Gang Automatik. Das Schaltgetriebe ist ein 5 Gang. Im Vergleich ist der 1. Gang im Automatik sehr lang und daher ist der Wandler im Automatikgetriebe sehr weich.
Dazu kommt, dass der P80 (also die 1. Version der Dieselpinzgauer, so wie das ÖBH sie meistens hat) die alte Version des 6 Zylinder Motors hat, der besonders lahm ist. So ein 6x6 mit Automatik fährt sich wie Kaugummi aber er kommt auch an wo er hin soll. Wenn es unbedingt ein 718K sein soll, ist der Markt jetzt nicht gerade übersät von P93 718. Also musst Du dann sowieso den ÖBH 718 nehmen.
Ich fahre jeden Tag einen 716M P93 mit Schaltung. Der wiegt ungefähr 2,6 Tonnen und es ist schon ein bisschen Schaltarbeit in der Stadt - wenn es dann ein 3 Achser mit 3,5 bis 4,5 Tonnen ist, wird es sicher anstrengend mit der Schalterei, gerade in den Gängen 2 und 3 in der Stadt.
Es gibt aber auch Geschichten, dass vollbeladene 718 mit Automatik im Gatsch oder im Golan mit Ketten drauf im Schnee stecken und sich kein Rad dreht, weil der Wandler zu weich ist. (serienmäßigen alten MAN KAT 1 8x8 geht es manchmal auch nicht besser) Das kann Dir mit dem Schalter nicht passieren, dort hast Du einen kürzeren 1. Gang und zur Not kannst noch kurz die Kupplung malträtieren wenn es unbedingt sein muss.
Wenn Du in den Sanddünen mit Schwung anfahren musst um hoch zu kommen und unterwegs schalten musst, ist die Automatik sicher besser.
Es ist eine Frage was Du damit vor hast und wieviel man ausgeben will. Kinder hinten rein, Gummikrokodil aufs Dach und an den Schwarzl See zum Baden ist das alles kein Thema. Im tiefen/weichen Gelände oder wenn Du ein bisschen Fahrspaß auf Gebirgsstraßen haben willst, kannst Du im 1. Schritt die Einspritzpumpe optimieren lassen. Oder später einen anderen Turbolader mit nachgerüstetem Ladeluftkühler. (das geht auch ohne die Schnauze zu verändern) Für die große Lösung empfiehlt es sich den ganzen Motor neu auf zu bauen und rechne damit zwischen 6- 10K€.
Wenn Du einfach nur einen Pinzgauer willst, der dich 2 Mal im Jahr zur Kiesgrube oder zur Eisdiele oder in den Brennholzwald bringt und sonst im Stall steht, wäre ein Benziner sicher besser (keine Wasserkühlung) und günstiger. Der Verbrauchsunterschied zwischen Diesel und Benziner auf Kurzstrecken sind 2-3 Liter, das macht nicht viel aus. Auf Langstrecken wird der Diesel (zumindest meiner, sparsamer im Vergleich)
Einen großen Vorteil hat der Diesel noch, dass sind die Scheibenbremsen, die im Gegensatz zu verdreckten Trommelbremsen immer super bremsen, egal ob vorwärts oder rückwärts.
So jetzt noch ein Statement von Gregorix, Richard 86, Susi und Udo dann sind wir durch
Dazu kommt, dass der P80 (also die 1. Version der Dieselpinzgauer, so wie das ÖBH sie meistens hat) die alte Version des 6 Zylinder Motors hat, der besonders lahm ist. So ein 6x6 mit Automatik fährt sich wie Kaugummi aber er kommt auch an wo er hin soll. Wenn es unbedingt ein 718K sein soll, ist der Markt jetzt nicht gerade übersät von P93 718. Also musst Du dann sowieso den ÖBH 718 nehmen.
Ich fahre jeden Tag einen 716M P93 mit Schaltung. Der wiegt ungefähr 2,6 Tonnen und es ist schon ein bisschen Schaltarbeit in der Stadt - wenn es dann ein 3 Achser mit 3,5 bis 4,5 Tonnen ist, wird es sicher anstrengend mit der Schalterei, gerade in den Gängen 2 und 3 in der Stadt.
Es gibt aber auch Geschichten, dass vollbeladene 718 mit Automatik im Gatsch oder im Golan mit Ketten drauf im Schnee stecken und sich kein Rad dreht, weil der Wandler zu weich ist. (serienmäßigen alten MAN KAT 1 8x8 geht es manchmal auch nicht besser) Das kann Dir mit dem Schalter nicht passieren, dort hast Du einen kürzeren 1. Gang und zur Not kannst noch kurz die Kupplung malträtieren wenn es unbedingt sein muss.
Wenn Du in den Sanddünen mit Schwung anfahren musst um hoch zu kommen und unterwegs schalten musst, ist die Automatik sicher besser.
Es ist eine Frage was Du damit vor hast und wieviel man ausgeben will. Kinder hinten rein, Gummikrokodil aufs Dach und an den Schwarzl See zum Baden ist das alles kein Thema. Im tiefen/weichen Gelände oder wenn Du ein bisschen Fahrspaß auf Gebirgsstraßen haben willst, kannst Du im 1. Schritt die Einspritzpumpe optimieren lassen. Oder später einen anderen Turbolader mit nachgerüstetem Ladeluftkühler. (das geht auch ohne die Schnauze zu verändern) Für die große Lösung empfiehlt es sich den ganzen Motor neu auf zu bauen und rechne damit zwischen 6- 10K€.
Wenn Du einfach nur einen Pinzgauer willst, der dich 2 Mal im Jahr zur Kiesgrube oder zur Eisdiele oder in den Brennholzwald bringt und sonst im Stall steht, wäre ein Benziner sicher besser (keine Wasserkühlung) und günstiger. Der Verbrauchsunterschied zwischen Diesel und Benziner auf Kurzstrecken sind 2-3 Liter, das macht nicht viel aus. Auf Langstrecken wird der Diesel (zumindest meiner, sparsamer im Vergleich)
Einen großen Vorteil hat der Diesel noch, dass sind die Scheibenbremsen, die im Gegensatz zu verdreckten Trommelbremsen immer super bremsen, egal ob vorwärts oder rückwärts.
So jetzt noch ein Statement von Gregorix, Richard 86, Susi und Udo dann sind wir durch
Zuletzt geändert von Lorenz am Di Okt 02, 2012 7:01, insgesamt 1-mal geändert.
hier bin ich !
Den bisherigen Postings ist fast nicht mehr hinzuzufügen.
Du musst Dir halt im Klaren sein, daß der TD Pinzi in der Anschaffung wesentlich teurer ist und daß auch ERsatzteilke etc. meist deutlich teurer sind als bei den Benzinpinzgauern. Du bekommst meist auch keine gebrauchten Teile.
Vom Fahrkomfort, Familientauglichkeit, Bremsen, Lenkung, Heizung etc. ist der Diesel deutlich besser.
Nun zur Automatik:
Ich fahre den 2 Achser mit Schaltgetriebe und den 3 Achser mit Automatik.
Eigentlich ist das so eine Glaubensfrage. Für mich persönlich möchte ich sagen daß ich die Automatik sehr geniese (sofern ich mal wieder in den Genuss komme ....das war für Insider ).
Die Automatik ist halt beim Anfahren / Beschleunigen langsamer als der Pinzi mit Schaltgetriebe aber Du kannst Dich dann natürlich voll und ganz auf das Fahren konzentrieren z.B. im schweren Gelände.
Gruß Udo
Den bisherigen Postings ist fast nicht mehr hinzuzufügen.
Du musst Dir halt im Klaren sein, daß der TD Pinzi in der Anschaffung wesentlich teurer ist und daß auch ERsatzteilke etc. meist deutlich teurer sind als bei den Benzinpinzgauern. Du bekommst meist auch keine gebrauchten Teile.
Vom Fahrkomfort, Familientauglichkeit, Bremsen, Lenkung, Heizung etc. ist der Diesel deutlich besser.
Nun zur Automatik:
Ich fahre den 2 Achser mit Schaltgetriebe und den 3 Achser mit Automatik.
Eigentlich ist das so eine Glaubensfrage. Für mich persönlich möchte ich sagen daß ich die Automatik sehr geniese (sofern ich mal wieder in den Genuss komme ....das war für Insider ).
Die Automatik ist halt beim Anfahren / Beschleunigen langsamer als der Pinzi mit Schaltgetriebe aber Du kannst Dich dann natürlich voll und ganz auf das Fahren konzentrieren z.B. im schweren Gelände.
Gruß Udo
Hi,
@ Lorenz, nur mit der Pumpe lässt sich da auch schon was machen? Ich denkle im normalen gebrauch (nicht armee und wenn man aufpasst) verträgt der Motor schon etwas mehr oder?
Ich hab in Stetten auf dem Bundeswehr Gelände an einer Steigung mit einer 30cm stufen unseren G280 CDI Greenline mit ca. 230PS stehen lassen. Da hat er schon etwas schwung gebraucht. Da war ich etwas überrascht das er da nicht hoich ist.
Hab mein 290GDT auch schon im Sand versenkt und da hat sich kein rad mehr gedreht.
Zum fahren auf bergigen Straßen ist mit persönlich der Benziner lieber. Natürlich sieht der Diesel sehr modern aus und auch bullig mit großen rädern.
Verbrauch stimme ich Lorenz zu. 718 auf strecke 16.5l bei flotter fahrweise und ein 712 18-19l ebenfalls flott.
@ Lorenz, nur mit der Pumpe lässt sich da auch schon was machen? Ich denkle im normalen gebrauch (nicht armee und wenn man aufpasst) verträgt der Motor schon etwas mehr oder?
Ich hab in Stetten auf dem Bundeswehr Gelände an einer Steigung mit einer 30cm stufen unseren G280 CDI Greenline mit ca. 230PS stehen lassen. Da hat er schon etwas schwung gebraucht. Da war ich etwas überrascht das er da nicht hoich ist.
Hab mein 290GDT auch schon im Sand versenkt und da hat sich kein rad mehr gedreht.
Zum fahren auf bergigen Straßen ist mit persönlich der Benziner lieber. Natürlich sieht der Diesel sehr modern aus und auch bullig mit großen rädern.
Verbrauch stimme ich Lorenz zu. 718 auf strecke 16.5l bei flotter fahrweise und ein 712 18-19l ebenfalls flott.
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- Beiträge: 1832
- Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
- Wohnort: Home of da Kehrwoch
Hab ich schon wo geschrieben, wiederhole ich aber gerne mal, wenn ich etwas mehr Zeit habLorenz hat geschrieben:
So jetzt noch ein Statement von Gregorix, Richard 86, Susi und Udo dann sind wir durch
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Hallo Leute
Ich kenne nur die Automatikversion vom Pinz und fahre mit meinen 716 bzw
718 zirka 5000 bis 8000 Km pro Jahr . Allerdings ist das in Afrika und max. 10% davon sind auf Asphalt der Rest auf guten bis sehr schlechten Schotterstraßen oder überhaupt Offroad . Das Getriebe ist m.M.zuverlässig
und gut und ich würde mich wieder für diese Version beim Pinz entscheiden
Die letzten Modelle , die fast ausschließlich für Militär und Feuerwehr gebaut wurden , sind alle mit Automatikgetriebe ausgeliefert worden .
Ich nehme an , daß das seinen Grund hat , zumal die Hersteller auf sehr viel Erfahrung zurückgreifen können .
Das Hauptproblem ist halt einen guten halbwegs erschwinglichen 716 oder 718 zu bekommen und die Art des Getriebes wäre dann wohl sekundär .
Grüße vom Bodensee
Susi
Ps.: Die Versteigerung ist in Salzburg nicht in Wien
Ich kenne nur die Automatikversion vom Pinz und fahre mit meinen 716 bzw
718 zirka 5000 bis 8000 Km pro Jahr . Allerdings ist das in Afrika und max. 10% davon sind auf Asphalt der Rest auf guten bis sehr schlechten Schotterstraßen oder überhaupt Offroad . Das Getriebe ist m.M.zuverlässig
und gut und ich würde mich wieder für diese Version beim Pinz entscheiden
Die letzten Modelle , die fast ausschließlich für Militär und Feuerwehr gebaut wurden , sind alle mit Automatikgetriebe ausgeliefert worden .
Ich nehme an , daß das seinen Grund hat , zumal die Hersteller auf sehr viel Erfahrung zurückgreifen können .
Das Hauptproblem ist halt einen guten halbwegs erschwinglichen 716 oder 718 zu bekommen und die Art des Getriebes wäre dann wohl sekundär .
Grüße vom Bodensee
Susi
Ps.: Die Versteigerung ist in Salzburg nicht in Wien
Zuletzt geändert von susi am Di Okt 02, 2012 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Pinzi goes africa