12 Volt Zusatz-Alternator

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
skiipy
Beiträge: 232
Registriert: Mi Jun 07, 2006 19:39
Wohnort: Dagmersellen - CH
Kontaktdaten:

12 Volt Zusatz-Alternator

Beitrag von skiipy »

Hat jemand erfahrung mit einem 12 Volt Zusatz-Alternator oder eine andere idee wie ich eine 12V Autobatterie laden kann zum beisspiel Ladegrät 24V - 12V gibt es das?
Benutzeravatar
Peter Lustig
Beiträge: 851
Registriert: Mo Aug 01, 2005 14:44
Wohnort: 55606 Kirn

Beitrag von Peter Lustig »

Klar, 12-24 V Ladegeräte gibt es jede Menge. Eigentlich kann jedes Profigerät von 12 auf 24 V umgestellt werden, oft auch noch zusätzlich auf 6 Volt. Allerdings kosten diese Ladegeräte einiges mehr als die gängigen Hobby-Geräte...
Benutzeravatar
Jürgen und Rolf
Beiträge: 193
Registriert: So Mär 19, 2006 12:17
Wohnort: Linne / NL

Beitrag von Jürgen und Rolf »

Hallo,

schau doch mal bei der Firma Gut, die bieten einen zusätzlichen Alternator mit Aufhängung für den Pinzi an.
www.pinzgauer.ch

Rolf
Benutzeravatar
skiipy
Beiträge: 232
Registriert: Mi Jun 07, 2006 19:39
Wohnort: Dagmersellen - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von skiipy »

ja den kenne ich aber ich möchte was zahlbares^^
Rene_W
Beiträge: 43
Registriert: Fr Mai 19, 2006 7:11
Wohnort: Ostschweiz

Beitrag von Rene_W »

Hallo skiipy,

der Zusatzalternator von Gut kostet inklusive Einbau CHF 1350.00
Das ist die preiswerteste Variante. Bedenke, beim Selbstbau bezahlst du Lehrgeld.
Bis du eine Halterung selbst konstruiert hast, passend zu einem handelsüblichen Keilriemen,
verbunden mit Modellversuchen kommt es letztendlich teurer auch wenn der Alternator vom Schrott nichts gekostet hat.
Es sei denn, du willst für die Einbauversuche eine Ferienwoche opfern.
Eine Andere Möglichkeit ist ein DC-DC Wandler Beispiel http://www.transwatt.de/documents/uebersicht_tdc.pdf

Gruss aus der Schweiz
Rene_W
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Hallo skiipy!

Was willst Du denn eigentlich mit der einzelnen 12 Volt Batterie? Nem doch einen 24-12 Volt Wandler und häng den an die Funksteckdose und gut is. Anstatt der 3. Batterie würde ich lieber darauf achten, dass die 2 originalen immer gut in Schuß sind.

Gruß
Lorenz
Benutzeravatar
drugtrooper
Beiträge: 344
Registriert: Fr Dez 02, 2005 17:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von drugtrooper »

Also mein Wandler hat sich verabschiedet!! :cry:

Nu hab ich nen Ausgleichregler der beide Batterien auf gleichem Niveau hält und greife die 12 Volt an einer Batterie ab! Geht prima! :D

Wichtig 12 Volt-Masse nicht über die Karosserie leiten sondern an einen 12 Volt-Massepunkt! Sonst gibt es Kriechströme UND bei schalten der batterietrennung sind plötzlich immer noch 12 Volt an allen Pluskabeln.

Hab dann noch nen Batterieumschalter dazwischen gesetzt, falls ich mal ne zusätzliche Solarbordversorgung haben sollte! :wink:
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

1300 irgendwas Franken ???? Irgendwo haben die Jungs ja wohl den Schuss nicht gehört. Preiswert ??? Ich bitte Dich !
Von welchen Leistungen reden wir denn ? Muss das permanent laufen ?
Wofür brauchst Du die 12 V ?

@Lorenz: Ich werde wieder auf die vielgeschmähte doch bei mir altwewährte "Mittelabgriffstechnik" zurückgehen, das hat bisher am besten funktioniert, mir ist vorgestern mein dritter 24->12V Wandler verreckt ? Offensichtlich vertragen die keinen Leerlauf ? Das einzige Problem, was ich mir denken kann, ist dass die an Masse hängende Batterie einfach nicht mehr komplett geladen wird. was solls ? Alle paar Tage werden beide Batts einfach für 10 min parallel geschaltet, dann gleichen sich die Spannungen beider aus und das Laden funzt wieder !

No Electronics :-)
Benutzeravatar
skiipy
Beiträge: 232
Registriert: Mi Jun 07, 2006 19:39
Wohnort: Dagmersellen - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von skiipy »

Ich möchte eine 12V Seilwinde betreiben da die bis zu 400 amp. und mehr sauft muss ich eine 12V Batterie einbauen und die muss irgend wie geladen werden.
Was ich bis an hin nicht wusste das man mit einem normalen Spannungswandler 24V / 12V eine Batterieladen kann. Hat mir auch die Firma Levo bestätigt als werde ich es mit einem Spannungswandler mache ist woll die kostengünstigste variante.

oder hat jemand eine bessere idee
pittits 9
Beiträge: 78
Registriert: Di Dez 20, 2005 20:22
Wohnort: Kt.Zürich/Schweiz

Beitrag von pittits 9 »

Hallo Skiipy,
einer meiner 712 er ist mit einem Zusatzalternator von Fa. Gut ausgerüstet worden.Der Werkzeugkasten wurde zum 12V Batteriekasten.
Mit dieser Lösung bin ich sehr zufrieden - weil:
Kühlschrank läuft auf 12 v
Die gesamten Beleuchtungen laufen auf 12 V
Mein Garmin frisst auch 12 V
Handyladestation - halt auch nur 12 v
mein Laptop - inkl. Videos bei der Fahrt für die Kids - 12V
Rückfahrkamera - 12 v
Radio / CD - 12V

Da der Verbrauch nicht nur von mir abhängig ist ( mit meinen Ängsten, mal so ein 712 er Unding anstossen zu müssen...) meine Kids und Frau sich bezüglich wenig Gedanken machen blieb für mich eigentlich nur die
Lösung mit dem 2. Alternator.
Die Starterbatterien 24 v sind bei diesem Fahrzeug das geblieben was sie sein sollen.
Was die Arbeiten bei Fa. Gut anbelangt, bin ich eigentlich immer sehr zufrieden gewesen, _ klar - in der Schweiz liegen die Stundenansätze halt noch etwas höher als in der restlichen EU.
Jedenfalls - für mich hat es immer gestimmt, auch die Kompetenz bezügl. Pinzgauer ist bei Fa. Gut klare Oberklasse.
Willst Du aber nur eine Winch betreiben finden sich sicher auch andere Lösungen.

Viele Grüdsse Pittits 9
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Hallo,
lralfi hat geschrieben:[...] mir ist vorgestern mein dritter 24->12V Wandler verreckt ? Offensichtlich vertragen die keinen Leerlauf ? [...]
Also ich fahre seit dem Jahr 2000 Pinzi und habe seitdem nur zwei 24/12 Wandler gehabt: Im M einen billigen 8A Längsregler und seit 2004 im K einen 40A Schaltregler. Beide sind einfach fest auf die 24V der Funksteckdose hinter dem Beifahrersitz verkabelt worden und sind mit dem Umlegen des Batterieschalters "angesprungen". Mal mit Last, mal ohne, darüber habe ich nie nachgedacht. Ob der erste noch funktioniert, weiß ich nicht, aber der zweite läuft immernoch problemlos ... Ich muss allerdings dazu erwähnen, dass ich hinter dem Wandler keine 12V Batterie habe. Ich wollte immer mal eine einbauen, aber habs dann doch aus Faulheit nicht gemacht. In diesem Falle sollte man meiner Meinung nach den Wandler im Stillstand von der 12V Batterie trennen, also den Wandler nur dann 12V-seitig zuschalten, wenn er mit 24V versorgt wird (Relais über den Lichtmaschinenkontakt zur Batteriekontrollleuchte schalten).

Mal sehen was ich mir eines Tages beim 712 ausdenke, da wird das auf jeden Fall ein Thema.

Viele Grüße
Robi
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

O.k. Seilwinde ist ein Argument, allerdings würde ich dann eher die 12V verticken und mir eine 24V zulegen. Die zusätzlichen Batterien in Verbindung mit der Lima sind sauschwer und nehmen Dir Stauraum weg.
Es gibt eigentlich fast alles auch in 24 V. Kleinere Vebraucher wie GPS usw sind mit Wandler kein Problem. Alles andere hat sich bei mir zumindest nicht bewährt.
Benutzeravatar
Tatzelwürmchen
Beiträge: 195
Registriert: Sa Sep 24, 2005 17:07
Wohnort: 89075 Ulm

Beitrag von Tatzelwürmchen »

hallo!

heisst das ich könnte mit meinem 24-12 15 ampere wandler einfach ohne weiteres ne 12 volt baterie laden, oder brauche ich da noch sowas wie einen laderegler? woher weiss ich denn dann wie lange ich laden muss?? ich finde nämlich eine 12 volt batterie als zusatz sehr gut, da weiss man wenigstens dass noch 24 volt da sind wenn man sie braucht...
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Ich würde mal messen, was da rauskommt, Sind es mehr als 14,4 Volt, dann köchelt Deine Batterie. Naja als Ladegerät kann es im Notfall evtl. funzen ??
Benutzeravatar
Tatzelwürmchen
Beiträge: 195
Registriert: Sa Sep 24, 2005 17:07
Wohnort: 89075 Ulm

Beitrag von Tatzelwürmchen »

weiter oben steht ja irgendwo mal soll damit auch laden können, aber wohl eher nicht als langzeit lösung?
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Guten Morgen Forum,

weil's grad so gut passt. Wie groß habt ihr eure Wandler dimensioniert, die an der Steckdoese hinterm Beifahrersitz hängt? Ist sie abgesichert oder schmoren Kabel wenn man zu viel zieht?
Will heissen, wieso einen riesigen (leistungsmäßig) Wandler anklemmen, wenn die Dose nicht mehr bringt...
Gruß

Stefan
Rene_W
Beiträge: 43
Registriert: Fr Mai 19, 2006 7:11
Wohnort: Ostschweiz

Beitrag von Rene_W »

Hallo Tatzelwürmchen,

professionelle DC-DC Wandler sind mit Herstellergarantie auch zum Laden von Batterien geeignet, manchmal nennen sich diese sogar Ladewandler.
Meist laden diese sogar besser und schonender als ein Alternator. Beispiele
http://www.transwatt.de/documents/uebersicht_tdc.pdf
http://www.leab.de/index.php?content=04_dc-dc-01
http://www.german.sterling-power.com/ht ... gerat.html

Hallo Iralfi,

darf man fragen was für einen Wandler du verwendest welcher zum dritten Mal verreckt?
Etwa nach dem Sprichwort; wer billig kauft, kauft zweimal? In deinem Fall sogar dreimal und immer noch nicht zufriedenstellend.
Betreffs "Mittelabgriffstechnik" wenn nur schwache Verbraucher und diese nur kurzzeitig in Betrieb sind, kann es gehen.
Bereits ein Autoradio kann zuviel sein. Nicht nur wird die an Masse hängende Batterie zuwenig Geladen, die Andere wird Überladen,
dies ist das grössere Problem. Kannst du mir noch sagen wie das mit dem 10 Min. Parallel-Schalten gemeint ist? Hoffentlich nicht am 24 Volt Alternator.
Aber selbst an einem Netz Ladegerät sind die Batterien einzeln zu laden, weil sie ja unterschiedlich entladen wurden,
müssen diese auch wieder unterschiedlich geladen werden nur dann haben sie wieder volle Kapazität.
Wozu sonst haben selbst billige Ladegeräte intelligente Ladetechnik.

Hallo drugtrooper,

darf man fragen was du für einen Ausgleichsregler du hast? Was verstehst du unter Kriechströme?
Ich habe den leisen Verdacht, aufgrund deines Hinweises die 12 Volt-Masse separat zu führen, dass du da was falsch angeschlossen hast.
Die 12 Volt musst du von der Batterie nehmen, welche an Masse angeschlossen ist.
Zum Batterieumschalter, willst du damit wahlweise ab Alternator oder ab Solar die Batterien laden?
Wenn der Schalter auf Solar steht, und du den Motor startest geht mit grosser Wahrscheinlichkeit dein Alternator hops.
Deshalb empfiehlt es sich nur automatische Umschalter zu verwenden.

Hallo skiipy,

bei Levo habe ich nur den gefunden http://www.levobatterien.com/pdf_dateie ... 672741.pdf
der bringt gerade mal 20 A. Eigenartigerweise steht nirgends, dass dieser zum Laden von Batterien geeignet ist.
Wenn schon, dann etwa mit 50 A Ausgangsleistung. Was mir ernsthaft sorge macht, du willst eine Seilwinde mit bis 400 A Verbrauch betreiben,
dazu benötigst du die volle Alternatorleistung und viel Batteriekapazität, was hast du vorgesehen?
Gerade für Seilwindenbetrieb empfehle ich dir den Zusatz Alternator von Gut. Ansonsten bezahlst du Lehrgeld.
Übrigens; Lehrgeld ist das Geld das man bezahlt wenn man leer ausgeht. Oder; wer billig kauft, kauft zweimal.

Hallo Stefan,

mit welcher Sicherung ist diese Dose denn abgesichert? Und was willst du mit dem Wandler betreiben, Kühlschrank, Mikrowelle (kleiner Scherz)?
Je nach Leistung, empfiehlt es sich, den Wandler direkt an den Batterien anzuschliessen.

Gruss aus der Schweiz
Rene_W
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Das dumme ist nur das die Dose hinter dem beifahrersitz nicht abgesichert ist.
Also bitte eine Sicherung einbauen... Ganz wichtig.
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

eniac hat geschrieben:Das dumme ist nur das die Dose hinter dem beifahrersitz nicht abgesichert ist.
Dann bringt die Dose ja richtig Leistung! :wink:
Nee, Scherz, da wirds dann tatsächlich besser sein, abzusichern.
@ alle Elektriker: Was sind da für Kabel drin und welche Stromstärke können die ab?
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

@ skiipy

Iralfi hat mit der Seilwinde recht - wenn ich ein 24 Volt Bordnetz habe ist es natürlich sinnvoll auch eine 24 Volt Winde zu nehmen. Eventuell brauchst Du ja nur den Windenmotor austauschen. Außerdem müsstest Du ja auch dann mit dünneren Kabeln auskommen. Und für den Rest einen stabilen (auch rüttelstabil) Wandler. Für die Rallye verwenden wir einen fest vergossenen aus dem Baumaschinenbereich.

Gruß
Lorenz
Antworten