Verteilergetriebe 710 vs. 712

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lralfi
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Verteilergetriebe 710 vs. 712

Beitrag von lralfi »

Was ist der Unterschied ?

Ich meine es war die Übersetzung? das 710 ist etwas länger übersetzt? Einbau in einen 712 wäre problemlos ?
korrekt ?

Danke !!
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Blume
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Beitrag von Blume »

grüß dich Iralfi

da wir vor ca zwei jahren ein 712 m von gut bekommen haben

baute er uns ein 710 getriebe ein

ca 1 bis 2 liter weniger benzin

längere untersetzung

soll im schweren gelände aber von nach teil sein

da unser pinzi ein reise fahrzeug ist - bin ich damit zufrieden

auf island 710 und 712 voll getankt

nach 150 km gleicher strecke 1 liter der 712 mehr

-----


viel freude bei deiner reise ... wo geht es hin ???




etwas wolken in aachen

blume
Der_Timm
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Re: Verteilergetriebe 710 vs. 712

Beitrag von Der_Timm »

lralfi hat geschrieben:Was ist der Unterschied ?

Ich meine es war die Übersetzung? das 710 ist etwas länger übersetzt? Einbau in einen 712 wäre problemlos ?
korrekt ?

Danke !!
Hi

Wir haben das letztes Jahr eingebaut, wir haben "wie immer" viele Fotos gemacht.
Schau mal bei www.pixum.de/members/der_timm

ging echt problemlos, wichtig, halte die Kardanwelle im Zentralrohr fest :shock:

lg tim
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lralfi
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Beitrag von lralfi »

Danke !!

Wo es hingehen soll, naja, Richtung Osten, geplant ist Georgien, mal sehen....

Gruss
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Der_Timm
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Beitrag von Der_Timm »

hi
kannst auch gerne noch anrufen, wenn du infos brauchst
lg tim
kawahans
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Beitrag von kawahans »

Das 710er VGT ist 12 % schneller übersetzt als das 712er. Wenn man jetzt auch noch größere Reifen fährt (bei 285/85/16 übersetzt man nocheinmal ca. 12% reichlicher), kann einem schnell die Kraft ausgehen. Also eher nur die Reifen oder nur das Getriebe ändern.
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Der_Timm
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Beitrag von Der_Timm »

kawahans hat geschrieben:Das 710er VGT ist 12 % schneller übersetzt als das 712er. Wenn man jetzt auch noch größere Reifen fährt (bei 285/85/16 übersetzt man nocheinmal ca. 12% reichlicher), kann einem schnell die Kraft ausgehen. Also eher nur die Reifen oder nur das Getriebe ändern.
hi

mit denn 265/75 R16 läuft er echt gut

lg tim
kawahans
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Beitrag von kawahans »

265/75/16 hat auch den gleichen Reifendurchmesser wie der 235/85 /16 :D
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
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Karlheinz
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Beitrag von Karlheinz »

Hallo Iralfi
Wir haben auch das 710 VG im SAN und dazu die 255/85er Reifen.
Spritersparnis 2 ltr auf 100km.
Wir hatten bisher noch keine "Kraftprobleme" im Gelände. Wobei wir sicher auch kein "schweres Gelände" wie andere mit unserem SAN fahren.
Der Einbau in den SAN war auch für einen Laien wie mich mit Hilfe des Forums "relativ" einfach.

gruss Karlheinz
My Pinzi is my castle.
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Hotzenplotz
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Re: Verteilergetriebe 710 vs. 712

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo Leute

Wie erkenne ich von aussen, welches Getriebe ich sehe ?
Teilenummern sind klar, VERTEILERGETRIEBE 4X4 7103223200; VERTEILERGETRIEBE 6X6 7104223200..

Gibt es am VTG ein Schild mit der Nummer, oder steht das sonstwo ?
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
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Stef@n
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Re: Verteilergetriebe 710 vs. 712

Beitrag von Stef@n »

Bei mir (CH-Pinzi) ist "4x4" eingeschlagen.
Weiss nicht, ob das Standard ist!
Gruß

Stefan
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h@nnes
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Re: Verteilergetriebe 710 vs. 712

Beitrag von h@nnes »

Bei den Pinzgauern des österreichischen Bundesheeres ist auch direkt über dem Getriebe-Typenschild 4x4, oder 6x6 in das Alugehäuse eingeschlagen. Weiteres Erkennungsmerkmal sind die letzten beiden Ziffern der Seriennummer des Getriebes. 17=4x4, 19=6x6. Zum Beispiel Seriennummer 4104 003 017 bedeutet das es sich um ein 4x4 Getriebe mit langer Übersetzung handelt.
Übrigens hätte ich ein 6x6 Verteilergetriebe Baujahr 1975 (verbessertes Modell) herumliegen, und würde dieses gerne gegen ein 4x4 Getriebe tauschen.
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Sindy
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Re: Verteilergetriebe 710 vs. 712

Beitrag von Sindy »

6x6 Verteilergetriebe Baujahr 1975 (verbessertes Modell)

Was ist dann bei dem verbessert und kann man das bei einem älteren auch "nachbessern"/nachrüsten?
Woran erkenne ich, dass es ein verbesserter Typ ist?
Sind die REHA-Versionen erkennbar?

Dank in die Runde,
Norbert
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h@nnes
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Re: Verteilergetriebe 710 vs. 712

Beitrag von h@nnes »

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Gregorix
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Re: Verteilergetriebe 710 vs. 712

Beitrag von Gregorix »

Für schweres Gelände kann ich das 4x4 VGnicht empfehlen, trotz 2.7Liter Motor wird das anfahren mit großen Reifen eher zäh.
Ich fahre 35er....im Gelände ist die Übersetzung zu lang, außerdem ist die Kupplung zu schwach, wenn wirklich große Fahrwiderstände überwunden werden müssen
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

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Sindy
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Re: Verteilergetriebe 710 vs. 712

Beitrag von Sindy »

Danke H@nnes!

Gregor wahrscheinlich wolltest Du 235er anstatt 35er schreiben, oder?

Welche Kupplung sollte man denn als stärkere einbauen?
Hatte den Eindruck in meinem 4x4 war eine stärkere drin, weil der Vorbesitzer - Vermessungsingenieur -
sehr extreme Gebiete in St. Moritz zu befahren hatte.

LG, Norbert
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Lorenz
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Re: Verteilergetriebe 710 vs. 712

Beitrag von Lorenz »

Hallo Norbert,

ja, Vermessungsing. sind schon harte Hunde :-)

Gregor hat 35 Zoll gemeint. Das ist die amerikanische GRöße und bedeutet 35" Außendurchmesser über alles. Im metrischen System wäre das ein 9.00 R 16 oder 255/100 R 16. Wobei Gregors 35er etwas kleiner ausfallen als die 255/100 Michelin aber natürlich immer noch groß sind.


Verstärkte Kupplung ist kein Problem, es gibt eine Druckplatte und Scheibe mit 540Nm Motorübertragungsmoment.
Ich stand 2008 auf der Superkarpata mal auf einem trockenen Rasenstück am Ende einer heftigen Rinnen und habe mit 80m Seil die anderen 5 Pinzis die Rinne hochgezogen. Da hat dann irgendwann die Serienkupplung auch nicht mehr gewollt. (mit Serienmotor und 255/85 R16)
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