Verteilergetriebe 710 vs. 712
Moderatoren: eniac, Robi, xaver133
Verteilergetriebe 710 vs. 712
Was ist der Unterschied ?
Ich meine es war die Übersetzung? das 710 ist etwas länger übersetzt? Einbau in einen 712 wäre problemlos ?
korrekt ?
Danke !!
Ich meine es war die Übersetzung? das 710 ist etwas länger übersetzt? Einbau in einen 712 wäre problemlos ?
korrekt ?
Danke !!
If nothing breaks, it's not a real trip !
grüß dich Iralfi
da wir vor ca zwei jahren ein 712 m von gut bekommen haben
baute er uns ein 710 getriebe ein
ca 1 bis 2 liter weniger benzin
längere untersetzung
soll im schweren gelände aber von nach teil sein
da unser pinzi ein reise fahrzeug ist - bin ich damit zufrieden
auf island 710 und 712 voll getankt
nach 150 km gleicher strecke 1 liter der 712 mehr
-----
viel freude bei deiner reise ... wo geht es hin ???
etwas wolken in aachen
blume
da wir vor ca zwei jahren ein 712 m von gut bekommen haben
baute er uns ein 710 getriebe ein
ca 1 bis 2 liter weniger benzin
längere untersetzung
soll im schweren gelände aber von nach teil sein
da unser pinzi ein reise fahrzeug ist - bin ich damit zufrieden
auf island 710 und 712 voll getankt
nach 150 km gleicher strecke 1 liter der 712 mehr
-----
viel freude bei deiner reise ... wo geht es hin ???
etwas wolken in aachen
blume
Re: Verteilergetriebe 710 vs. 712
Hilralfi hat geschrieben:Was ist der Unterschied ?
Ich meine es war die Übersetzung? das 710 ist etwas länger übersetzt? Einbau in einen 712 wäre problemlos ?
korrekt ?
Danke !!
Wir haben das letztes Jahr eingebaut, wir haben "wie immer" viele Fotos gemacht.
Schau mal bei www.pixum.de/members/der_timm
ging echt problemlos, wichtig, halte die Kardanwelle im Zentralrohr fest
lg tim
Das 710er VGT ist 12 % schneller übersetzt als das 712er. Wenn man jetzt auch noch größere Reifen fährt (bei 285/85/16 übersetzt man nocheinmal ca. 12% reichlicher), kann einem schnell die Kraft ausgehen. Also eher nur die Reifen oder nur das Getriebe ändern.
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Aber man tut´s gerne....
hikawahans hat geschrieben:Das 710er VGT ist 12 % schneller übersetzt als das 712er. Wenn man jetzt auch noch größere Reifen fährt (bei 285/85/16 übersetzt man nocheinmal ca. 12% reichlicher), kann einem schnell die Kraft ausgehen. Also eher nur die Reifen oder nur das Getriebe ändern.
mit denn 265/75 R16 läuft er echt gut
lg tim
Hallo Iralfi
Wir haben auch das 710 VG im SAN und dazu die 255/85er Reifen.
Spritersparnis 2 ltr auf 100km.
Wir hatten bisher noch keine "Kraftprobleme" im Gelände. Wobei wir sicher auch kein "schweres Gelände" wie andere mit unserem SAN fahren.
Der Einbau in den SAN war auch für einen Laien wie mich mit Hilfe des Forums "relativ" einfach.
gruss Karlheinz
Wir haben auch das 710 VG im SAN und dazu die 255/85er Reifen.
Spritersparnis 2 ltr auf 100km.
Wir hatten bisher noch keine "Kraftprobleme" im Gelände. Wobei wir sicher auch kein "schweres Gelände" wie andere mit unserem SAN fahren.
Der Einbau in den SAN war auch für einen Laien wie mich mit Hilfe des Forums "relativ" einfach.
gruss Karlheinz
My Pinzi is my castle.
- Hotzenplotz
- Beiträge: 1866
- Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
- Wohnort: Wien / Waldviertel
Re: Verteilergetriebe 710 vs. 712
Hallo Leute
Wie erkenne ich von aussen, welches Getriebe ich sehe ?
Teilenummern sind klar, VERTEILERGETRIEBE 4X4 7103223200; VERTEILERGETRIEBE 6X6 7104223200..
Gibt es am VTG ein Schild mit der Nummer, oder steht das sonstwo ?
Wie erkenne ich von aussen, welches Getriebe ich sehe ?
Teilenummern sind klar, VERTEILERGETRIEBE 4X4 7103223200; VERTEILERGETRIEBE 6X6 7104223200..
Gibt es am VTG ein Schild mit der Nummer, oder steht das sonstwo ?
Grüße, woher auch immer
Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Re: Verteilergetriebe 710 vs. 712
Bei mir (CH-Pinzi) ist "4x4" eingeschlagen.
Weiss nicht, ob das Standard ist!
Gruß
Stefan
Weiss nicht, ob das Standard ist!
Gruß
Stefan
Re: Verteilergetriebe 710 vs. 712
Bei den Pinzgauern des österreichischen Bundesheeres ist auch direkt über dem Getriebe-Typenschild 4x4, oder 6x6 in das Alugehäuse eingeschlagen. Weiteres Erkennungsmerkmal sind die letzten beiden Ziffern der Seriennummer des Getriebes. 17=4x4, 19=6x6. Zum Beispiel Seriennummer 4104 003 017 bedeutet das es sich um ein 4x4 Getriebe mit langer Übersetzung handelt.
Übrigens hätte ich ein 6x6 Verteilergetriebe Baujahr 1975 (verbessertes Modell) herumliegen, und würde dieses gerne gegen ein 4x4 Getriebe tauschen.
Übrigens hätte ich ein 6x6 Verteilergetriebe Baujahr 1975 (verbessertes Modell) herumliegen, und würde dieses gerne gegen ein 4x4 Getriebe tauschen.
Re: Verteilergetriebe 710 vs. 712
6x6 Verteilergetriebe Baujahr 1975 (verbessertes Modell)
Was ist dann bei dem verbessert und kann man das bei einem älteren auch "nachbessern"/nachrüsten?
Woran erkenne ich, dass es ein verbesserter Typ ist?
Sind die REHA-Versionen erkennbar?
Dank in die Runde,
Norbert
1 x Nepal
roundtrip
roundtrip
Re: Verteilergetriebe 710 vs. 712
Für schweres Gelände kann ich das 4x4 VGnicht empfehlen, trotz 2.7Liter Motor wird das anfahren mit großen Reifen eher zäh.
Ich fahre 35er....im Gelände ist die Übersetzung zu lang, außerdem ist die Kupplung zu schwach, wenn wirklich große Fahrwiderstände überwunden werden müssen
Ich fahre 35er....im Gelände ist die Übersetzung zu lang, außerdem ist die Kupplung zu schwach, wenn wirklich große Fahrwiderstände überwunden werden müssen
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Re: Verteilergetriebe 710 vs. 712
Danke H@nnes!
Gregor wahrscheinlich wolltest Du 235er anstatt 35er schreiben, oder?
Welche Kupplung sollte man denn als stärkere einbauen?
Hatte den Eindruck in meinem 4x4 war eine stärkere drin, weil der Vorbesitzer - Vermessungsingenieur -
sehr extreme Gebiete in St. Moritz zu befahren hatte.
LG, Norbert
Gregor wahrscheinlich wolltest Du 235er anstatt 35er schreiben, oder?
Welche Kupplung sollte man denn als stärkere einbauen?
Hatte den Eindruck in meinem 4x4 war eine stärkere drin, weil der Vorbesitzer - Vermessungsingenieur -
sehr extreme Gebiete in St. Moritz zu befahren hatte.
LG, Norbert
1 x Nepal
roundtrip
roundtrip
Re: Verteilergetriebe 710 vs. 712
Hallo Norbert,
ja, Vermessungsing. sind schon harte Hunde
Gregor hat 35 Zoll gemeint. Das ist die amerikanische GRöße und bedeutet 35" Außendurchmesser über alles. Im metrischen System wäre das ein 9.00 R 16 oder 255/100 R 16. Wobei Gregors 35er etwas kleiner ausfallen als die 255/100 Michelin aber natürlich immer noch groß sind.
Verstärkte Kupplung ist kein Problem, es gibt eine Druckplatte und Scheibe mit 540Nm Motorübertragungsmoment.
Ich stand 2008 auf der Superkarpata mal auf einem trockenen Rasenstück am Ende einer heftigen Rinnen und habe mit 80m Seil die anderen 5 Pinzis die Rinne hochgezogen. Da hat dann irgendwann die Serienkupplung auch nicht mehr gewollt. (mit Serienmotor und 255/85 R16)
ja, Vermessungsing. sind schon harte Hunde
Gregor hat 35 Zoll gemeint. Das ist die amerikanische GRöße und bedeutet 35" Außendurchmesser über alles. Im metrischen System wäre das ein 9.00 R 16 oder 255/100 R 16. Wobei Gregors 35er etwas kleiner ausfallen als die 255/100 Michelin aber natürlich immer noch groß sind.
Verstärkte Kupplung ist kein Problem, es gibt eine Druckplatte und Scheibe mit 540Nm Motorübertragungsmoment.
Ich stand 2008 auf der Superkarpata mal auf einem trockenen Rasenstück am Ende einer heftigen Rinnen und habe mit 80m Seil die anderen 5 Pinzis die Rinne hochgezogen. Da hat dann irgendwann die Serienkupplung auch nicht mehr gewollt. (mit Serienmotor und 255/85 R16)