Motor ölt!

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
FrankL
Beiträge: 925
Registriert: So Dez 04, 2011 8:50
Wohnort: DE/NRW/Löhne
Kontaktdaten:

Motor ölt!

Beitrag von FrankL »

Hallo Forum,

Der Motor von meinem 710M verliert Öl. wenn ich anfange Dichtungen zu wechseln, gibt es bestimmt Arbeiten welche man gleich mit erledigen sollte.

Habt Ihr für mich Tipps?
Nur wo Du zufuß warst, da warst Du wirklich oder mit dem Pinzgauer!
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzlinger »

wol verliert er öl und was reparierst du?
Komplettzerlegung?
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
FrankL
Beiträge: 925
Registriert: So Dez 04, 2011 8:50
Wohnort: DE/NRW/Löhne
Kontaktdaten:

Beitrag von FrankL »

Laut Ersatzteilliste ist es die Zylinderkopfdeckeldichtung. Ich mache morgen mal ein Paar Fotos.
Nur wo Du zufuß warst, da warst Du wirklich oder mit dem Pinzgauer!
Benutzeravatar
koloss813
Beiträge: 548
Registriert: Mi Jan 25, 2006 11:59
Wohnort: essen
Kontaktdaten:

Beitrag von koloss813 »

Na die einzige Arbeit die man da gleich mit erledigen könnte wäre Ventile einstellen :D

Der wechsel der Dichtung ist kein akt.
Nur die Hutmuttern nachher nicht zu fest anziehen sonst verzieht sich der Deckel!

Gruß Kevin
Man kann seinen Pinzgauer nicht wie eine Frau behandeln.Ein Pinzgauer braucht Liebe.
Tatzelwurm
Beiträge: 770
Registriert: So Sep 18, 2005 9:11
Wohnort: Siegen

Beitrag von Tatzelwurm »

mal im forum suchen irgendwo gibt es den Tipp die Dichtung einseitig
zu kleben. Meine habe ich schon mehrfach gewechselt und immer das gleiche Bild, die Dichtung wurde vom Unterdruck nach innen gezogen.

Gruß Andreas
rockus
Beiträge: 231
Registriert: Do Jun 08, 2006 8:36
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von rockus »

Ja, das hab ich auch schon hinter mir. Ich hab die Dichtung mit der schwarzen Loctite Dichtmasse am Deckel angeklebt.

Und die Warnung mit dem Drehmoment fuer die Hutmuttern wirklich ernst nehmen. Das Dichtungsmaterial ist fuer kleinen Anpressdruck gebaut - und in der Bedienungsanleitung ist fuer die Schrauben ja auch extra ein eigenes Drehmoment angegeben.

Ein neuer Zylinderkopfdeckel kostet aber auch nicht so viel, wie ich angeblich wissen soll ;)

[Ursache fuers Oelen war bei mir aber ein nur mehr in harten Broeseln vorhandener Oelruecklaufrohr-Dichtring. Da gibts auch einen Thread dazu im Forum...]

rockus
Benutzeravatar
FrankL
Beiträge: 925
Registriert: So Dez 04, 2011 8:50
Wohnort: DE/NRW/Löhne
Kontaktdaten:

Beitrag von FrankL »

Es gibt im Ersatzteilkatalog einen Dichtungssatz. Sollte man den verwenden, oder reicht eine Dichtung?
Nur wo Du zufuß warst, da warst Du wirklich oder mit dem Pinzgauer!
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gueller »

Hallo

Die Ventildeckeldichtungen sind (z.b bei mir ) auch einzeln erhältlich. Man benötigt keinen Satz. Wenn du aber schon dran bist möchte ich eine Frage anfügen. Hast du das Ventilspiel bei sämtlichen Zylindern schon mal eingestellt? Wenn nicht wäre wichtig dass du dies tust, weil du weisst ja nicht obs der Vorgänger je gemacht hat. 0.2mm bei sämtlichen Ventilen. Sobald ich die Deckel runter hatte verwende ich immer neue Dichtungen. Es gibt aber auch manche die die alten erneut verwenden. Ist eine Glaubensfrage.

Grüsse aus der Schweiz
Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Antworten