Sonntagsanzug für den Hafi gesucht

Plaudereien rund um den Haflinger

Moderatoren: eniac, Robi, Stef@n

Antworten
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Sonntagsanzug für den Hafi gesucht

Beitrag von Norbert Palme »

Servus Kollegen,
Jetzt habe ich so ziemlich alle Türteile zusammengeklaubt, so daß der Hafi ein neues Verdeck und neu bespannte Türen bekommen soll. Natürlich in Segeltuch und top original.
Wer kann so ein Verdeck machen?

Ich suche keine Discount - Lösung, sondern was richtig Schönes.

Was ich noch bräuchte, wäre ein Türschloß für Bordwandtüre hinten links.

Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Sonntagsanzug für den Hafi gesucht

Beitrag von Stef@n »

Norbert Palme hat geschrieben:Was ich noch bräuchte, wäre ein Türschloß für Bordwandtüre hinten links.
Das "standesgemässe" von vorn passt nicht? :wink: :wink: :wink:
Gruß

Stefan
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Beitrag von Norbert Palme »

Das hintere Schloß ist komplett anders, und vom Vorderen hätte ich auch zu wenige.
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Norbert Palme hat geschrieben:hätte ich auch zu wenige.
Von dem vorderen, das ich meine, sicher nicht!
Daher schreib ich ja auch "standesgemäß"... :wink:
Gruß

Stefan
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Beitrag von Norbert Palme »

Das nächste standesgenmäße Schloß kommt an die noch zu bauende standesgemäße rechte Türe;
denn wenn alle Türen schön sind, und ich mit dem alten Verdeck "Arbeitsanzug" unterwegs bin, kann ich doch nicht eine schöne Planentüre rechts dranhängen und links die Standesgemäße lassen.
Sonst werden die Planentüren unterschiedlich verschlissen und es stimmt wieder nix.
Eigentlich müsste man noch richtig drauf achten, daß man mit dem Stoffverdeck immer mal die von der Sonne angestrahlte Seite wechselt.....
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: Fr Mär 02, 2007 9:29
Wohnort: Kaff bei Tübingen

Beitrag von WolfgangK »

Hi Norbert, schau mal hier: http://www.kunstundhandwerk.com/4597.html

Der Thomas hat wohl vor kurzem ein komplettes Pinzgauer Verdeck für einen Forumskollegen gemacht, ich denke er sollte das gut hinbekommen.

Der Laden ist etwas chaotisch, aber der Besitzer macht einen sehr guten Eindruck. Hat selbst ein paar US Autos und baut grade einen Ford A Hot Rod auf.

:wink:
Benutzeravatar
pathfinder700ap
Beiträge: 313
Registriert: Sa Mär 10, 2007 10:30
Wohnort: Graz/Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von pathfinder700ap »

Servus Norbert,

Mein Vater hat bis jetzt einige Verdecke bei der Autosattlerei Martin in Graz machen lassen (Wienerstr. 27, 8020 Graz). Der hat eigentlich - bis auf Kleinigkeiten - immer schön gearbeitet finde ich. Zuletzt habe ich auch neue Sitzbezüge für meinen Haflinger anfertigen lassen, die sind ebenfalls gut geworden (und ich habe hohe Ansprüche bezüglich Originalität). Für alle Arbeiten gab es eine entsprechende Vorlage.

Ich kann nur empfehlen, dass du schon vorher alle benötigten Materialien selbst besorgst und dann nur noch nähen lasst. Ein originales Verdeck als Vorlage ausborgen wäre sicher ideal, egal wo du das neue dann machen lässt. Für den Hafi fällt mir auf die Schnelle folgende Liste ein:

- Stoff (in richtiger Farbe und Stärke, z.B. von Fa. Sattler in Graz)
- "Kunstleder" (ähnlich den originalen Sitzbezügen) für die Einfassung der Ränder.
- Einlagebleche für das vordere Ende bei der Windschutzscheibe (5x Blech Lang, 2x Blech Kurz)
- Augen und Ösen, jeweils groß und klein (siehe Bild)
- Nieten kurz und lang (Siehe Bild oben)
- Laschen für die Ösen
- Gummischnur
- Haken für Gummischnur
- Lederriemen mit Schnalle
- Gurte plus Gurtschnallen (zum Aufrollen und Fixieren des Hecks)

usw... Steht eigentlich recht schön im Ersatzteilkatalog. Die kleinen Laschen usw. kann man gut selber machen aus schmalem Gurt. Hoffe das Hilft irgendwie.


LG,
Constantin
Antworten