Relais für Eberspächer BN4? Heizung startet nicht...

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
moe
Beiträge: 113
Registriert: Di Jan 06, 2009 11:27
Wohnort: Graz

Relais für Eberspächer BN4? Heizung startet nicht...

Beitrag von moe »

Hallo zusammen!

Ich würder gerne die BN4 in meinem ÖBH Pinzgauer (K) zum Laufen bringen und hab mir da schon viel durchgelesen im Forum, hätte aber noch folgende Frage (im Moment leuchtet nur das Kontrolllicht im Armaturenbrett bei der 2. Stufe, aber sonst macht sie keinen Mucks):

Hinter der Standheizung sind an der Trennwand 3 Relais nebeneinander verbaut. Leider kann ich nicht erkennen, was das für Typen sind...hat jemand vielleicht einen Hinweis für mich? Vermute, da könnte der Fehler liegen...

Vielen Dank,

LG Toni
---------------------
Wer Profil hat, kommt weiter im Leben... am besten BF Goodrich...
Benutzeravatar
Willi
Beiträge: 553
Registriert: Fr Jul 18, 2008 18:52
Wohnort: Isen

Beitrag von Willi »

Hallo Toni,

in der Reparaturanleitung ist auch ein ganz gutes Vorgehen für die Fehlersuche bei der Standheizung beschrieben und wenn ich mich recht erinnere auch ein Schaltplan. Das hat mir bisher immer geholfen. Wenn du keine rep.Anleitung hast kann ich mal nachsehen.

Als ich diese "Symptome" hatte war bei mir eine Leiterbahn in dem Alukästchen hinter der Standheizung defekt, das konnte sogar ich mit einem Lötkolben reparieren.

Gruß, Martin
Benutzeravatar
moe
Beiträge: 113
Registriert: Di Jan 06, 2009 11:27
Wohnort: Graz

Beitrag von moe »

HI!

Danke für deinen Tipp. Fehlersuch-Plan hab ich, hat mich aber nicht wirklich weiter gebracht. Und das Alu-Kastl hab ich grad aufgemacht...da scheinen alle Leiterbahnen ok zu sein- kann natürlich auch ein einzelnes Bauteil kaputt sein. Aber da weder Gebläse noch Pumpe anlaufen, nehm ich an, ein Relais könnte defekt sein. Was auch immer das für welche sind :-)
---------------------
Wer Profil hat, kommt weiter im Leben... am besten BF Goodrich...
moto.max
Beiträge: 113
Registriert: Fr Apr 18, 2008 13:38
Wohnort: St. Eiermark

Beitrag von moto.max »

Hallo MOE

Wenn der Lüfter auch nicht funktioniert könnte auch nur die (fliegende) Sicherung kaputt sein.
Ist ein einzelnes schwarzes Kabel im Bereich der 3 Relais.

Greats
Max
Benutzeravatar
a404tg
Beiträge: 477
Registriert: So Nov 12, 2006 21:54
Wohnort: NRW Lemgo
Kontaktdaten:

Relais

Beitrag von a404tg »

Benutzeravatar
moe
Beiträge: 113
Registriert: Di Jan 06, 2009 11:27
Wohnort: Graz

Beitrag von moe »

HI!

Danke für den Link---habe ich schon gelesen...

@moto.max: diese "fliegende" Sicherung ist ok.

Ich vermute, dass es an den Relais liegt. Ich hab die mal zumindest an 12V gehängt und nur eines von den dreien zieht laut&deutlich an. Werde mir mal Ersatz besorgen und testen.

Danke auf jeden Fall!

LG Toni
---------------------
Wer Profil hat, kommt weiter im Leben... am besten BF Goodrich...
Antworten