Picek-Shelter kürzen und erleichtern
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Picek-Shelter kürzen und erleichtern
Hallo,
ich habe zwar keinen Pinzi, wenn ich den noch anbring, schmeisst mich meine Holde raus
Aber ich möchte meinen 130er Defender mit einem Pinzgauer San-Shelter kreuzen.
Die Abmessungen des Shelters sind ideal für den Defender, lediglich die Länge passt nicht.
Ich hab hier schon einige Shelter gesehen, aber die sind alle etwas anders, mein Koffer stammt von Picek/Wien, die Schränke vorne sind aus 2mm-Stahlblech und auch die Tragentische sind etwas anders gestaltet als bei der wohl hier im Forum am meisten verbreiteten Schweizer Ausführung.
Kennt jemand die Aufbauten der Fa. Picek?
Mir scheint, sie bestehen aus miteinander verschraubten Alurahmen, hat jemand evtl. an so einem Teil schon Veränderungen durchgeführt?
Und was natürlich am besten wäre, noch Bilder davon?
Gruß Claus
ich habe zwar keinen Pinzi, wenn ich den noch anbring, schmeisst mich meine Holde raus
Aber ich möchte meinen 130er Defender mit einem Pinzgauer San-Shelter kreuzen.
Die Abmessungen des Shelters sind ideal für den Defender, lediglich die Länge passt nicht.
Ich hab hier schon einige Shelter gesehen, aber die sind alle etwas anders, mein Koffer stammt von Picek/Wien, die Schränke vorne sind aus 2mm-Stahlblech und auch die Tragentische sind etwas anders gestaltet als bei der wohl hier im Forum am meisten verbreiteten Schweizer Ausführung.
Kennt jemand die Aufbauten der Fa. Picek?
Mir scheint, sie bestehen aus miteinander verschraubten Alurahmen, hat jemand evtl. an so einem Teil schon Veränderungen durchgeführt?
Und was natürlich am besten wäre, noch Bilder davon?
Gruß Claus
Zuletzt geändert von allradler am Di Aug 02, 2011 9:32, insgesamt 1-mal geändert.
Moin,
Der Koffer heisst laut Typenschild "P SAN", Seriennummer 163, Baujahr 1987.
Eigengewicht lt. Typschild 760 kg, kann mir jemand sagen, was da alles (Reserverad, Tragen, Ausstattung?) mit eingerechnet war?
Mittlerweile sind entfernt:
Komplette Beladung ??? kg
Tragen ??? kg
Reserverad ??? kg
Standheizung 15 kg
Tragengestelle komplett 140 kg
Einbauschränke komplett 80 kg
Sondersignalanlage 10 kg
ergibt 245 kg
verbleiben 515 kg
Die Gewichte sind geschätzt, da ich hier über keine Waage verfüge und die ersten 4 Positionen nicht dabei waren.
Kann jemand die Fragezeichen durch Zahlen ersetzen bzw. meine Schätzungen verifizieren/korrigieren?
Nach Entfernung der Einbauschränke ist zu erkennen, dass der Koffer wohl aus folgenden Komponenten zusammen geschraubt ist:
Bodengruppe
Stirnwand
Eckprofile links und rechts
Seitenwände
Heckportal
Dach
Meie ursprüngliche Idde war, das Heckportal herauszunehmen, den Rest hinten zu kürzen und das Portal wieder anzupassen.
Nun denke ich aus folgenden Gründen darüber nach, die Kürzung vorne durchzuführen:
Seitentür ist undicht, entfällt
Lüftungsöffnungen Standheizung entfallen
Abschrägung des Bodens vorne entfällt
Da der hintere Holm des Türrahmens sich im Bodenbereich fortsetzt und anscheinend auf der rechten Seite auch ein Holm an derselben Stelle ist, würde sich anbieten, die Strirnwand dort anzusetzen, so bliebe "nur", die entstehende Öffnung im Fussraum zu verschliessen und die Bodengruppe anzupassen; das Dach könnte ich nach hinten schieben und den Überstand entfernen.
Irgendwelche Fehler in meinen Gedankengängen?
Gruß Claus
Der Koffer heisst laut Typenschild "P SAN", Seriennummer 163, Baujahr 1987.
Eigengewicht lt. Typschild 760 kg, kann mir jemand sagen, was da alles (Reserverad, Tragen, Ausstattung?) mit eingerechnet war?
Mittlerweile sind entfernt:
Komplette Beladung ??? kg
Tragen ??? kg
Reserverad ??? kg
Standheizung 15 kg
Tragengestelle komplett 140 kg
Einbauschränke komplett 80 kg
Sondersignalanlage 10 kg
ergibt 245 kg
verbleiben 515 kg
Die Gewichte sind geschätzt, da ich hier über keine Waage verfüge und die ersten 4 Positionen nicht dabei waren.
Kann jemand die Fragezeichen durch Zahlen ersetzen bzw. meine Schätzungen verifizieren/korrigieren?
Nach Entfernung der Einbauschränke ist zu erkennen, dass der Koffer wohl aus folgenden Komponenten zusammen geschraubt ist:
Bodengruppe
Stirnwand
Eckprofile links und rechts
Seitenwände
Heckportal
Dach
Meie ursprüngliche Idde war, das Heckportal herauszunehmen, den Rest hinten zu kürzen und das Portal wieder anzupassen.
Nun denke ich aus folgenden Gründen darüber nach, die Kürzung vorne durchzuführen:
Seitentür ist undicht, entfällt
Lüftungsöffnungen Standheizung entfallen
Abschrägung des Bodens vorne entfällt
Da der hintere Holm des Türrahmens sich im Bodenbereich fortsetzt und anscheinend auf der rechten Seite auch ein Holm an derselben Stelle ist, würde sich anbieten, die Strirnwand dort anzusetzen, so bliebe "nur", die entstehende Öffnung im Fussraum zu verschliessen und die Bodengruppe anzupassen; das Dach könnte ich nach hinten schieben und den Überstand entfernen.
Irgendwelche Fehler in meinen Gedankengängen?
Gruß Claus
Moin,
na ja, irgendeiner ist halt immer der Erste
Mittlerweile hab ich mal den Dreck rausgeräumt und begonnen, die durch Feuchtigkeit beschädigte Innenverkleidung zu entfernen.
Meine Theorie,dass der Koffer nur zusammengeschraubt ist, scheint wahr zu sein.
Allerdings sind die Endprofile, zumindest an den vorderen Ecken und zum Dach hin etwas spezieller geformt.
Grundform ist ein Quadratrohr 45x45mm, allerdings ist auf der Innenseite ca. 15mm tief eine Art Stufe abgefräst, die zur Stossseite hin abfällt; so bleibt das Profil des Dachs und der Ecken innen auf einer Ebene mit den Rahmenrohren.
Ausserdem ist rechts leider nur der Ausschnitt des Lüftungsgitters umrahmt.
Ich werde erstmal die komplette Innenverkleidung entfernen, dann überleg ich weiter, zur Not muss halt ein wenig umgeschweisst werden...
Gruß Claus
na ja, irgendeiner ist halt immer der Erste
Mittlerweile hab ich mal den Dreck rausgeräumt und begonnen, die durch Feuchtigkeit beschädigte Innenverkleidung zu entfernen.
Meine Theorie,dass der Koffer nur zusammengeschraubt ist, scheint wahr zu sein.
Allerdings sind die Endprofile, zumindest an den vorderen Ecken und zum Dach hin etwas spezieller geformt.
Grundform ist ein Quadratrohr 45x45mm, allerdings ist auf der Innenseite ca. 15mm tief eine Art Stufe abgefräst, die zur Stossseite hin abfällt; so bleibt das Profil des Dachs und der Ecken innen auf einer Ebene mit den Rahmenrohren.
Ausserdem ist rechts leider nur der Ausschnitt des Lüftungsgitters umrahmt.
Ich werde erstmal die komplette Innenverkleidung entfernen, dann überleg ich weiter, zur Not muss halt ein wenig umgeschweisst werden...
Gruß Claus