Picek-Shelter kürzen und erleichtern

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
allradler
Beiträge: 11
Registriert: Mo Aug 01, 2011 15:57
Wohnort: Adlkofen

Picek-Shelter kürzen und erleichtern

Beitrag von allradler »

Hallo,
ich habe zwar keinen Pinzi, wenn ich den noch anbring, schmeisst mich meine Holde raus :?
Aber ich möchte meinen 130er Defender mit einem Pinzgauer San-Shelter kreuzen.
Die Abmessungen des Shelters sind ideal für den Defender, lediglich die Länge passt nicht.
Ich hab hier schon einige Shelter gesehen, aber die sind alle etwas anders, mein Koffer stammt von Picek/Wien, die Schränke vorne sind aus 2mm-Stahlblech und auch die Tragentische sind etwas anders gestaltet als bei der wohl hier im Forum am meisten verbreiteten Schweizer Ausführung.
Kennt jemand die Aufbauten der Fa. Picek?
Mir scheint, sie bestehen aus miteinander verschraubten Alurahmen, hat jemand evtl. an so einem Teil schon Veränderungen durchgeführt?
Und was natürlich am besten wäre, noch Bilder davon?

Gruß Claus
Zuletzt geändert von allradler am Di Aug 02, 2011 9:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Hallo Claus,

und herzlich Willkommen!
Welcher Shelter ist es denn? Der mit den runden Kanten/Ecken?
Bild


Oder der hier?
Bild
Gruß

Stefan
allradler
Beiträge: 11
Registriert: Mo Aug 01, 2011 15:57
Wohnort: Adlkofen

Beitrag von allradler »

Hi,
der obere scheints zu sein, runde Kanten, Punkte der Hebeösen,Fenster und Lüftungsblech sehen genauso aus.

Täuscht mich da was oder ist der untere ein britisches Modell; der Türanschlag spräche dafür....

Gruß Claus
allradler
Beiträge: 11
Registriert: Mo Aug 01, 2011 15:57
Wohnort: Adlkofen

Beitrag von allradler »

Moin,
Der Koffer heisst laut Typenschild "P SAN", Seriennummer 163, Baujahr 1987.
Eigengewicht lt. Typschild 760 kg, kann mir jemand sagen, was da alles (Reserverad, Tragen, Ausstattung?) mit eingerechnet war?

Mittlerweile sind entfernt:
Komplette Beladung ??? kg
Tragen ??? kg
Reserverad ??? kg
Standheizung 15 kg
Tragengestelle komplett 140 kg
Einbauschränke komplett 80 kg
Sondersignalanlage 10 kg

ergibt 245 kg

verbleiben 515 kg

Die Gewichte sind geschätzt, da ich hier über keine Waage verfüge und die ersten 4 Positionen nicht dabei waren.

Kann jemand die Fragezeichen durch Zahlen ersetzen bzw. meine Schätzungen verifizieren/korrigieren?

Nach Entfernung der Einbauschränke ist zu erkennen, dass der Koffer wohl aus folgenden Komponenten zusammen geschraubt ist:

Bodengruppe
Stirnwand
Eckprofile links und rechts
Seitenwände
Heckportal
Dach

Meie ursprüngliche Idde war, das Heckportal herauszunehmen, den Rest hinten zu kürzen und das Portal wieder anzupassen.

Nun denke ich aus folgenden Gründen darüber nach, die Kürzung vorne durchzuführen:
Seitentür ist undicht, entfällt
Lüftungsöffnungen Standheizung entfallen
Abschrägung des Bodens vorne entfällt

Da der hintere Holm des Türrahmens sich im Bodenbereich fortsetzt und anscheinend auf der rechten Seite auch ein Holm an derselben Stelle ist, würde sich anbieten, die Strirnwand dort anzusetzen, so bliebe "nur", die entstehende Öffnung im Fussraum zu verschliessen und die Bodengruppe anzupassen; das Dach könnte ich nach hinten schieben und den Überstand entfernen.

Irgendwelche Fehler in meinen Gedankengängen?

Gruß Claus
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Brauchst Du die 5 Sitzplätze vom 130er?
Wenn Nein, dann lass den Koffer wie er ist und setze ihn auf einen 6x6 Pinzgauer.
allradler
Beiträge: 11
Registriert: Mo Aug 01, 2011 15:57
Wohnort: Adlkofen

Beitrag von allradler »

Hi Lorenz,
wie ich bereits schon erwähnt habe, die Fahrzeuge reichen.
2 Unimogs, 2 Allrad-LTs, 4 Landies, ein Büssing Präfekt, 3 normale LTs, ein T3 und ein T4.... :roll:

Nein, der Defender bekommt eine kürzere Kabine und hinten drauf den Shelter, das ist bereits entschieden.

Gruß Claus
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

1 Landy weg - 1 Pinzi her, dann passts :-)
allradler
Beiträge: 11
Registriert: Mo Aug 01, 2011 15:57
Wohnort: Adlkofen

Beitrag von allradler »

Nönö,
das passt schon so.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Also hier im Forum hab ich noch nicht gelesen, dass einer den Shelter zerlegt hat... Mit den Schweizern ist schon allerhand getrieben worden! Wenig Hoffnung für gute Tipps! :oops:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

@ Stef@n
Hat nicht einer Deiner Nachbarn einen Shelter so kurz gemacht, dass er auf einen 710 passt?
Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: Fr Mär 02, 2007 9:29
Wohnort: Kaff bei Tübingen

Beitrag von WolfgangK »

http://www.710amb.ch/bilder.htm

Sieht doch ganz ok aus....
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Lorenz hat geschrieben:@ Stef@n
Hat nicht einer Deiner Nachbarn einen Shelter so kurz gemacht, dass er auf einen 710 passt?
Ja, der Micha! Aber das war, wie gesagt, ein CH-Shelter. Die haben glaub nicht viel gemeinsam (ausser dass sie auf einen Pinzi passen)...
Gruß

Stefan
allradler
Beiträge: 11
Registriert: Mo Aug 01, 2011 15:57
Wohnort: Adlkofen

Beitrag von allradler »

Moin,
na ja, irgendeiner ist halt immer der Erste :lol:

Mittlerweile hab ich mal den Dreck rausgeräumt und begonnen, die durch Feuchtigkeit beschädigte Innenverkleidung zu entfernen.

Meine Theorie,dass der Koffer nur zusammengeschraubt ist, scheint wahr zu sein.

Allerdings sind die Endprofile, zumindest an den vorderen Ecken und zum Dach hin etwas spezieller geformt.

Grundform ist ein Quadratrohr 45x45mm, allerdings ist auf der Innenseite ca. 15mm tief eine Art Stufe abgefräst, die zur Stossseite hin abfällt; so bleibt das Profil des Dachs und der Ecken innen auf einer Ebene mit den Rahmenrohren.

Ausserdem ist rechts leider nur der Ausschnitt des Lüftungsgitters umrahmt.

Ich werde erstmal die komplette Innenverkleidung entfernen, dann überleg ich weiter, zur Not muss halt ein wenig umgeschweisst werden...

Gruß Claus
Antworten