Zündverteiler demontieren

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
begga69
Beiträge: 1395
Registriert: Do Okt 09, 2008 6:14
Wohnort: Engerwitzdorf
Kontaktdaten:

Zündverteiler demontieren

Beitrag von begga69 »

Hat von euch schon mal jemand den Zündverteiler ausgebaut? Ich bringe dieses verdammte ding nicht raus, habe alle Schrauben rausgenommen, aber der bewegt sich kein Stück :( Er läßt sich auch sehr schwer drehen. :?

Mario
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8047
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Spreize die Klemmung (M6-Sechskantschraube seitlich weit aufdrehen) einfach mit einem großen Schraubendreher auf und schon flutscht es. Notfalls noch bisschen WD40 dazwischensprühen, dass es in die Bohrung kriechen kann, in der der Verteiler steckt. Ist manchmal etwas festgebacken...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
PinziFrank
Beiträge: 232
Registriert: Sa Feb 04, 2006 16:06
Wohnort: Horn Bad Meinberg

Beitrag von PinziFrank »

Hatte ich beim 712er auch!
Der muß zwingend raus weil sich durch korrosion die Passung verkleinert hat.

Ich habe ca 3 Stunden mit allen möglichen Hilfsmitteln probiert!

Dann habe ich die 3" Rohrzange geholt, und mm für mm habe ich ihn dann raus bekommen! anschließend schön sauber gemacht leicht eingefettet, und jetzt läßt sich die Zündung während der Fahrt verstellen. (Würde ich aber nicht empfehlen)
Gruß Frank
Pinzgauer 710M Bj79 und
Pinzgauer 712M SAN Bj75
Benutzeravatar
begga69
Beiträge: 1395
Registriert: Do Okt 09, 2008 6:14
Wohnort: Engerwitzdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von begga69 »

Hab das Mistding Rausbekommen, :D Der Fliehkraftregler war vom Wasser von LAH komplet verrostet das sich da gar nix mehr bewegt hat :cry: >>> zerlegt, entrostet, eingefettet, neue Federn rein und schon funzt er wieder :idea: :D

lg Mario
Benutzeravatar
gunnar
Beiträge: 491
Registriert: Mo Mär 06, 2006 16:51
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gunnar »

wo hast denn die Federn her?
Benutzeravatar
begga69
Beiträge: 1395
Registriert: Do Okt 09, 2008 6:14
Wohnort: Engerwitzdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von begga69 »

gunnar hat geschrieben:wo hast denn die Federn her?
aus einem Federnsatz von H&M Müllner.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8047
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

begga69 hat geschrieben:
gunnar hat geschrieben:wo hast denn die Federn her?
aus einem Federnsatz von H&M Müllner.
Und das sind genau die gleichen wie drin waren?
Wenn die nicht haargenau passen, verstellst du die Zündzeitpunktkennlinie deines Verteilers und das KANN durchaus negative Auswirkungen auf den Motor haben. Auch wenn er scheinbar gleich läuft wie früher...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
begga69
Beiträge: 1395
Registriert: Do Okt 09, 2008 6:14
Wohnort: Engerwitzdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von begga69 »

Die federn haben zumindest die gleiche länge. Ist sowieso nur ein Notlösung, damit ich fahren kann.
Benutzeravatar
uli_2
Beiträge: 56
Registriert: Sa Nov 05, 2005 13:33
Wohnort: Henfenfeld

Beitrag von uli_2 »

Hallo zusammen,

Hab die Federn schon seit längerer Zeit ausgetauscht, nachdem sich eine der Original-Federn aufgezwirbelt und um die Verteilerachse gewickelt hat. Erstaunlicherweise lief der Motor in diesem Zustand noch relativ zufriedenstellend ... :shock:

Nach dem Austausch der Federn war der Unterschied jedoch deutlich spürbar: ruhiger Leerlauf, spontane Gasannahme, kein Ruckeln.

Wichtig beim Tausch ist eigentlich nur die korrekte Länge der Ersatzfedern und die richtige Federkonstante (Federhärte). Die kann man überprüfen, indem man ein kleines Gewicht an eine Original-Feder (so man noch eine hat :wink: ) hängt und die Längung der Feder mißt. Findet man in seiner Grabbelkiste eine maßgenaue Feder, die mit diesem Gewicht die gleiche Längung erfährt, paßt die Federkonstante.

Damit sollte das dann auch keine Probleme mit der Zündzeitverstellung geben, mir ist zumindest seit dem Tausch nix Negatives aufgefallen.

Schöne Grüße,
Uli_2
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 41
Registriert: Fr Dez 29, 2006 21:14
Wohnort: Weinviertel Österreich

Beitrag von Georg »

Hallo,
das Thema gabs schon einmal:
viewtopic.php?p=26807&highlight=#26807

Beachte meine Bilder.....

Georg
Georg
Pinzi 710M
Benutzeravatar
PinziFrank
Beiträge: 232
Registriert: Sa Feb 04, 2006 16:06
Wohnort: Horn Bad Meinberg

Motorprobleme?

Beitrag von PinziFrank »

@ Stef@n,
was für Probleme können denn mit dem Motor auftreten abgesehen vom schlechten Lauf?
Gruß Frank
Pinzgauer 710M Bj79 und
Pinzgauer 712M SAN Bj75
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8047
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Motorprobleme?

Beitrag von Stef@n »

PinziFrank hat geschrieben:was für Probleme können denn mit dem Motor auftretenf?
Soweit ich weiss, können beim falschen ZZP ähnliche Schäden wie bei zu magerer Verbrennung auftauchen!
Gruß

Stefan
Antworten