Zündverteiler demontieren
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Zündverteiler demontieren
Hat von euch schon mal jemand den Zündverteiler ausgebaut? Ich bringe dieses verdammte ding nicht raus, habe alle Schrauben rausgenommen, aber der bewegt sich kein Stück Er läßt sich auch sehr schwer drehen.
Mario
Mario
- PinziFrank
- Beiträge: 232
- Registriert: Sa Feb 04, 2006 16:06
- Wohnort: Horn Bad Meinberg
Hatte ich beim 712er auch!
Der muß zwingend raus weil sich durch korrosion die Passung verkleinert hat.
Ich habe ca 3 Stunden mit allen möglichen Hilfsmitteln probiert!
Dann habe ich die 3" Rohrzange geholt, und mm für mm habe ich ihn dann raus bekommen! anschließend schön sauber gemacht leicht eingefettet, und jetzt läßt sich die Zündung während der Fahrt verstellen. (Würde ich aber nicht empfehlen)
Der muß zwingend raus weil sich durch korrosion die Passung verkleinert hat.
Ich habe ca 3 Stunden mit allen möglichen Hilfsmitteln probiert!
Dann habe ich die 3" Rohrzange geholt, und mm für mm habe ich ihn dann raus bekommen! anschließend schön sauber gemacht leicht eingefettet, und jetzt läßt sich die Zündung während der Fahrt verstellen. (Würde ich aber nicht empfehlen)
Gruß Frank
Pinzgauer 710M Bj79 und
Pinzgauer 712M SAN Bj75
Pinzgauer 710M Bj79 und
Pinzgauer 712M SAN Bj75
Und das sind genau die gleichen wie drin waren?begga69 hat geschrieben:aus einem Federnsatz von H&M Müllner.gunnar hat geschrieben:wo hast denn die Federn her?
Wenn die nicht haargenau passen, verstellst du die Zündzeitpunktkennlinie deines Verteilers und das KANN durchaus negative Auswirkungen auf den Motor haben. Auch wenn er scheinbar gleich läuft wie früher...
Gruß
Stefan
Hallo zusammen,
Hab die Federn schon seit längerer Zeit ausgetauscht, nachdem sich eine der Original-Federn aufgezwirbelt und um die Verteilerachse gewickelt hat. Erstaunlicherweise lief der Motor in diesem Zustand noch relativ zufriedenstellend ...
Nach dem Austausch der Federn war der Unterschied jedoch deutlich spürbar: ruhiger Leerlauf, spontane Gasannahme, kein Ruckeln.
Wichtig beim Tausch ist eigentlich nur die korrekte Länge der Ersatzfedern und die richtige Federkonstante (Federhärte). Die kann man überprüfen, indem man ein kleines Gewicht an eine Original-Feder (so man noch eine hat ) hängt und die Längung der Feder mißt. Findet man in seiner Grabbelkiste eine maßgenaue Feder, die mit diesem Gewicht die gleiche Längung erfährt, paßt die Federkonstante.
Damit sollte das dann auch keine Probleme mit der Zündzeitverstellung geben, mir ist zumindest seit dem Tausch nix Negatives aufgefallen.
Schöne Grüße,
Uli_2
Hab die Federn schon seit längerer Zeit ausgetauscht, nachdem sich eine der Original-Federn aufgezwirbelt und um die Verteilerachse gewickelt hat. Erstaunlicherweise lief der Motor in diesem Zustand noch relativ zufriedenstellend ...
Nach dem Austausch der Federn war der Unterschied jedoch deutlich spürbar: ruhiger Leerlauf, spontane Gasannahme, kein Ruckeln.
Wichtig beim Tausch ist eigentlich nur die korrekte Länge der Ersatzfedern und die richtige Federkonstante (Federhärte). Die kann man überprüfen, indem man ein kleines Gewicht an eine Original-Feder (so man noch eine hat ) hängt und die Längung der Feder mißt. Findet man in seiner Grabbelkiste eine maßgenaue Feder, die mit diesem Gewicht die gleiche Längung erfährt, paßt die Federkonstante.
Damit sollte das dann auch keine Probleme mit der Zündzeitverstellung geben, mir ist zumindest seit dem Tausch nix Negatives aufgefallen.
Schöne Grüße,
Uli_2
Hallo,
das Thema gabs schon einmal:
viewtopic.php?p=26807&highlight=#26807
Beachte meine Bilder.....
Georg
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Beachte meine Bilder.....
Georg
Georg
Pinzi 710M
Pinzi 710M
- PinziFrank
- Beiträge: 232
- Registriert: Sa Feb 04, 2006 16:06
- Wohnort: Horn Bad Meinberg
Motorprobleme?
@ Stef@n,
was für Probleme können denn mit dem Motor auftreten abgesehen vom schlechten Lauf?
was für Probleme können denn mit dem Motor auftreten abgesehen vom schlechten Lauf?
Gruß Frank
Pinzgauer 710M Bj79 und
Pinzgauer 712M SAN Bj75
Pinzgauer 710M Bj79 und
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Re: Motorprobleme?
Soweit ich weiss, können beim falschen ZZP ähnliche Schäden wie bei zu magerer Verbrennung auftauchen!PinziFrank hat geschrieben:was für Probleme können denn mit dem Motor auftretenf?
Gruß
Stefan