Neu im Forum

Kaufberatung und Erfahrungen

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
gustav
Beiträge: 61
Registriert: Mi Mär 03, 2010 19:22
Wohnort: Coburg

Neu im Forum

Beitrag von gustav »

Hallo zusammen, bin neu bei euch.
Nach langem hin und her habe ich mir letzte Woche einen Pinzgauer 710M gekauft. 8) Optisch guter Zustand, nur die Fahrertür muss geschweiß und 2 Achsmanschetten müssen getauscht werden. TüV wird noch gemacht! Das Fahrzeug ist Baujahr 1978, hat 87000 km und war seit ca. 9 Monaten stillgelegt.
Nun habe ich leider ein Problem, das Fahrzeu nach Hause zu bekommen.
Kann ich mit dem Pinzi 450 km fahren? Oder sollte ich noch Wartungsarbeiten durchführen? :?: :?: :?:
Ich habe leider noch keine Ahnung :roll:

Vielleicht kann mir ja einer einige Tipps geben :idea:

DANKE :D
Wissen ist Macht, nichts wissen macht nix!
Benutzeravatar
begga69
Beiträge: 1395
Registriert: Do Okt 09, 2008 6:14
Wohnort: Engerwitzdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von begga69 »

Herzelich wilkommen im Forum,

Ich bin mit meinem ca. 600km heimgefahren!! Motoröl kontroliert und los ging die 10 std fahrt!
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8044
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Servus Gustav,

herzlich Willkommen, du deckst mit Coburch ja einen ziemlich weissen Fleck in der Pinzilandkarte ab, wenn ich das richtig im Kopf habe! Missionarische Aufgabe, sozusagen! :D Es gab bei Hof mal einen 710M, der jetzt im Saarland läuft und ich glaube, die Wasserwacht in Hof hat einen 712 SAN bzw. Rüst im Einsatzdienst...
Überführungsfahrt mit 450km dürfte kein Problem sein. In deinem Fall würde ich, da er wahrscheinlich aus privater Hand kommt, ALLE Öle prüfen (4x Achsantrieb, 2x Differenzial, 1x Gruppengetriebe, 1x Schaltgetriebe, 1x Lenkgetriebe. Max. 2h Arbeit), eine vernünftige Werkzeugausstattung mitnehmen und einen Beifahrer, der im ADAC ist. Dann kann nix passieren, gibt ein gutes Gefühl und unterhaltsamer ist es auch... :wink:
Viel Erfolg bei der Überführung! 8)
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Karlheinz
Beiträge: 1645
Registriert: Mi Nov 08, 2006 14:51
Wohnort: FL-Ruggell
Kontaktdaten:

Beitrag von Karlheinz »

Hallo Gustav

Herzlich Willkommen auch aus dem Süden. Es grüsst der Franke mit Franken an das Frankenland. 8)

Zur Heimfahrt hat Stef@n ja schon fast alles gesagt. Aber, nimm dir dringend noch einen Gehörschutz mit und schliess die Plane vom Führerhaus. Das macht das Ganze noch etwas angenehmer :wink: :wink: :wink:

gruss Karlheinz
My Pinzi is my castle.
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1711
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Udo »

Hallo Gustav,

herzlich willkommen im Forum !

Von Wo must Du denn los ? Evtl. würde es Dir auch etwas Sicherheit gegen wenn Du auf der Strecke die eine oder andere Telefonnummer von Pinzifahrern in der Gegend hast.

Gruß Udo
hiro
Beiträge: 288
Registriert: Mo Jan 07, 2008 21:05
Wohnort: Graz, Steiermark

Beitrag von hiro »

Hallo und willkommen im Forum auch von meiner Seite!!!

Also wenn die Achsmanschetten schon zum tauschen sind, würde ich mir auch gleich noch 2 geteilte mitnehmen und die schnell montieren. Ist ebenfalls fast kein Aufwand und sicher ist sicher...

Loctite nicht vergessen!

LG, hiro
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gueller »

Hallo Gustav

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum ! :D

Grüsse
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8044
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

hiro hat geschrieben:Also wenn die Achsmanschetten schon zum tauschen sind, würde ich mir auch gleich noch 2 geteilte mitnehmen und die schnell montieren. Ist ebenfalls fast kein Aufwand und sicher ist sicher...

Loctite nicht vergessen!
Stimmt, hatte ich vergessen! :oops:
Falls du keine geteilten Manschetten montieren willst, wickle zwei Plastiktüten drum und fixier sie ordentlich mit Klebeband, das dürfte gegen Spritzwasser bei der Überführung reichen. Dann kannst es daheim in aller Ruhe richtig machen, besonders beim ersten Mal wichtig...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
JeepPinz
Beiträge: 45
Registriert: Mi Feb 10, 2010 9:31
Wohnort: Brunegg, Schweiz

Beitrag von JeepPinz »

Hallo Gustav

und noch ein herzliches Willkommen in der Gemeinschaft der Pinzisten
:D

Wie mein Kollegen Dir schon geraten haben, Oelcheck und Bremsencheck und los gehts. Wünsche Dir viel Spass bei der Transferfahrt und den ersten gemeinsamen Stunden mit Deinem Pinz.

Grüsse aus der Schweiz

JeepPinz
Zuletzt geändert von JeepPinz am Do Mär 04, 2010 9:13, insgesamt 1-mal geändert.
Die Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, fördert den Willen und lenkt ihn auf höchste Ziele.
Benutzeravatar
Sonja
Beiträge: 224
Registriert: So Sep 20, 2009 8:53
Wohnort: CH-Montlingen

Beitrag von Sonja »

Hallo Gustav

auch von mir ein herzliches Willkommen im Club.

Vergiss nicht die Plane zu schliessen im Führerhaus...
Ich habs vergessen bei der Ueberfühurng meines "Babys" und mir sind die Ohren fast runtergefallen... :?

Viel Spass bei der Ueberführung

Sonja
Jede Frau braucht Ihren eigenen Pinzi
und jede Frau sollte einen Sherpa haben.....
Benutzeravatar
Grischuni
Beiträge: 92
Registriert: Mi Dez 10, 2008 14:01
Wohnort: Chur

Beitrag von Grischuni »

auch ein "Grüazi" von mir und viel spass mit deinem neuen Baby! Viel spass bei der überfahrt :lol:

an gruass, grischuni
no risk no fun
loiv
Beiträge: 48
Registriert: Mi Jun 10, 2009 18:34
Wohnort: CH 5722- Gränichen AG
Kontaktdaten:

Beitrag von loiv »

Ein herzliches Willkomen auch meinerseits. Geniess die Überführung- die erste Fahrt ist die speziellste.

Gruss Ivo
I love the smell of pinzfuel in the morning!
Benutzeravatar
JanPinz
Beiträge: 443
Registriert: So Mär 08, 2009 14:24
Wohnort: Drenthe, Nederland

Beitrag von JanPinz »

Auch von mir aus herzlichen Willkommen!
Aber für so ein unsicheren Fahrt, mit ein Wagen die man ganz nicht kennt,
wollte ich mir ein Anhänger einsetzen.
War das nur 45 km, na ja, aber 450?!!
Jan
The mind is like a parachute: It works best when it is open...
Benutzeravatar
gustav
Beiträge: 61
Registriert: Mi Mär 03, 2010 19:22
Wohnort: Coburg

Beitrag von gustav »

Find ich toll von euch! :D
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Wie schon gesagt, ich habe wirklich keine Ahnung.
Im Moment bekommt der Pinzgauer die TÜV-Abnahme. Außerdem wurde bereits das Motoröl gewechselt, die Zündkerzen überprüft und die Vergaser gereinigt. Da er ja TÜV bekommt, sollten die Bremsen i.O. sein. Die anderen Getriebeöle wurden 2004 gewechselt und waren ca. nur 2000 km im Einsatz. Sollte man trotzdem alle Öle wechseln? Wenn ja, wollte das erst nach der Überführung machen.
Soll ich es wagen die 450 km von Hilgermissen (Bremen) nach Coburg zu fahren?
Mal schauen, wenn ich kein Anhänger bekomme dann werde ich es wohl wagen müssen.
Wie schwer ist eigentlich der 710M, der 710K wiegt ja ca. 2400 kg, oder?

Vielen Dank und schaun wir mal!
Wissen ist Macht, nichts wissen macht nix!
Tatzelwurm
Beiträge: 771
Registriert: So Sep 18, 2005 9:11
Wohnort: Siegen

Beitrag von Tatzelwurm »

Da gibt es eigentlich nichts zu wagen, einfach nur fahren und die ersten km im Pinz geniesen.
Wie gesagt Ölstände kontrollieren. Achsmanschetten würde ich mit Folie abkleben und zu Hause ungeteilte montieren.

Viel Spass, Andreas
Blackypinzi
Beiträge: 1710
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Beitrag von Blackypinzi »

Ist denn der Federteller schon gemacht??

Die Getriebeöle können,auch wenn 2004 erneuert, bei der Laufleistung drinbleiben(ausser es sind viele Wasserdurchfahrten gemacht worden und seitdem das Getriebeöl nicht nachgeschaut worden)

ansonsten warum nicht :lol:

und wenn die Sonne scheint 8) bei der Überführungsfahrt direkt Verdeck auf (dann wird es auch leiser ) und Du willst garnicht mehr aussteigen :lol:
Benutzeravatar
Karlheinz
Beiträge: 1645
Registriert: Mi Nov 08, 2006 14:51
Wohnort: FL-Ruggell
Kontaktdaten:

Beitrag von Karlheinz »

Hallo Gustav

Wenn du Zeit und die Möglichkeit hast, wechsel die Getriebeöle noch. Ist keine Hexerei. Nach dem Sprichwort nützs nix schads nix, aber damit fährst du sicher beruhigter.

gruss Karlheinz
My Pinzi is my castle.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8044
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Karlheinz hat geschrieben:...aber damit fährst du sicher beruhigter...
... einfach, weil du dann weisst, was drin ist!
Zum Thema Getriebeöl aber bitte erst hier kurz informieren, manche sind für's Schalt- und Gruppengetriebe nicht geeignet...
Zu deiner Frage: Ein 710M dürfte so ca. 2200kg wiegen.

Hab meine direkt von der Armee gekauften auch immer ohne Probleme per Achse überführt, den letzten dann aufm Anhänger:

Bild

Nach der Ölstandskontrolle im vorderen Diff war ich da auch ganz froh drum! :twisted:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
gustav
Beiträge: 61
Registriert: Mi Mär 03, 2010 19:22
Wohnort: Coburg

Beitrag von gustav »

Also, der mit dem Federteller war ein Anderer.

Wie werden eigentlich die Ölstände in den Getreiben geprüft?
Habe noch keine Wartungsanleitung bzw. Bedienanleitung.
Und welche Öle sollte man wo einsetzen? :?: :?:

Gruß
Gustav
Wissen ist Macht, nichts wissen macht nix!
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8044
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

gustav hat geschrieben:Wie werden eigentlich die Ölstände in den Getreiben geprüft?

Und welche Öle sollte man wo einsetzen?
Ölstände an Radantrieben, Gruppengetriebe und Differenzialen: Überlauf der oberen Verschlussstopfen (sind die mit dem 10er-Innensechskant)
Ölstand am Schaltgetriebe: Überlauf an so einem komsichen, seitlich angeflanschten, schlecht zugänglichen "Rohr", Einfüllschraube ist weiter oben, auch 10er Innensechskant, kurz.
Ölstand Lenkgetriebe (nich soooo wichtig): Überlauf an Einfüllstopfen
Getriebeöl: Mildes Öl, das keine Buntmetalle angreift. Üblicherweise nach GL4, aber ruhig den Öldealer drauf ansprechen! Oder gleich bei Lorenz-Offroad kaufen (könnte allerdings die nächsten Tage etwas dauern, bis Anfragen beantwortet werden, ist auf einer Rallye! 8))
Ansonsten gibts über die Suche reichlich Ergebnisse, da kannst noch ne Weile lesen... :lol:
Gruß

Stefan
Antworten