Neu im Forum
Moderatoren: eniac, Robi, xaver133
Neu im Forum
Hallo zusammen, bin neu bei euch.
Nach langem hin und her habe ich mir letzte Woche einen Pinzgauer 710M gekauft. Optisch guter Zustand, nur die Fahrertür muss geschweiß und 2 Achsmanschetten müssen getauscht werden. TüV wird noch gemacht! Das Fahrzeug ist Baujahr 1978, hat 87000 km und war seit ca. 9 Monaten stillgelegt.
Nun habe ich leider ein Problem, das Fahrzeu nach Hause zu bekommen.
Kann ich mit dem Pinzi 450 km fahren? Oder sollte ich noch Wartungsarbeiten durchführen?
Ich habe leider noch keine Ahnung
Vielleicht kann mir ja einer einige Tipps geben
DANKE
Nach langem hin und her habe ich mir letzte Woche einen Pinzgauer 710M gekauft. Optisch guter Zustand, nur die Fahrertür muss geschweiß und 2 Achsmanschetten müssen getauscht werden. TüV wird noch gemacht! Das Fahrzeug ist Baujahr 1978, hat 87000 km und war seit ca. 9 Monaten stillgelegt.
Nun habe ich leider ein Problem, das Fahrzeu nach Hause zu bekommen.
Kann ich mit dem Pinzi 450 km fahren? Oder sollte ich noch Wartungsarbeiten durchführen?
Ich habe leider noch keine Ahnung
Vielleicht kann mir ja einer einige Tipps geben
DANKE
Wissen ist Macht, nichts wissen macht nix!
Servus Gustav,
herzlich Willkommen, du deckst mit Coburch ja einen ziemlich weissen Fleck in der Pinzilandkarte ab, wenn ich das richtig im Kopf habe! Missionarische Aufgabe, sozusagen! Es gab bei Hof mal einen 710M, der jetzt im Saarland läuft und ich glaube, die Wasserwacht in Hof hat einen 712 SAN bzw. Rüst im Einsatzdienst...
Überführungsfahrt mit 450km dürfte kein Problem sein. In deinem Fall würde ich, da er wahrscheinlich aus privater Hand kommt, ALLE Öle prüfen (4x Achsantrieb, 2x Differenzial, 1x Gruppengetriebe, 1x Schaltgetriebe, 1x Lenkgetriebe. Max. 2h Arbeit), eine vernünftige Werkzeugausstattung mitnehmen und einen Beifahrer, der im ADAC ist. Dann kann nix passieren, gibt ein gutes Gefühl und unterhaltsamer ist es auch...
Viel Erfolg bei der Überführung!
Gruß
Stefan
herzlich Willkommen, du deckst mit Coburch ja einen ziemlich weissen Fleck in der Pinzilandkarte ab, wenn ich das richtig im Kopf habe! Missionarische Aufgabe, sozusagen! Es gab bei Hof mal einen 710M, der jetzt im Saarland läuft und ich glaube, die Wasserwacht in Hof hat einen 712 SAN bzw. Rüst im Einsatzdienst...
Überführungsfahrt mit 450km dürfte kein Problem sein. In deinem Fall würde ich, da er wahrscheinlich aus privater Hand kommt, ALLE Öle prüfen (4x Achsantrieb, 2x Differenzial, 1x Gruppengetriebe, 1x Schaltgetriebe, 1x Lenkgetriebe. Max. 2h Arbeit), eine vernünftige Werkzeugausstattung mitnehmen und einen Beifahrer, der im ADAC ist. Dann kann nix passieren, gibt ein gutes Gefühl und unterhaltsamer ist es auch...
Viel Erfolg bei der Überführung!
Gruß
Stefan
Hallo Gustav
Herzlich Willkommen auch aus dem Süden. Es grüsst der Franke mit Franken an das Frankenland.
Zur Heimfahrt hat Stef@n ja schon fast alles gesagt. Aber, nimm dir dringend noch einen Gehörschutz mit und schliess die Plane vom Führerhaus. Das macht das Ganze noch etwas angenehmer
gruss Karlheinz
Herzlich Willkommen auch aus dem Süden. Es grüsst der Franke mit Franken an das Frankenland.
Zur Heimfahrt hat Stef@n ja schon fast alles gesagt. Aber, nimm dir dringend noch einen Gehörschutz mit und schliess die Plane vom Führerhaus. Das macht das Ganze noch etwas angenehmer
gruss Karlheinz
My Pinzi is my castle.
Stimmt, hatte ich vergessen!hiro hat geschrieben:Also wenn die Achsmanschetten schon zum tauschen sind, würde ich mir auch gleich noch 2 geteilte mitnehmen und die schnell montieren. Ist ebenfalls fast kein Aufwand und sicher ist sicher...
Loctite nicht vergessen!
Falls du keine geteilten Manschetten montieren willst, wickle zwei Plastiktüten drum und fixier sie ordentlich mit Klebeband, das dürfte gegen Spritzwasser bei der Überführung reichen. Dann kannst es daheim in aller Ruhe richtig machen, besonders beim ersten Mal wichtig...
Gruß
Stefan
Hallo Gustav
und noch ein herzliches Willkommen in der Gemeinschaft der Pinzisten
Wie mein Kollegen Dir schon geraten haben, Oelcheck und Bremsencheck und los gehts. Wünsche Dir viel Spass bei der Transferfahrt und den ersten gemeinsamen Stunden mit Deinem Pinz.
Grüsse aus der Schweiz
JeepPinz
und noch ein herzliches Willkommen in der Gemeinschaft der Pinzisten
Wie mein Kollegen Dir schon geraten haben, Oelcheck und Bremsencheck und los gehts. Wünsche Dir viel Spass bei der Transferfahrt und den ersten gemeinsamen Stunden mit Deinem Pinz.
Grüsse aus der Schweiz
JeepPinz
Zuletzt geändert von JeepPinz am Do Mär 04, 2010 9:13, insgesamt 1-mal geändert.
Die Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, fördert den Willen und lenkt ihn auf höchste Ziele.
Hallo Gustav
auch von mir ein herzliches Willkommen im Club.
Vergiss nicht die Plane zu schliessen im Führerhaus...
Ich habs vergessen bei der Ueberfühurng meines "Babys" und mir sind die Ohren fast runtergefallen...
Viel Spass bei der Ueberführung
Sonja
auch von mir ein herzliches Willkommen im Club.
Vergiss nicht die Plane zu schliessen im Führerhaus...
Ich habs vergessen bei der Ueberfühurng meines "Babys" und mir sind die Ohren fast runtergefallen...
Viel Spass bei der Ueberführung
Sonja
Jede Frau braucht Ihren eigenen Pinzi
und jede Frau sollte einen Sherpa haben.....
und jede Frau sollte einen Sherpa haben.....
Find ich toll von euch!
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Wie schon gesagt, ich habe wirklich keine Ahnung.
Im Moment bekommt der Pinzgauer die TÜV-Abnahme. Außerdem wurde bereits das Motoröl gewechselt, die Zündkerzen überprüft und die Vergaser gereinigt. Da er ja TÜV bekommt, sollten die Bremsen i.O. sein. Die anderen Getriebeöle wurden 2004 gewechselt und waren ca. nur 2000 km im Einsatz. Sollte man trotzdem alle Öle wechseln? Wenn ja, wollte das erst nach der Überführung machen.
Soll ich es wagen die 450 km von Hilgermissen (Bremen) nach Coburg zu fahren?
Mal schauen, wenn ich kein Anhänger bekomme dann werde ich es wohl wagen müssen.
Wie schwer ist eigentlich der 710M, der 710K wiegt ja ca. 2400 kg, oder?
Vielen Dank und schaun wir mal!
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Wie schon gesagt, ich habe wirklich keine Ahnung.
Im Moment bekommt der Pinzgauer die TÜV-Abnahme. Außerdem wurde bereits das Motoröl gewechselt, die Zündkerzen überprüft und die Vergaser gereinigt. Da er ja TÜV bekommt, sollten die Bremsen i.O. sein. Die anderen Getriebeöle wurden 2004 gewechselt und waren ca. nur 2000 km im Einsatz. Sollte man trotzdem alle Öle wechseln? Wenn ja, wollte das erst nach der Überführung machen.
Soll ich es wagen die 450 km von Hilgermissen (Bremen) nach Coburg zu fahren?
Mal schauen, wenn ich kein Anhänger bekomme dann werde ich es wohl wagen müssen.
Wie schwer ist eigentlich der 710M, der 710K wiegt ja ca. 2400 kg, oder?
Vielen Dank und schaun wir mal!
Wissen ist Macht, nichts wissen macht nix!
-
- Beiträge: 771
- Registriert: So Sep 18, 2005 9:11
- Wohnort: Siegen
-
- Beiträge: 1710
- Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52
Ist denn der Federteller schon gemacht??
Die Getriebeöle können,auch wenn 2004 erneuert, bei der Laufleistung drinbleiben(ausser es sind viele Wasserdurchfahrten gemacht worden und seitdem das Getriebeöl nicht nachgeschaut worden)
ansonsten warum nicht
und wenn die Sonne scheint bei der Überführungsfahrt direkt Verdeck auf (dann wird es auch leiser ) und Du willst garnicht mehr aussteigen
Die Getriebeöle können,auch wenn 2004 erneuert, bei der Laufleistung drinbleiben(ausser es sind viele Wasserdurchfahrten gemacht worden und seitdem das Getriebeöl nicht nachgeschaut worden)
ansonsten warum nicht
und wenn die Sonne scheint bei der Überführungsfahrt direkt Verdeck auf (dann wird es auch leiser ) und Du willst garnicht mehr aussteigen
... einfach, weil du dann weisst, was drin ist!Karlheinz hat geschrieben:...aber damit fährst du sicher beruhigter...
Zum Thema Getriebeöl aber bitte erst hier kurz informieren, manche sind für's Schalt- und Gruppengetriebe nicht geeignet...
Zu deiner Frage: Ein 710M dürfte so ca. 2200kg wiegen.
Hab meine direkt von der Armee gekauften auch immer ohne Probleme per Achse überführt, den letzten dann aufm Anhänger:
Nach der Ölstandskontrolle im vorderen Diff war ich da auch ganz froh drum!
Gruß
Stefan
Ölstände an Radantrieben, Gruppengetriebe und Differenzialen: Überlauf der oberen Verschlussstopfen (sind die mit dem 10er-Innensechskant)gustav hat geschrieben:Wie werden eigentlich die Ölstände in den Getreiben geprüft?
Und welche Öle sollte man wo einsetzen?
Ölstand am Schaltgetriebe: Überlauf an so einem komsichen, seitlich angeflanschten, schlecht zugänglichen "Rohr", Einfüllschraube ist weiter oben, auch 10er Innensechskant, kurz.
Ölstand Lenkgetriebe (nich soooo wichtig): Überlauf an Einfüllstopfen
Getriebeöl: Mildes Öl, das keine Buntmetalle angreift. Üblicherweise nach GL4, aber ruhig den Öldealer drauf ansprechen! Oder gleich bei Lorenz-Offroad kaufen (könnte allerdings die nächsten Tage etwas dauern, bis Anfragen beantwortet werden, ist auf einer Rallye! )
Ansonsten gibts über die Suche reichlich Ergebnisse, da kannst noch ne Weile lesen...
Gruß
Stefan