Anhänger für den Pinz

Kaufberatung und Erfahrungen

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Selector
Beiträge: 64
Registriert: Mi Mai 07, 2008 20:31
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von Selector »

Für den einen oder anderen Forumsbenutzer dürfte das eventuell auch ganz interessant sein, da eventuell direkt in der Nähe, auf alle Fälle auch eine alternative als aus CH sich mit Überführung, Zoll usw.. zu ärgern:

https://www.vebeg.de/web/de/verkauf/bro ... _AUS=93925

sind ca. 100 Anhänger der Briten mit dabei!
Wieso Puch G wenns auch Pinzgauer gibt ! Ach was solls am besten beides !
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Vebeg..

Beitrag von M38A1 »

Hallo zusammen,

und wer schon mal mit Vebeg und dem in der Regel sehr verratzten und kaputten Material zu tun hatte der geht gern zum Zoll :wink:

Ernsthaft: MFK in der Schweiz achtet extrem auf Zustand der Fahrzeuge. Daher sind die schweizer Fahrzeug in wesentlich besserem Zustand als das was hier angeboten wird...

Ausserdem verkauft Vebeg Unimog oder PKW Anhänger - also relativ schwer und zu gross für den Pinzi oder nicht geländetauglich.
Ich hab so einen aber der wird ausschliesslich am Traktor verwendet.

Grüssle Micha
Benutzeravatar
engele
Beiträge: 1096
Registriert: Do Feb 22, 2007 17:28
Wohnort: 71131 Jettinen
Kontaktdaten:

Beitrag von engele »

Hallo und guten morgen.

hey micha net grnaz recht. Haben bei der vebeng auch schon viel neues oder neuwertiges material gekauft. leider net so oft wie in der schweiz.

die haben grad 3/4t anhänger drinn der briten. des würde am pinz schon passen.

hätte auch interesse für eienn an ein landy. aber zu weit zum anschauen.

Gruß
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5586
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

So ... Nu isset passiert !!!

Bild

nachdem der Westalpenausflug kurzerhand abgebrochen wurde, bin ich
zurück an den Bodensee um dort noch ein paar zurückgelassene Teile
abzuholen und den Versuch zu starten, meine Schweizer AHK als vollwertige
und nicht nur "zu Rangierzwecken" eintragen zu lassen.
Das ganze ging erstaunlich Reibungslos .... :wink:

Lustig wurde es dann heute Morgen .... TÜV in Siegen ... :evil: :evil: :evil:

Guten Morgen, ist Herr W.... auch da ?
Nein der hat Urlaub ....
:? :shock:

Spätestens zu dem Zeitpunkt hätte ich den Raum fluchtartig verlassen sollen :!:

Hab ich aber nicht...
Was dann kam kan sich sicher jeder denken.
Ähmm 1 meeetär Ääähhh .. oder so Ähnlich ging das los.

Fazit = Ich soll die komplette Beleuchtung umbauen, weil nicht Bauartgenehmigt.
Die Frage warum die identischen Lampen (Rücklichter) am Zugfahrzeug
zulässig wären und am Hänger nicht, wurde mit einem Blick zu demselben,
einer schöpferischen Pause, und dann mit dem Hinweis auf irgend einen § abgeschmettert.
Vermutlich ist dem Dapp da erst aufgefallen das da seltsamerweise die selben Dinger
verbaut waren ... Vollspasst!!!!! Dann hat der Vogel ca ne 1/4 Std auf das Typenschild
von der Auflaufbremse gestarrt .....
Abgeschrieben hatte ich das später in keiner Minute ...
Das der Herr Inscheniör nicht weiß das das Ding wohl heute noch von der Firma BPW
(Bergische Achsen in Gummersbach --- keine 50km weg von hier) mit einer zivilen Öse
hergestellt wird seh ich ihm mal nach, aber das der dann ankommt und sagt für das Teil
gäbe es keine Bauartgenemigung und ich soll auf dem Strassenverkehrsamt nachfragen
ob es dafür eine Ausnahme gäbe .... Sonst müßte ich damit nach Karlsruhe ............
Da frag ich mich doch warum der Type Inscheniör ist...
Das ich keine Nummerschildbeleuchtung und keine von diesen dreieckigen Katzenaugen (mit Prüfzeichen)
am Hänger hatte bin ich selber Schuld, da hab ich gepennt.

Also ... Kein TÜV ... Aber das ich für den Scheiß auch noch 100€ berappen muss schlägt mir den Boden
aus dem Fass.
Fakt ist doch das der Typ einfach keine Bock hat die Zulassung zu machen, weil halt nich 0815
und er bei Problemen einen auf den Sack kriegen könnte ...
Hallo !? Das Ding ist seit über 30 Jahren im Dienst gewesen und hat klaglos denselben verrichtet,

Warum zum Teufel machen diese Deppen immer so einen Hickhack ...
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Was, Wo, Wie ???

Beitrag von M38A1 »

Hi Stefan,

erst man herzlichen Glückwunsch zum Hänger ! Sieht klasse aus und wird Dir sicher (nach dem TÜV) noch viel Spass machen ...

Jetzt lass mal hören wo Du gekauft hast, was Du gezahlt hast und wie der Zustand ist ...

Wegen dem TÜV - besorg Dir ein Gutachten von einem identischen Anhänger und geh zum nächsten.
Bei der selben Prüfstelle werden Sie ab jetzt immer auf den Schrott des unqualifizierten Kollegen aufsetzen und die völlig unsinnige Diskussion dann wieder von vorne anfangen. Daher abhaken und nächster ...

Übrigens typgeprüfte, kleine und recht günstige Kennzeichenleuchten gibt es bei Hein Gericke.

Ich wünsche viel Erfolg Micha
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5586
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Hi Micha .. Wo der herkommt weißt du ... Hast mir den Link geschickt.
Was da an Material in der Halle stand war unfassbar. ca 5 -7 neuwertige
1,5tonner vom Bund in tadellosem Zustand kommen demnächst auf den
Schrott weil die Dinger angblich keiner haben will ..
Regaleweise Kleinkram, Ersatzteile und Kisten.
Katzen, Mog's, G's, einen Iltis ... usw Sogar n 712SAN stand in der Halle.
Hatte leider schon Spinnweben angesetzt .
Was sich an der Rückwand befand konnte ich nicht sehen .. Zu weit weg :!:
und zu Dunkel

Lustig war die Zulassungstelle in Emmerdingen ... Die Dame an der Schilderpresse
frage ob ich der mit dem Pinzi wäre ... Ihr Ex hätte wohl auch einen ..
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8049
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Cool, dann hat das noch geklappt! :wink:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5586
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Jo .. Feines Bild. Obwohl der auch etwas in der Mitte einklickt, nur halt nicht
ganz so schlimm wie das englische Geraffel.

Den Hänger merkt man mit seinen 850Kg schon ein wenig, allerdings hat sich
das im Spritverbrauch kaum bis garnicht niedergeschlagen, was mich schwer
gewnundert hat. Mag sein das es daran lag das es von Freiburg bis Siegen
meist bergab ging ;-)

Ich werd mich jetzt mal erkundigen was es mit der roten 07 und nem Hänger
auf sich hat. Da ist dann evtl. nix mit Beleuchtung umbauen etc ...


Achso ... Gutachten..

Hat hier im Forum sonst noch wer in DE so nen Hänger laufen?

Oder hat wer Wartungsunterlagen / Teilekatalog / Rep Handbücher ?????
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5586
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Keiner ?? Bin ich der Erste der so ein Ding nach DE holt ? Hab ich mich mal
wieder nicht sauber vorbereitet :cry:

Bin aber ein stück weiter. Dazu benöige ich aber die Hilfe der CH Forurmskollegen.

Brauche authentische Bilder, worauf der Menzi hinter einem Pinz zu sehen
ist. Am besten aus der Tagespresse oder sonstigen Veranstaltungsbildern
der CH Armee.

Wer kann mir da helfen ?
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
setrine
Beiträge: 570
Registriert: Fr Apr 27, 2007 5:18
Wohnort: CH-Lausanne

Beitrag von setrine »

hat nicht www.pinzgauer.tv den selben?
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5586
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Wenn mich nicht alles täuscht, ist das ein French Hoch Hänger.
Der ist ne Ecke größer. Auch hat der Kollege dort eine andere
Hängerkupplung als ich.

Mein Problem "beschränkt" sich mittlerweile auf die die Haken <-> Ösen
Kombination. Dewegen brauch ich Bilder aus der Dienstzeit der beiden.
Grüße

derStefan
Goldsteuerrad
Beiträge: 290
Registriert: Sa Apr 11, 2009 10:25
Wohnort: 8427 Freienstein

Beitrag von Goldsteuerrad »

@eniac

Mit Bildern aus der Dienstzeit der beiden wirste wahrscheinlich Pech
haben. Diese Hänger waren im Militär für den 710er zu schwer. Aus
meiner Erinnerung (schon 34 Jahre her) waren an den Hängern vorne
Plaketten angebracht, die die erlaubten Zugfahrzeuge und die
Höchstgeschwindigkeit benannten. Falls diese Plakette noch vorhanden ist
kannst du selbst feststellen ob diese Hänger jemals an einem 710er gelaufen sind.

Selbstverständlich beglückwünsche ich auch Dich zu diesem Kauf. Ich
persönlich hätte aber Manschetten mit diesem Anhänger am 710er zu
fahren. Dazu ist mir die HA des Kurzen zu wenig belastet.


Gruss
Allzeit schrott- und knitterfreie Fahrt
Frank
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5586
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Also es gibt da eine Plakette die besagt das das Gewicht des Zugfahrzeugs 100% des Betriebsgewichtes des Hängers
sein muss. Höchstgeschwindigkeit 80km/h. Würde ja hinhauen da ich nicht allzuviel in den Hänger reinpacken will.

Die 850kg merkt man schon, aber ich denke das Betriebsgewicht wird die 1000kg nie großartig überschreiten.
Helfen würden mir schon Bilder von dem CH Zughaken in verbindung mit der Hängeröse, da der Prüfer das
Konstrukt nicht kennt und ihm auch nicht viel Vertrauen entgegenbringt.

Hab bisher ein Bild vom Hänger an sich gefunden, allerdings mit einem Mowag davor.
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Konstruktion bi 5 Tonnen geprüft

Beitrag von M38A1 »

Hi Stefan,

schau mal auf die rechte Seite am Haken. Auf der unteren Wange steht nämlich (meist unter viel Lack) eingegossen, dass der Haken für 5 Tonnen geprüft ist.

Sollte also knapp genügen :wink:

Der Mowag hat einen ähnlichen Zughaken - Detailbild www.willys-jeep.org , darf aber nur 2 Tonnen ziehen (Mowag GW 3500) bzw. 2,5 Tonnen (GW 4500) - in jedem Fall aber mehr als der Anhänger darf.
Bei diesen beiden Mowags waren die Zughaken auch D-eingetragen.

Grüssle Micha
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gueller »

Dies mit dem Schild am Hänger und den 100% hat folgendes auf sich:

Das Fahrzeug muss mindestens 100% so schwer sein oder schwerer wie der Anhänger sein kann. Das Bedeutet Grundgewicht vom Hänger + maximal zugelassenes Ladegewicht des Hängers.
Es kommt also nicht drauf an was du laden willst oder wie viel sondern was er könnte. Und auf dieses Gewicht muss das Zug FZ abgestimmt sein.

Dies ist auf jedenfall die aktuelle Regelung die ich gelernt habe als Motorfahrer der Armee im Kleinlastwagenbereich ( Duro usw ) - 12Tonnen
Z.b bei einem Anhänger 87 ( 1Ton max ) der noch ganz üblich ist in der CH Armee darf kein Zugfahrzeug leichter sein als 2Tonnen egal ob der Hänger voll oder leer ist.

Grüsse aus der Schweiz

Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Goldsteuerrad
Beiträge: 290
Registriert: Sa Apr 11, 2009 10:25
Wohnort: 8427 Freienstein

Beitrag von Goldsteuerrad »

@gueller

Hat sich also nicht viel geändert seit meiner aktiven Dienstzeit.

@eniac

Kameradschaftlicherweise wollte ich Dir eigentlich signalisieren, dass die Kombine die Du da hast, bei nasser Strasse nicht ganz unproblematisch ist. Einfach aus eigener Erfahrung (mehrere 100'000 km auf 30t) und nicht in belehrendem Sinne: Endbelastung eruieren und auf nassem, leerem P-Platz ein paar Test-Bremsungen machen. Ev. weitere Tests mit steigender Belastung der HA.

Gruss (und das unten das meine ich auch)
Allzeit schrott- und knitterfreie Fahrt
Frank
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5586
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

@ Goldsteuerad

Danke für den Hinweis... Mit diesen Gedanken hab ich mich noch garnicht
wirklich beschäftigt, wie gesagt.

Wir werden sehen wie es weitergeht. Dummerweise findet man im Netz sehr
wenig bis garnichts über den Hänger, bzw Pinzi mit irgendeinem Hänger :-(
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
engele
Beiträge: 1096
Registriert: Do Feb 22, 2007 17:28
Wohnort: 71131 Jettinen
Kontaktdaten:

Beitrag von engele »

Hallo eniac.
sorry hatte keine Zeit mit zu lesen.

Also ich hab zwei von den Hängern

einen ist 2WK Amerikanisch also der gleiche ungebremst und wiegt nur 500kg in grau. (hab ich für meinen grauen Planen Mowag)

und dann den gleichen wie du hast. eigentlich für mein Kommandomowag. aber wenn ich ihn zugelassen hab kommt der auch an unseren G oder auch mal mein Landy ran.

Ursprünglich waren die Hänger für den GMC CCKW gedacht und teilweise auch für Dodge WC (beides ein Stück größer wie der Pinz)
Bild
bei der Schweizer Armee wurden diese nie am Pinz gebraucht da hatten sie immer die kleinen Hänger wie am Jeep. hatte ich mal ins Forum gestellt.
So fahr ich ihn und hab ich auch schon oftmals in der Schweiz gesehen oder in Bücher glaub ich auch schon.
Wenn deine AHK eingetragen ist versuch anhand des H-Kennzeichens nach dem Motto "orig. Anhägerkupplung nach Schwweizer Armeevorschrift nur in Verbinung mit orig. Schweizer Armeeanhänger"

Ansonsten kannst du nur ein Prüfer suchen der es mitmacht. Lichter umbauen etc ist völliger Blödsinn. hab ich noch nie an nem Pinz oder Hänger machen müssen.

Hab bei mir noch kein TÜV gemacht weil ich grad einfach keine Zeit hab sonst könnte ich die mit Unterlagen helfen. vermute aber wenns reinpasst nächte paar Wochen.

was eingegoßen ist brignt nichts!!! Der Prüfer kennt die Teile und weiß es sicher weil er sich damit auskennt (sehr selten) oder du hast mehr unterlafgen was schwierig wird.

Gruß
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5586
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Na Super .. Wie schon gesagt, wer lesen (oder in dem Fall fragen) kann, ist
klar im Vorteil.
Muss ich halt sehen wie ich da weiterkomme. Kannst du mir ein Bild machen
wo man die Kupplung sieht und die Öse von Hänger?
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
engele
Beiträge: 1096
Registriert: Do Feb 22, 2007 17:28
Wohnort: 71131 Jettinen
Kontaktdaten:

Beitrag von engele »

ja kann ich schon... aber du kannst doch auch ein bild machen von deinem pinz mit dem hänger drann...
oder versteh ich da was falsch.
Antworten