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Suche 718 K

Verfasst: Mi Aug 12, 2009 12:54
von Udo
:oops:
So nun mache ich es mal auch hier publik:

Ich suche einen 718 K in gutem Zustand :D

Bitte alles anbieten (nur keine RB-Pinzis) !

Gebe auch gerne meinen 716 K in Zahlung oder tausch etc. ...bzw. evtl. steht der 716K dann auch zum Verkauf weil mein Sparschwein gerade leeeeer ist
:cry:

Gruß Udo


Spaßmodus:
Ich freue mich auf viele Angebote !

des glaub i nedd

Verfasst: Mi Aug 12, 2009 21:27
von lutzl
deinen 716K verkaufen ? also das glaube ich nicht, es sei denn du willst ihn als Anzahlung für doch kein Sparschein sein, gell ?

Verfasst: Do Aug 13, 2009 6:27
von Udo
:oops: Lutz Du hast es erkannt.
Wenn ich den 716 verkaufe dann nur als Anzahlung für einen 718 K :D

Re: Suche 718 K

Verfasst: Do Aug 13, 2009 8:49
von Andy712K
[Quote="Udo]
Bitte alles anbieten (nur keine RB-Pinzis) !
[/Quote]

Frage eines nicht-experten, da ich das schon öfter hier gelesen habe.
Was ist an den RB faul (ich nehme an RB steht für Rheinbau) ?

Vielen Dank für eine Erklärung.

LG aus Peking,
Andy

Re: Suche 718 K

Verfasst: Do Aug 13, 2009 8:59
von Stef@n
Andy712K hat geschrieben:Was ist an den RB faul (ich nehme an RB steht für Rheinbau) ?
Üblicherweise sind die Fahrzeuge vom Einsatz im Braunkohletagebau gezeichnet und in allen Teilen sehr stark verschlissen. Der Braunkohlestaub kommt überall hin. Eine Überholung aller mechanischen Baugruppen kann notwendig sein! Was das kostet, muss man nicht vorrechnen (lutzl kann es eventuell)...
Es gab da mal irgendwo die Geschichte mit den Fahrzeugen im RB die ungefähr so ging: Irgendwelche japanischen Geländewagen haben wenige Wochen durchgehalten, der Defender ein Jahr und der Pinzi mehrere Jahre... :wink:
Gruß

Stefan

Verfasst: Do Aug 13, 2009 9:13
von Udo
:D
....dem ist nicht hinzuzufügen !

Ich habe das auch schon mit einigen Unimog selbst erlebt.

Verfasst: Do Aug 13, 2009 10:22
von Andy712K
Danke Jungs.
Übrigens steht am 1. September ein RB-Fhzg bei einer Auktion in Wien auf der Liste - mal sehen für was der weggeht.

LG, Andy

Verfasst: Fr Aug 14, 2009 8:27
von Blackypinzi
Auskunft des werkstattleiters der Zentralwerkstatt in Tagebau Inden war so:

Lebensdauer Pinzgauer 10 Jahre

Landrover +Toyota +Mitsubishi Pick Up 2 jahre

Opel Montery mit 3,1L Isuzu Mot 3 monate

Unimog lagen bei 7-8 jahren Einsatzdauer.


Bremsen säubern bei den Auto jeden Tag !

Lebensdauer Kupplung 1500km !


dementsprechend kann man sich bei dem agressiven Schwefelhaltigen Staub Morast usw vorstellen
wie es um die Substanz der Karosse und mechanische Beschaffenheit der Fahrwerks und Motorbauteile bestellt ist.

Wenn die Fahrzeug nach Ihrer Lebensdauer ausgemustert wurden und dann für viel Geld verkauft wurden bekam man
damals 1996 für ca 40000 DM einen RB ohne Tüv

konnte sich dann einen aussuchen aus verschiedenen Fahrzeugen
die in der Regel Motor und Getriebe und meist Vorderachsschaden hatten
der Rest sah meist nicht besser aus und nur die Tüvfahigkeit erforderte die nochmalige Investition der Kaufsumme

Verfasst: Fr Aug 14, 2009 8:31
von Stef@n
@ Blackypinzi: Danke, die Infos hab ich gesucht, hab das nur noch so ungefähr im Hinterkopf gehabt... :wink: