Island 2009 bald gehts los

Touren und Reiseberichte aus dem europäischen Ausland

Moderatoren: eniac, Robi

Benutzeravatar
boy_kiel
Beiträge: 170
Registriert: So Jul 01, 2007 12:24
Wohnort: Kiel / Germany
Kontaktdaten:

Island 2009 bald gehts los

Beitrag von boy_kiel »

So ich wollt mal horchen ob von euch jemand diesen Sommer auch auf Island ist. Bei mir wird's langsam ernst. Am nächsten Dienstag legt für mich die Norröna ab Richtung Island.
Wir fahren zunächst in den ersten 3 Wochen mit 4 Autos, 1 Pinzgauer, 1 Landrover und 2 G, danach dann nur noch der Landy und der Pinzi weitere drei Wochen bis zum 13 August. Dann geht's wieder zurück auf's Festland.

Selbstverständlich werde ich danach einen kleinen Bericht verfassen ;)
viele Grüße aus Kiel :)

Boy
Benutzeravatar
JanPinz
Beiträge: 443
Registriert: So Mär 08, 2009 14:24
Wohnort: Drenthe, Nederland

Beitrag von JanPinz »

Ich wunsche dich ein schone Reise, Boy!
In 2005 war ich auch dort, war sehr schon!
Leider sind (bis Heute) noch viele Strassen in Innenland geschlossen!

Sehe: http://www3.vegag.is/faerd/island1e.html

Hoffentlich wird's bald besser.
Ps Bring viel warme, winddichte Kleidung mit... :!:

(sorry, Umlaut will nicht)
The mind is like a parachute: It works best when it is open...
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

Wünsche dir einen schöen Urlaub und freue mich bereits auf deine Berichte! :wink:
schöne Grüße
Benutzeravatar
boy_kiel
Beiträge: 170
Registriert: So Jul 01, 2007 12:24
Wohnort: Kiel / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von boy_kiel »

so inzwischen sitzt ich schon auf der norröna

für die die es interessiert --> http://blog.ruehling.dk
viele Grüße aus Kiel :)

Boy
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

Hallo boy_kiel,

danke für den interessanten Blog! :D

Man darf auf weitere Berichte aus Island gespannt sein... :wink:

Mein Bruder befindet sich derzeit auch auf der Insel - aber wohl ohne Pinzgauer! :P

Wünsche euch eine schöne Zeit!
schöne Grüße
Benutzeravatar
boy_kiel
Beiträge: 170
Registriert: So Jul 01, 2007 12:24
Wohnort: Kiel / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von boy_kiel »

So ich bin gestern Abend wieder heil auf vier Rädern in Kiel angekommen. Jetzt wird erstmal ausgepackt, sauber gemacht und Bilder sortiert. Aber soviel schonmal vorweg: Der Pinz lief einwandfrei - paar kleine Probleme sind nachknapp 9000km auf der Insel aufgetreten die ich jetzt mal in ANgriff nehmen werden. Die Tachowelle ist mir vor rund einer Woche gebrochen, am Ölkühler / Thermostat sifft irgendwo etwas Motoröl und auf den letzten 450 km von Hanstholm nach Kiel fing es auch noch an der Kupplung irgendwo zu siffen....
viele Grüße aus Kiel :)

Boy
Benutzeravatar
JanPinz
Beiträge: 443
Registriert: So Mär 08, 2009 14:24
Wohnort: Drenthe, Nederland

Beitrag von JanPinz »

[quote="boy_kiel"]pknapp 9000km auf der Insel

9000 km?? alle auf diese kleine Insel?
Dann bisst du doch jede Strasse ganz hin und her gefahren, ja!!
Schön das du ohne Probleme auch wieder zu Hause bist.

Sehe aus nach Bilder
Jan
The mind is like a parachute: It works best when it is open...
Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: Fr Mär 02, 2007 9:29
Wohnort: Kaff bei Tübingen

Beitrag von WolfgangK »

Bin ja auf Bilder gespannt!

War zwar schon ein paar Mal auf/in Island, aber nächstes Jahr planen wir das vielleicht mal wieder :lol:

War das Preisniveau diesmal wirklich in erträglichem Rahmen?

Wolfgang
Benutzeravatar
boy_kiel
Beiträge: 170
Registriert: So Jul 01, 2007 12:24
Wohnort: Kiel / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von boy_kiel »

naja gut die 450 km hin und 450 zurück nach hanstholm hab ich unterschlagen.

Zum Preisniveau:

Liter Benzin zur Zeit zwischen 187,9 und 191,7 isk (173 isk sind so in etwa 1€

Liter Milch max 395 isk

Camping pro nacht 1 Pers 750-900 isk (es werden nur die pers gezählt autos sind inkl)

Und die Pisten kenn ich glaub ich jetzt jede persönlich :)
viele Grüße aus Kiel :)

Boy
Benutzeravatar
car-drive
Beiträge: 490
Registriert: Sa Okt 20, 2007 23:49
Wohnort: Wettingen, Schweiz

Beitrag von car-drive »

Wünsche Dir eine schöne und Erholsame Reise.
Gutes Wetter, eine sorg- und pannenfreie Fahrt, und viel Sitzleder am.....
Bin auf Deinen Reisebericht gespannt.... bitte gleich mit Kartenroute....
gruss
Pinzgauer - und ihr leben kommt durcheinander ;-)
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

car-drive hat geschrieben:Wünsche Dir eine schöne und Erholsame Reise.
Gutes Wetter, eine sorg- und pannenfreie Fahrt, und viel Sitzleder am.....
Bin auf Deinen Reisebericht gespannt.... bitte gleich mit Kartenroute....
Äh, er ist wieder zurückgekommen... (Du scheinst, im Gegensatz zu cappet, keinen "Rückfahr"-warner zu haben! Sieht man doch, wie wichtig so ein Teil ist... :wink:)
Also ich bin ja auch auf die Bilder und einen "kleinen" Bericht gespannt! Island steht bei mir immer noch weit oben auf der Liste der Länder, wo ich noch unbedingt hin muss! :D
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

@ Stef@n
Hoffe Du hast in Stiefern gute Kontakte zu den Hafi Entwicklern gemacht. Die können Dir sicher noch die alten Zeichnungen von den Schwimmhilfen für den Hafi geben - manche Furten dort sollen ja recht tief sein und bei 50cm kurzzeitiger Wattiefe wirds dann eng ...
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Lorenz hat geschrieben:@ Stef@n
Hoffe Du hast in Stiefern gute Kontakte zu den Hafi Entwicklern gemacht. Die können Dir sicher noch die alten Zeichnungen von den Schwimmhilfen für den Hafi geben - manche Furten dort sollen ja recht tief sein und bei 50cm kurzzeitiger Wattiefe wirds dann eng ...
Na sag 'mer mal so: Von der Zuverlässigkeit her würd' im Moment der Hafi in meinem Fuhrpark ganz vorn stehen! :wink:
Und wenn andere per Hafi auf Achse nach Ksar Ghilane gekommen sind... :wink:
Nee nee, die Straßenkilometer tu ich ihm nicht an. Und als Handgepäck wird er im Flieger nicht durchgehen... :wink:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: Fr Mär 02, 2007 9:29
Wohnort: Kaff bei Tübingen

Beitrag von WolfgangK »

Grosse Raeder sind in Island schon sehr hilfreich, vor allem im Geroell in einem Bachbett (deswegen fahren die Einheimischen ja auch mit den Monsterreifen).

Ich habe im 70cm Gletscher Schmelzwasser in der kurzen Hose Steine unterm 4x4 Daily weggeraeumt, dabei die Hinterachse an einem Wackerstein aufgeschlagen und fast denn Innenraum mit Eiswasser geflutet. Das muesste ich mit dem Hafi nicht unbedingt haben :D

Stefan, Du koenntest doch den Autozug nehmen? Oder den Hafi mit dem Haenger zur Faehre schleppen und den VW am Festland lassen?
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

WolfgangK hat geschrieben:Oder den Hafi mit dem Haenger zur Faehre schleppen und den AuWeh am Festland lassen?
Da weiss ich ja wieder nicht, ob ich ankomm'! :wink:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: Fr Mär 02, 2007 9:29
Wohnort: Kaff bei Tübingen

Beitrag von WolfgangK »

Ist dein VW so eine Gurke? Die sind doch gar nicht sooo schlecht?

Mein 50PS Diesel T2 hat mich damals bis nach Aquaba ans rote Meer und in den Sueden Marokkos gebracht... da solltn doch 800km deutsche Autobahn ein Klacks sein...
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

WolfgangK hat geschrieben:Ist dein VW so eine Gurke? Die sind doch gar nicht sooo schlecht?
Ich glaub nich mal, dass es nur meiner ist, wenn ich die einschlägigen Foren so durchstöbere.
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1709
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Udo »

Tzz Tzzz mein Bully läuft und läuft....

....und geht die Kasseler Berge mit 200 km/h auf dem Tacho nach oben.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Udo hat geschrieben:Tzz Tzzz mein Bully läuft und läuft....

....und geht die Kasseler Berge mit 200 km/h auf dem Tacho nach oben.
Falschrum-Bus... :lol:
Gruß
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1709
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Udo »

Du musst nur bei Deinem Bulli bein Anfahren die Handbremse losen :D :D


....aber solche kleinen Fehler können Fahranfängern schon ab und zu passieren :oops:
Antworten