Ungarn und Rumänien Pinzkultour

Touren und Reiseberichte aus dem europäischen Ausland

Moderatoren: eniac, Robi

Antworten
Benutzeravatar
lutzl
Beiträge: 636
Registriert: Mo Dez 04, 2006 18:52
Wohnort: Nähe Daimlertown

Ungarn und Rumänien Pinzkultour

Beitrag von lutzl »

Halloli,
bin zurück von meiner Pinztour Ungarn/Rumänien, mit einem Pinz allein kann man ja nicht so ins Gelände, deswegen war mehr Kultur angesagt...und Pinzijubiläum
Bild
Ziel der Tour waren Transfogaras und Hochkarpaten aber auf dem Weg hin und zurück den Weg als Ziel nehmen:
auf dem Weg vom Balaton Richtung Rumänien gibts z.B. die Ruinen des Klosters von St. Ladislaus
http://en.wikipedia.org/wiki/Ladislaus_I_of_Hungary
liegt schön mit Aussichtsturm:
Bild
hier hat der christliche König von Ungarn die letzten heidnischen Ungarn besiegt
Bild
Bauernmuseum in Szena
Bild
lohnt sich wirklich, so sah Ungarn früher aus
Bild
Bild
über Orfü (schöne Höhlenbegehung)
Bild
Übernachtung auf dem Feld mit schönem Sonnenuntergang
Bild
Regen in Ungarn
Bild
und dann weiter nach Pecs, ist allein 2-3 Tage wert
Bild
ja die muslime waren hier 150 Jahre
Bild
an der alten Stadtmauer im Norden
Bild
da findet sich am Berg was
Bild
ein schöner Übernachtungsplatz mit Blick auf die Stadt:Bild
Realsozialismus nur 100m weg
Bildjpg
am nächsten Mittag dann bei schlechtem Wetter Weiterfahrt in die Gegend von Villany, wo es nicht nur viel Wein gibt, sondern auch eine Marienwahlfahrtskirche, eine Burg oder auch ganz skurril einen Park mit hunderten moderner Skulpturen
Bild
über die Donau per Fähre
Bild


Dünen bei Fülophaza:
Bild
Zuletzt geändert von lutzl am Mi Sep 02, 2009 21:24, insgesamt 12-mal geändert.
Lutz
712 SAN-CH
Pinzgauer RB 718 TD
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Pinzkultur

Beitrag von Stef@n »

lutzl hat geschrieben:danach gehts weiter in ein Museumsdorf
Wo ist das? Rumänien oder Ungarn?
Ich war vor 15 Jahren mal in einem Museumsdorf, in dem hunderte sehr alte Traktoren (20er Jahre!!!), Dampfmaschinen, Dampftraktoren u.a. in einem Unterstand und im Freien gestanden sind, weiss aber nimmer, wo das war!
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
lutzl
Beiträge: 636
Registriert: Mo Dez 04, 2006 18:52
Wohnort: Nähe Daimlertown

museumsdorf

Beitrag von lutzl »

war in Ungarn, in Szenna, wird ausgesprochen wie Ayrton Senna, aber die paar Trecker die dort ausgestellt sind, sind langsamer wie es der gute Ayrton war
Lutz
712 SAN-CH
Pinzgauer RB 718 TD
Antworten