Pinz taugliches Navi

Kaufberatung und Erfahrungen

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
gomi
Beiträge: 137
Registriert: Do Sep 06, 2007 14:00
Wohnort: CH - Untersiggenthal AG
Kontaktdaten:

Pinz taugliches Navi

Beitrag von gomi »

Hiho,

ich möchte mir ein Navi anschaffen und das soll natürlich auch für den Pinz geeignet sein. Ich favorisiere derzeit die Geräte von Becker, da sie bei der Routenwahl die Maximal-Geschwindigkeit des Fahrzeuges berücksichtigen können. Das habe ich auf den ersten Blick bei anderen nicht gesehen oder gibt es das auch dort? Und ich bin am Grübeln, ob sich die Investition in ein Spritzwassergeschützes Gerät lohnt ... und hat schon mal jemand den Versuch unternommen eine Freisprecheinrichtung fürs Mobiltelefon im Pinz zu verwenden .....

Freue mich auf Eure Meinungen Markus
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Beitrag von kawahans »

TomTom 6 erlaubt auch die Vorgabe einer Maximalgeschwindigkeit, obwohl ich auch ein Becker im Pinzgauer fahre. Trotzdem erscheint mir das TomTom die besseren Einstellungsmöglichkeiten zu haben. Die wassergeschützen von Garmin sind in Bewegung kaum abzulesen, jedenfalls nicht von mir / nicht im Pinzgauer in Fahrt. :oops: .
Allerdings hat mein Pinzgauer ein festes Dach ....

Liebe Grüße aus Graz!

Kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
lutzl
Beiträge: 636
Registriert: Mo Dez 04, 2006 18:52
Wohnort: Nähe Daimlertown

freisprech

Beitrag von lutzl »

ich hab da di bt von conrad.de, funzt gut in jedem pkw, aber für den pinz, nimm lieber ein headset mit mikro ganz nah an deinem Mund, der Pinz ist doch a bisserl laut, da darf freisprech nicht zu weit vom Mund sein, z.B. headset von jabra.com
Lutz
712 SAN-CH
Pinzgauer RB 718 TD
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Meinung und Möglichkeit

Beitrag von M38A1 »

Hallo Markus,

ich setze als mobiles Navi TomTom ein. TomTom ist ziemlich genial was die Routenführung angeht und auch die Suche von Tankstellen, Restaurants nach Name, Art (z.B. Mc Donalds) und Entfernung, Orte von Interesse usw. sind sehr einfach auszuwählen.

In den Eigenschaften kannst Du die Geschwindigkeit Deines Fahrzeugs einstellen (bis runter zu Fussgänger). Gibt man vom Bodensee aus Richtung Stuttgart 80 Km ein wechselt er die Route von Autobahna uf Landstrasse. Autobahn ist länger und mit 80 Km/h holst Du die Differenz nie mehr auf. Du kannst Maut-Pflichtige Routen oder Autobahnen vermeiden.

Für mich genial ist, dass es TomTom als kompaktes Gerät oder Software auf einem Handy gibt. Ich setze den T-Mobile MDA Compakt ein und benutze ein tragbares GPS das via Bluetooth kommuniziert. So habe ich Navi und Handy in einem Gerät und bin ca. 4-8 Stunden völlig unabhängig von einer Steckdose oder einer Auto Lademöglichkeit.

Nachteil wie bei allen ausschliesslich GPS basierenden Systemen sind Tunnel und Steile Bergwände. Hier gibt dann keinen Empfang.

Beispiel: Fährst Du in die Schreiz und willst ins Aargau dann "zerhackts" Dich im Tunnel bei Urdorf. Die Abzweigung kommt kurz nach dem Tunnel und der ist so lang, dass es vorher keine Ansage gibt. Hier fährste dann locker Richtung Bern statt links ab ... bis zur freundlichen Stimme "Bitte wenden" :roll:

WICHTIG !!! Bitte beim Preisvergelich vor allem auf die Anzahl Länder und den Kartenumfang achten. Hier gibt es grosse Unterschiede und es ist einfach besser Du hast ganz Europa statt nur Deutschland. Auch speziell die Dänemark, Schweden usw. sind teilweise nicht bei Europakarten dabei.

Hier noch eine günstige Möglichkeit die heute Morgen als Aktion aufgeschlagen ist ....

Unter www.elv.de (Elektronikversnd) wird für € 129,00 das Garmin Nüvi 255 mit Karten von 41 Ländern, Freizeit Guide und 4 GByte Speicher angeboten. Halterung und Netzteil sind dabei und laut Beschreibung ist das Netzteil für 12 und 24 Volt ausgelegt.

Vielleicht eine Variante für Deine Entscheidung ...

Direkter Link http://www.elv.de/output/controller.asp ... efid=906F1

Grüssle Micha
Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: Fr Mär 02, 2007 9:29
Wohnort: Kaff bei Tübingen

Beitrag von WolfgangK »

Solange Du auf der Strasse bleibst sind die 'standard-Navis' sicher völlig ausreichend.

Falls Du aber auch im Gelände navigieren willst, dann solltest Du dich nach etwas anderem umschauen. Eines der Top-Geräte ist hier sicher der Garmin 276/278, der bei einigen Forumsmitgliedern im Einsatz ist.

Übrigens sollte die Durchschnitts-Geschwindigkeit je nach Strassentyp bei (fast?) jedem Navi einstellbar sein.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8045
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

WolfgangK hat geschrieben:Eines der Top-Geräte ist hier sicher der Garmin 276/278, der bei einigen Forumsmitgliedern im Einsatz ist.
Hab das 276C und kann dem nur zustimmen. Inzwischen würde ich das 278C nehmen: Hat alle Karten Europas im internen Speicher und sonst noch paar Goodies...
Einzig zum Wandern ist es etwas unhandlich, ansonsten hab ich es schon an Motorrad, Pinzi, Hafi, MTB im Einsatz gehabt...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: Fr Mär 02, 2007 9:29
Wohnort: Kaff bei Tübingen

Beitrag von WolfgangK »

Agree. Das 278 ist wirklich genial. Hat alles drin was man für auf und abseits der Strasse benötigt. Man muss sich ein wenig damit beschäftigen, bis man alle Funktionen in etwa kennt, aber dann ist es klasse....
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8045
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

WolfgangK hat geschrieben:aber dann ist es klasse....
Bis auf das Lizenzmanagement! :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Tono
Beiträge: 113
Registriert: So Sep 23, 2007 9:54
Wohnort: Ptuj/Slowenien

Beitrag von Tono »

Hallo,

in meinen Pinz ist ab und zu ein Garmin nüvi 250W mit topogr. Karten in Betrieb. Funktioniert tadellos.

Grüss,

Tono
moto.max
Beiträge: 113
Registriert: Fr Apr 18, 2008 13:38
Wohnort: St. Eiermark

Beitrag von moto.max »

Onroad sind alle Navis sehr ähnlich und funzen auch im Pinzi.
Sprachausgabe ohne Headset ist beim Pinzi, äh, interessant.
Offroad gibt es meiner Meinung nach nur 3 Varianten:
1.) Navi mit Koordinaten (einfacher mit Basiskarte) a la emap,ect... + Papierkarte(wander) Karte.
(Setzt Grundkenntnisse in "klassischer" Navigation vorraus)
2.) PDA mit Scankarten, Fugawi, Kompas,...+ Papierkarte(wander) Karte.
Die Darstellung am PDA ist für eine Übersicht zu klein.
3.)Notebook mit Scankarten. Funzt (je nach Kartenmaterial) sehr gut.

Greets Max
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Beitrag von exilfranke »

Meine Empfehlung:

- Rallyfahrer kommen ums 278 nicht rum
- Für alles andere: auf Straße TomTom oder Navigon und fürs Gelände ein Garmin eTrex - in de Summe kommt das immernoch billiger als ein 278, und jedes kann in seinem Gebiet brillieren.

Selber hab ich das 60cx von Garmin, das würd ich aber heut wie oben unter 2 machen stattdessen. 278 war mir zu teuer.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Es gibt auch schon die Nachfolger für 276/278, ist glaube ich das 620. Mit T-Screen etc. T.-Screen hat den Vorteil, dass die Scheibe sich vorne nicht mehr lösen kann. Ob es auch so stabil wie das 276/278 ist, bleibt aubzuwarten.

Wenns aus Europa rausgeht, gibt es nur irgendeinen Laptop oder ein PC mit T-Screen in das Cockpit und der TTQV Software oder Fugawi Software drauf und das 276/278 oder 60 CSX zusätzlich für die Position oder für Notfälle.


Also meine Empfehlung: für die Straße Tom Tom oder ähnlich. Wenn es auch im Gelände gehen muss Garmin 276/278 oder 620. (Die können auch Straßennavi), Problem bei 276/278 sind die teuren Speicherkarten, die max. 512MB schaffen, das reicht gerade mal für komplett Rumänien, aber die Anfahrt ist dann zumindest im 276 nicht mit drauf, daher würde ich mir das 620 mal näher anschauen.
https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID ... featureTab
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Beitrag von kawahans »

Den Ausführungen von Lorenz kann ich nur beipflichten. Auf der Strasse in Europa geht jedes Billig-Navi. Offroad und in Afrika solte es wohl ein Noteook und TTQV oder Fugawi sein, wenn auch die Beschaffung der digitalen Karten oft mühsam ist. Dazu unbedingt ein unabhängiges 2. Gerät , bei dem nur die Positionsbestimmung möglich sein muss + eine Papierkarte - für alle Fälle.

Bild
Tourateq 4 mit russischer Karte auf Asus 900i (keine Festplatte)

Bild
Meine "Versicherung" mit Papierkarte.

In Europa auf der Strasse Becker Assist oder TomTom 6. Mit Garmin habe ich keine Erfahrungen....
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
gomi
Beiträge: 137
Registriert: Do Sep 06, 2007 14:00
Wohnort: CH - Untersiggenthal AG
Kontaktdaten:

Beitrag von gomi »

Danke für die vielen Antworten. Leider wird bei uns der "Pinz-Urlaub" dank Diffproblem, Jobwechsel und anstehendem Umzug leider ausfallen. Insofern ist auch das Thema Navi wieder nach hinten gerutscht. Aber mein Favorit ist derzeit ein Angebotsnavi abzuwarten und ggf. ein handliches GPS, auch zum Wandern, anzuschaffen

Viele Grüße Markus
Benutzeravatar
Ungauer
Beiträge: 344
Registriert: Fr Mär 30, 2007 18:33
Wohnort: Großraum Bonn

Beitrag von Ungauer »

Auch ich möchte das Thema noch mal aufgreifen.

Ich suche ebenfalls ein Straßennavi. Wie sieht es mit der Lautstärke der Ansagen aus?
Ich habe im Moment das Navigon 4310 max im Auge und habe im Netz gelesen, dass die geringe Ansagelautstärke ein Minuspunkt sei.

Ansonsten kommt das TomTom XL IQR Europa 42 traffic in Betracht.


Hat einer eines der beiden Geräte im Einsatz oder gibt es eine Pinziempfehlung in der Preisklasse bis 200€?

VG
Steffen
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Beitrag von exilfranke »

Hast Du Autoradio oder Intercom?

Dann gehört das Gerät da drangebandelt, die meisten Radios sollten inzwischen einen Navi/Telefon-Eingang haben. Der schaltet dann automatisch das andere Programm leise und das Navi auf die Lautsprecher.

Intercom sollten einen Radio/Nav/Com-eingang haben. Einfach da dran daddeln. Hat den Voretil, dass Du eh gleich die 12V-versorgung mit erledigen kannst.
Benutzeravatar
Ungauer
Beiträge: 344
Registriert: Fr Mär 30, 2007 18:33
Wohnort: Großraum Bonn

Beitrag von Ungauer »

exilfranke hat geschrieben:Hast Du Autoradio oder Intercom?
Weder noch :cry:

Aber kann ja noch werden.


VG
Steffen
Antworten