Schalldämmung Vorschläge / Erfahrungen

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: Robi, eniac, xaver133

exilfranke
Beiträge: 1556
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von exilfranke » Do Mai 21, 2009 15:53

Aber uffbasse:

Akustikschaumstoff der da adressiert wird ist zum Tonstudiodaemmen gut.

Fuers Auto sucht man was anderes:

- geschlossenporig (saugt kein Wasser)
- Thermo: hoher Luftgehalt, daher leicht
- Schall: eher schwer, vibrationsdaemmend. also nicht (nur) schallschluckend.
Thermo und Koerperschalldaemmung sind eher gegnsaetzlich

Vielleicht ein Sandwich? Also grosse Blechflaechen mit duennen (4mm) Teer-Gummimatten verkleben, dann noch 10mm Schaumstoff drauf (geschlossenporig aber leicht)?


Mojohand
Beiträge: 1151
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand » Do Mai 21, 2009 17:52

Hallo Exilfranke,
folgendes habe ich bei der Produktinformation gefunden:
Motoren dämmen
Für die Dämmung der Motoren von PKWs oder LKWs montiert man Basotect Absorber oder unsere PurPlan Schaumstoffe in den Motorraum. Je dicker die Platten, um so besser die Dämmung.

Für die Dämmung von Schiffsmotoren verwendet man wegen Feuchtigkeit oder Ölen unseren Quash Schaumstoff. Die Lärmentwicklung sollte durch diese Maßnahme schon deutlich reduziert werden.

Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.

exilfranke
Beiträge: 1556
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von exilfranke » Do Mai 21, 2009 18:32

abgucken kann man ja mal:

http://www.noisekiller.co.uk/sound_proo ... les_01.php

Der Erfolg stellt sich offenbar ein, wenn man eine mehrzahl von Massnahmen kombiniert.

Benutzeravatar
biomio
Beiträge: 145
Registriert: Do Jul 29, 2010 12:57
Wohnort: Preding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schalldämmung Vorschläge / Erfahrungen

Beitrag von biomio » Di Apr 01, 2014 16:47

Nachdem ich heuer lange mit dem Pinzgauer unterwegs sein werde (über Russland in die Mongolei und weiter über Zentralasien/Pamir und Türkei wieder back) ist Schall(dämmung) schon ein Thema.
Ich habe jetzt die ultimative Lösung für mich gefunden - http://www.bose.de/DE/de/home-and-perso ... eadphones/.

Das Ergebnis ist wirklich unglaublich - nach dem Einschalten der Kopfhörer ist der Geräuschpegel im Pinz fast null - man ist fast geneigt, bei laufendem Motor nochmals zu starten…

Kann ich wirklich nur empfehlen!

Benutzeravatar
Sindy
Beiträge: 517
Registriert: Fr Aug 25, 2006 19:05
Wohnort: 61194 Niddatal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Schalldämmung Vorschläge / Erfahrungen

Beitrag von Sindy » Di Apr 01, 2014 22:29

@ biomio

sind die auch schalldämmend aktiv, wenn man sie nur angeschlossen trägt - also ohne Musik zu hören?
1 x Nepal
roundtrip


Benutzeravatar
biomio
Beiträge: 145
Registriert: Do Jul 29, 2010 12:57
Wohnort: Preding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schalldämmung Vorschläge / Erfahrungen

Beitrag von biomio » Mi Apr 02, 2014 18:43

Hallo Sindy,

ja, die aktive Geräuschunterdrückung(NC) funktioniert auch ohne Musik…

Nick
Beiträge: 17
Registriert: Di Okt 08, 2019 13:59
Wohnort: Schweiz (SG)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Schalldämmung Vorschläge / Erfahrungen

Beitrag von Nick » Do Okt 17, 2019 9:50

Hat jemand Beispiele wie eine Schalldämmung in der Fahrerkabine umgesetzt wurde?

Würde mich interessieren wie das ganze ausschaut. Auch wie Micha bereits erwähnt hat, wie die Kanten, Türen ect. ausschauen.
M38A1 hat geschrieben:
Mi Mai 20, 2009 11:44
Ich habe das Gefühl, dass aber viel Innenraum-Lärm über den Boden kommt. Habt Ihr den ebenfalls Isoliert und wie ist Euer Aufbau sowie Abschluss an den Kanten / Türen ? (wegen Trittfestigkeit usw.)
Gruss
Nick

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1600
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schalldämmung Vorschläge / Erfahrungen

Beitrag von Udo » Do Okt 17, 2019 10:10

Bin da gerade dabei. Werde die Tage mal Fotos dazu einstellen.

Gruß Udo

Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1190
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Schalldämmung Vorschläge / Erfahrungen

Beitrag von Gregorix » Do Okt 17, 2019 14:41

Erfahrungsgemäß bring das Dämmen des Lüftertunnels am meisten, da der Lüfter die größte Geräuschquelle ist.
Es ist aber nicht ganz einfach da es nicht viel bringt die Motorabdeckung zu dämmen.
Das Problem ist, dass durch den Fahrtwind und Luftdruck, die Motorabdeckung etwas hochgedrückt wird. Dadurch entstehen an den Rändern Lärmbrücken.
Eine wirksame Dämmung müsste in einem eigene fixen Tunnel vor dem Lüfter konstruiert werden.
Im Puch Buch ist so ein Bild von den letzten Prototypen für die Einspritzung und Turbos drinnen.
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com

Benutzeravatar
sprosi
Beiträge: 127
Registriert: Fr Okt 12, 2012 11:22
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schalldämmung Vorschläge / Erfahrungen

Beitrag von sprosi » Mi Nov 20, 2019 10:05

So eine Konstruktion gab es, leider nicht mehr lieferbar, aber die Pläne für eine Nachfertigung sollten sich doch finden lassen. Nur wer macht das?

Mr.Vain
Beiträge: 29
Registriert: Mo Apr 24, 2017 11:53
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schalldämmung Vorschläge / Erfahrungen

Beitrag von Mr.Vain » Do Jan 02, 2020 5:58

Wenn’s die Pläne gibt kann ich’s machen.
Wird nur interessant was es kosten wird.

Benutzeravatar
ak88
Beiträge: 343
Registriert: Mo Aug 24, 2015 13:20
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Schalldämmung Vorschläge / Erfahrungen

Beitrag von ak88 » Do Jan 02, 2020 20:11

Reden wir von dem Gummi-Teil da?
viewtopic.php?f=7&t=11362&p=104113#p104063
Könnte man sich vlt aus Meterware zusammenkleben.
Evt sponsert der Besitzer Detailaufnahmen und Maße?
Gruß Andi
710M CH BJ73

Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 828
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Schalldämmung Vorschläge / Erfahrungen

Beitrag von Pinzi-Süd » Do Jan 02, 2020 20:19

An dem Teil wäre ich auch interessiert ;)

Mr.Vain
Beiträge: 29
Registriert: Mo Apr 24, 2017 11:53
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schalldämmung Vorschläge / Erfahrungen

Beitrag von Mr.Vain » Fr Jan 03, 2020 6:56

Bei Gummi bin ich raus....ich kann Metall

kawahans
Beiträge: 1452
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Schalldämmung Vorschläge / Erfahrungen

Beitrag von kawahans » Mi Jan 08, 2020 22:57

Die Durchführug des Keilriemens ist auch jeden Fall ein Schwachpunkt und mit den gezeigten Gummiteil nicht zu realisieren.
Zudem ist auch die Seite nach der Turbine zu beachten.
Die am Lüftungstunnel aufliegende Lippe der Motorabdeckung müsste sich sich niederspannen lassen, da sind ca. 15 mm Platz.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....

Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 828
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Schalldämmung Vorschläge / Erfahrungen

Beitrag von Pinzi-Süd » Mi Jan 08, 2020 23:24

aber eine Verbesserung müßte das Teil doch bringen
zur Not konstruiert man nochetwas, daß eine Durchführung des Keilriemens hat und dan das Gummiteil anschließt

Grüße Karsten

Nick
Beiträge: 17
Registriert: Di Okt 08, 2019 13:59
Wohnort: Schweiz (SG)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Schalldämmung Vorschläge / Erfahrungen

Beitrag von Nick » Di Jun 30, 2020 15:25

Udo hat geschrieben:
Do Okt 17, 2019 10:10
Bin da gerade dabei. Werde die Tage mal Fotos dazu einstellen.

Gruß Udo
Kannst du uns dazu mal ein Update geben?

Danke und Gruss
Nick

aekwi
Beiträge: 322
Registriert: Mi Jun 24, 2015 19:56
Wohnort: Münchner Westen
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Schalldämmung Vorschläge / Erfahrungen

Beitrag von aekwi » So Jul 05, 2020 21:20

Servus,

meint ihr zufällig dieses Teil? :D

Bild

Viele Grüße aus München
Simon
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor aekwi für den Beitrag:
Pinzi-Süd (So Jul 05, 2020 21:26)
Bewertung: 7.69%

Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 828
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Schalldämmung Vorschläge / Erfahrungen

Beitrag von Pinzi-Süd » So Jul 05, 2020 21:26

Genau dieses Teil … da hab ich jetzt wenigstens jemanden halbwegs in der Nähe, bei dem ich das Vermessen und fotografieren kann :D

Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 828
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Schalldämmung Vorschläge / Erfahrungen

Beitrag von Pinzi-Süd » So Jul 05, 2020 21:31

Auf dieses Video bin ich auch noch gestoßen, wenn wir schon beim Verkleben von Dämmstoffen sind.
Fand ich ganz interessant:
https://www.youtube.com/watch?v=5YTuMtWETUQ


Antworten