Unterschied GL4, GL5

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
begga69
Beiträge: 1395
Registriert: Do Okt 09, 2008 6:14
Wohnort: Engerwitzdorf
Kontaktdaten:

Unterschied GL4, GL5

Beitrag von begga69 »

Hallo Leute,

Ich lese hier schon seit einer Stunde über Getriebeöl. Jetzt habe ich Kopfweh :?
Einfüllen werde ich 80W90. ABER kann mir jemand den unterschie zw. GL4 und GL5 erklären?

lg Mario
Benutzeravatar
dukeofnukem
Beiträge: 520
Registriert: Mi Mai 30, 2007 15:21
Wohnort: Bonn (kleiner Vorort im Süden von Köln)

Beitrag von dukeofnukem »

Ohne Ahnung zu haben glaub ich das GL4 noch mineralisch ist und GL5 synthetisch, kann höhere Scherkräfte ab, greift aber trotz Freigabe von Steyr laut ZF die Buntmetallsynchronringe im Schaltgetriebe an.

Aus Wikipedia:
Getriebeöle: Getriebeöle werden mit dem Kürzel GL (gear lubricant) und den Ziffern 1 bis 5 beschrieben. Die Ziffern kennzeichnen die Belastbarkeit des Öls, wobei GL-1 für Getriebe mit niedrigen Belastungen geeignet sind, GL-4 und GL-5 dagegen für hochbelastete Hypoidantriebe und -getriebe verwendet werden. Die Klassifikation GL-6 für extrem belastete Achsantriebe wurde zurückgezogen.
Auf ebay(!) gefunden:
Kann man auch Getriebeöl API GL-3/ GL-4 statt API GL-5 einsetzen oder kann ich ein Schaltgetriebeöl in mein Hypoidgetriebe machen - und umgekehrt?

Ein modernes Schaltgetrieböl muß auf der einen Seite synchronfreundlich (für Schaltgetriebe), auf der anderen Seite jedoch widerstandsfähig gegenüber hohen Flächenpressungen und Oberflächenbeanspruchungen sein (für Hypoidgetriebe), um Verschleiß, Pitting etc. zu vermeiden.
Dabei muß eine Balance gefunden werden, denn mit steigender Anti-Verschleiß- und Extreme Pressure (EP) - Performance verschlechtert sich das Synchronverhalten eines Schaltgetriebeöles.

Ein API GL-4 Schmierstoff hat deshalb ein für ein Schaltgetriebe optimiertes Additiv - Verhältnis.

EIn API GL-5 Schmierstoff hat deshalb ein für ein Hypoidgetriebe optimiertes Additiv - Verhältnis.

Die Verwendung eines solchen Getriebeöles in einer API GL-5 - Anwendung könnte daher höheren Verschleiß hervorrufen.

Heutige moderne Schaltgetriebe sind fast ausschließlich mit einer Synchronisation ausgestattet.
Der Kunde möchte eine komfortable und schnelle Synchronisation ohne Kratzgeräusche. Das bedeutet, daß die Reibung am Synchronkonus nicht zu hoch sein darf, um hakeliges Schalten zu vermeiden. Sie sollte jedoch auch nicht zu niedrig sein, um ein Durchrutschen des Synchronringes zu vermeiden, was wiederum eine Schaltung unmöglich machen würde.

Da zum Teil eine zu geringe Reibung beim Einsatz eines API GL-5 - Schmierstoffes in einem Synchrongetriebe beobachtet werden kann, wird vom Einsatz ausdrücklich abgeraten.

Es gibt aber Kombi-Produkte, die jeder Anforderung (Schaltung und Hypoid) hervorragend gerecht werden. Diese Getriebeöle sind in der Spezifikation speziell gekennzeichnet als GL-4 und GL-5.
Zu geringe Reibung für die Synchronisation würde auch erklären warum mein zweiter Gang manchmal beim Einlegen aus dem Stand nicht richtig rein will seit ich notgedrungen von GL4 auf GL5 gewechselt hab (weil das originale GL4 auf den 2km Autobahn hinter mir verteilt war und Sonntags nachmittags nur mit himmlischer Hilfe von Tiroler der eben kochz vorbeikam überhaupt Öl zu organisieren war). Werde auf jeden Fall wieder wechseln wenn der große Parkdienst kommt.

Sonnigen,

Martin
Edel sei das Werkzeug, hilfreich und gut!
Benutzeravatar
begga69
Beiträge: 1395
Registriert: Do Okt 09, 2008 6:14
Wohnort: Engerwitzdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von begga69 »

Heist im Klartext da kommt dann 80W90 GL4 Rein?!
Probleme mim 2gang hob i a. der sprint imma raus won i mit da 2ten weg fahr,

lg Mario
Benutzeravatar
dukeofnukem
Beiträge: 520
Registriert: Mi Mai 30, 2007 15:21
Wohnort: Bonn (kleiner Vorort im Süden von Köln)

Beitrag von dukeofnukem »

Richtig, AFAIK haben die Schweizer da immer 80W90 GL4 reingepackt.

Beim ÖBH weiß ich net, kann sein daß die wegen der Freigabe von Steyr auch GL5 verwendet haben, kann ich mir aber wegen des meines Wissens nach doch deutlichen Preisunterschieds kaum vorstellen.

Meine aber daß durchaus einige im Forum seit einigen 10k Kilometern mit GL5 unterwegs sind und nie Probleme zu beklagen hatten. Die kommen ja auch erst wenn so ein Synchronring sich zerlegt 8)

Mein subjektiver Eindruck war daß der Schaltwiderstand mit GL5 ein wenig gesunken ist, auch und grade in der Kälte. Dachte aber daß das doch an sich die selbe Viskosität sein müßte?

Rausspringen tun meine Gänge zum Glück nicht, manchmal will der zweite eben aus dem Stand (meine nur aus dem Stand) nur halb rein, dann nehm ich ihn wieder raus und beim zweiten Mal gehts, mußte noch nie im Leerlauf wieder einkuppeln o.Ä.

Sonnigen,

Martin
Edel sei das Werkzeug, hilfreich und gut!
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Beitrag von exilfranke »

Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: Fr Mär 02, 2007 9:29
Wohnort: Kaff bei Tübingen

Beitrag von WolfgangK »

Also ich hab mir bei reifendirekt.de 2 Kanister von dem Zeugs besorgt:

High Performer 80W/90 GL4/5
Serie : 80W/90 GL4/5 Getriebeöl
Kategorie : Getriebeöl
Viskosität : 80W-90
Eigenschaften : Universal , Teilsynthetisch
Einsatzgebiet : PKW , Maschinen , LKW , NKW , Bus
Freigaben : MB 235.0 , ZF TE-ML 02 , Volvo 97310 , MIL-L-2105 D , MAN 3343 ML , Eston API MT 1 , API GL4 , Scania TO 1 , ZF TE-ML 08 , ZF TE-ML 01 , Volvo 97312 , Scania MIL-PRF-2105E , API GL5 , ZF TE-ML 07 , MAN 341 , Scania TO 2 , MB 235.1 , ZF TE-ML 05 , MAN 342

5 Liter Kanister rund 22Euro.

Wolfgang
Benutzeravatar
begga69
Beiträge: 1395
Registriert: Do Okt 09, 2008 6:14
Wohnort: Engerwitzdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von begga69 »

Danke für die antworten.

Ich kaufe mein Öl bei Fa. Kirchschlager

10W40 pro Liter 2,58€
80W90 GL4 pro Liter 2,46€
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Schaltgetriebe:

Die alten Öle wie das "Milde SAE 90", dass ZF extra mit einem festgenietetem Schild für das Pinzi Getriebe vorschreibt, war noch mit Additiven wie Zink und Blei versetzt, was die alten Synchronringe nicht angreift.

Die neuen Öle sind u.a. mit Schwefel als Additiv versetzt. Das ist für die alten Synchronringe nicht gut.

Ich verwende mildes SAE 90 und dann evtl. einen Keramikzusatz dazu.
5 Liter Kanister kostet € 28,85 inkl. MwSt.


Für die Radantriebe ist ein GL4 oder GL5 besser.
Benutzeravatar
dukeofnukem
Beiträge: 520
Registriert: Mi Mai 30, 2007 15:21
Wohnort: Bonn (kleiner Vorort im Süden von Köln)

Beitrag von dukeofnukem »

Wo findet sich das zu dem Preis, führst Du das selbst im Shop?

Der Guhl wirft mir grad für "mild sae 90" nur EUR 30,90 + Versand zurück.

Sonnigen,

Martin
Edel sei das Werkzeug, hilfreich und gut!
Benutzeravatar
engele
Beiträge: 1096
Registriert: Do Feb 22, 2007 17:28
Wohnort: 71131 Jettinen
Kontaktdaten:

Beitrag von engele »

aber mit deinem 2 gang bekommst da nicht wieder hin.
da sind die halte teile ab innen die dafür sorgen das der gang drinn bleibt.
mußt getriebe inst. lassen.
ZF schweiz ist da gar net so teuer aber in de kannst des vergesen.

Gruß
Tatzelwurm
Beiträge: 770
Registriert: So Sep 18, 2005 9:11
Wohnort: Siegen

Beitrag von Tatzelwurm »

GL-5 Öle werden ausschließlich in Hypoid-Verzahnten Achsantrieben eingesetzt, bei dieser Verzahnung entsteht eine höhere Flächenpressungen. Um diesen höheren Ansprüchen gerecht zu werden benötigt man Öle mit bestimmten Aditiven.
Der Pinz hat aber keine Hypoid-Verzahnten Kegelräder im Achsantrieb von daher sollten in allen Getrieben des Pinz Gl-4 Öle eingesetzt werden.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

@ Martin
Ich habe das milde Öl (noch) nicht im Online Shop, da ich keine Lust habe auf diese ewigen Grundsatzdiskussionen welches Öl jetzt für was und dass der eine z.B. ein GL5 im Getriebe für € 1,5 vom Baumarkt ohne Probleme fährt. Das kann man halt auch schlecht nachweisen, da die Schäden erst nach langem Betrieb auftauchen werden.

Der extra Keramik Zusatz, den man extra bei mir kaufen kann, wirkt zumindest im Hafi Schaltgetriebe mit defketer Synchronisation Wunder und wird auch von der Bundesbahn in Achsen der Züge eingesetzt, da alles leiser wird. Im Pinzgauer habe ich es bis jetzt noch nicht probiert. Ein Freund in Graz berichtet aber nach der Zugabe in die Radantriebe von deutlich weniger Fahrgeräuschen.

Für Kunden die dieses milde SAE 90 haben möchten, kann ich es mit einer Lieferzeit von 3-5 Werktagen verschicken. (so wie alle anderen erdenklichen Oldie Öle und modernen Fzg Öle auch)


Gruß

Lorenz
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

GL5

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo Forum,

ich fahre seit 1995 den Haflinger und seit 2000 meine Pinzgauer generell auf API-GL 5.

Hatte bisher noch keine Probleme damit.

Das nichtsynchronisierende Getriebe vom 710M synchronisiert immer noch nicht, ist nicht besser und nicht schlechter geworden....

Ich werde derweilen so belassen; bei der nächsten Anschaffung vielleicht ein API GL4-GL5 kaufen da mein Laster Hypoidöl (GL5) braucht.

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Ich habe 10 Jahre lang Hypoid GL5 im Schaltgetriebe des CH überholten Hafi Getriebe gehabt, und habe jetzt 2 defekte Synchronringe. (30.000km)
Ob es vom GL5 kommt? Keine Ahnung ...
Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: Fr Mär 02, 2007 9:29
Wohnort: Kaff bei Tübingen

Beitrag von WolfgangK »

Nachdem ich jetzt nochmals alles möglich gelesen habe und auch in anderen (Oldtimer-) Webseiten gestöbert habe, werde ich mein oben erwähntes 80W/90 GL4/5 doch nur in die Achsantriebe und die Radantriebe kippen.

Für die beiden Getriebe habe ich vorsichtshalber noch 5l mild legiertes GL 90 / API GL-3 bestellt (www.onhaag.de) Literpreis 4,69€

Auch wenn scheinbar niemand konkret Probleme mit GL-4/GL-5 nachweisen kann, so ist man doch mit dem GL-3 auf der sicheren Seite.

Wolfgang
hiro
Beiträge: 288
Registriert: Mo Jan 07, 2008 21:05
Wohnort: Graz, Steiermark

Beitrag von hiro »

Hallo Lorenz!

Ist dein mildes SAE 90 ein GL 3 oder GL 4? Ich nehme an, es ist ein rein mineralisches und kein synthtisches Öl?

Danke für die Info!

LG, hiro
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Es ist ein mineralisches mildes Hochdruck Getriebeöl.

Das ist die Beschreibung des (deutschen) Herstellers:

Das Oldie-Getriebeöl SAE 90 ist ein mild legiertes Hochdruck - Getriebeöl speziell für Getriebe, denen nach Herstellervorschrift keine Hypoid-Öle, sowie keine EP-Getriebeöltypen empfohlen werden. Die verwendeten Wirkstoffe sind so abgestimmt, daß die in klassischen Fahrzeugen verwendeten Weißmetalle , Buntmetalle , Buntmetall - Legierungen und Dichtungsmaterialien nicht angegriffen werden und das Öl eignet sich auch ideal für Lenk,- Schalt, - Kardan und Differentialgetriebe historischer Fahrzeuge.

Das Oldie Getriebeöl SAE 90 zeichnet sich durch weitere Eigenschaften aus wie:
hohes Lasttragevermögen, gut haftende und druckbeständige Schmierfilme, Verschleißreduzierung, ausgezeichnete Oxidationsstabilität, überdurchschnittliches gutes Viskositäts- Temperaturverhalten, keine Schaumbildung, gutes Luftabscheidevermögen
Antworten