Ölverlust bei einem Pinzgauer in Frankreich
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Ölverlust bei einem Pinzgauer in Frankreich
Hallo Leute,
Da hat jemand aus Frankreich gefragt wie man herausfinden kann wo der Ölverlust kommt. Bei kalten Motor und bei normal Betrieb kommt kein Öl zum Vorschein. Nur wenn man bei warmen Motor und in höhere Drehzahlen fährt kommt Öl raus. Hier sind einige Fotos.
Es taucht hauptsächlich im grünen Bereich auf. Hat jemand eine Idee?
Herzlichen Dank im voraus für die jegliche Hilfe/Idee
MfG
Jacques
Da hat jemand aus Frankreich gefragt wie man herausfinden kann wo der Ölverlust kommt. Bei kalten Motor und bei normal Betrieb kommt kein Öl zum Vorschein. Nur wenn man bei warmen Motor und in höhere Drehzahlen fährt kommt Öl raus. Hier sind einige Fotos.
Es taucht hauptsächlich im grünen Bereich auf. Hat jemand eine Idee?
Herzlichen Dank im voraus für die jegliche Hilfe/Idee
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Jacques
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Säubern
Hallo jacques,
ist es möglich das mal gründlich zu reinigen? Weil derzeit ist alles so verschmutzt/verölt dass man kaum feststellen kann von wo es kommt.
Ich würde eine gründliche Motorwäsche empfehlen;
Dann löst sich das vermutlich von selbst.
grüsse
Stefan
ist es möglich das mal gründlich zu reinigen? Weil derzeit ist alles so verschmutzt/verölt dass man kaum feststellen kann von wo es kommt.
Ich würde eine gründliche Motorwäsche empfehlen;
Dann löst sich das vermutlich von selbst.
grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
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Servus,
die Kurbelgehäuseentlüftung hat die Aufgabe den Überdruck im Kurbelgehäuse abzuführen, meist via Ansaugrohr.
Die Gase oder der Überdruck entstehen
- einerseits durch Undichtheiten zwischen Zylinder, Kolben und Ringen (Kolbenringstossspalte) sogenannte Blowby-Gase ca. 1%Zyl-Volumen,
- andererseits durch die ständige translatorische Volumenänderung der hin und her gehenden Kolben,
- oder der Erwärmung des Motorenoil und die damit zusammenhängenden Volumenänderung,
- sowie der aussiedung der leichtflüchtigen Oilbestandteilen (teils auch Benzin und Kühlwasser)
- etc.
Der Schlauch führt vom Motorblock in den Ansaugsammler der Vergaser, gmeint ist der meist schmierige, oilverpappte Schlauch.
Wesshalb Entlüftung?
Überdruck im Kurbelgehäuse sind nur in speziell dafür ausgelegten Kapselmotoren erwünscht. Ansonsten kann der Überdruck eine Mehrbelastung für die Dichtungen sein, worunter manch eine dieser Belastung nicht standhält und anfängt Oil zu sickern.
Die Blowby-Gase sind ein Gemisch aus Kraftstoff und Abgasbestandteilen. Diese weisen die Eigenschaft der erhöhten Korrisivität auf, bzw reagieren reaktionsfreudig mit dem Motormetall und führen so langzeitig zu Metalloxydation und Motorschäden.
Sorry, das dieser Absatz gleich mal so Ausführlich geworden ist.
Einfach reklamieren und ich lösche es wieder, sollte es stören.
Gruss aus der Schweiz
die Kurbelgehäuseentlüftung hat die Aufgabe den Überdruck im Kurbelgehäuse abzuführen, meist via Ansaugrohr.
Die Gase oder der Überdruck entstehen
- einerseits durch Undichtheiten zwischen Zylinder, Kolben und Ringen (Kolbenringstossspalte) sogenannte Blowby-Gase ca. 1%Zyl-Volumen,
- andererseits durch die ständige translatorische Volumenänderung der hin und her gehenden Kolben,
- oder der Erwärmung des Motorenoil und die damit zusammenhängenden Volumenänderung,
- sowie der aussiedung der leichtflüchtigen Oilbestandteilen (teils auch Benzin und Kühlwasser)
- etc.
Der Schlauch führt vom Motorblock in den Ansaugsammler der Vergaser, gmeint ist der meist schmierige, oilverpappte Schlauch.
Wesshalb Entlüftung?
Überdruck im Kurbelgehäuse sind nur in speziell dafür ausgelegten Kapselmotoren erwünscht. Ansonsten kann der Überdruck eine Mehrbelastung für die Dichtungen sein, worunter manch eine dieser Belastung nicht standhält und anfängt Oil zu sickern.
Die Blowby-Gase sind ein Gemisch aus Kraftstoff und Abgasbestandteilen. Diese weisen die Eigenschaft der erhöhten Korrisivität auf, bzw reagieren reaktionsfreudig mit dem Motormetall und führen so langzeitig zu Metalloxydation und Motorschäden.
Sorry, das dieser Absatz gleich mal so Ausführlich geworden ist.
Einfach reklamieren und ich lösche es wieder, sollte es stören.
Gruss aus der Schweiz
Pinzgauer - und ihr leben kommt durcheinander
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Herzlichen Dank an Alle. Ich werde mal die Info an den Franzosen weiterleiten. Die 2 letzten Bildern sieht man den Motor nachdem er gereinigt wurde. Er behauptet dass die Dichtungen der Stössel noch gut sind. Der Franzose hatte auch im amerikanischen Forum seine Fragen gestellt und Jim Laguardia hat im geraten den Motor auseinander zu nehmen und alle Dichtungen zu erneuern da ja schliesslich der Pinz ja fast 30 jahre alt ist und die Dichtungen vielleicht nicht mehr ganz dicht sind.
Er sollte dann aber zuerst alles mit dem richtigen Drehmoment anziehen und den Entlüfter überprüfen. Wenn das nicht klappt kann er noch immer alle Dichtungen erneuern,
Hier ist die Antwort von Jim Laguardia
Jacques
Er sollte dann aber zuerst alles mit dem richtigen Drehmoment anziehen und den Entlüfter überprüfen. Wenn das nicht klappt kann er noch immer alle Dichtungen erneuern,
Hier ist die Antwort von Jim Laguardia
MfGOk, now sit down and relax because this is a no brainer Shocked
It is time to reseal the top end at the very least Crying or Very sad The 30+ year old oil tube seals and O-rings are wet, the cylinder bases are very wet and should be removed, cleaned and resealed as well as inspected for wear while out.
So in short, it needs to come apart to be repaired properly Wink
If the engine has a lot of blow by, you could re ring it, extending the life of the engine, the bottom ends are very strong and seldom require bearing replacement Smile
Good luck on your repairs, just take your time and remember to get all your gaskets and seals before you start to prevent distraction an re-assembly.
You will need 4 lifter housing gaskets, 4 intake port gaskets, 4 exhaust port gaskets, 5 oil return tube O-rings(one for dipstick tube), and 20 push rod tube seals, and 2 carb base gaskets if needed.
Jacques
Zuletzt geändert von lovepons am Do Sep 25, 2008 7:03, insgesamt 1-mal geändert.
Moin Lorenz,
Mindestens der letztere ist die Kurbelgehäuseentlüftung, ich denke der vom 4. Zylinder irgendwie auch ...
@car.drive:
Ist doch prima so ausführliche Hintergrundinfos zu bekommen!
Robi
da gibt es ja zwei Schläuche, und zwar einmal vom Ventildeckel des vierten Zylinders und einmal zwischen Öleinfüllstutzen und Ansaugbrücke.Lorenz hat geschrieben:Hatte bis jetzt außer an der Ventileinstellung noch nie was am Motor zu machen Wo ist denn die Kurbelgehäuse Entlüftung?
Mindestens der letztere ist die Kurbelgehäuseentlüftung, ich denke der vom 4. Zylinder irgendwie auch ...
@car.drive:
Ist doch prima so ausführliche Hintergrundinfos zu bekommen!
Robi
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So ..
Oben kannst du den vierten Zylinder sehen wo der Schlauch raus geht.
Denn sollte eigentlich jeder kennen
Auf dem nächsten Bild sind die Stutzen zu erkennen (rote Pfeile) wo der
Schlauch aus dem vierten Zylinder in den Öleinfüllrüssel unten rein geht
und oben wieder raus. (nicht der Schlauch sondern die Gase )
Stellt sich mir jetzt die Frage wo denn die besagt Kurbelwellenentlüftung nun
wirklich abgeführt wird. Im Zylinderkopf oder durch den Nachfüllrüssel?????
Grüße
derStefan
derStefan
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