Extreme Vibrationen im Antrieb

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Magic_Toon
Beiträge: 6
Registriert: Mo Aug 04, 2008 18:16
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Extreme Vibrationen im Antrieb

Beitrag von Magic_Toon »

Hi Leute,

Ich stell mich erstmal vor:
Ich bin der Ralf und hab seit drei Wochen einen 710M ;)

Hab den Pinzi aus Slo gekauft und schön Langsam (60/70Kmh) nach München gefahren, mit Umweg über Italien weils Wetter so schön war.

Der Grund warum ich so Langsam gefahren bin ist weil ich Vibrationen im Antribstrang habe.
Erst dachte ich alles kein Akt, die Kreuzgelenke in der Kardan und auch das Schiebestück sind nicht mehr das beste.
Jetzt hab ich eine neue Kardan drin und die Vibrationen sind immer noch da :(

Bis 60 merkt man garnichts und bis 70 nur wenn man genau drauf achtet, aber dann gehts richtig los.
Es Vibriert wie eine Unwucht in einer Kardan, d.h. ziemlich schnell und wird bei steigender Geschwindigkeit immer stärker, schneller als 90 hab ichs noch nicht getestet.
Ausserdem kommt und geht die Vibration in Intervallen d.h. 10 Sekunden Vibration und dann ca. 5 Sekunden keine Vibration.

Ich hab jetzt am Wochenende herausgefunden, daß die Vibration sobald ich Allrad einlege weg ist.

Jetzt wollt ich mal Fragen ob jemand weiß wie ich rausbekomme was da so Vibriert oder ob das evtl. sogar jemand kennt ?
Geht nicht, gibts nicht.

www.offroadfun.de
Benutzeravatar
Pinziopa
Beiträge: 464
Registriert: Di Sep 04, 2007 11:27
Wohnort: Konjoder

Beitrag von Pinziopa »

Dafür gibt es eine gute Adresse in Müchen.
die heisst PINZI-TOM oder www.pinzi-shop.de

Viel Glück und berichte uns was los war.

Grüße

Pinziboy
Beruf.Jäger,Landwirt.Obstbau,Dolmetscher,Familienvater,Hundeliebhaber,Pferdeliebhaber.Forster,Kraftfahrer,Gärtnerusw....
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1823
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Re: Extreme Vibrationen im Antrieb

Beitrag von Wolfram »

Magic_Toon hat geschrieben:Ausserdem kommt und geht die Vibration in Intervallen d.h. 10 Sekunden Vibration und dann ca. 5 Sekunden keine Vibration.
Hallo Ralf,

das klingt ein wenig vertraut, so was Ähnliches hab ich auch. Nur ist es so schwach, daß ich bisher nix unternommen habe. Ob es mit Allrad weg ist, hab ich noch nicht probiert, aber das Tempo paßt in etwa.

Zumindest war es von Anfang an so und ist nicht schlimmer geworden, falls Dich das tröstet :wink: .

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Benutzeravatar
FC7474
Beiträge: 340
Registriert: Mi Sep 26, 2007 17:55
Wohnort: Kopfing OÖ

Beitrag von FC7474 »

Hallo !

Ich hatte genau das selbe Problem. Bei mir war es das Diff. der hinteren Achse. Nicht kaputt aber nicht richtig eingestellt/vermessen. Vor allem bei "Schubfahrt" war es extrem laut. Wenn man mit Allrad fährt ist das Geräusch nicht ganz weg, es ist nur leiser weil mit Allrad der Antriebsstrang stabiler ist/läuft,......so hat es mir zumindest mein Mechaniker erklärt.
Ich hab mir die Arbeit angetan und es eingestellt(lassen).

Würde mal alle Öle in den Getrieben anschauen und auf Metallspäne kontrolieren. Meistens wird man ja da fündig.

SG FC7474
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt !!
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Beitrag von Der_Timm »

hi

bei mir war an der vorderache der haltering der die kugeln im radlager hält gebrochen deswegen lief das radlager noch aber ich hatte immer eine umwucht im fahrzeug mal mehr mal weniger, viel glück...

lg tim
Benutzeravatar
Magic_Toon
Beiträge: 6
Registriert: Mo Aug 04, 2008 18:16
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Magic_Toon »

Hab ihn gerad mal hochgehoben und und ihn dann im 5ten gang etwas hochgedreht die Vibrationen kommen, ich denk mal bei der selben Geschwindigkeit (Tachowelle scheint ja auf der Vorderachse zu sein).
Der einzige Unterschied zu Strasse ist, daß die Vibrationen dauerhaft und nicht Intervallhaft sind.
Hab das auch mal ohne Räder getestet da sind die Vibrationen etwas geringer.

Ein Radlager scheint es nicht zu sein, da die Vibrationen gleich geblieben sind und auch kein Spiel festzustellen ist.

Das mit dem Diff würde schon in Frage kommen, kann man die Einstellung von aussen irgendwie prüfen oder muß ich das ganze Teil ausbauen ?

Hat evtl. jemand ein Werkstatthandbuch oder Explosionszeichnungen vom Antriebstrang in Elektronischer form damit ich mir da mal ein Bild davon machen kann ?
Geht nicht, gibts nicht.

www.offroadfun.de
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Beitrag von Der_Timm »

spiel hatte ich auch nicht !

lg tim
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

@magic_tom

schau mal auf meiner Homepage unter revisionen. Da kannst du dir einen
ungefähren Eindruck machen was auf dich zukommt. Viel Arbeit, aber kein
Hexenwerk ;-)

http://www.cubecore.org
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
FC7474
Beiträge: 340
Registriert: Mi Sep 26, 2007 17:55
Wohnort: Kopfing OÖ

Beitrag von FC7474 »

Hallo !

Das Spiel mit dem Diff. geht nur mit dem zerlegen. :cry: :cry:

SG FC7474
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt !!
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Beitrag von kawahans »

Hallo Magic_Toon!

Wenn Du mir per PN Deine Email-Adresse schickst, maile ich die die Rep.-Anleitung als pdf-File. Ist leider umfangreich (Achse + Gelenkwelle + Achsantrieb = 17 MB)

Ich habe einen (ebenfalls slowenischen) MS

Liebe Grüße aus Graz!

kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
Magic_Toon
Beiträge: 6
Registriert: Mo Aug 04, 2008 18:16
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Magic_Toon »

@eniac: Cooler Bericht auf deiner Seite jetzt kann ich mir endlich ein Bild davon machen wie das von innen alles aussieht.

@FC7474: Waren die Vibrationen bei dir nur unter Last da oder auch wenn du vom Gas gegangen bist oder sogar ausgekuppelt hast, bei mir gibts keinen Unterschied ob ohne oder mit Last ?

@Der_Timm: Hmm, werd die Woche mal die Naben Zerlegen und nachschauen wie die Lager so ausschauen.
Geht nicht, gibts nicht.

www.offroadfun.de
Benutzeravatar
FC7474
Beiträge: 340
Registriert: Mi Sep 26, 2007 17:55
Wohnort: Kopfing OÖ

Beitrag von FC7474 »

Hallo !

Also bei mir wars an schlimmsten bei Schubfahrten oder beim Schalten in einen anderen Gang.

SG FC7474
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt !!
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Beitrag von Der_Timm »

hi

haste den fehler inzwischen entdeckt ??

lg tim
Monterra
Beiträge: 2
Registriert: Di Apr 26, 2011 5:13
Wohnort: Münchendorf

Re: Extreme Vibrationen im Antrieb

Beitrag von Monterra »

Hallo Ralf,

dein Eintrag ist zwar schon ein paar Jährchen her, aber vielleicht kannst du mir trotzdem noch sagen, ob und vor allem wie du das Problem gelöst hast.

Grüße aus Österreich
Herbert
Benutzeravatar
Magic_Toon
Beiträge: 6
Registriert: Mo Aug 04, 2008 18:16
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Extreme Vibrationen im Antrieb

Beitrag von Magic_Toon »

Hallo Herbert,

ich hab das Problem nicht gelöst und über 50.000KM ignoriert, da ich keine Zeit mehr hatte und die Reise halt so lange war ;)
Weiß aber wohers kommt, ist das Sperrengeäuse für die mittlere Sperre, hatte das noch vor der Reise herausgefunden, hatte aber erst kein Ersatzteil und habe das Geäuse "Repariert".
War zwar besser, aber nicht gelöst.
Inzwischen hätte ich ein Ersatzteil das halt mal rein müsste, aber aktuell steht die Karre zum Verkauf und ich hau mit dem nächsten Pinzi schon wieder ab.

Es gibt nur zwei Wellen die Vibrieren können, das eine ist die kleine Welle vom Schalt zum Verteilergetriebe und das andere ist die Große Welle zwischen Vorderachse und Verteilergetriebe.
Die kleine Welle kannste ja einfach kurz ausbauen und prüfen ob die noch gut ist oder ob die Gelenke haken, aber drauf achten dass die richtig zusammengebaut ist, d.h. die Flansche müssen aufeinander ausgerichtet sein d.h. Gabel-Gabel so: )--( ansonsten kann die auch vibrieren.

Die Grosse kannst prüfen in dem du einfach mal Allrad einlegst, wenn das Vibrieren weg ist dann haste evtl. auch ein defektes Sperrengehäuse oder Lager, durch das Sperren lagert sich die Welle zusätzlich über das Getriebe deshalb hört das Vibrieren dann auf.
Kann alerdings auch ein Defektes oder falsch eingestelltes Vorderachsdiff hinweisen, da schlabbert die Welle auch rum und bei Allrad schwächt sichs durch die zusätzliche Lagerung ab.

Wenns nicht nur die Karadan ist mußt eh zerlegen, das ist eine ganz schöne Action.

ciao
Ralf
Geht nicht, gibts nicht.

www.offroadfun.de
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Extreme Vibrationen im Antrieb

Beitrag von Stef@n »

Ach du vertickst den Sandfarbenen mit dem OM617...
Gruß

Stefan
Micha
Beiträge: 59
Registriert: Do Sep 13, 2012 9:05
Wohnort: im Pinz: www.pinz-auf-reisen.blogspot.ch

Re: Extreme Vibrationen im Antrieb

Beitrag von Micha »

Ich hatte dieses Problem auch mit den starken Vibrationen. Bei eingeschaltetem 6x6 war es angenehmer. Doch wann fährt man schon über 60km/h mit 6x6.
Ich muss zugeben ich habe 75'000km zurück gelegt ohne etwas zu machen. Es hat gehalten, wobei die Vibrationen sicher nicht gesund sind...
Monterra
Beiträge: 2
Registriert: Di Apr 26, 2011 5:13
Wohnort: Münchendorf

Re: Extreme Vibrationen im Antrieb

Beitrag von Monterra »

Herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Werde wohl noch etwas zuwarten und fallweise mit Allrad Antrieb fahren.

Herzliche Grüße aus Österreich
Herbert
716TDI
Beiträge: 72
Registriert: Do Feb 09, 2012 14:09
Wohnort: Nicht mehr da

Re: Extreme Vibrationen im Antrieb

Beitrag von 716TDI »

Die Ursache liegt meistens in den Lagerhälsen (Lagerverschleiss), aber unwuchtige Räder können den Effekt verstärken, bzw. die Schwingung der Antriebswelle anregen...also Räder regelmäßig, vor allem nach übermäßigem Geländeeinsatz, wuchten hilft aus meiner Erfahrung!
Benutzeravatar
Magic_Toon
Beiträge: 6
Registriert: Mo Aug 04, 2008 18:16
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Extreme Vibrationen im Antrieb

Beitrag von Magic_Toon »

@Stefan: jop genau den ;)
@716TDI: Genau das wars auch bei meinem, der Lagersitz in dem Sperrengehäuse war durchgebrochen, wir haben dann Innenschalen Gedreht und ihn damit wieder stabilisiert.
Geht nicht, gibts nicht.

www.offroadfun.de
Antworten