Einfuhr von der Schweiz nach Österreich!

Kaufberatung und Erfahrungen

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Pinzi710
Beiträge: 42
Registriert: Sa Jul 05, 2008 21:16
Wohnort: Leibnitz

Einfuhr von der Schweiz nach Österreich!

Beitrag von Pinzi710 »

Hallo,


Hat schon jemand einen pinzi in der Schweiz geholt.
Wie läuft das mit dem Zoll, und wieviel muss ich da bezahlen?
Das Typisieren mache ich bei der Landesregierung, das ist mir klar:
Aber ich bin da ein bisschen unsicher welche kosten da an der Grenze auf mich zukommen!


MFG Jürgen
Benutzeravatar
geotrac
Beiträge: 153
Registriert: So Apr 06, 2008 22:01

Reimport

Beitrag von geotrac »

...
Zuletzt geändert von geotrac am Di Feb 28, 2012 4:15, insgesamt 2-mal geändert.
Pinzi710
Beiträge: 42
Registriert: Sa Jul 05, 2008 21:16
Wohnort: Leibnitz

Beitrag von Pinzi710 »

Hallo,
Was genau hast du jetzt alles bezahlen müssen, und wieviel?
Bist du direkt in der Schweiz zu einer Spedition gegangen und die haben alles weitere erledigt.
Du hast das Fahrzeug dann nur in Österreich bei der Spedition geholt.
Und dann zum Finanzamt gegangen.
Habe ich das so richtig Verstanden.

MFG
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Spedition

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

ich mache solche Sachen immer ueber eine Spedition. Das kostet zwar was, spart aber Nerven. Wenn dies richtig deklarieren dann zahlst du vielleicht nur 10% Märchensteuer...

Grüsse

Stefan
Zuletzt geändert von Pinzlinger am Mo Jul 21, 2008 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Pinzi710
Beiträge: 42
Registriert: Sa Jul 05, 2008 21:16
Wohnort: Leibnitz

Beitrag von Pinzi710 »

Hallo,

10% vom Kaufpreis?

MFG
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzlinger »

Pinzi710 hat geschrieben:
10% vom Kaufpreis?
ja, genauso isses; die haben das als "historisches Gut" deklariert und der Zöllner hats abgestempelt:)

War das Geld für den Spedeiteur vielfach wert.

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
schotterboden
Beiträge: 85
Registriert: So Jun 15, 2008 10:00
Wohnort: Feldkirch, Österreich

Beitrag von schotterboden »

hab meinen sanpinz gerade vor einem monat über die grenze gebracht.
ich hab vom verkäufer ein papier bekommen, daß es sich beim pinzaguer um eine "präferenzbegünstigte schweizer ursprungsware" handelt. beim kaufpreis von 4400 schweizer franken waren dann 271,64 euro zoll fällig. die verzollung habe ich selbst beim zollamt an der grenze in tisis gemacht: dauer 20 minuten (mit wartezeit). an dokumenten nötig: kaufvertrag, besagtes papier, fahrzeugpapiere. 2 tips noch: zollamt hat mo - fr bis 18.00 uhr geöffnet, kontrollieren daß die beim zoll die fahrzeugbezeichnung und die fahrgestellnummer auf den zolldokumenten anführen!

für die typisierung sind dann nochmals 169,9 angefallen. nova ist keine zu bezhalen - musste aber trotzdem mit dem ganzen papier zum finanzamt weil die den wagen online zur zulassung freigeben müssen.

wenn du noch spezielle fragen hast - meld dich einfach. lg gert
Pinzi710
Beiträge: 42
Registriert: Sa Jul 05, 2008 21:16
Wohnort: Leibnitz

Beitrag von Pinzi710 »

Hallo,

Bist du mit deinem Pinzi auf eigene Achse nach Österreich gefahren?
Wenn ich ihn über eine Spedition hole, muss ich das bei der Spedition bezahlen, oder?

Dann muss auf dem Kaufvertrag ein Kaufpreis draufstehen.
Und mit dem Typisieren gab es keine Schwierigkeiten?

MFG Jürgen
Benutzeravatar
geotrac
Beiträge: 153
Registriert: So Apr 06, 2008 22:01

Transport

Beitrag von geotrac »

...
Zuletzt geändert von geotrac am Di Feb 28, 2012 4:15, insgesamt 1-mal geändert.
schotterboden
Beiträge: 85
Registriert: So Jun 15, 2008 10:00
Wohnort: Feldkirch, Österreich

Beitrag von schotterboden »

bin auch auf eigener achse gefahren ...
typisierung war eigentlich kein großes problem: wie schon geshcrieben: sanpinz = van mit 5 sitzplätzen.

mfg gert
Pinzi710
Beiträge: 42
Registriert: Sa Jul 05, 2008 21:16
Wohnort: Leibnitz

Beitrag von Pinzi710 »

Hallo,

Das mit den zwei Sitzplätzen und LKW-Zulassung weis ich.

Dann ist das doch nicht so Kompliziert wie ich zuerst dachte.

Ich sage danke für eure Tips.



MFG Jürgen :o :o :o :o :o :o :o :lol:
Antworten