712 San

Kaufberatung und Erfahrungen

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Karlheinz
Beiträge: 1645
Registriert: Mi Nov 08, 2006 14:51
Wohnort: FL-Ruggell
Kontaktdaten:

Beitrag von Karlheinz »

Auch von mir Glückwunsch zum Pinz. Die Clique aus dem Rheintal wächst. Ist das Fahrtenbuch der CH-Armee dabei?
Gruss Karlheinz
My Pinzi is my castle.
schotterboden
Beiträge: 85
Registriert: So Jun 15, 2008 10:00
Wohnort: Feldkirch, Österreich

Beitrag von schotterboden »

@ engele: wie gesagt der christoph gut meinte gleich die plattform sei neu und verzinkt. ich gönne dem pinz und vorallem mir das große gut-service, habe dann noch genug arbeit um den pinz reisefertig zu machen (hubdach, durchstieg, innenausbau).
hab ich bisher ja noch nicht gepostet aber mit dem pinz soll's im april 2009 mit der ganzen family ab nach nordafrike gehen. habe von der firma aus 3 1/2 monate frei und die will ich mit reisen verbringen.
@ karlheinz: ein militärfahrtenbuch ist dabei laut dem müßte er 109 000km haben. auch dazu meinte der christoph gut , daß das nicht stimmen könne - so anhand einiger details.
wobei mir km und bücher eigentlich egal sind - anhand dem ersteindruck machte auf mich der pinz einen sehr sauberen und gut gewarteten eindruck. ich hab jetzt gerade über ein halbes jahr arbeit an einem ländy mit nur 13.000km hinter mir - wenig km ist eben nicht alles!

bin schon gespannt den einen oder anderen von euch persönlich kennenzulernen!

lg gert
Benutzeravatar
Tiroler
Beiträge: 284
Registriert: Sa Aug 11, 2007 13:24
Wohnort: nähe Wien

Beitrag von Tiroler »

Hallo Gert,

auch von mir Glückwunsch zur neuen Anschaffung und willkommen im Club.
Hast sicher einen guten Kauf getätigt! (Hinsichtlich Pinzgauer auf jeden Fall :-))

LG,

Harald
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

Hallo und Gratulation zu deinem Erwerb - netter Bericht... :lol:
schöne Grüße
schotterboden
Beiträge: 85
Registriert: So Jun 15, 2008 10:00
Wohnort: Feldkirch, Österreich

Beitrag von schotterboden »

dank euch allen für die guten wünsche ...

habe gestern meine neuerwerbung offiziell importiert!

der pinz war nun eine woche beim gut und die liste der mängel war nun doch länger wie anfangs geglaubt:
3 achsmanschetten brüchig, hintere diffsperre hängte, motor- und getriebegummilager defekt, chokebetätigung ausgehängt, gelenke am gasgestänge ausgeschlagen, gummiwinkel bei den diff- und allrad betätigungen vorne spröde, kupplungsgeberzylinder undicht, handgas ausgehängt. mit dem umbau des rücklichtes auf eine österreichtaugliche version warens auf jedenfall nochmal 1500.- euro.

ach ja - ich habe nun auch das rätsel gelöst wie eine verzinkte karosserie zu bestimmen ist: dort wo ev. lack abgeblättert/gekratzt ist sieht man die zinkschicht!

heimfahrt war toll, pinzi fährt 1a.

am zoll dann noch eine positive überraschung - zu zahlen waren insgesamt lediglich 10% vom kaufpreis. die freundliche dame hats gar nicht versucht zu erklären und ich hätte es auch nicht verstanden - ich habe auf jeden fall 2850 kg rohmasse von irgendeiner warengruppe mit ewr präferenzbehandlung nach österreich gebracht: macht 10% zoll und mwst.

werde nun ein woe lang noch mit berner nummer den pinzi kennenlernen um ihn dann am 1.7.08 dem tüv vorzuführen!
Benutzeravatar
Sindy
Beiträge: 517
Registriert: Fr Aug 25, 2006 19:05
Wohnort: 61194 Niddatal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindy »

Hallo, hallo hallo!

Du hättest aber keinen Zoll zahlen müssen, da der Wagen ja aus der EU seinen Ursprung hat.
Habe das 2 x von CH nach D gemacht und nie bezahlt.

Grüßend und viel Spass wünschend
Norbert
1 x Nepal
roundtrip
Benutzeravatar
engele
Beiträge: 1096
Registriert: Do Feb 22, 2007 17:28
Wohnort: 71131 Jettinen
Kontaktdaten:

Beitrag von engele »

da hat sindy recht. da preferenzbegünstigte EU Ursprungware, Österreich, kein Zoll aber normal deine Österreichischen 21%Einfuhrumsatzsteuer,

gruß
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Beitrag von kawahans »

Hallo Gert!

Ich hoffe, dass es wegen der Verzollung nicht bei der Typisierung nocheinmal Troubles gibt, da werden die Zollpapiere bzw. die Bezahlung aller relevanten Abgaben nocheinmal kontrolliert.
:?

Jedenfalls alles Gute bei der Typisierung, bin schon neugierig, ob das mit den Längsbänken funktioniert. Vielleicht sollte ich meinen auch an der gleichen Stelle typisieren lassen..

Liebe Grüße und Glückwünsche aus Graz!

kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
schotterboden
Beiträge: 85
Registriert: So Jun 15, 2008 10:00
Wohnort: Feldkirch, Österreich

Beitrag von schotterboden »

trotz GUTem service und überholung bin ich heute beim tüv gescheitert: bremsen vorderachse 1kN unterschied!

so steht der sanpinz nun in der nächsten werkstatt zwecks bremsencheck (mal sehen ob ein backentausch reicht ...)

die längsbänke hinten wären durchgegangen - zumindest hab ich 5 sitzplätze bewilligt bekommen: 2 vorne 3 hinten (hat aber auch mit der zuladung zu tun - da ich nur bis 3,5to fahren darf und der sanpinz als lkw typisiert wird: da sollte glaubhaft auch noch etwas ladegut befördert werden.

235/85 - 16 wurden wahlweise ebenso bewilligt - bei 255/85 war dann aber schluß

also meld ich mich wieder wenn ich definitv durch bin.

lg gert
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Servus Gert,

Bremsen dürfte Einstellungssache sein (nicht vom TÜV sondern von den Backen, wie's geht steht in der Betriebsanleitung) und die 255/85R16 sind von Steyr Puch freigegeben (zumindest einige, u.a. die BFGoodrich MT). Der soll also mal nicht so ein Wirbel machen! :wink:
Gruß

Stefan
schotterboden
Beiträge: 85
Registriert: So Jun 15, 2008 10:00
Wohnort: Feldkirch, Österreich

Beitrag von schotterboden »

der sanpinz ist nun endgültig legals als "5 - sitziger van" :-) in österreich unterwegs.

der bremsendienst hat mir die backen und die trommeln für nochmals 340 euro passend gemacht (geschliffen und gedreht ...) und damit war nun auch der tüv zufrieden.

die reifenfreigabe (danke stefan) hat dem inschenör gar nicht gefallen und prompt erhellte sich sein gesicht als der die anmerkung: tachangleichung erforderlich fand. ich konnte dann aussuchen entweder trägt er mir 235-er oder 255-er ein - beides keinesfalls. ich hab nachgegeben und sehe was die zukunft bringt.

genieße jetzt mal den pinz und hoffe bald auf eine argerechte bewegungsmöglichkeit.

zudem sammle ich fleißig ideen für innraumumbauten. hab schon einen samstag nachmittag am, im, um karkheinzes sanpinz verbringen dürfen und hab schamlos alles abfotografiert.

es bleibt noch zeit zum planen aber im herbst geht der innenausbau los - bevor wir dann endlich im april 09 unseren familienausflug nach nordafrika starten können.

vielen dank an alle aus dem forum die bis jetzt so toll geholfen haben und ich hoffe daß ich noch den einen oder anderen persönlich kennenlernen werde!
Antworten