712 San

Kaufberatung und Erfahrungen

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

schotterboden
Beiträge: 85
Registriert: So Jun 15, 2008 10:00
Wohnort: Feldkirch, Österreich

712 San

Beitrag von schotterboden »

Hallo und schöne Grüße aus Vorarlberg erstmal!

bin sozusagen ganz neu hier und schon fast an der registrierung gescheitert - mal sehen was dann ein pinzgauer so an problemen mit sich bringt.

ich bin die entscheidung zum pinzgauer kauf etwas eigenwillig angegangen: ausgangspunkt war die tatsache daß ich 2009 etwa 4 monate frei habe und ich mit der kompletten familie verreisen möchte - selbstfahrend natürlich.
obwohl ich's gerne täte hat die familie weder auf 2 oder dreirädrigen motorrädern platz.
mein 110-er landrover ist auch ziemlich gefordert wenn wir alle ausrücken (4 personen und 1 doch großer hund).
also hab ich mir letztes jahr einen wirklichen oldi angeschafft - einen landrover forward control bj 66. an dessen restaurierung (ziel er soll wieder fahren) bin ich aber fast verzweifelt, an eine reise mit dem ding war angesichts der schlechten ersatzteilsituation nicht zu denken. also hab ich ihn wieder verkauft.
beim suchen nach alternativen bin ich nun beim pinzgauer gelandet, habe ausgiebig das forum studiert und gegoogelt und ... habe meinen traumpinz nun gefunden:
es wird einer von 3 sanpinz werden die zu einem verlockenden preis in der schweiz zu haben sind. sehr guter zustand, mit 60.000km um etwa 5000 euro.
so wie's aussieht werde ich diesen freitag aufbrechen und pinz-shoppen.
das forum hab ich schon ziemlich durchgearbeitet was nicht beantwortet ist werd ich hoffentlich fragen können und vielleicht hat ja sogar der eine oder andere aus der umgebung (so alles um den bodensee) mal zeit für ein kurzes treffen?

grüße von einem fast pinz-besitzer - gert
schotterboden
Beiträge: 85
Registriert: So Jun 15, 2008 10:00
Wohnort: Feldkirch, Österreich

Beitrag von schotterboden »

eine kleine vorher/nacher bildgeschichte:
der vorgänger - landrover 109 fwc bj.66 ex feuerwehr mit 13.000 km - meine freizeitbeschäftigung seit 11/2007, nun verkauft nach norwegen
Bild
der nachfolger - sanpinz 712 bj. 75 ex schweizer armee mit 60.000km - ich hoffe ab freitag in meinem besitz
Bild
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Na dann erst mal herzlich willkommen und viel Glück beim Shoppen.
5000€ ist extrem günstig, vielleicht verrätst du uns wenn du wieder das
bist wo du den feinen Wagen her hast.

Bei Fragen immer fleißig fragen, das ist hier so üblich ;-)
Grüße

derStefan
schotterboden
Beiträge: 85
Registriert: So Jun 15, 2008 10:00
Wohnort: Feldkirch, Österreich

Beitrag von schotterboden »

ach ja - weil schon die erste frage kam: da stehen 3 san pinzgauer, alle bj 75, alle zwischen 50 und 80.000km, alle im selben lt. verkäufer guten zustand und alle zum selben preis. wenn jemand schnellentschlossen am freitag mitfahren will - gerne. kann auch am freitag fotos machen und hier einstellen.

mfg gert
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum. :wink:

Klar kannst du dich jederzeit gerne mit Fragen an uns wenden.

Wünsche dir gutes Gelingen beim Kauf deines 712 SAN.

Übrigens, ein schönes Fahrzeug dein Ex Landrover. :wink:
Zuletzt geändert von tirol_pinzi am Di Jun 17, 2008 6:33, insgesamt 1-mal geändert.
schöne Grüße
Benutzeravatar
geotrac
Beiträge: 153
Registriert: So Apr 06, 2008 22:01

Re: 712 San

Beitrag von geotrac »

Auch von mir die besten Wünsche !

schotterboden hat geschrieben:(4 personen und 1 doch großer hund).

und das soll sich im Pinzgauer ausgehen ?

wäre für mich auch von Interesse.
Hast Du Dich auch erkundigt ob Einzelgenehmigung in Österreich für 712SAN 4 Personen überhaupt noch geht.
Meines Wissens LKW 2 Personen, mehr ist angeblich nicht möglich !


P.S.: Längssitze sind in ÖSterreich seit 2008 generell nicht mehr erlaubt.
(nur mehr Fahrzeuge die vor 2008 typisiert wurden !)
schotterboden
Beiträge: 85
Registriert: So Jun 15, 2008 10:00
Wohnort: Feldkirch, Österreich

Beitrag von schotterboden »

typisierung kläre ich aus leidvoller erfahrung immer vorher ab - 4 personen kein problem - hund zählt zum glück nicht. sitzen längs auch kein problem. eher die frage war die ablastung verbunden mit den 4 personen - aber auch das geht.
mein tip - wenns über den tüv direkt nicht geht - einen sachverständigen nehmen: die sind weit "kundenorientierter", kosten aber auch ihren teil.
werner
Beiträge: 319
Registriert: Do Feb 16, 2006 20:57
Wohnort: Grabs SG

Beitrag von werner »

Hallo


super wieder einer mehr im rheinvally..... :wink:



gruss werner
schotterboden
Beiträge: 85
Registriert: So Jun 15, 2008 10:00
Wohnort: Feldkirch, Österreich

Beitrag von schotterboden »

schlachtplan für freitag:
urlaub - heute angemeldet
kinder - kommen zu den großeltern
franken - gewechselt
bessere hälfte - kommt mit
telefonat mit gut - hat zeit auf der rückfahrt einen blick auf den pinzi zu werfen, ev. werde ich das gute stück auch dortlassen können, müssen, dürfen
termin beim tüv - in 14 tagen (man weiß ja nie) besorgt

':lol:'
schotterboden
Beiträge: 85
Registriert: So Jun 15, 2008 10:00
Wohnort: Feldkirch, Österreich

Beitrag von schotterboden »

pinzi-fahren ist abenteuer vom kauf weg ...

anreise verlief ohne probleme (bei einem landrover sehr wohl erwähnenswert).
der showroom des zwischenhändler war ein erlebnis - in einem industriegebiet, hinter einem saunaclub oasis, zwischen autowracks, militärlkw's, panzermotoren, hunderten felgen und reifen versteckt - wartete mein pinzi.
Bild
Bild
der verkäufer ist ein original - für uns schwer zu verstehen erklärt er während er einem libanesen 3 to kugellager verkauft etwas über den zustand der 3 pinzgauer. erzählt von früheren deals: mal 30 saurer lkws gekauft, dann wieder 30 to panzermotoren oder einen deal über 300 steyr lkw nach angola klargemacht ... na ja - wir wollen ja nur einen pinzi kaufen. von den dreien die zur wahl stehen ist einer schon an einen spanier verkauft - und genau den will ich haben. er ist optisch ansprechend, hat als einziger wirklich keinen rost und wirkt technisch vertrauenserweckend. nach 2 stunden hin und her zwischen 3 pinzis und dem verkäufer steht der deal: sanpinz 712 für sFr 8900.- geht nach österreich. während der besichtigung und den kaufverhandlungen wäre noch fast unser hund ertrunken - der wollte sich im kühlen nass eines kanals erfrischen und kam dann die uferwand nicht mehr hoch. nach der bergung (50 kg hund in nassem zustand, uferwand 1m hoch) war ich auch erfrischt ...
probleme die wir am nachmittag lösen wollten:
Bild
die veranda des saunaclubs oasis stand genau in der abfahrtsschneise meines sanpinz - nachdem sie leichter zu entfernen war wie der container hinter dem sanpinz war für uns klar - die muß weg.
zuvor jedoch gabs noch eine halsbrecherische fahrt in die berner innenstadt - eine schweizer tageszulassung mußte organisiert werden. wir saßen in einem schrottreifen citroen kombi der von unserem lieben verkäufer in whnsinns-tempo durch den freitag-mittagsverkehr pilotiert wurde. zwischen erzählungen aus seinem leben, wilden beschimpfungen zu langsam fahrender eidgenossen erklärte er uns daß er es eilig habe - er müsse noch dringend in einen military store wo's um 13.00 uhr neue ware geben soll. das mit der tageszulassung war in 45 min erledigt und schon saßen wir wieder im citroen bx. der military store war ein erlebnis: 12.45: 20 eidgenossen warten vor dem shop und unterhalten sich freundlich über die schönen dinge des alltags und rauchen. 12.58 - die gespräche stoppen abrupt als im shop geräusche zu vernehmen sind - mittlerweile 25-30 eidgenossen veruchen sich vor der eingangstüre in pole-position zu bringen. 13.00 shop öffnet - etwa 35 menschen stürmen die halle, 5 davon ergattern einen stapler (unser verkäufer mit seinen 69 jahren natürlich auch) und kaufen militaria kistenweise. 10 schlauchboote, 5 kompressoren, 1/2 to nägel, 6 hydrauliksteureinheiten - das sind so die verpackungseinheiten. 13.05 - ich schaue mir den rest an während die eidgenossen bezahlen. 13.30 wir fahren wieder.
nachdem die veranda des saunaclubs zerlegt ist bekomme ich einen 5min pinzi chrash-kurs. am bestens lerne man's sowieso beim fahren meint unser verkäufer. und recht hat er - wir brechen auf gen zürichsee zum auto-gut. unser gps gönnt uns noch eine fährüberfahrt über den zürichsee und kurz vor ladenschluss treffen wir beim gut ein.
Bild
freundlicher empfang durch christoph, erster check der neuerwerbung - ich bin erleichtert: der pinz habe sehr wenig km, eine neue verzinkte karosserie, inox auspuff und ist technisch gut in schuß . erste durchsicht - hie und da etwas zum einstellen, eine achsmanschette spröde - nichts was nicht machbar wäre. nach den letzten monaten mit meinem landrover und dessen gewinnbringenden verkauf nach norwegen leiste ich mir nun den luxus eines komplettservice - nä donnerstag kann ich meinen sanpinz endgültig "nach hause" bringen".
ende GUT - alles gut ...
Bild
Christian
Beiträge: 247
Registriert: Fr Aug 12, 2005 16:06
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Christian »

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb! Sieht gut aus, der Pinzi!

Schöne Grüsse aus NÖ
Christian
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Hallo,

auch von mir die besten Glückwünsche zum Pinzi ... ist auch gut ihn bei Gut warten zu lassen. Einen netten Bericht hast Du geschrieben :lol:

Na dann sozusagen: Willkommen im Klub !

Robi
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Willkommen im Forum!

Klingt gut, Deine Vorgehensweise. Das Auto sieht auch gut aus.
Wenn Dir am Anfang der Motor auch zu laut ist, aber Du wirst den Pinzi von der Haltbarkeit im Vergleich zum Landy lieben lernen.

Gruß & gute Fahrt

Lorenz
pittits 9
Beiträge: 78
Registriert: Di Dez 20, 2005 20:22
Wohnort: Kt.Zürich/Schweiz

Beitrag von pittits 9 »

Gratuliere !

Das der gute Bursche wieder einen Stapler erworben hat erstaunt mich nicht....
Sieht nach Fabrikweg 4 in Burgdorf aus....
Es sind da noch komplette Pinzimotoren feil.....

grüsse pittits 9
Benutzeravatar
engele
Beiträge: 1096
Registriert: Do Feb 22, 2007 17:28
Wohnort: 71131 Jettinen
Kontaktdaten:

Beitrag von engele »

herzlichen glückwunsch... oooohhhh gott ich kenn deinen verkäufer mit seinem weißen citröen wo der pinzh seit fast vier jahren da steht, nun von dem bordell zugebaut über dem er auch wohnt.... :lol:
ja der shop am ortseingang rechts???? im hof die halle gleich rechts. :D
aber er ist ein sehr sehr komsicher vogel der ab und zu sehr wirres zeug redet und vor allem vom einen auf die andere min. seine meinung ändert.

hast ein abgasdokument?
Mfg und viuel spaß
Benutzeravatar
setrine
Beiträge: 569
Registriert: Fr Apr 27, 2007 5:18
Wohnort: CH-Lausanne

Beitrag von setrine »

Deine Nerven sind aber in Topform! Bei dem Typ hätte fast graue Haare
bekommen, total bekloppt aber sehr bekannt. Mein Pinzi-Anhänger lud
er per Stapler auf und verbog vieles!
thomas
Beiträge: 120
Registriert: Do Mär 01, 2007 10:13

Gratulation!

Beitrag von thomas »

Hallo Schotterboden!
Herzliche Gratulation zu Deinem SAN. Viel Vergnügen damit und immer eine handvoll Platz unter dem Ast.
Dein neuer Pinz schaut super aus. Offensichtlich hast Du Glück gehabt und einen tollen Pinz zu einem guten Preis bekommen.

Viel Freude damit und willkommen im Klub.
Gruß Thomas
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Beitrag von Der_Timm »

Hi

klingt echt gut

wie hat der gut das erkannt das der pinzi eine verzinkte karosserie hat ??

lg tim
schotterboden
Beiträge: 85
Registriert: So Jun 15, 2008 10:00
Wohnort: Feldkirch, Österreich

Beitrag von schotterboden »

ich sehe schon die schweizer kennen den mann. ich muß sagen daß ich schon schrägere typen erlebt habe ...
der motor ist mir im vergleich zum forward control eigentlich gar nicht laut vorgekommen, nicht mal wenn ich an meine anderen serie landies von früher denke. was psoitiv auffiel ist der fahrkomfort - kein vergleich zu den blattfederlandies, war auch nicht dauernd am lenken oder so ...

abgasprüfung brauch ich keine weil der pinz hier in österreich als historisches kraftfahrzeug typiseirt wird. ansonsten waren alle dokumente komplett und in ordnung.

wie man eine verzinkte karosserie erkennt weiß ich auch nicht - war nach dem tag ziemlich auf 180 und hab dem christoph gut einfach nur zugehört was er so alles festgestellt hat.

berichte dann wieder wenn der pinz österr. boden befährt und tüv hat.

lg gert
Benutzeravatar
engele
Beiträge: 1096
Registriert: Do Feb 22, 2007 17:28
Wohnort: 71131 Jettinen
Kontaktdaten:

Beitrag von engele »

die abgasprüfung bruacht man im eigentlich für den nachweis der km! verzinkte karosserie??? vermutlich ne neue Plattform, das sieht man hinten aber ob die verzinkt ist wäre ich mir nicht sicher aber mich würde es interesieren.
grad bei soeinem... ob er jetzt 130 000 oder 30000km hat lässt sich schwer feststellen, grad bei neuer karosserie...

was lässt du alles machen an deinem pinz beim gut?

Gruß
Antworten