Mit dem Pinzgauer ans Nordkapp und an die Barentsee

Touren und Reiseberichte aus dem europäischen Ausland

Moderatoren: eniac, Robi

Antworten
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Mit dem Pinzgauer ans Nordkapp und an die Barentsee

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo Pinzgauerfans,

hier etwas ueber meine grandiose Reise durch Skandinavien (DK,S,N,FIN) vom 21.06.2005 bis 20.07.2005. Folgende Route wurde gefahren:

Arbon - Stuttgart - Hannover - Hamburg - Kopenhagen - Malmö - Varberg(midsommar) - Göteborg - Oslo - Hardangerfjord - Bergen - Sognefjord - Trondheim- Mo i Rana - Bodö - Moskenes(Lofoten) - Svolvaer - Tromsö - Hammerfest - Nordkapp - Tana Bru - Kirkenes - Grense Jakobselv(Barentsee, russ.Grenze) - Inari - Ivalo - Rovaniemi - Lulea - Stockholm - Linköping - Helsingborg - Helsingör - Kopenhagen - Hamburg - Hannover - Stuttgart - Arbon

Statistik:
Fahrtsrecke: 10614km
Fahrtstecke Schiff: 218km (12x verschifft)
Benzinverbrauch: 1414 Liter
Anzahl Tage: 30
Fahrtersteckung: 23 Breitengrade , 27 Längengrade
südlichster Punkt: Arbon (CH)
nördlichster Punkt: Nordkapp (N)
östlichster Punkt: Grense Jakobselv (N, Barentsee, Russ. Grenze)
westlichster Punkt: Bergen (N)
Höchster Punkt: Dalsnibba 1476m (N)
Tiefster Punkt: Nordkapptunnelen -212m (=212m unter dem Meeresspiegel!!)

Erstmal etwas Statistik, ich habe etwa 10000Bilder, eine Auswahl von etwa 1000 und 32 in der engeren Auswahl.

Wie kann ich hier Bilder posten?

Ich schreibe gerne mehr, um auch andere noch auf den Geschmack zu bringen....

Schöne Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Aber freilich kannst du hier Bilder posten ... ist mehr als erwünscht ..
gerade von reisen.

Wenn du einen Text verfaßt hat es über dem weißen Feld in das du reintipst
den lInk UploadPic

Da klickst du drauf und folgst den anweisungen ....

wenn du probleme hast meld dich einfach ...
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Pinzgauer ans Nordkapp und an die Barentsee

Beitrag von Robi »

Hallo Pinzlinger,
Pinzlinger hat geschrieben:hier etwas ueber meine grandiose Reise durch Skandinavien (DK,S,N,FIN) vom 21.06.2005 bis 20.07.2005.
erstmal auch herzlich wilkommen auch von meiner Seite ! Ihr Stefans seid ja jetzt ganz schön in der Überzahl :)

Bei Deiner Beschreibung der Route kann man ja neidisch werden, eine Tour in dieser Richtung hatte ich auch schon immer vor, wollte dann aber über die Rückroute Tallin, Riga, Danzig wieder zurückfahren. Ich würde mir aber auch einen Monat mehr Zeit nehmen, ganz in Ruhe also.

Viele Grüße
Robi
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Einige Bilder der Reise

Beitrag von Pinzlinger »

Los gings am 20.06.2005 um etwa 14:00 mitteleuropäischer Zeit. (201400BJUN05) vom Bodensee.

Bild

Es geht natürlich immer gemütlich voran, auch eine Pause muss mal sein!

Bild

Natürlich muss auch noch der rechte Wege gefunden werden um nicht dann irgendwo in Italien rauszukommen ...

Bild

Ueber die grosse Brücke gehts nach Malmö (Schweden). Nach GPS ist die Brücke 69m hoch!

Bild

Angekommen in Schweden trafen wir uns dort mit Freunden um beim traditionellen midsommar beizuwohnen!

Bild

Danach gings an die schönen schwedischen Strände, in der Nähe von Vaarberg:

Bild
Bild

Nach einer Hafenrundfahrt in Göteborg ...

Bild

gings immer weiter nach Norden.

Bild

Nach einer Besichtigung von Oslo gings weiter ueber Umwege in Richtung Bergen. Hier wurde mir zum Ersten mal die Dimension des Landes bewusst. Von Oslo nach Bergen sinds auf dem kürzeszen Strassenweg etwa 520km.

Bild

Hier auf dem Weg durch die Fjordregion zwischen Hovet und Aurland:

Bild
Bild
Bild
Bild

Bergen ist eine wunderschöne Stadt, ich war davon ausserordentlich begeistert!

Bild
Bild
Bild
Bild

Pinzgauer am Sognefjorden:

Bild

Schlafplatz braucht man ja auch manchmal, wichtiges Augenmerk ist der Stein unterm Rad damit das Fahrzeug eben steht!

Bild

Und weiter gehts am nächsten Tag:

Bild
Bild

In Norwegen gibt es unendlich viele Tunnel...

Bild


Bild
Bild

Und wieder mal auf eine Fähre, da es keinen anderen Weg gibt!

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

und in der Nähe von Fjaerland:

Bild

Hier kann man eine Gletscherzunge des Jostedalsbreen sehen! Die Gletscher fliessen hier bis auf eine Seehöhe von 180m herab!

Bild

Und weiter gehts in den nächsten Tunnel!

Bild

Auf der anderes Seite breitet sich wieder ein wunderschönes Tal aus ...

Bild
Zuletzt geändert von Pinzlinger am Mi Mai 17, 2006 21:03, insgesamt 4-mal geändert.
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Weitere Bilder von meiner Norwegenreise

Beitrag von Pinzlinger »

Der Briksdalsbreen, eine Zunge des Jostedalsbreen, des grössten Festlandgletschers Europas. Die Dicke des Eises beträgt bis zu 600m. Der Gletscher zählt zu des schnellstfliessenden mit 100m/Jahr

Bild

Schneehöhe Anfang Juli im Schigebiet Videdalen auf einer Seehöhe von 1000m:

Bild

Pinzgauer am Dalsnibba mit Blick auf den Geirangerfjord. Die Queen Elizabeth II liegt im Fjord.

Bild

Pinzi unten im Gerangerfjord mit mir im Bilde:

Bild
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Noch mehr Bilder

Beitrag von Pinzlinger »

Ausblich über den Trollstigen in die Tiefe:

Bild

Ausblick in der Nähe von Korgen (Mo I Rana), Mittelnorwegen

Bild

Von Bodö ging's dann mit dem Schiff nach Moskenes auf die Lofoten. Die Ueberfahrt dauert etwa 4-5 Stunden. Dies war unsere längste Schiffsetappe mit etwa 100-120km.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Angekommen auf den Lofoten erwartete uns eine der bizaarsten Landschaftsformen die uns jemals begegnet sind. Steile Spitzen ragen mitten aus dem Meer heraus. Immerwieder ziehen Nebelschwaden durch die Fjorde und bringen eine besondere Stimmung auf. Man wartet nurmehr auf die Wikinger...

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


In der Nähe von Tromsö war es wieder an der Zeit einen Schlafplatz zu suchen. Mit dem Pinzgauer natürlich fernab jeglicher Zivilisation in der Wildnis kein Problem - denn man ist ja auch wählerisch...

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Pinzlinger am Mi Mai 17, 2006 21:30, insgesamt 4-mal geändert.
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Jetzt sind wir am Nordkapp!!

Beitrag von Pinzlinger »

Endlich, Ankunft am nördlichsten Punkt Europas, am Nordkapp. 71 Grad 10' 21"

Bild

Blick nach Norden: Wie geht's jetzt weiter?

Bild

Pinzgauer in der Mitternachtssonne:

Bild

Mitternacht am Nordkapp:

Bild
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Vom Nordkapp Richtung Osten an die Barentsee

Beitrag von Pinzlinger »

Vom Nordkapp ging es dann auf der nördlichsten Route Richtung Osten über Tana Bru nach Kirkenes und weiter an die russische Grenze. Die Distanzen zwischen den Ortschaften betragen 250km. Die Strassen sind schlecht und nahezu unbefahren.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Kurz vor der russischen Grenze, östlich von Kirkenes

Bild

Nun an der Barentsee, die Natur erlaubte und Belugawale in der Bucht zu sichten. Dieses Foto wurde veniger als 100m von der russischen Grenze aufgenommen. Der Weg dorthin ist nicht asphaltiert und führt lange Zeit entlang der russischen-norwegischen Grenzpfähle.

Bild

An der russischen Grenze:

Bild

Einkaufen muss man ja auch mal - hier der Spar-Markt in Kirkenes

Bild

Weiter gehts in der Mitternachtssonne an die norwegisch-Finnische Grenze bei Neiden

Bild
Bild
Bild
Bild

Weiter gehts durch die fast unendlichen Weiten Lapplands zur finnisch-schwedischen Grenze:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Beim Uebernachten muss man besondere Sorgfalt walten lassen, denn die "Finnish Air Force" ist unbekämpfbar. Da hilft nur die Flucht oder generalstabsmässige Vorbereitung jedes Handgriffes.

Bild

Deshalb habe ich die Idee geboren, die schönen und unendlichen Weiten Finnlands im Winter zu erkunden.... denn gegen Kälte kann man sich schützen, aber gegen Milliarden von kleinen Biestern nicht...

Dann gings nach Rovaniemi - die Heimat des Weihnachtsmannes:

Bild


Dies waren ein paar Bilder meiner Reise, es gibt noch fast unendlich viele mehr, dies soll ein bisschen Geschmack auf eine solche Reise geben, welche zwar sehr anstrengend war aber unvergesslich.
Zuletzt geändert von Pinzlinger am Di Mai 09, 2006 20:22, insgesamt 3-mal geändert.
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Sehr geile Bilder ... Die Landschaft is der Hammer ....

Wie ist das mit den Temperaturen da wärend die mitternachtssonne scheint?

Im M is ja nich so toll geheizt .....
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Re: Vom Nordkapp Richtung Osten an die Barentsee

Beitrag von fodrasca »

Pinzlinger hat geschrieben:... dies soll ein bisschen Geschmack auf eine solche Reise geben ...
Hab' schon Blut geleckt ... :D
Skandinavien war schon immer mein Traum - in den nächsten zwei/drei Jahren werd' ich Deinem Beispiel folgen!

Vielen Dank für die tollen Bilder!
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

temperaturen im Norden

Beitrag von Pinzlinger »

Das Wetter im Norden kann sehr unterschiedlich sein, nämlich von immerwährenden Sonnenschein bei 32 Grad (z.B. in Tromsö) bis zu Schneesturm.

Wir hatten eigentlich fast immer Sonnenschein und Temperaturen über 30 Grad, wir mussten sogar lange Strecken mit offener Plane fahren um nicht zu zerschmelzen.

Ein Paar Tage hat es auch ein bisschen geregnet, ist aber nicht erwähnenswert. Ich hätte statt der Standheizung eher eine Klimaanlage gebraucht.

Schöne Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

bericht ueberarbeitet!

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo Pinzikollegen...

ich habe den Bericht etwas erweitert!

Viel Vergnügen mit dem Ansehen der Bilder, vielleicht bringe ich jetzt jemanden auf den Geschmack?

Schöne Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Antworten