Vergaser Synchronisation
Moderatoren: eniac, Robi, xaver133
Vergaser Synchronisation
Nachdem ich bei ebay zwei Korinth* Vergaser-synchrontester erspät hatte,
sind diese Auktionen wegen extremer [zensiert] an mir vorbei gegangen.
Bei der ersten Auktion bin ich ich um genau 7€ (VK 63€)überboten worden,
der andere ist einen Tag säter für sage und schreibe 102€ über die virtuelle Verkaufstheke gegangen.
Gott sei dank hatte ich vorher im Netz die Anleitung zum diys eines solchen gerätes gefunden.....
Auf <a href="http://www.bobs-services.de" target="_blank">Bobs Service</a> gibt es die passende <a href="http://www.bobs-services.de/pdf/2002_08 ... tester.pdf" target="_blank">Anleiteung dazu</a>
* dieser Type ist auch im Rep. - Handbuch zu sehen.
sind diese Auktionen wegen extremer [zensiert] an mir vorbei gegangen.
Bei der ersten Auktion bin ich ich um genau 7€ (VK 63€)überboten worden,
der andere ist einen Tag säter für sage und schreibe 102€ über die virtuelle Verkaufstheke gegangen.
Gott sei dank hatte ich vorher im Netz die Anleitung zum diys eines solchen gerätes gefunden.....
Auf <a href="http://www.bobs-services.de" target="_blank">Bobs Service</a> gibt es die passende <a href="http://www.bobs-services.de/pdf/2002_08 ... tester.pdf" target="_blank">Anleiteung dazu</a>
* dieser Type ist auch im Rep. - Handbuch zu sehen.
Grüße
derStefan
derStefan
soooo
der erste Test verlief sehr erfolgreich.
Der Veruchsaufbau war innerhalb von minuten fertig.
Beutzt hab ich dafür eine 12" große holzplatte (überrest aus dem lautsprecherbau)
sowie ein 90cm langes und 5x5cm dickes vierkantholz.
Aus dem baumarkt besorgte ich mir 10m langen 5mm dicken (außendurchmesser) kunststoffschlauch und aus der Holzabteilung
"schnorrte" ich mir ein papiermaßband "1m"
- zuerst doppelseitiges klebeband auf das viekant geklebt
- dann das papiermaß auf das doppelseitige geklebt
- schlauch in der mitte trennen
- schläuche mit nagelschellen nebeneinander auf das vierkant nageln
(scala sichtbar lassen ) so das die schläuche unten genau 5cm länger sind als das viekant
Das Loch in der mitte der holzplatte aufgebohrt und den vierkant mit einer
holzschraube (spax) mittig auf die platte geschraubt.
Neben den vierkant zwei 1liter landliebe flaschen gestellt und wasser rein.
die schlauchenden in jeweils eine flasche, die beiden anderen enden in den mund saugen ....
zwei unterschiedliche säulen ....
ahhhhhh ....
logisch .. wenn in den flaschen ein unterschiedlicher wasserstand ist oder die schläuche unterschiedlich lang kann das nicht klappen jedenfalls nich genau ....
beide schläuche in eine flasche ..
und siehe da
gleichstand ...
warum der autor zwei flaschen gnommen hat und wieso er die mit alter cola befüllt hat versteh ich nich so ganz... (klebrige sauerei)
aber es klappt so ohne weiteres.
jetzt muss ich mir nur noch etwas für die vergaserdeckel einfallen lassen.
doch das, sowie bilder von dem konstrukt kommen später ....
der erste Test verlief sehr erfolgreich.
Der Veruchsaufbau war innerhalb von minuten fertig.
Beutzt hab ich dafür eine 12" große holzplatte (überrest aus dem lautsprecherbau)
sowie ein 90cm langes und 5x5cm dickes vierkantholz.
Aus dem baumarkt besorgte ich mir 10m langen 5mm dicken (außendurchmesser) kunststoffschlauch und aus der Holzabteilung
"schnorrte" ich mir ein papiermaßband "1m"
- zuerst doppelseitiges klebeband auf das viekant geklebt
- dann das papiermaß auf das doppelseitige geklebt
- schlauch in der mitte trennen
- schläuche mit nagelschellen nebeneinander auf das vierkant nageln
(scala sichtbar lassen ) so das die schläuche unten genau 5cm länger sind als das viekant
Das Loch in der mitte der holzplatte aufgebohrt und den vierkant mit einer
holzschraube (spax) mittig auf die platte geschraubt.
Neben den vierkant zwei 1liter landliebe flaschen gestellt und wasser rein.
die schlauchenden in jeweils eine flasche, die beiden anderen enden in den mund saugen ....
zwei unterschiedliche säulen ....
ahhhhhh ....
logisch .. wenn in den flaschen ein unterschiedlicher wasserstand ist oder die schläuche unterschiedlich lang kann das nicht klappen jedenfalls nich genau ....
beide schläuche in eine flasche ..
und siehe da
gleichstand ...
warum der autor zwei flaschen gnommen hat und wieso er die mit alter cola befüllt hat versteh ich nich so ganz... (klebrige sauerei)
aber es klappt so ohne weiteres.
jetzt muss ich mir nur noch etwas für die vergaserdeckel einfallen lassen.
doch das, sowie bilder von dem konstrukt kommen später ....
Grüße
derStefan
derStefan
Hallo Stefan,
Cola ist ja bekanntlich schwarz, nicht?
Und "Schwarzarbeiter" sehen nun mal schwarzes Cola besser als durchsichtiges Wasser an der Skala.
Oder du nimmst Milch, die ist weiss.
Da du ja nix für die Arbeit nimmst, bis du ja ein "Weissarbeiter".......
Ich glaub ich hör jetzt lieder auf, gell?
Duckundweckundgutesneuesvonmir
Manfred
Cola ist ja bekanntlich schwarz, nicht?
Und "Schwarzarbeiter" sehen nun mal schwarzes Cola besser als durchsichtiges Wasser an der Skala.
Oder du nimmst Milch, die ist weiss.
Da du ja nix für die Arbeit nimmst, bis du ja ein "Weissarbeiter".......
Ich glaub ich hör jetzt lieder auf, gell?
Duckundweckundgutesneuesvonmir
Manfred
Wasserfarbe???
Viel zu einfach, schätze ich.
Wieviel Unterdruck (mbar) bringt den so ein Vergaser eigentlich
und wie genau muss das Ergebnis sein?
Wir haben nämlich so ganz kleine (vom Messbereich gesehen)
Manometer auf der Arbeit.
Die gehen ja runter bis -1bar, sind halt von der Skala nicht so fein eingeteilt, höchstens in 50 bis 100mbar Schritten.
Gruß
Manfred (Du hast auch noch Ketten bei mir, gell?)
Viel zu einfach, schätze ich.
Wieviel Unterdruck (mbar) bringt den so ein Vergaser eigentlich
und wie genau muss das Ergebnis sein?
Wir haben nämlich so ganz kleine (vom Messbereich gesehen)
Manometer auf der Arbeit.
Die gehen ja runter bis -1bar, sind halt von der Skala nicht so fein eingeteilt, höchstens in 50 bis 100mbar Schritten.
Gruß
Manfred (Du hast auch noch Ketten bei mir, gell?)
- Pinzlinger
- Beiträge: 2075
- Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
- Wohnort: Schwerin
- Kontaktdaten:
hallo,
ich habe mir vor einiger Zeit die Synchrontester von der Firma Scheuerlein gekauft. Die gibt es gepaart und kann man einfach oben auf die Vergaser draufsetzen.
http://www.scheuerlein.de
Die kosten dann unter etwa 80EUR (meiner Erinnerung) aber sind 2 Stück!
Ich bin zufrieden damit.
Bestellnummer kann ich sicherlich noch rausfinden wenns jemanden interessiert.
Zum Einstellen braucht man dann noch ein Abgasmessgerät (CO2,O2,HC) dann kann man ihn wirklich schön einrichten!
Verbrauchswerte von meiner letzten Urlaubsreise (710M, Jahrgang 1980) durch Norwegen (viele Berge) : 13.3 l/100km (Bestverbrauch bei 11.5l/100km)
Schöne Grüsse
Stefan
ich habe mir vor einiger Zeit die Synchrontester von der Firma Scheuerlein gekauft. Die gibt es gepaart und kann man einfach oben auf die Vergaser draufsetzen.
http://www.scheuerlein.de
Die kosten dann unter etwa 80EUR (meiner Erinnerung) aber sind 2 Stück!
Ich bin zufrieden damit.
Bestellnummer kann ich sicherlich noch rausfinden wenns jemanden interessiert.
Zum Einstellen braucht man dann noch ein Abgasmessgerät (CO2,O2,HC) dann kann man ihn wirklich schön einrichten!
Verbrauchswerte von meiner letzten Urlaubsreise (710M, Jahrgang 1980) durch Norwegen (viele Berge) : 13.3 l/100km (Bestverbrauch bei 11.5l/100km)
Schöne Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
- Peter Lustig
- Beiträge: 851
- Registriert: Mo Aug 01, 2005 14:44
- Wohnort: 55606 Kirn
Hallo Stefan Pinzlinger, hier nochmals Dank für die Sightseeing Tour in den Vogesen! Mitfahren macht auch Spaß... Du lobst den Boehm Synchrotester. Ich will mir den jetzt notgedrungen auch zulegen. Im Text steht etwas von Einschraubadaptern, was muss ich dazu bestellen, bzw. ist das "Teil" so für den PINZ, ohne weitere Adapter, direkt einsetzbar? Für eine Antwort bedankt sich; der Peter
SYNCHRONTESTER
Sorry dass ich das Tema wieder erwecken muss.Wollte nur fragen welches Modell ist zu kaufen bei den Synchrontester?
Danke im Voruas.
PinziB.
Danke im Voruas.
PinziB.
Pinzlinger hat geschrieben:hallo,
ich habe mir vor einiger Zeit die Synchrontester von der Firma Scheuerlein gekauft. Die gibt es gepaart und kann man einfach oben auf die Vergaser draufsetzen.
http://www.scheuerlein.de
Die kosten dann unter etwa 80EUR (meiner Erinnerung) aber sind 2 Stück!
Ich bin zufrieden damit.
Bestellnummer kann ich sicherlich noch rausfinden wenns jemanden interessiert.
Zum Einstellen braucht man dann noch ein Abgasmessgerät (CO2,O2,HC) dann kann man ihn wirklich schön einrichten!
Verbrauchswerte von meiner letzten Urlaubsreise (710M, Jahrgang 1980) durch Norwegen (viele Berge) : 13.3 l/100km (Bestverbrauch bei 11.5l/100km)
Schöne Grüsse
Stefan
Beruf.Jäger,Landwirt.Obstbau,Dolmetscher,Familienvater,Hundeliebhaber,Pferdeliebhaber.Forster,Kraftfahrer,Gärtnerusw....
- doublefour
- Beiträge: 20
- Registriert: Di Jun 02, 2009 16:24
- Wohnort: Freiburg
So, ich habe mich jetzt nach einer schöpferischen Pause mal an die Vergaser gemacht. Habe mir zur Synchronifizierung das Gerät von Limora.com bestellt:
http://www.limora.com/index/lang-1/lkz- ... -19729.htm
Funktioniert bestens, bin gut mit klar gekommen. Jetzt läuft der Kleine wieder rund.
Was noch ein bisschen stört, ist, dass die Bedienung des Chokes recht schwergängig ist. Vor allem will der Chokehebel nicht in die Ausgangsstellung zurück. Dafür muss ich manchmal den Deckel aufmachen und an den Vergaser greifen um nachzuhelfen
Kennt Ihr das? Muss ich am End doch den Vergaser zerlegen, reinigen, etc. Ja... wahrscheinlich muss ich das wohl... hmmm
Gruß Rene
http://www.limora.com/index/lang-1/lkz- ... -19729.htm
Funktioniert bestens, bin gut mit klar gekommen. Jetzt läuft der Kleine wieder rund.
Was noch ein bisschen stört, ist, dass die Bedienung des Chokes recht schwergängig ist. Vor allem will der Chokehebel nicht in die Ausgangsstellung zurück. Dafür muss ich manchmal den Deckel aufmachen und an den Vergaser greifen um nachzuhelfen
Kennt Ihr das? Muss ich am End doch den Vergaser zerlegen, reinigen, etc. Ja... wahrscheinlich muss ich das wohl... hmmm
Gruß Rene
Hallo Rene,
vermutlich muss nur der Zug mal geölt werden. Dazu hast du auf der Höhe
des Luftschiebers einen kleinen Öler eingebaut. Eventuell solltest du den
ganzen Zug mal ausbauen und reinigen/ölen ...
Der Luftschieber sitzt auf der Fahrerseite in höhe des zweiten Zylinders
wenn ich mich nicht irre
vermutlich muss nur der Zug mal geölt werden. Dazu hast du auf der Höhe
des Luftschiebers einen kleinen Öler eingebaut. Eventuell solltest du den
ganzen Zug mal ausbauen und reinigen/ölen ...
Der Luftschieber sitzt auf der Fahrerseite in höhe des zweiten Zylinders
wenn ich mich nicht irre
Grüße
derStefan
derStefan
Hallo doublefour!
Wenn der Choke nicht zurückgeht, würde ich zuerst einmal den Bowdenzug verdächtigen, wenn der leicht geht, die Rückzugfeder vom vorderen Vergaser an das Luftführungsgehäuse.
Mein Bowdenzug hat sogar eine Einfüllöffnung für Schmieröl.
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Wenn der Choke nicht zurückgeht, würde ich zuerst einmal den Bowdenzug verdächtigen, wenn der leicht geht, die Rückzugfeder vom vorderen Vergaser an das Luftführungsgehäuse.
Mein Bowdenzug hat sogar eine Einfüllöffnung für Schmieröl.
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Aber man tut´s gerne....
- doublefour
- Beiträge: 20
- Registriert: Di Jun 02, 2009 16:24
- Wohnort: Freiburg
Hi,
der Bowdenzug läuft gut, ich hatte das ganze auch schon auseinander und vom Vergaser gelöst. Das Problem ist, dass die Chokehebel am Vergaser recht schwergängig sind. Eine stärkere Rückholfeder würde vielleicht schon was bringen, aber die Chokemechanik sollte ja nicht so schwergängig sein.
Hab da auch schon kräftig WD40 drauf gesprüht und tausend Mal hin und her bewegt. Wurde auch schon gängiger, langt aber noch nicht.
Tschö Rene
der Bowdenzug läuft gut, ich hatte das ganze auch schon auseinander und vom Vergaser gelöst. Das Problem ist, dass die Chokehebel am Vergaser recht schwergängig sind. Eine stärkere Rückholfeder würde vielleicht schon was bringen, aber die Chokemechanik sollte ja nicht so schwergängig sein.
Hab da auch schon kräftig WD40 drauf gesprüht und tausend Mal hin und her bewegt. Wurde auch schon gängiger, langt aber noch nicht.
Tschö Rene
Mein mechaniker hat gesagt wenn ne stärkere Feder nimmst geht der Joke von selbst zurück und des is sch... ich habe das Seil (Drath) herausgenommen, alles mit bremsenreiniger gewaschen und mit Kupferfett eingefettet. geht wunderbar. WD40 verflüchtigt sich noch einiger zeit und der Joke geht wieder sehr schwer
-
- Beiträge: 1832
- Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
- Wohnort: Home of da Kehrwoch
Das Geheimnis am Chokezug-einstellen ist es, den Zug so zu klemmen, dass bei voll hearusgezogenem Griff der Drahtzug und die Hebel einen nicht allzu flachen Winkel bilden.
Die volle Auszugstellung braucht man eh kaum, meist nur im Winter. Und die volle Wirkung wird auch erzielt, wenn der Winkebereich der Vergaserscheibe nicht ganz vollständig abgedeckt wird.
1. beide chokehebel an den Vergasern auf Stellung Endanschlag "aus".
2. Chokeknopf leicht (2-3mm) rausziehen.
3. Klemmung hinterer Vergaser (ende Zug).
4. Leichten Druck auf den Knopf ausüben, ganz leichten!
4. Klemmung vorderer Vergaser.
Dann test, beide vergaser sollte gut bedienbar sein.
Wenn bei Vollauszug der Widerstand zu groß ist, dann das ganze nochmal, aber den Knopf weiter rausziehen, bevor geklemmt wird.
Die volle Auszugstellung braucht man eh kaum, meist nur im Winter. Und die volle Wirkung wird auch erzielt, wenn der Winkebereich der Vergaserscheibe nicht ganz vollständig abgedeckt wird.
1. beide chokehebel an den Vergasern auf Stellung Endanschlag "aus".
2. Chokeknopf leicht (2-3mm) rausziehen.
3. Klemmung hinterer Vergaser (ende Zug).
4. Leichten Druck auf den Knopf ausüben, ganz leichten!
4. Klemmung vorderer Vergaser.
Dann test, beide vergaser sollte gut bedienbar sein.
Wenn bei Vollauszug der Widerstand zu groß ist, dann das ganze nochmal, aber den Knopf weiter rausziehen, bevor geklemmt wird.
- doublefour
- Beiträge: 20
- Registriert: Di Jun 02, 2009 16:24
- Wohnort: Freiburg
Na das werd ich mal probieren. Bei einem der beiden Vergaser ist in der Tat der Widerstand größer als er wohl soll. Klar darf die Bedienung nicht sehr leicht gehen, dann würde der Choke ja auch nicht in Position bleiben, aber bei dem vorderen Vergaser hemmt es an einer Stelle recht stark. Aber ich werde mich der Sache noch mal widmen.
Danke schonmal.
Rene
Danke schonmal.
Rene