Warnblinker
Moderatoren: eniac, Robi, xaver133
Warnblinker
Hallo Forumsgemeinde!
Ich habe folgendes Problem: Mein Warnblinker funktioniert weder vorne noch hinten. Die Blinker einzeln funktionieren aber tadellos. Der Kontakt sollte also einwandfrei vorhanden sein. Ich habe es auch schon mit einem anderen Warnblinkschalter ausprobiert. Hilft aber nichts. Was könnte die Ursache sein bzw. wo soll ich mit der Fehlersuche anfangen?
Achja, ich bin ein Elektrikdingen ein absoluter Neuling. Also bitte Erklärungsversuche bzw. Tipps auf Vorschulniveau halten...
Vielen Dank euch allen!
hiro
Ich habe folgendes Problem: Mein Warnblinker funktioniert weder vorne noch hinten. Die Blinker einzeln funktionieren aber tadellos. Der Kontakt sollte also einwandfrei vorhanden sein. Ich habe es auch schon mit einem anderen Warnblinkschalter ausprobiert. Hilft aber nichts. Was könnte die Ursache sein bzw. wo soll ich mit der Fehlersuche anfangen?
Achja, ich bin ein Elektrikdingen ein absoluter Neuling. Also bitte Erklärungsversuche bzw. Tipps auf Vorschulniveau halten...
Vielen Dank euch allen!
hiro
-
- Beiträge: 1710
- Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52
Hallo Robert!
Ist das Warnblinkrelais original oder nachgerüstet? Und hat es schon einmal funktioniert? Im Normalfall müsstest Du eine Plus - Zuleitung, eine Masse für den Hitzdrahtgeber des Blinkers und 2 "blinkende" Plus - Ausgänge für die beiden Blinkerkreise haben.
Also schrittweise nachmessen:
1.) Geht Plus - Dauerstrom hinein?
2.) Hat das Massekabel entsprechenden Kontakt (probeweise überbrücken, oder die Probelampe an den Kontakt am Relais ansetzen)
3.) Hört man das Warnblinkrelias schalten, kommt am Ausgang intermittierendes Plus an? Um das "Blinken" des Relais zu erzeugen, kann es notwendig sein, am "blinkenden" Ausgang zumindest 1 stärkere Birne anzuschliessen (mind. 20 Watt), sonst wird der Geber nicht warm genug.
Wenn bis hierhin positiv, hast Du ein Verkabelungsproblem: am besten neue Kabel bis zur Verbindungsstelle nach dem Blinkerschalter legen.
Wenn alles nix nutzt: bin Sonntag zu Hause, wird hoffentlich weniger kalt als Samstag sein.
Liebe Grüße!
Hans
Ist das Warnblinkrelais original oder nachgerüstet? Und hat es schon einmal funktioniert? Im Normalfall müsstest Du eine Plus - Zuleitung, eine Masse für den Hitzdrahtgeber des Blinkers und 2 "blinkende" Plus - Ausgänge für die beiden Blinkerkreise haben.
Also schrittweise nachmessen:
1.) Geht Plus - Dauerstrom hinein?
2.) Hat das Massekabel entsprechenden Kontakt (probeweise überbrücken, oder die Probelampe an den Kontakt am Relais ansetzen)
3.) Hört man das Warnblinkrelias schalten, kommt am Ausgang intermittierendes Plus an? Um das "Blinken" des Relais zu erzeugen, kann es notwendig sein, am "blinkenden" Ausgang zumindest 1 stärkere Birne anzuschliessen (mind. 20 Watt), sonst wird der Geber nicht warm genug.
Wenn bis hierhin positiv, hast Du ein Verkabelungsproblem: am besten neue Kabel bis zur Verbindungsstelle nach dem Blinkerschalter legen.
Wenn alles nix nutzt: bin Sonntag zu Hause, wird hoffentlich weniger kalt als Samstag sein.
Liebe Grüße!
Hans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Aber man tut´s gerne....
- Pinzlinger
- Beiträge: 2075
- Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
- Wohnort: Schwerin
- Kontaktdaten:
Re: Warnblinker
Hallo,hiro hat geschrieben:Hallo Forumsgemeinde!
Ich habe folgendes Problem: Mein Warnblinker funktioniert weder vorne noch hinten. Die Blinker einzeln funktionieren aber tadellos. Der Kontakt sollte also einwandfrei vorhanden sein. Ich habe es auch schon mit einem anderen Warnblinkschalter ausprobiert. Hilft aber nichts. Was könnte die Ursache sein bzw. wo soll ich mit der Fehlersuche anfangen?
Achja, ich bin ein Elektrikdingen ein absoluter Neuling. Also bitte Erklärungsversuche bzw. Tipps auf Vorschulniveau halten...
Vielen Dank euch allen!
hiro
bei den alten öBH Pinzis (z.B. bei meinem) muss das Licht eingeschalten werden dass der Warnblinker tut....
War bisher immer so;
Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
@ a404tg Fernlicht funktioniert. Sicherungen dürften alle iO sein.
@ kawahans
Hallo Hans!
Blinker haben immer funktioniert, Warnblinker hat bei mir noch nie was getan. Blinkerrelais habe ich schon einmal tauschen müssen, weil sich ein selbsternannter Elektriker dran zu schaffen gemacht hat. Ergebnis war da dann der Totalausfall.
Der Schalter für den Warnblinker (Zugschalter) funktioniert auch, der eine hat aber einen Wackelkontakt. Macht aber nichts ein paar Mal Zugschalter betätigen schon funktioniert der Blinker wieder.
Das mit der Verkabelung habe ich zugegebener Maßen bisher nicht durchblickt. Der Schaltplan sagt mir auch nicht viel. Ich habe hinten aber nicht mehr die runden 2-Kammer Lichter, sondern StVO konforme eckige. Kann es daran liegen? Wenn ich den Zugschalter gezogen habe ist auch kein Relais zu hören. Versteh ich auch nicht warum...
Auf dein Angebot mal bei dir damit vorbei zukommen komm ich gerne zurück, ich kann aber leider die nächsten beiden Wochenenden nicht. Vielleicht läßt sich das Problem ja so lösen. Ansonsten gerne!!!
By the Way: braucht man eine funktionierende Warnblinkanlage für das Pickerl (TÜV)???
Vielen Dank und liebe Grüße,
hiro
@ kawahans
Hallo Hans!
Blinker haben immer funktioniert, Warnblinker hat bei mir noch nie was getan. Blinkerrelais habe ich schon einmal tauschen müssen, weil sich ein selbsternannter Elektriker dran zu schaffen gemacht hat. Ergebnis war da dann der Totalausfall.
Der Schalter für den Warnblinker (Zugschalter) funktioniert auch, der eine hat aber einen Wackelkontakt. Macht aber nichts ein paar Mal Zugschalter betätigen schon funktioniert der Blinker wieder.
Das mit der Verkabelung habe ich zugegebener Maßen bisher nicht durchblickt. Der Schaltplan sagt mir auch nicht viel. Ich habe hinten aber nicht mehr die runden 2-Kammer Lichter, sondern StVO konforme eckige. Kann es daran liegen? Wenn ich den Zugschalter gezogen habe ist auch kein Relais zu hören. Versteh ich auch nicht warum...
Auf dein Angebot mal bei dir damit vorbei zukommen komm ich gerne zurück, ich kann aber leider die nächsten beiden Wochenenden nicht. Vielleicht läßt sich das Problem ja so lösen. Ansonsten gerne!!!
By the Way: braucht man eine funktionierende Warnblinkanlage für das Pickerl (TÜV)???
Vielen Dank und liebe Grüße,
hiro
Theoretisch braucht man eine Warnblinkanlage bei der § 57 Überprüfung, es ist aber die Frage, ob sie wirklich kontrolliert wird und ob das nicht einfach als "zu behebender Mangel" eingetragen wird. Zum Schaltplan kann ich noch nichts sagen, weil meine Rep-Anleitung noch auf sich warten lässt. Bei Bedarf melde Dich einfach.
Liebe Grüße!
kawahans
Liebe Grüße!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Aber man tut´s gerne....
Hallo!
Ja, Schaltplan liegt dem Benutzerhandbuch bei. Nur schlau werde ich trotzdem nicht draus...
@ Blackpinzi
Mit Blinkerrelais meinst du die "runde Dose" die beim blinken so schön klackt und nicht den schwarzen eckigen Bauteil mit dem der Warnblinkzugschalter, oder?
Sorry für die dumme Frage!!! Habt Nachsicht...
Schönen Tag noch mitsamt...
Ja, Schaltplan liegt dem Benutzerhandbuch bei. Nur schlau werde ich trotzdem nicht draus...
@ Blackpinzi
Mit Blinkerrelais meinst du die "runde Dose" die beim blinken so schön klackt und nicht den schwarzen eckigen Bauteil mit dem der Warnblinkzugschalter, oder?
Sorry für die dumme Frage!!! Habt Nachsicht...
Schönen Tag noch mitsamt...
@ Steph@n:
Ich habe meinen Pinzgauer aus Slowenien, leider keinerlei Unterlagen vorhanden ausser dem "Fahrzeugschein". Zum 2. kann ich nur einige Worte slowenisch .....
Ich habe jedenfalls schon beides (Bedienungs- und Rep-Anleitung) bestellt - in deutscher Sprache , dauert aber 14 Tage.
@ Hiro: wie viele Kabel gehen zu den "schwarzen Kasten am Zugschalter"?
Ich baue am WE mein Armaturenbrett ab und sehe mir mein Chaos dahinter an, vielleicht tun wir uns dann leichter.
Liebe Grüße!
kawahans
Ich habe meinen Pinzgauer aus Slowenien, leider keinerlei Unterlagen vorhanden ausser dem "Fahrzeugschein". Zum 2. kann ich nur einige Worte slowenisch .....
Ich habe jedenfalls schon beides (Bedienungs- und Rep-Anleitung) bestellt - in deutscher Sprache , dauert aber 14 Tage.
@ Hiro: wie viele Kabel gehen zu den "schwarzen Kasten am Zugschalter"?
Ich baue am WE mein Armaturenbrett ab und sehe mir mein Chaos dahinter an, vielleicht tun wir uns dann leichter.
Liebe Grüße!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Aber man tut´s gerne....
Kabel
Stimmt, hatte ich auch. Wie gesagt, bei mir war der Automat 12 defekt und Kabelalterung vorhanden. Also habe ich neue Kabel gezogen und einen neuen Sicherungskasten gesetzt. Ab dann funktionierte wieder alles.Karlheinz hat geschrieben:Ich hatte auch dieses Problem.
Ursache war die fehlende Masse-Verbindung zum Schalter der Warnblinkanlage.
gruss Karlheinz
Hallo Hiro!
Ich war am Samstag bei einem Pinzgauer-Sammler in unserer Nähe, da konnte ich einen Blick auf den originalen Warnblinker werfen: ganz links am Armaturenbrett, roter Zugschalter mit integrierter Leuchte: bei diesem Modell ist das Warnblinkrelais im Schalter intergriert, wenn Du also Plus und Masse-Kabel auf Funktion kontrollierst, solltest Du den Fehler finden. Wenn die Anschlüsse passen, den Schalter ausbauen und mit Direktanschluss an der Batterie ausprobieren. Ich glaube, man müsste das Gehäuse auch vorsichtig öffnen können (Ich konnte den Schalter dort leider nicht probeweise ausbauen )
Meiner hat gar keinen , kann auch nicht kaputt werden , hat aber ein Kalbelbündel, dass mit freien Anschlüssen endet....
Liebe Grüße!
kawahans
Ich war am Samstag bei einem Pinzgauer-Sammler in unserer Nähe, da konnte ich einen Blick auf den originalen Warnblinker werfen: ganz links am Armaturenbrett, roter Zugschalter mit integrierter Leuchte: bei diesem Modell ist das Warnblinkrelais im Schalter intergriert, wenn Du also Plus und Masse-Kabel auf Funktion kontrollierst, solltest Du den Fehler finden. Wenn die Anschlüsse passen, den Schalter ausbauen und mit Direktanschluss an der Batterie ausprobieren. Ich glaube, man müsste das Gehäuse auch vorsichtig öffnen können (Ich konnte den Schalter dort leider nicht probeweise ausbauen )
Meiner hat gar keinen , kann auch nicht kaputt werden , hat aber ein Kalbelbündel, dass mit freien Anschlüssen endet....
Liebe Grüße!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Aber man tut´s gerne....