Warnblinker

Rund um Antrieb und Elektrik

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hiro
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Warnblinker

Beitrag von hiro »

Hallo Forumsgemeinde!

Ich habe folgendes Problem: Mein Warnblinker funktioniert weder vorne noch hinten. Die Blinker einzeln funktionieren aber tadellos. Der Kontakt sollte also einwandfrei vorhanden sein. Ich habe es auch schon mit einem anderen Warnblinkschalter ausprobiert. Hilft aber nichts. Was könnte die Ursache sein bzw. wo soll ich mit der Fehlersuche anfangen?

Achja, ich bin ein Elektrikdingen ein absoluter Neuling. Also bitte Erklärungsversuche bzw. Tipps auf Vorschulniveau halten... :oops:

Vielen Dank euch allen!
hiro
Blackypinzi
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Beitrag von Blackypinzi »

Dann check doch mal am Blinkrelais ob da am Kontakt für den warnblinker Strom abgegeben wird
kawahans
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Beitrag von kawahans »

Hallo Robert!

Ist das Warnblinkrelais original oder nachgerüstet? Und hat es schon einmal funktioniert? Im Normalfall müsstest Du eine Plus - Zuleitung, eine Masse für den Hitzdrahtgeber des Blinkers und 2 "blinkende" Plus - Ausgänge für die beiden Blinkerkreise haben.

Also schrittweise nachmessen:
1.) Geht Plus - Dauerstrom hinein?
2.) Hat das Massekabel entsprechenden Kontakt (probeweise überbrücken, oder die Probelampe an den Kontakt am Relais ansetzen)
3.) Hört man das Warnblinkrelias schalten, kommt am Ausgang intermittierendes Plus an? Um das "Blinken" des Relais zu erzeugen, kann es notwendig sein, am "blinkenden" Ausgang zumindest 1 stärkere Birne anzuschliessen (mind. 20 Watt), sonst wird der Geber nicht warm genug.

Wenn bis hierhin positiv, hast Du ein Verkabelungsproblem: am besten neue Kabel bis zur Verbindungsstelle nach dem Blinkerschalter legen.

Wenn alles nix nutzt: bin Sonntag zu Hause, wird hoffentlich weniger kalt als Samstag sein.

Liebe Grüße!

Hans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
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a404tg
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Beitrag von a404tg »

Probiere mal dein Fernlicht, und schreibe ob es funktioniert!
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eniac
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Beitrag von eniac »

a404tg hat geschrieben:Probiere mal dein Fernlicht, und schreibe ob es funktioniert!
Ähhh .. Und dann ? Das versteh ich jetzt nicht.
Grüße

derStefan
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a404tg
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Beitrag von a404tg »

Warnblinker und Blinker, Fernlicht, hängen an der Sicherung 12.
Die war bei mir optisch in Ordnung. Doch war der Automat bei mir kaputt.
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Pinzlinger
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Re: Warnblinker

Beitrag von Pinzlinger »

hiro hat geschrieben:Hallo Forumsgemeinde!

Ich habe folgendes Problem: Mein Warnblinker funktioniert weder vorne noch hinten. Die Blinker einzeln funktionieren aber tadellos. Der Kontakt sollte also einwandfrei vorhanden sein. Ich habe es auch schon mit einem anderen Warnblinkschalter ausprobiert. Hilft aber nichts. Was könnte die Ursache sein bzw. wo soll ich mit der Fehlersuche anfangen?

Achja, ich bin ein Elektrikdingen ein absoluter Neuling. Also bitte Erklärungsversuche bzw. Tipps auf Vorschulniveau halten... :oops:

Vielen Dank euch allen!
hiro
Hallo,

bei den alten öBH Pinzis (z.B. bei meinem) muss das Licht eingeschalten werden dass der Warnblinker tut....

War bisher immer so;

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
hiro
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Beitrag von hiro »

@ a404tg Fernlicht funktioniert. Sicherungen dürften alle iO sein.

@ kawahans
Hallo Hans!

Blinker haben immer funktioniert, Warnblinker hat bei mir noch nie was getan. Blinkerrelais habe ich schon einmal tauschen müssen, weil sich ein selbsternannter Elektriker dran zu schaffen gemacht hat. Ergebnis war da dann der Totalausfall. :(
Der Schalter für den Warnblinker (Zugschalter) funktioniert auch, der eine hat aber einen Wackelkontakt. Macht aber nichts ein paar Mal Zugschalter betätigen schon funktioniert der Blinker wieder.

Das mit der Verkabelung habe ich zugegebener Maßen bisher nicht durchblickt. Der Schaltplan sagt mir auch nicht viel. Ich habe hinten aber nicht mehr die runden 2-Kammer Lichter, sondern StVO konforme eckige. Kann es daran liegen? Wenn ich den Zugschalter gezogen habe ist auch kein Relais zu hören. Versteh ich auch nicht warum...

Auf dein Angebot mal bei dir damit vorbei zukommen komm ich gerne zurück, ich kann aber leider die nächsten beiden Wochenenden nicht. Vielleicht läßt sich das Problem ja so lösen. Ansonsten gerne!!!

By the Way: braucht man eine funktionierende Warnblinkanlage für das Pickerl (TÜV)???

Vielen Dank und liebe Grüße,
hiro
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Wullewatz
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Beitrag von Wullewatz »

Ich tippe wie Blackypinzi auch auf durchgebranntes Relais.

Meines war auch mal durchgebrannt. Die durchgebrannte Leiterbahn habe ich notdürftig mit einem angelöteten Kabel überbrückt. Das dürfte fürs Pickerl reichen.
kawahans
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Beitrag von kawahans »

Theoretisch braucht man eine Warnblinkanlage bei der § 57 Überprüfung, es ist aber die Frage, ob sie wirklich kontrolliert wird und ob das nicht einfach als "zu behebender Mangel" eingetragen wird. Zum Schaltplan kann ich noch nichts sagen, weil meine Rep-Anleitung noch auf sich warten lässt. Bei Bedarf melde Dich einfach.

Liebe Grüße!
kawahans
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Stef@n
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Beitrag von Stef@n »

kawahans hat geschrieben:Zum Schaltplan kann ich noch nichts sagen, weil meine Rep-Anleitung noch auf sich warten lässt.
Liegt der nicht dem normalen Benutzerhandbuch bei? Also bei den CH-Pinzis ist's glaub' so...
Gruß

Stefan
hiro
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Beitrag von hiro »

Hallo!

Ja, Schaltplan liegt dem Benutzerhandbuch bei. Nur schlau werde ich trotzdem nicht draus... :oops:

@ Blackpinzi
Mit Blinkerrelais meinst du die "runde Dose" die beim blinken so schön klackt und nicht den schwarzen eckigen Bauteil mit dem der Warnblinkzugschalter, oder?

Sorry für die dumme Frage!!! Habt Nachsicht...

Schönen Tag noch mitsamt...
kawahans
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Beitrag von kawahans »

@ Steph@n:

Ich habe meinen Pinzgauer aus Slowenien, leider keinerlei Unterlagen vorhanden ausser dem "Fahrzeugschein". Zum 2. kann ich nur einige Worte slowenisch ..... :P
Ich habe jedenfalls schon beides (Bedienungs- und Rep-Anleitung) bestellt - in deutscher Sprache :D :D :D , dauert aber 14 Tage.

@ Hiro: wie viele Kabel gehen zu den "schwarzen Kasten am Zugschalter"?
Ich baue am WE mein Armaturenbrett ab und sehe mir mein Chaos dahinter an, vielleicht tun wir uns dann leichter.

Liebe Grüße!

kawahans
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Pinzi-Tom
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Beitrag von Pinzi-Tom »

Hallo Kawahans

teile mir doch per e-mail deine Postadresse mit, dann kann ich dir den speziellen Schaltplan des 710 MS und eine Übersetzung dazu zuschicken.

Dann, wird das alles deutlich leichter.;-))

Schöne Grüße aus München
Tom
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Karlheinz
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Beitrag von Karlheinz »

Ich hatte auch dieses Problem.
Ursache war die fehlende Masse-Verbindung zum Schalter der Warnblinkanlage.
gruss Karlheinz
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a404tg
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Kabel

Beitrag von a404tg »

Karlheinz hat geschrieben:Ich hatte auch dieses Problem.
Ursache war die fehlende Masse-Verbindung zum Schalter der Warnblinkanlage.
gruss Karlheinz
Stimmt, hatte ich auch. Wie gesagt, bei mir war der Automat 12 defekt und Kabelalterung vorhanden. Also habe ich neue Kabel gezogen und einen neuen Sicherungskasten gesetzt. Ab dann funktionierte wieder alles.Bild
kawahans
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Beitrag von kawahans »

Hallo Hiro!

Ich war am Samstag bei einem Pinzgauer-Sammler in unserer Nähe, da konnte ich einen Blick auf den originalen Warnblinker werfen: ganz links am Armaturenbrett, roter Zugschalter mit integrierter Leuchte: bei diesem Modell ist das Warnblinkrelais im Schalter intergriert, wenn Du also Plus und Masse-Kabel auf Funktion kontrollierst, solltest Du den Fehler finden. Wenn die Anschlüsse passen, den Schalter ausbauen und mit Direktanschluss an der Batterie ausprobieren. Ich glaube, man müsste das Gehäuse auch vorsichtig öffnen können (Ich konnte den Schalter dort leider nicht probeweise ausbauen :D :D :D )

Meiner hat gar keinen :cry: , kann auch nicht kaputt werden :wink:, hat aber ein Kalbelbündel, dass mit freien Anschlüssen endet....

Liebe Grüße!

kawahans
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hiro
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Beitrag von hiro »

Hallo kawahans!

Ich werde das mal checken. Komm aber wahrscheinlich erst nächste Woche dazu. Aber dann wirklich! Evt. würde ich auch bei dir vorbeischauen. Jedenfalls vielen Dank für die Tipps! Ich melde mich sobald ich den Fehler gefunden habe!

LG, hiro
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