Wassereinbruch

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Wassereinbruch

Beitrag von eniac »

Hab gestern mal meine Zündkerzen gecheckt ...
Dabei viel mir auf das in dem Loch der Motorabdeckungsbefestigung
wasser drinsteht ....(Fahrereseite)

Ist da irgendwo ein abflussloch vorgesehen das verstopft sein könnte,
oder gibt es sowas da nicht ?

Jemand ne idee ?
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Huch,

habe Dein Posting erst jetzt gelesen ... Du meinst dort, wo die silbernen Bleche verankert werden, die dann diese Abdeckung festklemmen?

Da ist bei mir auch immer Feuchtigkeit drin, zwischen Bodenplatte und dem silbernen Blechding. Ich schätze mal, das kommt von unten und wird bei Regen von den Rädern hochgeschleudert.

Robi
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Hehe ... ;-)

Genau das Loch mein ich. Von unten kommt da bestimmt nix.
Da ist alles Dicht. Das Wasser wird bei Regen in das Fhz innere laufen und sich denn an der Schraube vorbeifuddeln.

Die Frage war halt, ob da irgendwo in der Karosse ein Loch vorgesehen ist
das vielleicht beim Rostschützen zugeschmiert worden ist.

Tom meinte halt ich sollte einen O-Ring zwischen Belch und Karosse machen.
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Jürgen und Rolf
Beiträge: 193
Registriert: So Mär 19, 2006 12:17
Wohnort: Linne / NL

apropos Wassereinbrauch

Beitrag von Jürgen und Rolf »

Hallo Freunde,

auf Grund unseres phantastischen Frühjahrs fallen direkt alle möglichen Undichtigkeiten auf. Haben unseren 710K ja erst kurz, aber nach jedem Regen steht an allen möglichen Stellen (z.B. vorne unterhalb der Alu Rioffelbleche, hinten auf den Radkästen, auf der Motorhaube usw) Wasser. Die ein oder andere Stelle wo's reinkommt haben wir schon entdeckt. Z.B. haben wir den Eindruck, dass Wasser durch die Nähte kommt, an denen die Seitenteile verbunden sind. Bevor wir aber mit dem Abdichten beginnen Frage in die Runde: Welche Stellen sind euch bekannt, an denen Wasser Zutritt zum Innenraum findet?

Gruß Rolf
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Hallo Rolf,

die hauptsächlichen Wasserquellen im Stand sind meines Wissens und meiner Erfahrung mit meinem 710K nach folgende:

- Die Fensterführungen (da läuft es aus der Führungsrinne direkt in den Wagen)
- Die Regenrinne links und rechts, die sorgt dafür, dass das Wasser genau in den Spalt zwischen Tür und Frontscheibenrahmen tropft
- Die Gelenke der Scheibenwischer lassen schonmal Wasser durch
- Die Dichtung zwischen Scheibe und "Motorhaube" kann porös sein und Wasser durchlassen
- Der komische Antennendeckel auf dem Dach neigt auch zum Tropfen auf die Motorabdeckung

Es gibt dann noch diverse Löcher (Kennzeichenschrauben, rechts hinten dieses Blechschild etc). Dass durch die Nähte was eindringt, ist mir bisher (noch) nicht aufgefallen ...

Hinzu kommen dann während der Fahrt im Regen noch Strömungseffekte. Da ist hinten bei mir links und rechts immer alles zielich nass, nur weiß ich nicht, ob es durch den Spalt zwischen den Fensterscheiben kommt, oder zwischen Tür und Rahmen. Das muss irgendwie mit den Luftverwirbelungen während der Fahrt zu tun haben. An dieser Ursache forsche ich auch noch herum ...

Robi
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1823
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Wasser

Beitrag von Wolfram »

Hallo Rolf,

die undichten Stellen aufzuzählen, ist etwas zu viel verlangt. Ich habe meinen 710K jetzt zwei Jahre und finde immer noch neue!

Aber die Nähte habe ich auch schon abgedichtet, teilweise. Der Rest kommt demnächst dran. Außer den von Robi genannten Stellen habe ich gerade auch gemerkt, daß hinten links neben dem Kennzeichen eine Fuge ist, in die es offenbar reinläuft. Dann sind oben am Dach bei den ersten Modellenteilweise so halbrunde Versteifungen, die nach vorne (und hinten) einfach offen sind.

Wegen der Regenrinne vorne: Das läßt sich relativ einfach bessern, die bosnischen Modelle haben einen Metallwinkel dran, der die Rinne verlängert und das Wasser ums Eck auf die Scheibe leitet. Kann man aber auch aus Dichtmasse selber formen.

Oft haben die Schweizer da auch schon Fensterkitt reingeschmiert, der dichtet zwar nicht besonders, hilft aber die Stellen zu finden.

Viel Erfolg,

Wolfram
Benutzeravatar
Jürgen und Rolf
Beiträge: 193
Registriert: So Mär 19, 2006 12:17
Wohnort: Linne / NL

Beitrag von Jürgen und Rolf »

Danke für die Tipps, werden uns die Sache ansehen wenn wir mit Bearbeitung anfangen.

Rolf
Benutzeravatar
Oelfinger
Beiträge: 189
Registriert: Mi Jan 11, 2006 21:57
Wohnort: Baselland

Weiterer Wassereinbruch

Beitrag von Oelfinger »

Nebst den obgenannten Stellen läuft das Wasser auch durch die Verriegelung der Hecktür. Da mache ich jetzt einen kleinen Aluwinkel darüber, dann ist gut (zumindest hinten rechts).
Antworten