Ein neuer noch ohne Pinzi

Kaufberatung und Erfahrungen

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Stewy
Beiträge: 19
Registriert: Fr Dez 21, 2007 19:03
Wohnort: Graz Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Stewy »

Hallo,

Danke mal für die Info.

@Stef@n: Ich meinte das Zelt vom User Rakovatl in der Fahrzeuggalerie. Sowas in der Art halt.
Hast vielleicht auch noch nen Tip woher man solche Dachzelte bekommt? Gefunden habe ich ein paar nur welches paast aufn Pinzi.

mfg Stewy
Auch das geringste Schaffen steht höher als das Reden über Geschaffenes.
- NIETZSCHE -
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Stewy hat geschrieben:@Stef@n: Ich meinte das Zelt vom User Rakovatl in der Fahrzeuggalerie. Sowas in der Art halt.
Hast vielleicht auch noch nen Tip woher man solche Dachzelte bekommt?
Bei Woick zum Beispiel, welches dann aber passt, das ist eine gute Frage. Da ist sicher ein bisschen mechanisches Talent gefragt. Dachträger fällt flach beim SAN, also muss anders festgemacht werden...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Stewy
Beiträge: 19
Registriert: Fr Dez 21, 2007 19:03
Wohnort: Graz Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Stewy »

Hallo,

@ Stef@n: Hmm da fällt mir noch eine Frage zu den 6x6ern mit hartem Aufbau ein.
Es gibt theorethisch den 712er K der ist aber so gut wie nicht zu bekommen.
Dann gäbs noch den 712er mit SAN-Aufsatz denste immer wiedermal angeboten bekommst.
Dann kannste den 712er M nehmen mit Umbausatz. (Da kann ichs Dachzelt gleich vergessen.)
Dann gibts auch noch den 712er W. Gibts dazu Angebote?

Gibt es noch Varianten mit harten Aufbau.


ad Zelt: Hat der SAN-Koffer ned eine vorgesehen Vorrichtung für Luftverfrachtung bei denen man eine Art Dachträger montieren könnte. Und darauf dann das Dachzelt oder ist der Koffer ohne Verstrebung zu wenig stabil? Weil ich hab doch schon ein paar mit SAN-shelter gesehen die oben drauf noch einen normalen Dachträger haben.

mfg Stewy
Auch das geringste Schaffen steht höher als das Reden über Geschaffenes.
- NIETZSCHE -
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Sicher, der Shelter ist stabil genug, um oben ein Zelt bzw. einen Dachträger drauf zu schrauben! Da kann man ohne Schwierigkeiten drauf laufen!
Das engliche Hardtop basiert auf einem 712T (sprich einem SAN ohne Shelter). Hat den Vorteil, dass man sich nicht mal die teuren Bordwände besorgen muss, im Gegensatz zu den Hardtops, die z.B. von der Fa. GUT vertrieben werden... Ob man da ein Dachzelt draufbasteln kann, das weiss ich beim besten Willen nicht, aber ich denke, es wird eher eine leichte Konstruktion sein und daher sowas nicht aushalten.
Der 712W, also der Werkstattwagen, ist eine eher seltene Erscheinung. Ich kenne keinen!
Öfters findet man den 712Rüst, der wohl irgendwie zum Waffensystem Rapier gehört, wie der 712M Rapier mit den doppelten Hecktüren.
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Stewy
Beiträge: 19
Registriert: Fr Dez 21, 2007 19:03
Wohnort: Graz Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Stewy »

Hallo,

@Stef@n:Gibts da ne Netzadresse zu der Firma GUT?
EDIT: http://www.gut-automobile.ch/de/rte_page/1 <<--- Ist das die Firma? Mal anfrage was die so verlangen.

Wenn man Hardtop und Dachzelt möchte müßte man wohl innen zuerst einen kompletten Gitteruafbu anfertigen und die Teile anpassen. Wäre mir zu viel Arbeit und dann ists fraglich obs hinhaut. Wäre nur eine Idee gewesen weil die Variante niedriger als der SAN wäre.

712er Rüst: Gibts dazu wo Bilder wie man den erkennt?
Ist das so einer: PINZI?
Hat der auch so nen stabiles Dach für nen Dachzelt?


Rapier: Was fürein Waffensystem soll das sein? Ich habe bei der Grazer Geländewagen Weihnachtsfeier einen 6x6 gesehen bei dem man endeutig die ehemalige Vorrichtung für eine FLAK gesehen hat.

mfg Stewy
Auch das geringste Schaffen steht höher als das Reden über Geschaffenes.
- NIETZSCHE -
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Feb 07, 2007 21:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Richard86 »

Die Adresse von GUT ist http://www.pinzgauer.at.

EDIT: Hast eh schon gefunden. Aber nicht umfallen wenn du die
Preise hörst. Teuer aber durchaus das Geld wert.

Der Flak Pinzi ist aber im Gegensatz zum Rapier eine österreichische
Sache. Da war die 2 cm Flak drauf.

Die 712M/FLA Pinzis sind meines Erachtens die bessten ÖBH Pinzis
die man zur Zeit bekommen kann, da sie nicht wegen Schäden
ausgemustert werden, sondern weil die österreichischen
Flugabwehrverbände aufgelöst wurden.
(nur die mit der 2cm FlAk)
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
Blackypinzi
Beiträge: 1710
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Beitrag von Blackypinzi »

:wink:
Zuletzt geändert von Blackypinzi am Di Dez 25, 2007 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Blackypinzi
Beiträge: 1710
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Beitrag von Blackypinzi »

Rapier ist ein Boden Luft Raketen abwehrsystem,
bei einem Pinzgauertrupp bestehend aus einem Fahrzeug mit 4-fach Raketenwerfer und angehängtem Feuerleitrechner/ Radar,
und Fahrzeugen für den Transport weiterer Raketen.
Die dazugehörigen Werkstattwagen sind sehr selten verwendet worden und meist in super Zustand. ist so Mitte der 70er bei den Schweizern eingeführt worden

Der Rapier Rüst Werkstattwagen ist vom Aufbau dem Sani Ähnlich,hat im Dachbereich zusätzliche einlaminierte Befestigungen für eine Dachgalerie/Gepäckträger die beim Sani nicht vorhanden sind.

Die 4 Schraubaufnahmen des Schelter selber können aber sehr gut als Basis für einen Grundträger für weitere Aufbauten wie Dachzelt genutzt werden.

Das dachzelt von Ravokatl ist zur Zeit auf einer längeren Weltreise ,is also was schwierig zu besichtigen.

Es sieht sehr nach dem Dachzelt einer Firma S.Mader aus Gauting bei München aus,den gibt es glaub ich immer noch,
die hatte er seit ca 1986 im Programm sind in verschiedenen Grössen
zu haben und robust und gut,gibt aber auch noch viele andere Hersteller.

Ist aber kein Problem es auf einem Sani zu montieren,wiegt ca 45 kg
Benutzeravatar
Stewy
Beiträge: 19
Registriert: Fr Dez 21, 2007 19:03
Wohnort: Graz Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Stewy »

Hallo,

@Blackypinzi & Richard86: Danke für die Info.

Also meine Favoriten in der Reihenfolge:712er Rüst, SAN, 712er mit Umbau der Firma GUT und abschliessend nen 712er mit Umbausatz von den Engländern.
Wichtig auf jeden Fall wäe mir eine Standheizung, daß heist die Umbauvarianten fallen eher weg sofern ich keine Standheizung dazu habe.
Der 712er K sowie das Werkstattvehikel sind wohl eher nicht zu bekommen. Schade beide wären wunderbar für mein Vorhaben geeignet.

Wenn ich um die 10.000-15.000€ dafür ausgeben kann müsste es sich doch ausgehen denke ich mal. Mal gucken was dann das Innenleben noch so kosten kann. Da kann ich wenigstens so ziemlich alles selber machen.

mfg Stewy
Auch das geringste Schaffen steht höher als das Reden über Geschaffenes.
- NIETZSCHE -
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Beitrag von Der_Timm »

was habt ihr eigentlich für KW antennen am fahrzeug??
ich suche noch einen zur mobilen festmontage... am firmenwagen
oder scheiben klemmantenne...

hab auch selber noch keine KW erfahrung... was für bänder sind für uns den interessant?? 30/40 ??

lg tim
Benutzeravatar
Stewy
Beiträge: 19
Registriert: Fr Dez 21, 2007 19:03
Wohnort: Graz Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Stewy »

Hallo,

Willst du mobil funken dann sowas in der Art UKW-Antennen
bzw für KW-Antennen
Am Beispiel eines österreichischen Händler der gute Preise hat und auch überall hinliefert.
Wenn du irgend nen größere Auto hast ist die Outbacker ganz gut wenns nen normales Auto ist würde ich eher sowas wie die "DV Mobilantennen mit Magnetfuß nehmen. Letztere lässt sich super abnehmen ohne irgndwas montieren zu müssen. Wenns montieren kannst dann nimm eine zum Schrauben weil der Magnetfuss (der kleine zumindest) geschwindigkeitsbeschränkend ist.

Gibts in D auch genug Händler musst nur nen bisserl googeln und auch einige weitere Hersteller.

Ich möchte ja neben dem reinen mobilen Betrieb auch teilstationär sein. Sprich mich auf irgend einen Hügel pflanzen meine Antennen ausbreiten und on Air gehen. Deswegen suche ich auch einen Pinzi mit harter Schale um auf dem Dach Antennen transportieren zu können und irgendwo seitlich vorn am Shelter zB. einen Aluschiebemasten montieren zu können.

Stromversorgung über Motor und oder Akkupacks.
FRAGE: Wie gut kann ich am einfachsten mit dem Pinzi selbst wärend der Fahrt mehrer Akkupacks abwechselnd laden?
Wenn ich länger wo bleibe kann ich ja eh nen kleines Aggregat mitnehmen. Das muß halt für ne Endstufe geeignet sein und einigermaßen sauberen Strom liefern.

mfg Stewy
Auch das geringste Schaffen steht höher als das Reden über Geschaffenes.
- NIETZSCHE -
Benutzeravatar
daAndi
Beiträge: 19
Registriert: Mi Nov 14, 2007 7:47
Wohnort: St. Pölten(Österreich)
Kontaktdaten:

Beitrag von daAndi »

Stewy hat geschrieben:Stromversorgung über Motor und oder Akkupacks.
FRAGE: Wie gut kann ich am einfachsten mit dem Pinzi selbst wärend der Fahrt mehrer Akkupacks abwechselnd laden?
Wenn ich länger wo bleibe kann ich ja eh nen kleines Aggregat mitnehmen. Das muß halt für ne Endstufe geeignet sein und einigermaßen sauberen Strom liefern.
Wir haben bei unser in der Feuerwehr unser KDOF-A auf einem Ducato aufgebaut wo zwei Batterien eingebaut sind, welche über einem Diodetrennblock an der Lichtmaschinse hängen. Und des weiteren über ein Zweikreisladegerät fremdversorgt werden können.

Kann die nachsehen was für eines das genau ist. Weiß nur das es von der Fa. Fronius ist.
lg
da Andi
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Beitrag von Der_Timm »

ich hab auf meinem shelter eine aluplatte geklebt
und lade die gel optima batterie ueber einen weaco ladewandler 24zu12V ( kostet ca 100 euro) geht echt super gut
bis jetzt hab ich aber nur 2m&70cm im pinzi
mit KW hab ich 0 ahnung.... kommt alles noch

wollte mir wohl ein Yaesu FT 857-d kaufen kostet hier nur 599,-euro
werde mir das im feb. zum geb. gönnen ;o)


lg tim
Benutzeravatar
Stewy
Beiträge: 19
Registriert: Fr Dez 21, 2007 19:03
Wohnort: Graz Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Stewy »

Hallo,

@ daAndi: Kannste mal nachgucken was da genau verbaut wurde?

@Der_Timm: Ich habe vor ein 897D - Yeasu reinzubauen. Das ist so genial variabel und vorallm ein Allbandgerät was man zur Not auch mal ausm Fahrzeug rausnehmen kann und auch unterewegs betreiben kann.
Daneben ist auch der neue 817er von Yaesu ein super kleines Kompaktes Gerät.

Hier die Eckdaten der in Frage komenden Yaesugeräte:
817
857
897

Endstufe haste eine?


mfg Stewy
Auch das geringste Schaffen steht höher als das Reden über Geschaffenes.
- NIETZSCHE -
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Beitrag von Der_Timm »

guten morgen

hab noch keine endstufe... muss bei dem 857 nicht sein...denk ich

lg tim
Benutzeravatar
Tono
Beiträge: 113
Registriert: So Sep 23, 2007 9:54
Wohnort: Ptuj/Slowenien

Beitrag von Tono »

Hallo OM's,

meine meinung nach ist die beste Loesung ein Codan 8528S Funkgeraet und Codan 9350 HF Antenne mit Tuner. Die kombination wurde auch von UNPROFOR-Truppen in Bosnien verwendet. Die Antenne wurde vorne am Stossfaenger befestigt. Persoenlcih habe ich so eine Funke auch gehabt (ausser Antenne) und funktioniert prima.

In Frage kommen auch andere Funkegeraete mit aut. Tuner, am besten was robustes aus dem MIL-Bereich.

Und welche Bands sind interessant fuer Mobil-Betrieb? ab 14 MHz, 7MHz geht auch (ein Club-Kolege ist LKW-Fahrer und arbeitet hauptsaechlich auf 40 m: Funke ALinco DX-77), auch 50 MHz oder sogar 70 MHz sind interessant und auch erreichbar mit MIL-VHF-Radios, z.B. SEM-35 usw.).

Und Amateur-Funkgeraete? Vielleicht Kenwood TS-480, IC-706 oder Yaesu-Palette. 100 W Ausgangsleistung reicht vollkommen aus, eine Endstuffe ist nich sinvoll. Presoenlich arbeite ich fast aussslieschlich mit MIL-Funktechnik mit Leistungen bis 20 W. Mit diesen kleinen Leistungen und auch mit Stabantenne kann man vieles erreichen, und viele DX sind auch dabei. Natuerlich, CW (Tastfunk) ist von Vorteil. Auch PSK-31 oder RTTY koennen sehr interessant sein.

Noch ein Tipp ueber Antennen: es sind viele Panzerantennen auf dem Markt, die kann man wegen ausreichende Laenge Prima adaptieren.

73 ES MNY DX DE S51AG
Benutzeravatar
Stewy
Beiträge: 19
Registriert: Fr Dez 21, 2007 19:03
Wohnort: Graz Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Stewy »

Hallo,

Noch ne kleine Frage: Falls ich ein passendes Vehikel ohne oder mit defekter Standheizung finde, was haltet ihr von einer Trumatic

Hat wer von euch vielleicht sowas und kann mir dazu as sagen.

mfg Stewy
Auch das geringste Schaffen steht höher als das Reden über Geschaffenes.
- NIETZSCHE -
Benutzeravatar
hexoplast75
Beiträge: 119
Registriert: Mi Dez 14, 2005 14:49
Wohnort: 91058 Erlangen

Truma Gasheizungen

Beitrag von hexoplast75 »

Ich hatte in meinem vorherigen Auto (Campingbus) eine Truma Gasheizung. Dabei gibt es ein paar Dinge zu beachten:

- Du musst halt noch eine Gasflasche mitnehmen, dass kostet Platz. Da sind die Original-Benzin-Heizungen im Vorteil, wenn sie sich aus dem Fahrzeugtank bedienen.

- Du musst die Gasanlage vorschriftsgemäß einbauen (dichter Flaschenkasten mit Entlüftung nach außen,...) und eintragen lassen. Dazu kommt die zweijährliche Abnahme der Anlage (Dichtigkeitsprüfung).

- Wie die Eintragung mit einer Oldtimerzulassung klappt kann ich nicht sagen.

- Die Heizung bei dem Link ist für Erdgas Fahrzeuge, fällt deshalb für unsere Fahrzeuge flach. Für Autogas sollte es auch Heizungen geben, da kenne ich mich aber nicht aus.

Servus

Benito
Benutzeravatar
Stewy
Beiträge: 19
Registriert: Fr Dez 21, 2007 19:03
Wohnort: Graz Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Stewy »

Hallo,

Falscher Link: http://www.truma.com/truma05/de/produkt ... 80217.html

Entlüftung war klar. Aber das das so extradicht sein muss.
Ne Gasflasche wollte ich sowieso mitnehmen wegen Kühlschrank.
Aber wenn das zu kompliziert wird werde ich dann doch eher auf Akkus zurückgreifen.


mfg Stewy
Auch das geringste Schaffen steht höher als das Reden über Geschaffenes.
- NIETZSCHE -
Benutzeravatar
hexoplast75
Beiträge: 119
Registriert: Mi Dez 14, 2005 14:49
Wohnort: 91058 Erlangen

Beitrag von hexoplast75 »

Dicht heißt dass die Kanten mit Silikon verfugt sind, und die entsprechende Entlüftung nach außen.

Es ist nicht so kompliziert, und für den Kühlschrank durchaus lohnenswert eine Gasanlage zu haben. Wenn er nur über Batterien betrieben wird müssen diese schon größer sein, oder mit einer Solaranlage gekoppelt sein.

Die rechtlichen Dinge sind nur meine Erfahrungen und gelten so in Deutschland, wie es Österreich ist kann ich nicht sagen.

Der Stromverbrauch eines normalen Wohnmobilkühlschranks liegt im Bereich von 50 bis 100W, da muss eine Solaranlage schon etwas größer sein.

Ich hatte die Trumatic E 1800, die es inzwischen nicht mehr gibt. Die 2400er ist jetzt die kleinste dieser Serie, und sollte für unsere Fahrzeuggröße reichen. Mein Bus (Mitsubishi L300) war nur etwas kleiner als ein Pinzgauer/Volvo, und wurde ohne zusätzliche Isolierung des Fahrzeuges doch gut warm. Zudem hatte ich mir eine Fernsteuerung gebut, sodass ich die Heizung mit meinem Handy starten konnte.
Antworten