Pinzgauer 718 TD raucht in Kenia
Pinzgauer 718 TD raucht in Kenia
Hallo Pinzgauerfreunde,
Meine Name ist Hartmut und komme aus Perchtoldsdorf bei Wien.
Ich lese schon einige Zeit hier im Forum mit und habe mir auch einige Tipps
mitnehmen können.
Nun bitte ich mir bei einem Problem mit einem Pinzgauer 718 TD Baujahr 1988 mit
Sonderaufbau WOMO, einer der 211 privat verkauften 718 TD Pinzgauer, zu helfen.
Der Wagen steht in Nairobi (Kenia) und ist dort auch zugelassen.
Da der Ölverbrauch SEHR hoch war, bis 4 Liter auf 1.000 km und der Wagen nur mit einer elendiglich
schwarzen Wolke zu fahren war. Weiteres war die Motorleistung SEHR schwach. Deshalb haben wir beschlossen
den Motor zu überholen.
Folgende Arbeiten wurden durchgeführt:
Alle 6 Zylinder schleifen
neue Kolben und Kolbenringe
neue Haupt- und Pleuellager
Zylinderkopf wurde aufgearbeitet
alle Einspritzdüsen wurden erneuert
alle Filter, Luft-, Öl- und Dieselfilter wurden erneuert
alle Motordichtungen wurden erneuert
Die Einspritzpumpe war beim dortigen Boschdienst und wurde für OK befunden
Der Turbolader wurde vor ca. 8.000 km komplett erneuert und ist nach Meinung der Fachleute OK.
Nach dem Zusammenbau des Motors war keine Änderung des Rauchverhalten festzustellen.
Das extreme Qualmen ist auch für Kenia nicht zumutbar!!
Ölverbrauch und Leistung konnte noch nicht getestet werden.
Momentan steht der Wagen beim Bosch Dienst in Nairobi, aber der findet nichts.
Zu Bemerken währe noch, der Wagen steht, wie oben erwähnt, in Nairobi. Der Abstellplatz liegt laut GPS
genau auf 1.770 Meter Höhe. Der Wagen wird praktisch immer in Höhen zwischen 1.600 und gut 2.000 Meter bewegt.
Das Rauchen des Motors war in Nairobi im bescheidenen Maß immer vorhanden!
Gibt es an der Einspritzpumpe die Möglichkeit einer Höhenanpassung??
Wo finde ich eine Zeichnung oder Foto der Einspritzpumpe mit Erklärung der diversen Einstellmöglichkeiten?
Wie ist die Grundeinstellung der Turbodruckmembrane an der Einspritzpumpe? Kann man diese Membrane ohne besondere
Hilfsmittel tauschen?
Wo kann der Fehler noch liegen, wenn nicht an der Einspritzpumpe?
Die Reparaturanleitungen von Steyr- Puch sind vorhanden, dort wird aber die Einspritzpumpe nur sehr sparsam
behandelt.
Am 14. Jänner 2008 geht’s wieder nach NAI und da sollte ich einige neue Ideen mitbringen.
Ich Danke für jede Hilfestellung und werde dann aus NAI einen Bericht senden.
Grüße aus Perchtoldsdorf
Hartmut
Meine Name ist Hartmut und komme aus Perchtoldsdorf bei Wien.
Ich lese schon einige Zeit hier im Forum mit und habe mir auch einige Tipps
mitnehmen können.
Nun bitte ich mir bei einem Problem mit einem Pinzgauer 718 TD Baujahr 1988 mit
Sonderaufbau WOMO, einer der 211 privat verkauften 718 TD Pinzgauer, zu helfen.
Der Wagen steht in Nairobi (Kenia) und ist dort auch zugelassen.
Da der Ölverbrauch SEHR hoch war, bis 4 Liter auf 1.000 km und der Wagen nur mit einer elendiglich
schwarzen Wolke zu fahren war. Weiteres war die Motorleistung SEHR schwach. Deshalb haben wir beschlossen
den Motor zu überholen.
Folgende Arbeiten wurden durchgeführt:
Alle 6 Zylinder schleifen
neue Kolben und Kolbenringe
neue Haupt- und Pleuellager
Zylinderkopf wurde aufgearbeitet
alle Einspritzdüsen wurden erneuert
alle Filter, Luft-, Öl- und Dieselfilter wurden erneuert
alle Motordichtungen wurden erneuert
Die Einspritzpumpe war beim dortigen Boschdienst und wurde für OK befunden
Der Turbolader wurde vor ca. 8.000 km komplett erneuert und ist nach Meinung der Fachleute OK.
Nach dem Zusammenbau des Motors war keine Änderung des Rauchverhalten festzustellen.
Das extreme Qualmen ist auch für Kenia nicht zumutbar!!
Ölverbrauch und Leistung konnte noch nicht getestet werden.
Momentan steht der Wagen beim Bosch Dienst in Nairobi, aber der findet nichts.
Zu Bemerken währe noch, der Wagen steht, wie oben erwähnt, in Nairobi. Der Abstellplatz liegt laut GPS
genau auf 1.770 Meter Höhe. Der Wagen wird praktisch immer in Höhen zwischen 1.600 und gut 2.000 Meter bewegt.
Das Rauchen des Motors war in Nairobi im bescheidenen Maß immer vorhanden!
Gibt es an der Einspritzpumpe die Möglichkeit einer Höhenanpassung??
Wo finde ich eine Zeichnung oder Foto der Einspritzpumpe mit Erklärung der diversen Einstellmöglichkeiten?
Wie ist die Grundeinstellung der Turbodruckmembrane an der Einspritzpumpe? Kann man diese Membrane ohne besondere
Hilfsmittel tauschen?
Wo kann der Fehler noch liegen, wenn nicht an der Einspritzpumpe?
Die Reparaturanleitungen von Steyr- Puch sind vorhanden, dort wird aber die Einspritzpumpe nur sehr sparsam
behandelt.
Am 14. Jänner 2008 geht’s wieder nach NAI und da sollte ich einige neue Ideen mitbringen.
Ich Danke für jede Hilfestellung und werde dann aus NAI einen Bericht senden.
Grüße aus Perchtoldsdorf
Hartmut
Hallo Hartmut,
und erst mal herzlich Willkommen hier im Forum!
Schwarzer Qualm deutet ja drauf hin, dass der Motor viel zu fett läuft, weniger dass er Öl verbrennt.
Ist jetzt eine eher einfache Frage, aber hast du schon mal den Weg der Luft von draussen durch Filter&Co. bis zum Lader kontroliert? Luftfilter okay? Irgendwelche Neste von Viehzeug (Insekten, evtl. Mäuse) im Ansaugrohr? Gummischlauch abgeknickt? Lappen drin?
Hab da schon viel gesehen...
Gruß
Stefan
und erst mal herzlich Willkommen hier im Forum!
Schwarzer Qualm deutet ja drauf hin, dass der Motor viel zu fett läuft, weniger dass er Öl verbrennt.
Ist jetzt eine eher einfache Frage, aber hast du schon mal den Weg der Luft von draussen durch Filter&Co. bis zum Lader kontroliert? Luftfilter okay? Irgendwelche Neste von Viehzeug (Insekten, evtl. Mäuse) im Ansaugrohr? Gummischlauch abgeknickt? Lappen drin?
Hab da schon viel gesehen...
Gruß
Stefan
Luftzuführeng
Hallo Stefan,
Danke für deine Meldung!!!
Das war eine der ersten Ideen die wir hatten. Aber leider, auch wenn der Ansaugschlauches direkt beim Turbo abgenommen wird gibt es bei einer Probefahrt keinen Unterschied im Rauchverhalten.
Mein Typ ist noch immer die Einspritzpumpe! Da gibt es wahrscheinlich Einstellprobleme.
Dazu suche ich eben die Einstellmöglichkeiten der Einspritzpumpe und wie kann ich die Turbodruckmembrane tauschen.
Eine Explosionszeichnung der Einspritzpumpe ist da sicher sehr hilfreich. Die Zeichnungen und Fotos in der Betriebsanweisung und im Ersatzteilekatalog sind da nicht sehr aussagekräftig.
Eine weitere Möglichkeit wären die Einstellung der Steuerzahnriemen, der Mechaniker schwört aber das da alles OK ist.
Ich währe dankbar über noch weitere Vorschläge.
Grüsse aus Perchtoldsdorf
Hartmut
Danke für deine Meldung!!!
Das war eine der ersten Ideen die wir hatten. Aber leider, auch wenn der Ansaugschlauches direkt beim Turbo abgenommen wird gibt es bei einer Probefahrt keinen Unterschied im Rauchverhalten.
Mein Typ ist noch immer die Einspritzpumpe! Da gibt es wahrscheinlich Einstellprobleme.
Dazu suche ich eben die Einstellmöglichkeiten der Einspritzpumpe und wie kann ich die Turbodruckmembrane tauschen.
Eine Explosionszeichnung der Einspritzpumpe ist da sicher sehr hilfreich. Die Zeichnungen und Fotos in der Betriebsanweisung und im Ersatzteilekatalog sind da nicht sehr aussagekräftig.
Eine weitere Möglichkeit wären die Einstellung der Steuerzahnriemen, der Mechaniker schwört aber das da alles OK ist.
Ich währe dankbar über noch weitere Vorschläge.
Grüsse aus Perchtoldsdorf
Hartmut
Einspritzpumpe
Hallo Lorenz,
DANKE!!
Deine Idee ist gut!!!
Muss noch den genauen Typ der Einspritzpumpe heraussuchen. Dann eine gebrauchte Pumpe suchen, bei Bosch aufarbeiten und ab damit nach NAI.
Wo finde ich gebrauchte Einspritzpumpen?? Motor ist ja vom VW LT, da müsste was zu finden sein.
Grüsse aus Perchtoldsdorf
Hartmut
DANKE!!
Deine Idee ist gut!!!
Muss noch den genauen Typ der Einspritzpumpe heraussuchen. Dann eine gebrauchte Pumpe suchen, bei Bosch aufarbeiten und ab damit nach NAI.
Wo finde ich gebrauchte Einspritzpumpen?? Motor ist ja vom VW LT, da müsste was zu finden sein.
Grüsse aus Perchtoldsdorf
Hartmut
Re: Einspritzpumpe
Also bei Ebay hat es aktuell mehrere drin, vom VW LT oder Volvo...Hartmut hat geschrieben:Wo finde ich gebrauchte Einspritzpumpen?? Motor ist ja vom VW LT, da müsste was zu finden sein.
Gruß
Stefan
Hallo Hartmut,
hat der Boschdienst in Kenia nach dem Zusammenbau die Kompression aller Zylinder geprüft? Hatte der Motor irgendeinen bekannten Vorschaden am Kühlsystem?
Könnte sein, dass die DEP Schmutzablagerungen im Inneren hat und somit nicht mehr 100% schließt - somit ist keine einwandfreie Einspritzung mehr gewährleistet. Diesel tropft durch die Düsen nach, Motor raucht und hat spürbar weniger Leistung.
Der Boschdienst sollte die DEP vom Motor eigentlich prüfen können - dann die Düsen abpressen. Hatte auch schon einen Satz neuer Düsen verbaut und eine funktionierte überhaupt nicht so wie erwartet. Auch das gibts. Dann tropft ebenfalls der Diesel nur in den Brennraum und wird nicht zerstäubt.
Gruss Burki
hat der Boschdienst in Kenia nach dem Zusammenbau die Kompression aller Zylinder geprüft? Hatte der Motor irgendeinen bekannten Vorschaden am Kühlsystem?
Könnte sein, dass die DEP Schmutzablagerungen im Inneren hat und somit nicht mehr 100% schließt - somit ist keine einwandfreie Einspritzung mehr gewährleistet. Diesel tropft durch die Düsen nach, Motor raucht und hat spürbar weniger Leistung.
Der Boschdienst sollte die DEP vom Motor eigentlich prüfen können - dann die Düsen abpressen. Hatte auch schon einen Satz neuer Düsen verbaut und eine funktionierte überhaupt nicht so wie erwartet. Auch das gibts. Dann tropft ebenfalls der Diesel nur in den Brennraum und wird nicht zerstäubt.
Gruss Burki
'A Soilwinda braucht's eh bloß für's Eiscafé...'
Drum glei' môl oine ännegschraubet
Drum glei' môl oine ännegschraubet
Dieseleinspritzpumpe
@ Stefan
Danke für den Hinweis. Habe auch schon eine geeignete Einspritzpumpe gefunden und bin beim Ankauf.
@Burki
Nach der Reparatur wurde die Kompression nicht mehr überprüft. Allerdings war die Kompression auch vor der Reparatur nicht richtig schlecht, alle 6 Zylinder ca. 26 bar.
Die neuen Einspritzdüsen wurden vor dem Einbau abgedrückt und in Ordnung befunden.
Ich kenne in Nairobi zwei Werkstätten die Einspritzpumpen bearbeiten. ein Inder und ein Deutscher.
Der Inder hat anscheinend alle Prüfeinrichtungen. Er hat die Pumpe geprüft und meint alles OK. Der Deutsche hat den ganzen Motor überprüft, kann aber nicht feststellen, nur das er viel zustark raucht. Na gut, das wusste ich schon.
Ich werde auf alle Fälle eine gebrauchte aber vom Boschdienst in WIEN überholte Einspritzpumpe und ein Turbo- Überdruckventil nach Nairobi mitnehmen.
Danke für die oben gegebenen Ratschläge!!
Aber ich habe noch immer für alle weiteren Ideen ein offenes Ohr.
Grüsse aus Perchtoldsdorf
Hartmut
Danke für den Hinweis. Habe auch schon eine geeignete Einspritzpumpe gefunden und bin beim Ankauf.
@Burki
Nach der Reparatur wurde die Kompression nicht mehr überprüft. Allerdings war die Kompression auch vor der Reparatur nicht richtig schlecht, alle 6 Zylinder ca. 26 bar.
Die neuen Einspritzdüsen wurden vor dem Einbau abgedrückt und in Ordnung befunden.
Ich kenne in Nairobi zwei Werkstätten die Einspritzpumpen bearbeiten. ein Inder und ein Deutscher.
Der Inder hat anscheinend alle Prüfeinrichtungen. Er hat die Pumpe geprüft und meint alles OK. Der Deutsche hat den ganzen Motor überprüft, kann aber nicht feststellen, nur das er viel zustark raucht. Na gut, das wusste ich schon.
Ich werde auf alle Fälle eine gebrauchte aber vom Boschdienst in WIEN überholte Einspritzpumpe und ein Turbo- Überdruckventil nach Nairobi mitnehmen.
Danke für die oben gegebenen Ratschläge!!
Aber ich habe noch immer für alle weiteren Ideen ein offenes Ohr.
Grüsse aus Perchtoldsdorf
Hartmut
Einspritzpumpe Förderbeginn
Hallo Heinz,
Die Einstellung der Nockenwelle und der Einspritzpumpe wurde schon einige male überprüft und immer für OK erklärt.
Nur bin ich unsicher ob die richtige Daten vorliegen und verwendet werden.
Die Reparaturanleitungen liegen nur in Deutsch vor und dort wird halt englisch gesprochen.
Danke für den Hinweis.
Grüsse aus Perchtoldsdorf
Hartmut
Die Einstellung der Nockenwelle und der Einspritzpumpe wurde schon einige male überprüft und immer für OK erklärt.
Nur bin ich unsicher ob die richtige Daten vorliegen und verwendet werden.
Die Reparaturanleitungen liegen nur in Deutsch vor und dort wird halt englisch gesprochen.
Danke für den Hinweis.
Grüsse aus Perchtoldsdorf
Hartmut
Falschluft
Hallo Lorenz,
Ist ein 6 Zylinder Diesel mit Turbolader da ist Falschluft kaum möglich. Wenn doch dann müsste es herausblasen und wäre zu hören.
Grüsse aus Perchtoldsdorf
Hartmut
Ist ein 6 Zylinder Diesel mit Turbolader da ist Falschluft kaum möglich. Wenn doch dann müsste es herausblasen und wäre zu hören.
Grüsse aus Perchtoldsdorf
Hartmut
- tirol_pinzi
- Beiträge: 979
- Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
- Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land
Re: Falschluft
Hallo Hartmut,Hartmut hat geschrieben:Hallo Lorenz,
Ist ein 6 Zylinder Diesel mit Turbolader da ist Falschluft kaum möglich.
zuerst ein herzliches Willkommen auch von mir.
Das mit deinem 718 klingt nicht wirklich gut...
Auch ich bin der Meinung, dass es keine Falschluft sein kann. Eher tippe ich auch so wie "hegaupinz", dass der Einspritzzeitpunkt des 1. Zylinders bei OT nicht stimmt.
Die Mehreshöhe dürfte nicht relevant sein, zumindes nicht im beschriebenem Ausmaß!
- Kann es sein, dass in der Auspuffanlage noch altes Öl vorhanden ist, das nun noch verbrannt wird...?
- Wie leicht springt der Motor an?
- Wie ruhig (rund) läuft er dann?
- Verbraucht er noch immer übermäßig viel Öl? (er würde dann allerdings eher blau rauchen)
- Raucht der Motor bereits im Lehrlauf (800 U/min)? Mehr im kalten Zustand oder wenn er Betriebstemp. hat?
- Wieviel Gesamt-Kilometer hat der Motor drauf?
- Welche Schäden wurden bei der Aufarbeitung des Zylinderkopfes gefunden - sind vielleicht noch eventuelle Haarrisse vorhanden?
- Besitzt er eine mech. Ventilsteuerung (richtiges Ventilspiel eingestellt?) oder bereits einen hydr. Ventilspielausgleich (alles Stößel ok?)?
- Wurde der Turbo erneuert oder nur gegen einen gebrauchten getauscht?
- Ist das Lager der Turbo-Turbine ok? Sonst kommt vielleicht Öl von der Schmierung des Lagers zum Frischluft-Druckrohr und in der Folge in den Verbrennungsraum! Dies würde auch eine enorme Rauchbildung verursachen (aber dann allerdings auch eher blau!) und kann sogar zum totalen Motorschaden führen (Motoröl zündet im Vebrennungsraum und geht in der Folge "durch"!!!) !
Mehr fällt mir dazu nun per Ferndiagnose leider auch nicht ein - vielleicht kann die Ursache aber dadurch etwas eingegrenzt werden...
Wünsche jedenfalls gutes Gelingen!
schöne Grüße
Pinzgauer raucht
Hallo tirol_pinzi,
Danke für deine ausführliche Stellungnahme zu meinem Problem.
Nach nun einigen Gesprächen mit Nairobi, dort sind sie ja uns um 2 Stunden voraus, stellt sich die Lage so dar.
1.) Der Motor raucht NUR bei Vollast (Vollgas) egal ob warm oder kalt.
2.) Ein Verstellen (verdrehen) der Einspritzpumpe zeigt beim Motorlauf und beim Rauchverhalten keine Änderung.
3.) Der Motor spring gut an.
4.) Ein Ölverbrauch konnte noch nicht festgestellt werden.
5.) Der Motor hat etwas über 100.000 km wurde aber in den letzten Wochen, wie oben beschrieben, komplett überholt.
6.) Zylinderkopf wurde überholt, Ventile eingeschliffen, Dichtungen erneuert und es wurden keine Risse festgestellt.
7.) Der Turbo wurde vor ca. 8.000 km gegen einen NEUEN Turbo von VW LT getauscht. Zur Lagerung der Turbowelle kann ich nichts sagen, der Turbo wurde bei der Generalüberholung für OK befunden.
Nach meiner Meinung kann nur ein defekt der Einspritzpumpe oder eine Fehlstellung der Nockenwelle mit daraus folgender falscher Einstellung der Einspritzpumpe zu dem Rauchen führen.
Eine Einspritzpumpe habe ich schon gekauft. Die kommt dann noch zum Boschdienst zur Generalüberholung und dann ab nach NAI.
Die Einstellung der Nockenwelle werden wir noch überprüfen. Dazu noch eine Frage: Wo finde ich bei diesem Fahrzeug die OT Markierung? In der Reparaturanleitung wir nur die Markierung für den Pinzi mit Automatik beschrieben und die ist beim Schalter nicht auffindbar.
Falls es noch Ideen zu dem Problem gibt, ich bin für alles offen.
Grüsse aus Perchtoldsdorf
Hartmut
Danke für deine ausführliche Stellungnahme zu meinem Problem.
Nach nun einigen Gesprächen mit Nairobi, dort sind sie ja uns um 2 Stunden voraus, stellt sich die Lage so dar.
1.) Der Motor raucht NUR bei Vollast (Vollgas) egal ob warm oder kalt.
2.) Ein Verstellen (verdrehen) der Einspritzpumpe zeigt beim Motorlauf und beim Rauchverhalten keine Änderung.
3.) Der Motor spring gut an.
4.) Ein Ölverbrauch konnte noch nicht festgestellt werden.
5.) Der Motor hat etwas über 100.000 km wurde aber in den letzten Wochen, wie oben beschrieben, komplett überholt.
6.) Zylinderkopf wurde überholt, Ventile eingeschliffen, Dichtungen erneuert und es wurden keine Risse festgestellt.
7.) Der Turbo wurde vor ca. 8.000 km gegen einen NEUEN Turbo von VW LT getauscht. Zur Lagerung der Turbowelle kann ich nichts sagen, der Turbo wurde bei der Generalüberholung für OK befunden.
Nach meiner Meinung kann nur ein defekt der Einspritzpumpe oder eine Fehlstellung der Nockenwelle mit daraus folgender falscher Einstellung der Einspritzpumpe zu dem Rauchen führen.
Eine Einspritzpumpe habe ich schon gekauft. Die kommt dann noch zum Boschdienst zur Generalüberholung und dann ab nach NAI.
Die Einstellung der Nockenwelle werden wir noch überprüfen. Dazu noch eine Frage: Wo finde ich bei diesem Fahrzeug die OT Markierung? In der Reparaturanleitung wir nur die Markierung für den Pinzi mit Automatik beschrieben und die ist beim Schalter nicht auffindbar.
Falls es noch Ideen zu dem Problem gibt, ich bin für alles offen.
Grüsse aus Perchtoldsdorf
Hartmut
Re: Pinzgauer raucht
Das ist aber sehr seltsam, dass der Automatik-Pinzi einen "anderen" Motor haben soll als der Schalt-Pinzi!Hartmut hat geschrieben:Dazu noch eine Frage: Wo finde ich bei diesem Fahrzeug die OT Markierung? In der Reparaturanleitung wir nur die Markierung für den Pinzi mit Automatik beschrieben und die ist beim Schalter nicht auffindbar.
Normalerweise findet man OT-Markierungen an den Riemenscheiben vorne am Kurbelwellenstumpf, seltener auch auf der Schwungscheibe abtriebseitig...
Gruß
Stefan
P.S.: Schau mal hier, vielleicht hats noch Infos, die du verwerten kannst:http://lt-ecke.oxline.de/zip.htm
(c) by lt-ecke
Pinzi raucht
Hallo,
Da geht ja was weiter!!!
@ Stefan
Der Motor des Automatik Pinzgauers hat keine Schwungscheibe, statt dessen ist der Wandler verbaut. Unsere Reparaturanweisungen sind aber für den Automatik Pinzi.
Ich denke das untere Bild sollte uns weiter helfen. Da unser Werkstätten Chef in NAI mitlist kann er sich diese Zeichnung herausdrucken und nachsehen.
@ Udo
Die Pumpe war meines Wissens nicht ausgebaut. Aber die beiden Zahnriemen wurden wegen Alters vorsorglich getauscht. Geraucht hat der Motor leider schon vorher. Allerdings gehen meine Gedanken genau in deine Richtung. Einstellung oder Pumpe überprüfen.
q asparg
Der Motor bleibt nach dem Abstellen sofort stehen.
Ich werde noch einmal mit Nairobi Kontakt aufnehmen
Grüsse aus Perchtoldsdorf
Hartmut
Da geht ja was weiter!!!
@ Stefan
Der Motor des Automatik Pinzgauers hat keine Schwungscheibe, statt dessen ist der Wandler verbaut. Unsere Reparaturanweisungen sind aber für den Automatik Pinzi.
Ich denke das untere Bild sollte uns weiter helfen. Da unser Werkstätten Chef in NAI mitlist kann er sich diese Zeichnung herausdrucken und nachsehen.
@ Udo
Die Pumpe war meines Wissens nicht ausgebaut. Aber die beiden Zahnriemen wurden wegen Alters vorsorglich getauscht. Geraucht hat der Motor leider schon vorher. Allerdings gehen meine Gedanken genau in deine Richtung. Einstellung oder Pumpe überprüfen.
q asparg
Der Motor bleibt nach dem Abstellen sofort stehen.
Ich werde noch einmal mit Nairobi Kontakt aufnehmen
Grüsse aus Perchtoldsdorf
Hartmut
Hallo Hartmut,
hört sich für mich auch nach viel zu fettem Gemisch an, da rauchen die Diesel furchtbar und es gibt keine Motorleistung (defekt oder falsch eingestellte Einspritzpumpe oder defektes Steuergerät und oder Motorsensoren).
Überprüfen würde ich auch den Ladedruck, ob da alles ok ist oder ob der unter Volllast viel zu nieder ist.
Viele Grüsse
René
hört sich für mich auch nach viel zu fettem Gemisch an, da rauchen die Diesel furchtbar und es gibt keine Motorleistung (defekt oder falsch eingestellte Einspritzpumpe oder defektes Steuergerät und oder Motorsensoren).
Überprüfen würde ich auch den Ladedruck, ob da alles ok ist oder ob der unter Volllast viel zu nieder ist.
Viele Grüsse
René
718 TD
Hallo Hartmut,
sicherlich hat die Pumpe falsch Steuerzeiten ...evtl. ist auch der alte Zahnriemen mal übersprungen.
Ich muß mal schauen ob ich in meinem Werkstatthandbuch etwas finde für den Automatik.
Gruß Udo
PS. Wenn Du Hilfe bei der Pumpe brauchst da kenne ich jemanden dafür...
sicherlich hat die Pumpe falsch Steuerzeiten ...evtl. ist auch der alte Zahnriemen mal übersprungen.
Ich muß mal schauen ob ich in meinem Werkstatthandbuch etwas finde für den Automatik.
Gruß Udo
PS. Wenn Du Hilfe bei der Pumpe brauchst da kenne ich jemanden dafür...