Zündung ja oder nein...
Moderatoren: eniac, Robi, xaver133
Zündung ja oder nein...
Moin, welche Vorteile und Nachteile hat eine Elektrische Zündung mit Hg. zur Nato-Zündung?
Ich habe den Gedanken, vielleicht eine Elektrische einzubauen.
Einen Vorteil hat das ganze schon, denke ich: zivile Zündkerzen
Gruß Tilo
Ich habe den Gedanken, vielleicht eine Elektrische einzubauen.
Einen Vorteil hat das ganze schon, denke ich: zivile Zündkerzen
Gruß Tilo
Moin,
ja - einen ganz entscheidenden!
Du musst nich alle paar tausend Kilometer den Unterbrecher nachstellen.
Das erledigt die elektr. Unterbrecher von selber...
Wenn du komplett auf zivil umbaust hast du zusätzlich noch den Vorteil, dass du handelsübliche Zündkerzen, Verteilerkappen, etc. verwenden kannst - die kosten nur ein Bruchteil des mil. Zeugs.
Gib mal in der Suche "Zündung" ein - hier steht eine ganze Menge dazu drin.
Gruss Burki
ja - einen ganz entscheidenden!
Du musst nich alle paar tausend Kilometer den Unterbrecher nachstellen.
Das erledigt die elektr. Unterbrecher von selber...
Wenn du komplett auf zivil umbaust hast du zusätzlich noch den Vorteil, dass du handelsübliche Zündkerzen, Verteilerkappen, etc. verwenden kannst - die kosten nur ein Bruchteil des mil. Zeugs.
Gib mal in der Suche "Zündung" ein - hier steht eine ganze Menge dazu drin.
Gruss Burki
'A Soilwinda braucht's eh bloß für's Eiscafé...'
Drum glei' môl oine ännegschraubet
Drum glei' môl oine ännegschraubet
Re: Zündung ja oder nein...
Elektonische Zündung und "Zivilisierung" der selben sind ganz unterschiedliche Themen.a404tg hat geschrieben:...welche Vorteile und Nachteile hat eine Elektrische Zündung mit Hg. zur Nato-Zündung?
Ich habe den Gedanken, vielleicht eine Elektrische einzubauen.
Einen Vorteil hat das ganze schon, denke ich: zivile Zündkerzen
Einen entscheidenden Nachteil hat die Hallgeberzündung: Sie kann schlagartig den Dienst versagen, was die Unterbrecherzündung normalerweise nicht macht... Die Hallgeber vertragen keine Spannungsspitzen, die aber manchmal im Pinz-Netz auftreten.
Ansonsten: Wartungsfrei, genauer einzustellen. Spritersparnis gibts aber keine meßbare!
Gruß
Stefan
a404tg hat geschrieben:..hat denn einer schon einmal richtig Pech gehabt?
Tendepass, Südseite, Herbst 2006. Totalausfall der Pertronix (US-Hallgeberzündung)...
In einer Stunde mit Hilfe der beiden Tatzelwürmer auf Unterbrecher umgebaut und weiter ging's... Also so richtig Pech war's ja eigentlich nicht. Eine ungewollte Unterbrechung eben.
Weil: Ein Pinzi bringt einen IMMER heim!
Gruß
Stefan