LPG im Pinzi
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LPG im Pinzi
Hallo zusammen,
die jüngsten Preiserhöhungen beim Sprit lassen es noch interessanter erscheinen, auf Gas umzurüsten.
Ich habe eben mal überschlagen und festgestellt, dass sich bei meiner Kilometerleistung der Umbau schon im zweiten Jahr rechnet (10% Mehrverbrauch, bis 2300,-€ Umbaukosten, 10tkm/Jahr).
Leider bin ich bisher nur immer auf Teilinfos bzw. aufgegebene Versuche gestoßen. Es gibt aber Pinzis die laufen mit LPG!
Wer wäre denn generell interessiert an einer Umrüstung?
Gruß
Stefan
die jüngsten Preiserhöhungen beim Sprit lassen es noch interessanter erscheinen, auf Gas umzurüsten.
Ich habe eben mal überschlagen und festgestellt, dass sich bei meiner Kilometerleistung der Umbau schon im zweiten Jahr rechnet (10% Mehrverbrauch, bis 2300,-€ Umbaukosten, 10tkm/Jahr).
Leider bin ich bisher nur immer auf Teilinfos bzw. aufgegebene Versuche gestoßen. Es gibt aber Pinzis die laufen mit LPG!
Wer wäre denn generell interessiert an einer Umrüstung?
Gruß
Stefan
Dazu gibts auch Lösungen, irgendwelche Zusätze (nein, die müssen nicht in den Tank gefüllt werden! )...Robi hat geschrieben:...und ich die Zusage bekomme, dass mir nicht die Ventile kaputt gehen wegen fehlenden Blei(-zusatz)s...
Wobei immer noch offen ist, inwiefern der Pinzi ohne Ventilschutz Probleme macht. Ich verweise da an Pinzlingers Selbstversuch über inzwischen mehrere 10tkm ohne negative Ergebnisse...
Gruß
Stefan
- Bluepinz
- Beiträge: 330
- Registriert: Di Mai 23, 2006 9:46
- Wohnort: 4102 Binningen, Schweiz
- Kontaktdaten:
hallo leute
ich lese da grad was von bleizusatz. mir hat vor einiger zeit ein älterer herr, der ursprünglich fahrzeug mech war, gesagt, den bleizusatz könne man vergessen nachdem der motor bzw die ventile 80000km (so viele km hat meiner) eingefahren wurden. seit dem fahre ich ohne zusatz. die verbrennung ist seither sauberer. ich habe nicht mehr die üblen ablagerungen an den zündkerzen.
der gleiche mensch hat mir dann übrigens auch noch die zündung neu eingestellt. und zwar mit der überlegung dass der pinz ursprünglich mit 95octan verbleit fuhr. ich habe nicht schlecht gestaunt wie er die zündung eingestellt hat. er meinte, das alte 95er benzin verbleit hatte ganz andere verbrennungswerte, die man auch bei der einstellung der zündung zu berücksichtigen habe, wenn man jetzt mit 95 oder 98 bleifrei fahre. meine zündung ist nun nach OT und nicht mehr vor OT eingestellt???!!! und der läuft einwandfrei... insbesondere im niedrigen drehzahlenbereich läuft er deutlich besser.
gruss
fabian
ich lese da grad was von bleizusatz. mir hat vor einiger zeit ein älterer herr, der ursprünglich fahrzeug mech war, gesagt, den bleizusatz könne man vergessen nachdem der motor bzw die ventile 80000km (so viele km hat meiner) eingefahren wurden. seit dem fahre ich ohne zusatz. die verbrennung ist seither sauberer. ich habe nicht mehr die üblen ablagerungen an den zündkerzen.
der gleiche mensch hat mir dann übrigens auch noch die zündung neu eingestellt. und zwar mit der überlegung dass der pinz ursprünglich mit 95octan verbleit fuhr. ich habe nicht schlecht gestaunt wie er die zündung eingestellt hat. er meinte, das alte 95er benzin verbleit hatte ganz andere verbrennungswerte, die man auch bei der einstellung der zündung zu berücksichtigen habe, wenn man jetzt mit 95 oder 98 bleifrei fahre. meine zündung ist nun nach OT und nicht mehr vor OT eingestellt???!!! und der läuft einwandfrei... insbesondere im niedrigen drehzahlenbereich läuft er deutlich besser.
gruss
fabian
- dukeofnukem
- Beiträge: 520
- Registriert: Mi Mai 30, 2007 15:21
- Wohnort: Bonn (kleiner Vorort im Süden von Köln)
Ich hab' bei mir lange rumexperimentiert und hab' meinen ZZP ebenfalls kurz nach OT eingestellt - ohne fundiertes Wissen, sondern einfach, weil ich den Eindruck hatte, dass er so am Besten läuft. Kein Verschlucken mehr, kein Schütteln, einfach rund und kraftvoll. Er verbraucht zwar minimal mehr Benzin, aber das isses mir wert.dukeofnukem hat geschrieben:Schließe mich den Interessierten an
Aber bzgl. ZZP: Wie kann es denn Sinn machen nach OTP zu zünden?
staunend,
Martin
Wie gesagt, ich hab' nicht die geringste Ahnung, wie das mit der Zündung funktioniert - mir ist nur wichtig, dass das Auto rund läuft. Und das hat mit ZZP VOR OT nie so richtig funktioniert.
Viele Grüße
Christian
Christian
Hallo,
das Blei hat ja damals nicht nur die Ventile geschmiert, sondern ist beim Verbrennen zu einer Art Metallpulver (Staub) geworden, der die Geschwindigkeit der Flammausbreitung begrenzt hat. Bei bleifreiem Benzin ist somit die Flammfront sehr viel schneller, sodass der Zündzeitpunkt durchaus später (gegenüber verbleitem Sprit) sein darf. Die machen da heute zwar auch noch schön fieses Zeug in den Sprit rein, aber unser Motörchen und die Einstelldaten sind halt auf verbeiten Treibstoff ausgelegt.
Experimentieren ist eigentlich immer der beste Weg, und in der Tat ist der "korrekte" ZZP immer irgendwo ein Kompromiss. Zu früh - zu heiss aber sparsam, zu spät: fetter und kühler aber schluckt mehr.
Viele Grüße
Robi
das Blei hat ja damals nicht nur die Ventile geschmiert, sondern ist beim Verbrennen zu einer Art Metallpulver (Staub) geworden, der die Geschwindigkeit der Flammausbreitung begrenzt hat. Bei bleifreiem Benzin ist somit die Flammfront sehr viel schneller, sodass der Zündzeitpunkt durchaus später (gegenüber verbleitem Sprit) sein darf. Die machen da heute zwar auch noch schön fieses Zeug in den Sprit rein, aber unser Motörchen und die Einstelldaten sind halt auf verbeiten Treibstoff ausgelegt.
Experimentieren ist eigentlich immer der beste Weg, und in der Tat ist der "korrekte" ZZP immer irgendwo ein Kompromiss. Zu früh - zu heiss aber sparsam, zu spät: fetter und kühler aber schluckt mehr.
Viele Grüße
Robi
- dukeofnukem
- Beiträge: 520
- Registriert: Mi Mai 30, 2007 15:21
- Wohnort: Bonn (kleiner Vorort im Süden von Köln)
Hmm, wenn ich meinen Range Rover Classic 4.2 hier in D umbauen lasse kann ich locker 3,5 Kilo Geld dafür ausgeben, in NL gibts das genauso EU-konform wohl schon ab 1800.- bei angeblich gleicher Arbeitsqualität.
Die war ja am Anfang der Gasumbauära wohl insbesondere in PL nicht soo hoch, da wurde häufig improvisiert und z.B. Karosseriedurchführungen nicht sauber gegen Rost geschützt und Knickwinkel für Leitungen mißachtet. Soll inzwischen besser sein, je nachdem wo man hingeht.
Arbeitsqualität ist für mich im RRC ausschlaggebend, insbesondere da ich Unterflurtanks will und dazu wahrscheinlich der Kompressor samt Ventilblock für die Luftfederung versetzt werden muß
Da das Thema für mich für den RRC eh bald auf dem Plan steht hab ich mal geschaut und in meiner Westfraktion ist http://www.auto-hastenpflug.de/ wohl eine Größe die positive Bewertungen bei den RRC-Fahrern aufweisen kann - kann da ja mal anfragen was die schätzen (der RRC kostet da wohl ca. 2500.- ).
Aber leider nicht soooo bald *soifz*
Aber um Stef@n zu antworten: Mehr als 3000 Taler fänd ich nicht vertretbar, schließlich ist das ein "simpler" Motor, da gibts kein Gefummel zwischen der originalen Einspritzanlage und der des Verdampfers (wobei da die BiGas anlagen wohl kein separates Steuergerät benötigen).
Die Frage für mich wäre in erster Linie wohin mit dem Tank und wohin mit dem Verdampfer, ne neue Motorabdeckung fänd ich nicht soo schön...
mehr Fragen als Antworten,
Martin
Die war ja am Anfang der Gasumbauära wohl insbesondere in PL nicht soo hoch, da wurde häufig improvisiert und z.B. Karosseriedurchführungen nicht sauber gegen Rost geschützt und Knickwinkel für Leitungen mißachtet. Soll inzwischen besser sein, je nachdem wo man hingeht.
Arbeitsqualität ist für mich im RRC ausschlaggebend, insbesondere da ich Unterflurtanks will und dazu wahrscheinlich der Kompressor samt Ventilblock für die Luftfederung versetzt werden muß
Da das Thema für mich für den RRC eh bald auf dem Plan steht hab ich mal geschaut und in meiner Westfraktion ist http://www.auto-hastenpflug.de/ wohl eine Größe die positive Bewertungen bei den RRC-Fahrern aufweisen kann - kann da ja mal anfragen was die schätzen (der RRC kostet da wohl ca. 2500.- ).
Aber leider nicht soooo bald *soifz*
Aber um Stef@n zu antworten: Mehr als 3000 Taler fänd ich nicht vertretbar, schließlich ist das ein "simpler" Motor, da gibts kein Gefummel zwischen der originalen Einspritzanlage und der des Verdampfers (wobei da die BiGas anlagen wohl kein separates Steuergerät benötigen).
Die Frage für mich wäre in erster Linie wohin mit dem Tank und wohin mit dem Verdampfer, ne neue Motorabdeckung fänd ich nicht soo schön...
mehr Fragen als Antworten,
Martin
Zuletzt geändert von dukeofnukem am Do Nov 08, 2007 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Edel sei das Werkzeug, hilfreich und gut!
- tirol_pinzi
- Beiträge: 979
- Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
- Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land
Aber sicher doch!tirol_pinzi hat geschrieben:...hast du dir denn schon Gedanken darüber gemacht, wo du bei deinem SAN entsprechend große Gasflaschen unterbringen willst?
Batteriekasten auf die andere Seite anstelle des Ersatzkanisters, dann Werkzeugkasten weg und Gastank hin.
Unterm Strich sieht das dann so aus:
Find ich ganz gut, die Lösung!
Gruß
Stefan
- dukeofnukem
- Beiträge: 520
- Registriert: Mi Mai 30, 2007 15:21
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- tirol_pinzi
- Beiträge: 979
- Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
- Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land
Stimmt, nicht schlecht - und wahrscheinlich gibt es dazu bereits auch eine Abdeckung und nur für den Fototermin wurde diese entfernt...Stef@n hat geschrieben: Wenn man da aussen noch ein ansprechendes Blech drauf macht, dann denkt keiner an einen Gastank drunter...
Stefan
Und gibt es dazu auch Angaben wieviel kg Gas eine Flasche in dieser Größe aufnehmen kann?
Zuletzt geändert von tirol_pinzi am Do Nov 08, 2007 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
schöne Grüße
- tirol_pinzi
- Beiträge: 979
- Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
- Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land
Also, für Euro 3.000.- bekommt man schon noch eine ganze Menge an Bezin, wobei man dann Gas ja auch nicht kostenlos beziehen kann...!dukeofnukem hat geschrieben:
Aber um Stef@n zu antworten: Mehr als 3000 Taler fänd ich nicht vertretbar
Einbaukosten in dieser Höhe würden sich in meinem Fall jedenfalls nicht bezahlt machen - für jemand, der sehr viel fährt, mag es durchaus ein interessantes Rechenspiel werden...
schöne Grüße