Kupplung trennt nicht mehr
Moderatoren: eniac, Robi, xaver133
Hmmmm ..
Kupplung wechseln waren wir zu dritt .. Olli, Robi und ich. Das hat fast nen ganzen Nachmittag gedauert.
Getriebe wechseln hab ich alleine gemacht.
Balken über die Blanchen und das Getriebe mit 2 Spanngurten fixiert.
Abgeschraubt und auf einen Rolli abgelassen.
Das "neue" Getriebe auf dem Rolli, unters Auto, Spanngurte drum und solange
mit den Spanngurten gezurrt bis ich das Getriebe wieder da hatte wo es hinsollte.
Festgeschraubt
fertig.
Das Heulen im 4 Gang ist weg, läßt sich nur nicht so schön schalten wie das
alte ..
Kupplung wechseln waren wir zu dritt .. Olli, Robi und ich. Das hat fast nen ganzen Nachmittag gedauert.
Getriebe wechseln hab ich alleine gemacht.
Balken über die Blanchen und das Getriebe mit 2 Spanngurten fixiert.
Abgeschraubt und auf einen Rolli abgelassen.
Das "neue" Getriebe auf dem Rolli, unters Auto, Spanngurte drum und solange
mit den Spanngurten gezurrt bis ich das Getriebe wieder da hatte wo es hinsollte.
Festgeschraubt
fertig.
Das Heulen im 4 Gang ist weg, läßt sich nur nicht so schön schalten wie das
alte ..
Grüße
derStefan
derStefan
Als Getriebewechseln gehtalleine, auch ohne Rolli, Balken,etc.
Getriebe auf dem Bauch legen, auf dem Rücken unter das Auto robben, miten Füssen das Getriebe anheben (es liegt dabei auf den Unterschenkeln, gestützt von den Knien und dem Rist) mit einer Hand das Getriebe bei der Zapfwelle positionieren, gleichzeitig mit den Füssen unter leichten Drehschwenkbewegungen das Getriebe langsam nach vorne schieben, darauf achten, dass die Zapfwelle und die Bolzen richtig getroffen werden. Mit der zweiten hand eine der Muttern vorbereiten und gleich ansetzten, mit der dritten Hand die Mutteranziehen und mit der vierten H
and alle gestänge,Schläuche, etc sortieren.....
ist doch ganz einfach..
Dauer tatsächlich: 2 Stunden 30,
Dauer, geschätzt nach den Schmerzen in den Armen, Beinen etc etwa 2-3 Tage
Getriebe auf dem Bauch legen, auf dem Rücken unter das Auto robben, miten Füssen das Getriebe anheben (es liegt dabei auf den Unterschenkeln, gestützt von den Knien und dem Rist) mit einer Hand das Getriebe bei der Zapfwelle positionieren, gleichzeitig mit den Füssen unter leichten Drehschwenkbewegungen das Getriebe langsam nach vorne schieben, darauf achten, dass die Zapfwelle und die Bolzen richtig getroffen werden. Mit der zweiten hand eine der Muttern vorbereiten und gleich ansetzten, mit der dritten Hand die Mutteranziehen und mit der vierten H
and alle gestänge,Schläuche, etc sortieren.....
ist doch ganz einfach..
Dauer tatsächlich: 2 Stunden 30,
Dauer, geschätzt nach den Schmerzen in den Armen, Beinen etc etwa 2-3 Tage
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
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Kupplung zerbröselt
Hallo zusammen,
nach einer stressigen Woche in Friedewald haben wir vorher noch schnell das Getriebe rausgenommen - mussen ja irgenwie an die Kupplung ran
Dauer ca. 3/4 Stunde
Die Ursache meines Kupplungsausfalls hat sowohl Stef@n wie auch mir ein etwas verdutztes Gesicht gezaubert.
Ungefähr die Hälfte des Belages ist einfach so von der Trägerscheibe gerissen - zerfetzt und irgendwo in Einzelteilen in der Kupplungsglocke gelegen. Warum und vor allem woher das kam ist eine gute Frage - hat mich doch mein treuer Begleiter ohne Murren und Knurren vom Gotthard heimgefahren.
Hier noch einige Bilder dazu:
nach einer stressigen Woche in Friedewald haben wir vorher noch schnell das Getriebe rausgenommen - mussen ja irgenwie an die Kupplung ran
Dauer ca. 3/4 Stunde
Die Ursache meines Kupplungsausfalls hat sowohl Stef@n wie auch mir ein etwas verdutztes Gesicht gezaubert.
Ungefähr die Hälfte des Belages ist einfach so von der Trägerscheibe gerissen - zerfetzt und irgendwo in Einzelteilen in der Kupplungsglocke gelegen. Warum und vor allem woher das kam ist eine gute Frage - hat mich doch mein treuer Begleiter ohne Murren und Knurren vom Gotthard heimgefahren.
Hier noch einige Bilder dazu:
'A Soilwinda braucht's eh bloß für's Eiscafé...'
Drum glei' môl oine ännegschraubet
Drum glei' môl oine ännegschraubet
-
- Beiträge: 1832
- Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
- Wohnort: Home of da Kehrwoch
Nee nee, das sieht nur so aus, weil sich dahinter noch Fetzen vom Belag verklemmt haben...exilfranke hat geschrieben:die Druckfedern sehen auch so aus, als hätten sie's hinter sich. Würd ich in dem Fall genaustens untersuchen und uch mittauschen.
Passt auch ins Bild: die Dinger sind lasch und dadurch kannst Du durchtreten und nix passiert.
Aber generell gilt: Wenn Tausch, dann Kupplung, Automat und Ausrücklager, dann ist Ruhe...
Gruß
Stefan
Bin nicht zu wild gefahren - das geht mit dem shelter drauf nicht wirklich...
Ohne fliegt der Pinzi gern mal auch wenns im Stand ist...
Zurück zum Thema. Hab grad mit meinem Teilehändler hier am See Kontakt augenommen - F&S kann Scheibe und Ausrücklager im Nachtexpress liefern, der Rest ist in Produktion und kommt nicht vor Anfang nächster Woche.
Jetzt die Frage - ist es möglich / machbar die Kupplung eines anderen Herstellers zu verwenden?
Der Durchmesser dürfe eigentlich identisch sein, wie es aber mit Reibwerten etc. ausschaut weiß ich leider nicht.
Gruß Burki
Ohne fliegt der Pinzi gern mal auch wenns im Stand ist...
Zurück zum Thema. Hab grad mit meinem Teilehändler hier am See Kontakt augenommen - F&S kann Scheibe und Ausrücklager im Nachtexpress liefern, der Rest ist in Produktion und kommt nicht vor Anfang nächster Woche.
Jetzt die Frage - ist es möglich / machbar die Kupplung eines anderen Herstellers zu verwenden?
Der Durchmesser dürfe eigentlich identisch sein, wie es aber mit Reibwerten etc. ausschaut weiß ich leider nicht.
Gruß Burki
'A Soilwinda braucht's eh bloß für's Eiscafé...'
Drum glei' môl oine ännegschraubet
Drum glei' môl oine ännegschraubet
Was ist denn jetzt nicht lieferbar? Die Kupplungsscheibe oder der Automat mit den Federn?burki hat geschrieben:Bin nicht zu wild gefahren - das geht mit dem shelter drauf nicht wirklich...
Ohne fliegt der Pinzi gern mal auch wenns im Stand ist...
Zurück zum Thema. Hab grad mit meinem Teilehändler hier am See Kontakt augenommen - F&S kann Scheibe und Ausrücklager im Nachtexpress liefern, der Rest ist in Produktion und kommt nicht vor Anfang nächster Woche.
Jetzt die Frage - ist es möglich / machbar die Kupplung eines anderen Herstellers zu verwenden?
Der Durchmesser dürfe eigentlich identisch sein, wie es aber mit Reibwerten etc. ausschaut weiß ich leider nicht.
Gruß Burki
Kupplungsscheibe passt vom BMW 733i, frag den Joe1977 mal...
Gruß
Stefan
den obersten habe ich drin für 112euro
kupplung passt ausrücklager nicht
http://www.kfzteile24-shop.de/index.php ... ne2=100051
angaben ohne gewähr
kupplung passt ausrücklager nicht
http://www.kfzteile24-shop.de/index.php ... ne2=100051
angaben ohne gewähr
Man kann seinen Pinzgauer nicht wie eine Frau behandeln.Ein Pinzgauer braucht Liebe.
- Pinzlinger
- Beiträge: 2075
- Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
- Wohnort: Schwerin
- Kontaktdaten:
Kupplung hinüber
Hallo Burki,
dass sieht ja ziemlich zerfleddert aus...
das kommt von den vielen Kavalierstarts vor der Eisdiele....
Schöne dass du es gefunden hast, ich hätte nicht geglaubt dass es da drin so aussieht...
VielGlück beim Zusammenbau
Grüsse
Stefan
dass sieht ja ziemlich zerfleddert aus...
das kommt von den vielen Kavalierstarts vor der Eisdiele....
Schöne dass du es gefunden hast, ich hätte nicht geglaubt dass es da drin so aussieht...
VielGlück beim Zusammenbau
Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"