4 Länderreise mit Westalpen

Touren und Reiseberichte aus dem europäischen Ausland

Moderatoren: eniac, Robi

Antworten
Benutzeravatar
Evelyn
Beiträge: 722
Registriert: Di Jun 13, 2006 11:19
Wohnort: D-69412 Eberbach am Neckar und A-8141 UPS bei Graz
Kontaktdaten:

4 Länderreise mit Westalpen

Beitrag von Evelyn »

So, wir sind von unserer 4 Ländertour zurück.
Von Eberbach (D) über den Bodensee bin ich nach Graz zum Oldtimertreffen in Graggerer, mit Frühschoppen, gereist.


Bild
das ist der Forum´s Norbert (links)



Bild



Bild
1st lady vom GGWC (im Bild rechts) und ich (links)




Bild
so ein Puntigamer aus der heiligen Stadt schmeckt mir immer gut



Von Graggerer aus, bin ich dann mit meinem Freund Adi weiter nach Südfrankreich gereist. 1. zum Baden und 2. um Lorenz abzuholen, der per Tourenrad durch die Pyrenäen geradelt ist (insgesamt 15000 Höhenmeter)


Bild
Evelyn im Meer



Zurück sind wir 3 dann über die Westalpen:



Bild

Falltür vom Fort auf dem Jafferau



Bild

Lorenz+Adi



Bild Abendessen Jafferau




Bild


Bild


Bild


Bild
Bild von der Dappenkurve - weil alle Dappen hier Bilder machen :D
ganz stark!!



Bild
unterwegs kommt uns dieser G entgegen, der aussieht wie Unsrer



Bild
leider viel Nebel


Bild


Bild


Bild
Lorenz links, Evelyn rechts


Bild
zum Abschluss waren wir in Schwendi (bei Ulm) bei einem Unimogtreffen. Endlich mal normale Menschen :wink:
Kleine Schwester, die den kleinen Bruder hat, aber auch den grossen vom Grossen fahren darf!
Benutzeravatar
Wullewatz
Beiträge: 235
Registriert: Fr Apr 07, 2006 23:29
Wohnort: 67816 Dreisen

Beitrag von Wullewatz »

... herrliche Landschaft!
Habt ihr das Fort auf dem Jafferau erobert und tributpflichtig gemacht? :·)
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8045
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: 4 Länderreise mit Westalpen

Beitrag von Stef@n »

Evelyn hat geschrieben:Bild
Wo ist denn das nochmal? Ich war da schon, da hat's zwei oder drei riesige Löcher in der Erde, waren wohl mal Geschütze drauf. Man kann das sogar in Google Earth sehen, aber ich weiss nimmer, wo das war! :?
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Ist ein Fort auf der Normalroute zum Jafferau. Wenn Du von Salbertrand hoch kommst an der Kreuzung links. - noch deutlich vor dem Tunnel. Der Name des Forts fällt mir gerade nicht ein. (es ist nicht Foens)

Die Löcher im Dach des Forts sind die ehemaligen Geschütztürme, die Eisendrehtürme die in Richtung Frankreich schiessen sollten, sind alle nach den Kriegen eingeschmolzen worden.


Karte geholt, das Fort ist das Fort "Pramand".

Wenn man auf den Jafferau hoch oder runter fährt, neben der Tunnelstrecke auf keinen Fall auch nicht die steile sehr serpentinenhaltige Strecke von dem Weiler "Clots" verpassen. In alten Kompasskarten ist die "Straße" nicht durchgängig eingezeichnet, das ist sie aber mittlerweile, man kommt auf die Querverbindung zum Fort Foens.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8045
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Lorenz hat geschrieben:Die Löcher im Dach des Forts sind die ehemaligen Geschütztürme, die Eisendrehtürme die in Richtung Frankreich schiessen sollten, sind alle nach den Kriegen eingeschmolzen worden.
Karte geholt, das Fort ist das Fort "Pramand".
... und ich wusste doch, dass man die Löcher bei GE sieht!!! (Bildmitte) :wink:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Evelyn
Beiträge: 722
Registriert: Di Jun 13, 2006 11:19
Wohnort: D-69412 Eberbach am Neckar und A-8141 UPS bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Evelyn »

Hallo Wullewatz,
viel Zeit zum Fort anschauen hatten wir leider nicht. Wir haben ziemlich viel Kilometer gemacht in den paar Tagen.
Gruss Evelyn
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8045
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Evelyn hat geschrieben:...viel Zeit zum Fort anschauen hatten wir leider nicht. Wir haben ziemlich viel Kilometer gemacht in den paar Tagen....
Da kann ich doch gleich mal den Lorenz bei einer nächtlichen "Hoflinger"-Tour am Schafstall im letzten Jahr zitieren: "Foahrn musst, foahrn!!!" :lol: :lol: :lol:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Evelyn
Beiträge: 722
Registriert: Di Jun 13, 2006 11:19
Wohnort: D-69412 Eberbach am Neckar und A-8141 UPS bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Evelyn »

...und Du musstest hinten schieben ;-)
Kleine Schwester, die den kleinen Bruder hat, aber auch den grossen vom Grossen fahren darf!
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8045
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Evelyn hat geschrieben:...und Du musstest hinten schieben ;-)
... bis der "Hoflinger" wieder Grip gehabt hat und ich im Suff längs im Dreck gelegen bin... :wink:
Gruß

Stefan
sunilus
Beiträge: 10
Registriert: Mi Aug 15, 2007 22:23
Wohnort: bei nernberch

Beitrag von sunilus »

alte wuasthaut ich werd irre :shock: :lol: da sucht man nach routen für den urlaub und... :shock: die kenn ich doch auf dem bild 8)
isch werd verrüggt....alles klar in ewwerbach?
grüßle
suni
*****only with green softtop you can do keen hophop*****
Benutzeravatar
Evelyn
Beiträge: 722
Registriert: Di Jun 13, 2006 11:19
Wohnort: D-69412 Eberbach am Neckar und A-8141 UPS bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Evelyn »

kannst du mir mal auf die sprünge helfen?
kenn ich dich auch?
Kleine Schwester, die den kleinen Bruder hat, aber auch den grossen vom Grossen fahren darf!
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8045
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Fans world wide... :lol: :lol: :lol:
sunilus
Beiträge: 10
Registriert: Mi Aug 15, 2007 22:23
Wohnort: bei nernberch

Beitrag von sunilus »

Evelyn hat geschrieben:kannst du mir mal auf die sprünge helfen?
kenn ich dich auch?
na kloar.. ich hoffe doch.. noch :? ..... nimm mal meinen nick, streich das -us hinten weg und lies dann von hinten noch vorne.. :lol: .. und? *grinz*...
*****only with green softtop you can do keen hophop*****
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Hallo Linus, altes Scheißhaus!

es tut mir Leid, dass ich vor ein paar Jahren zwar vor dem Schädel in Torbole voller Neid deine neuen BFG Trac Edge angeschaut habe, aber nicht bemerkt habe, wer im Defender sitzt. Das habe ich erst hinterher erfahren. :cry: Eine korrekte Mischung wäre mit Sicherheit drin gewesen...

Was ich Dir immer neiden werde, ist Deine Fahrt mit dem Auto auf den Chaberton, das ist jetzt selbst mit dem Haflinger so gut wie unmöglich und verboten. Wir waren 2004 bis zum gespaltenen Felsen, und das war ab dem Bauernhof schon ein Akt von einfach 4 Stunden. Segelwinden mit 200m Seil und Andreas, Corny und ich als Bergsteiger um Sichgerungen anzubringen.

Was treibsch Dann zur Zeit?

Lorenz
Benutzeravatar
Evelyn
Beiträge: 722
Registriert: Di Jun 13, 2006 11:19
Wohnort: D-69412 Eberbach am Neckar und A-8141 UPS bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Evelyn »

hallo linus,
sag mal lebst du auch noch?
ist ja geil, von dir zu hören!!!!! wie gehts dir?
sehen wir uns mal wieder am lago di garda zum radeln??? das wäre doch was! oder wieder mal ne kenipentour in KA ... ;-)
viele grüsse,
evelyn
Kleine Schwester, die den kleinen Bruder hat, aber auch den grossen vom Grossen fahren darf!
sunilus
Beiträge: 10
Registriert: Mi Aug 15, 2007 22:23
Wohnort: bei nernberch

Beitrag von sunilus »

Lorenz hat geschrieben:Hallo Linus, altes Scheißhaus!

es tut mir Leid, dass ich vor ein paar Jahren zwar vor dem Schädel in Torbole voller Neid deine neuen BFG Trac Edge angeschaut habe, aber nicht bemerkt habe, wer im Defender sitzt. Das habe ich erst hinterher erfahren. :cry: Eine korrekte Mischung wäre mit Sicherheit drin gewesen...
passt scho , alte hippe :lol: ...wer denkt auch an sowas.... aus heiterem himmel :wink:
ne korrekte mischung :mrgreen: !? .... hätt ichs geahnt... :roll: :D

die trac edges sind inzwischen auch runtergefahren und der 90er durch nen 110er wolf ersetzt 8)


Was ich Dir immer neiden werde, ist Deine Fahrt mit dem Auto auf den Chaberton, das ist jetzt selbst mit dem Haflinger so gut wie unmöglich und verboten. Wir waren 2004 bis zum gespaltenen Felsen, und das war ab dem Bauernhof schon ein Akt von einfach 4 Stunden. Segelwinden mit 200m Seil und Andreas, Corny und ich als Bergsteiger um Sichgerungen anzubringen.
will da auch schon immer mal wieder rauf... aber scheint selbst mit der enduro nicht mehr ganz so einfach.. zur not muss ma des mal mit dem MTB machen. das gipfelfort scheint ja mittlerweile auch recht eisfrei zu sein... damals war die treppe noch eine eisrutsche :?
aber haflinger und seilsicherung klingt spektakulär :shock: gibts da bilder?? *neugier*
Was treibsch Dann zur Zeit?
bei den lebkuchenbäckern sitzen und arbeedn.. oder landy schrauben.. manchmal auch mobbedfahn oder biken :lol: und du? scheinst ja immer noch so schmerzfrei unterwegs zu sein :D
na dann grüß mer mal die ewwerbacher
linus

PS: geiles gerät dein pinzi :mrgreen:
*****only with green softtop you can do keen hophop*****
sunilus
Beiträge: 10
Registriert: Mi Aug 15, 2007 22:23
Wohnort: bei nernberch

Beitrag von sunilus »

Evelyn hat geschrieben:hallo linus,
sag mal lebst du auch noch?
ist ja geil, von dir zu hören!!!!! wie gehts dir?
sehen wir uns mal wieder am lago di garda zum radeln??? das wäre doch was! oder wieder mal ne kenipentour in KA ... ;-)
viele grüsse,
evelyn
ja aber echt mal, ne. ..nicht totzukriegen..*gg*
kloar, na da machmer mal was.... KA bin isch ja nimmer und gaddasee war isch auch scho lang nimmer... ob ich mim bike noch die berge raufkomm? ... na mal probiern :wink: sonst, was geht? was machst so? :)
grüßerles
linus
*****only with green softtop you can do keen hophop*****
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

@ Linus

Bilder vom Chaberton und dem Hafi gibts genug, schick mir mal per pn Deine e-mail Adresse.

Ich hoffe der Wolf ist ein echter Ex-Mod 300 TDI mit den HD Achsen etc? Fahre jedes Jahr ein paar Kilometer als Beifahrer in so Kärchen mit, wenn meine Royal Engineers wieder hier sind. (Land Rover is good - Pinzgauer is a car can go any place - Zitat vom BergeLKW Fahrer nach dem Irak Einsatz)

Auf dem Chaberton war ich 2005 zu Fuß oben und hab mir das Ganze genau angeschaut und auch fotografiert, mit Wanderstock in Haflingerbreite. Wenn überhaupt mit Hafi machbar:

- bis zum Gsp. Fels wie schon gemacht mit Seilen etc. ca 4 Stunden
- vor dem Felsen ca. 3 Stunden eine Rutsch wegbuddeln - Sicherung mit Seil nach oben nur schwer möglich
- dann kurz hinter dem Gesp. Felsen mit Borhaken, Stromerzueger, Hilti (nicht ganz unauffällig), Alu Profilschienen als talseitige Fahrbahn, dann übernachten
- dann geht es ja auf einer Autobahn (Bachbett mit teilweise noch Weg weiter), bis die letzten Serpentinen vor dem Colle Cahberton alle abgerutscht sind. (ca.5) Das wären also ca. 300 Wegmeter mit 50-110% mit Seilwinde geradeaus hoch, oben mit meherern guten Erdankern - Funk! (Erosionschäden durch die Reifen)
- Dann geht es wieder steil die ersten 25% der Strecke Richtung Gipfel einfach geradeaus hoch
- jetzt auf die Serpentinen - der Weg wird immer enger, ich schätze mal durch das Nachrutschen des Schotters bei der Schneeschmelze ca. 5-10 cm pro Jahr. 2005 im Herbst wäre es vieleicht gerade noch so machbar gewesen, aber der Hafi müsste auf der Talseite auf dem Fußpfad fahren und am Berg halt schon auf der Schräge kurz vor der Kippgrenze. (kleine ÖBH Reifen 145-12)
- Hier kann man das Auto auch schlecht und wenn überhaupt nur extremst zeitaufwendig seitlich sichern
- die 4 obersten Kurven sind sehr schwer und gefährlich, die allerletzte Linkskurve nur mit Sicherung machbar.

Kurz: Da die Befahrung ja total verboten ist und auch teilweise in Frankreich ist, habe ich mich nicht getraut diese ca. 4 tägige Sache anzugehen. Wenn ein offizieller sagen würde, Ihr habt 4 Tage Zeit, macht was Ihr wollt, würde ich es mal Ende August/ Anfang September mit 3 Haflingern und mindestens 6 Mann mit Ausrüstung probieren.

So schmerzfrei bin ich nicht mehr - 15 kg Übergewicht und Gichtanfälle. (zu viel Bier in meiner Jugend)

Arlar!
sunilus
Beiträge: 10
Registriert: Mi Aug 15, 2007 22:23
Wohnort: bei nernberch

Beitrag von sunilus »

@Lorenz:
of course, it's a real one! 8) wieder im orschinooolzustand. war bei den 32th royal engineers in hohne stationiert bevor sie ihn gecrashed haben und er dann ausgemustert wurde :roll:

sauspannende geschichte... :P da werd ich jetzt mal richtig neugierig....
aber erstmal muss ich jetzt dann 14 tage in urlaub in die alpen... grad ziemlich in packtress... melde mich dannnnnnn
ach ja noch schnell pm....
servela
linus
*****only with green softtop you can do keen hophop*****
Antworten