San-Ausbau: Kurze Vorstellung meines bisherigen Schaffens...

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8050
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

San-Ausbau: Kurze Vorstellung meines bisherigen Schaffens...

Beitrag von Stef@n »

Hallo Forum,

hier möchte ich mal Bilanz meines bisheringen Tuns am San-Shelter ziehen und das Werk zur Diskussion stellen. Ausgelegt ist das Teil für zwei Personen:

Zuerst wurde die komplette Kiste abgeschliffen und neu lackiert.

Bild


Danach kam eine neue Zwischenplane dran und die Fensterausschnitte für 800x450mm-Seitz-S4-Fenster wurden angezeichnet und per Stichsäge ausgeschnitten. Es sind zwei verschiedene Versionen, einmal links das Klappfenster für den Standplatz und Regenwetter:

Bild


... und dann rechts das Schiebefenster für die Fahrt und trockenes Wetter:

Bild


Die Seitz-Fenster finde ich ganz gut, weil sie zum einen einen Mückengitter haben:

Bild


... oder eine Verdunklung, die aussen silbrig und ist und somit die Sonne reflektiert:

Bild


... oder eben beides kann, was ich ganz cool find':

Bild


Des weiteren wurde ein Wechselrichter mit 2kw Leistung in den Reserveradkasten eingebaut:

Bild


... den ich für den Kompressorkühlschrank auf dem Auszug unterm Kocher benötige:

Bild


Gekocht wird auf einem zweiflammigen Spiritusbrenner:

Bild


Als Sitzgelegenheit dient eine "Eckbank" links und vor dem Hubtisch, unter dem noch zwei Faltsessel für draussen in den roten Säcken verstaut sind:

Bild


Daraus kann in wenigen Minuten eine Liegefläche mit 130x200cm gezaubert werden:

Bild


Für's Gepäck und Material sind bis zu neun Aluboxen vorgesehen:

Bild


Ausserdem ist Platz für bis zu vier Kanister, wahlweise Wasser oder Sprit:

Bild


Als nächstes wird das ganze innen dann noch etwas aufgepeppt, vermutlich in sandgelb. Die "Möbel" werden auch noch lackiert, da bin ich mir aber in der Farbwahl noch unschlüssig...
Ausserdem weiss ich immer noch nicht, warum's mir immer meine hochformatigen Bilder beim Upload so zusammenstaucht, dass die lange Seite 480 Pixel anstatt 640 Pixel hoch ist... :? :wink:
Gruß

Stefan
Zuletzt geändert von Stef@n am Mo Aug 13, 2007 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5586
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Sauber. Schaut gut aus.
Denke da gibt es wenig zu Meckern :wink:
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Tatzelwürmchen
Beiträge: 195
Registriert: Sa Sep 24, 2005 17:07
Wohnort: 89075 Ulm

Beitrag von Tatzelwürmchen »

Hallo Stefan!

Ist der Kocher ein Origo? Hast du den extra für den Pinz angeschafft? Ich finde den Origo 6000 mit Backofen ganz nett, der passt auch von den Abmessungen schön auf den Radkasten, die Frage ist nur wie oft man den Backofen braucht (auch wenn man länger unterwegs ist)... von den Mehrkosten könnte man sich nämlich auch öfters mal was gebackenes kaufen ;-)

Sonst schön gemacht, sieht alles sehr robust aus, gefällt mir! Die Idee mit der Kühlbox zum ausziehen ist gut, wollte ich auch so machen, sonst verschenkt man den ganzen darüberliegenden Platz...


Gruß, Sebastian
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8050
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Tatzelwürmchen hat geschrieben:Ist der Kocher ein Origo? Hast du den extra für den Pinz angeschafft?
Ja und ja! :wink: Ich wollte kein Gas im Auto und Benzin ist eben nur sehr bedingt für Innenräume geeignet...
Backofen? Hm, da kauf ich mir lieber gelegentlich was, so lange bin ich nie unterwegs, dass ich einen solchen im Pinzi haben müsste... :wink:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: Fr Mär 02, 2007 9:29
Wohnort: Kaff bei Tübingen

Beitrag von WolfgangK »

Sehr schön!

Wieso hast statt der Alukisten nicht gleich noch ein paar Schränke gebaut? Vom Gewicht her macht das mit Pappelsperrholz nicht viel Unterschied. Würde IMHO noch etwas wohnlicher aussehen. Ich weiss, dass man speziell beim Koffer mit jedem Gramm geizen muss, aber für das Gewicht eines vollen Kanisters hast Du schon ne halbe Einrichtung.... Und in meinem Daily 4x4 hat das 100tkm problemlos gehalten, auch im Gelände.

Übrigens gibt es bei uns in der Gegend (Trochtelfingen/Schwäbische Alb) einen Fabrikverkauf für solches Holz www.voehringer.com Möbelholz, Bodenplatten, Wandverkleidungen.... ist ja auch nicht allzuweit von dir entfernt.


Zum Thema Backofen: Ich hab mir mal eine 'Brotbackform' für den Gasherd gekauft (in Island gibts kein vernünftiges Brot). Sieht aus wie eine Gugelhupf-Form aus Alu mit einem separaten Stahlblechboden und nem Deckel drauf. Das Ding wird dann einfach wie ein Topf auf die kleine Flamme gesetzt.
Mein Vater ist Bäcker und der war mächtig skeptisch, ob das was taugt. Wir haben aber dann in der Backstube rumprobiert, bis wir die richtige Menge und Mischung gefunden haben -> Mehl mit Körnern oder Röstziebeln kann man schon zuhause abpacken, dann ein Beutelchen Trockenhefe dazu, etwas Wasser und fertig. In die Form geben, Geschirrtuch drüber, gehen lassen und dann 20min auf den Herd. Das wird perfekt, kostet nicht viel und ist schnell gemacht! Frisches Brot mitten in der Pampa
:idea:
Benutzeravatar
siro
Beiträge: 229
Registriert: Fr Mär 17, 2006 20:03
Wohnort: Graz / Stmk.

Beitrag von siro »

WolfgangK hat geschrieben:Sehr schön!

Wieso hast statt der Alukisten nicht gleich noch ein paar Schränke gebaut?
:idea:

Könnte doch sein dass man die Alukisten ganz schnell mal rausmehnen muß, möchte, um andere Sachen einzuladen, oder einfach die Sache flexibler zu halten und nicht nur ein 6x6 WOMO zu haben....?

Übrigens, danke Stef@n Evelyn hat mir was gebracht, dass du daran noch gedacht hast ... super.
L.Gr. siro


Als SteirerBua brauchst an SteyerPuch oda 2 oda 3
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8050
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Alukisten: Genau wie Siro schreibt, hier ging's mir um die Flexibilität. Wenn's mir danach ist, kann ich die rauswerfen und ein Mountainbike reinstellen. Und ich kann sie zum Beladen mit ins Haus nehmen. Und ich hab immer nur so viel dabei, wie ich unbedingt brauche...
Die Wohnlichkeit leidet sicher drunter, da hast du recht, aber dann hätte ich das ganze sowieso aufwändiger machen müssen und das geht dann mit meinen Gewichtsvorstellungen nicht mehr auf...
Holz: Mein Vater ist Schreiner und hat da schon so seine Connections, wo wir das Birke-Multiplex günstig einkaufen können. Ausserdem garantiert das auch eine handwerklich solide Arbeit bei vielleich eher einfachem "Design" (weil das von mir kam). Er wollte auch eher den perfekten Ausbau, wie er ihn in seinem Sprinter gemacht hat. Aber das geht in meinen Augen mit Sand und Schlamm, was ja in Pinzi's Umgebung durchaus mal vorkommen soll, nicht auf...
Brotbackform: Also das würd' mich jetzt interessieren, was das für ein Teil ist! Hab zwar einen Dutch Oven, da geht das am Feuer, aber auf dem Kocher?!?
@Siro: Passt schon, gerne geschehen! :wink:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Dutch oven funzt auch auf dem Herd !

Gut geworden, Dein Ausbau, praktisch !

Ich bevorzuge aus den genannten Gründen ebenfalls Alu Kisten.
If nothing breaks, it's not a real trip !
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8050
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

lralfi hat geschrieben:Dutch oven funzt auch auf dem Herd !
Oh, muss ich mal ausprobieren! Kleine Flamme und dann gelegentlich kopfüber auf den Deckel stellen, damit's überall warm wird?! Kann mir das noch nicht so recht vorstellen!
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Karlheinz
Beiträge: 1645
Registriert: Mi Nov 08, 2006 14:51
Wohnort: FL-Ruggell
Kontaktdaten:

Beitrag von Karlheinz »

Hallo Stefan
Schaut alles gut und solide aus. Die Fenster machen sich toll. Die Idee mit Klapp- und Schiebefenster ist super. Backaufsatz auf Gaskocher finde ich ebenfalls für längere Reise notwendig.

Karlheinz
My Pinzi is my castle.
Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: Fr Mär 02, 2007 9:29
Wohnort: Kaff bei Tübingen

Beitrag von WolfgangK »

Das hier ist der Backaufsatz, von dem ich gesprochen habe:

Bild

Gefunden bei Reimo, kostet 46,90 Euro

Beschreibung von der Webseite:

Omnia ist der clevere kleine Ofen, mit dem Sie unterwegs backen und Aufläufe machen können. Direkt auf der Gasflamme mit dem Spirituskocher oder auf der Herdplatte.
dm 25 cm, Rauminhalt 2,0 l,
Gesamthöhe inkl. Knopf 14 cm,
Gewicht ca. 0,5 kg.


Wie gesagt war ich sehr skeptisch, aber das Teil ist recht durchdacht mit dem doppelten Boden, damit nix anbrennt und dem Loch in der Mitte fuer Oberhitze.

Ist kein Ersatz fuer nen Backofen, aber ich muss unterwegs auch keine Hendl grillen und Pommes machen :lol:
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Hallo Stef@n,

- hast Du auch den Feuerlöscher von außen mit einem roten "F" gekennzeichnet? Nur für den Fall, dass ich mal nachts einen suche und du nicht gerade in der Nähe bist ... :-)

- Ausbau finde ich gut. Für Tunesien nächstes Jahr, brauchst Du aber insgesamt mindestens 200 Liter Benzin oder besser 300 Liter. 300 Liter reichen mit Reserve so ca. 500 km ... . Großer Tank außen wäre gut. Original Zusatztank (ca. 45 Liter) gibt es beim Studer für ca. € 800.-. Verbindung der beiden Tanks ist nicht ganz einfach, da in den alten unten ein Stutzen reinmuss. Wir haben bei mir ein 90° Winkel stumpf auf den 75 Liter Tank geschweisst. Paul hat einen 90° mit Flansch aufgeklebt, hält auch. Camo hat manchmal gebrauchte vom ÖBH die schon zusammen sind. Oder Du lässt Dir von einem Tankbauer einen komplett neuen bauen.


Lorenz
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8050
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Lorenz hat geschrieben:- Hast Du auch den Feuerlöscher von außen mit einem roten "F" gekennzeichnet? Nur für den Fall, dass ich mal nachts einen suche und du nicht gerade in der Nähe bist ... :-)
Noch nicht, aber du weisst ja jetzt, dass er neben dem Beifahrersitz in der Wagenheberhalterung sitzt... :wink:
Lorenz hat geschrieben:- Ausbau finde ich gut. Für Tunesien nächstes Jahr, brauchst Du aber insgesamt mindestens 200 Liter Benzin oder besser 300 Liter. 300 Liter reichen mit Reserve so ca. 500 km ... . Großer Tank außen wäre gut. Original Zusatztank (ca. 45 Liter) gibt es beim Studer für ca. € 800.-. Verbindung der beiden Tanks ist nicht ganz einfach, da in den alten unten ein Stutzen reinmuss. Wir haben bei mir ein 90° Winkel stumpf auf den 75 Liter Tank geschweisst. Paul hat einen 90° mit Flansch aufgeklebt, hält auch. Camo hat manchmal gebrauchte vom ÖBH die schon zusammen sind. Oder Du lässt Dir von einem Tankbauer einen komplett neuen bauen.
Ich werde kaum mit einem Fahrzeug allein mehrere hundert Kilometer quer durch den Sand pflügen und denke daher eher nicht, dass die Verbräuche in die von dir genannten Regionen steigen... Aber ich werde auf jeden Fall vier Ersatzkanister plus den aussen angebrachten als Ergänzung mitnehmen. 800,-€ für einen 45l-Tank oder 3800,-CHF für den großen GUT-Tank sind mir definitiv zu viel!
Das Wasser muss dann eben einen anderen Platz finden...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Also 40 Liter auf 100 km in den Dünen solltest Du locker rechnen.
Und wenn Ihr mit 3 Fahrzeugen fahrt, braucht Dein Pinzi trotzdem 40 Liter - es sei denn ein LKW wirft viel Windschatten :D


Einen vom LKW Tankbauer gemachten Stahltank mit 200 Litern solltest Du für 1.000.- € bekommen.
Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: Fr Mär 02, 2007 9:29
Wohnort: Kaff bei Tübingen

Beitrag von WolfgangK »

1.000 Euro ist 'ne Menge Geld. Wenn man diese Spritmenge nur gelegentlich braucht, kommt man mit Kanistern wahrscheinlich besser weg. Die haben zwar auch ihre Nachteile, aber sie sind auch viel flexibler.

Vielleicht stehen sie ein wenig im Weg rum, wenn man sie voll an guter Stelle platzieren will. Aber wenn sie leer sind, kann man die ganze Batterie wieder aufs Dach schnallen.
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Wenn das dann auch noch legal sein soll, dann legst Du nochmal 1000 drauf.

Ausserdem hätte ich keine Ahnung, wo der 200 l Tank hin soll. Der würde zwar das Reichweitenproblem mildern, aber eine rechnerische Reichweite von jetzt ca. 500 km sind das Niveau eines 110er Landrover, wenn der SerienTank nur dreiviertel voll ist. Die 40 l sind realistisch.

Schau Dir mal die PeterLustig Fotos an, er hat seinen 710er quasi aussen mit Kanistern verkleidet :-)
If nothing breaks, it's not a real trip !
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8050
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

lralfi hat geschrieben:Wenn das dann auch noch legal sein soll, dann legst Du nochmal 1000 drauf.

Ausserdem hätte ich keine Ahnung, wo der 200 l Tank hin soll. Der würde zwar das Reichweitenproblem mildern, aber eine rechnerische Reichweite von jetzt ca. 500 km sind das Niveau eines 110er Landrover, wenn der SerienTank nur dreiviertel voll ist. Die 40 l sind realistisch.

Schau Dir mal die PeterLustig Fotos an, er hat seinen 710er quasi aussen mit Kanistern verkleidet :-)
Wo brauche ich denn die 300l Sprit? Welche Strecke ist das? Ich werd' mir auch beim ersten Mal verkneifen, quer durch den Sand zu pflügen, vielleicht mal 'nen Abstecher, aber mehr nicht...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1823
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Beitrag von Wolfram »

lralfi hat geschrieben:Schau Dir mal die PeterLustig Fotos an, er hat seinen 710er quasi aussen mit Kanistern verkleidet :-)
Dem kann ich nur zustimmen, mehr Platz für Kanister kann nie schaden! Das beruhigt ungemein, wenn Du in der Wüste stehst. Du kannst ja mal Fabian fragen, was er so verbraucht hat, das ist besser vergleichbar als mein kleiner.

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8050
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

lralfi hat geschrieben:Schau Dir mal die PeterLustig Fotos an, er hat seinen 710er quasi aussen mit Kanistern verkleidet :-)
Der will aber in Lybien auch 1500km ohne Tanke zurücklegen! :!:
Jetzt macht mir mal nur keine Angst, ich hoffe, man darf überhaupt einreisen, ohne mindestens eine halbe Tonne Sprit an Bord!? :?
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Hi Stefan,

Wolfram hat es schon geschrieben, es ist eine Frage des guten Gefühls. 500 km kommen auch in Tunesien schnell zusammen, 1500 km Sand wie in Algerien oder Libyen sind mit nem SAN nicht drin, ohne das Auto beim Start hoffnungslos zu überladen.

Gruss Ralf
If nothing breaks, it's not a real trip !
Antworten