Tacho kaputt
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Re: Tacho kaputt
Servus Uli!
Bei einem anderen Nachbau-Teil (Drehzahlmesser), das mein Vater verbaut hatte, erfolgte die Spannungsversorgung des Hallgebers über das Anzeigegerät, da waren glaube ich ca. 5 V anliegend, also ohnehin abweichend durch das Steuerteil vorgegeben.
Könnte das bei Deinem auch so sein?
Liebe Grüße aus Graz!
Hans
Bei einem anderen Nachbau-Teil (Drehzahlmesser), das mein Vater verbaut hatte, erfolgte die Spannungsversorgung des Hallgebers über das Anzeigegerät, da waren glaube ich ca. 5 V anliegend, also ohnehin abweichend durch das Steuerteil vorgegeben.
Könnte das bei Deinem auch so sein?
Liebe Grüße aus Graz!
Hans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Aber man tut´s gerne....
Re: Tacho kaputt
Hallo Hans,
Danke für den Tipp. Das könnte sein.
Allerdings kommt der Tacho erst mitte Februar. Vielleicht ergibt sich dann hier was aus der Einbauanleitung.
Wenn er da ist werde ich berichten.
Viele Grüße
Uli
Danke für den Tipp. Das könnte sein.
Allerdings kommt der Tacho erst mitte Februar. Vielleicht ergibt sich dann hier was aus der Einbauanleitung.
Wenn er da ist werde ich berichten.
Viele Grüße
Uli
Re: Tacho kaputt
habe diesen elektronischen verbaut, super! 12 oder 24 Volt sind ihm egal, einstellbar auf den Radumfang = endlich echt kmh-Anzeige!
LG Alex
LG Alex
Re: Tacho kaputt
... Tacho ist da und eingebaut. Geht aber leider nicht. Hallgeber funktioniert offensichtlich; D.H. er bekommt 24 Volt Spannung und liefert ein Rechtecksignal im Minivoltbereich.
Signal kommt bis zum Tacho. Nadel rührt sich aber nicht.
Vermutlich ist der neue Tacho defekt. Anderen Fehler hab ich nicht gefunden.
Werd den Tacho wohl umtauschen müssen.
Es sei denn, es hat noch jemand einen Tipp, was man noch prüfen könnte.
Danke
Grüße
Uli
Signal kommt bis zum Tacho. Nadel rührt sich aber nicht.
Vermutlich ist der neue Tacho defekt. Anderen Fehler hab ich nicht gefunden.
Werd den Tacho wohl umtauschen müssen.
Es sei denn, es hat noch jemand einen Tipp, was man noch prüfen könnte.
Danke
Grüße
Uli
Re: Tacho kaputt
Hast du die Beschreibung der Inbetriebnahme befolgt?
LG Alex
LG Alex
Re: Tacho kaputt
Hallo Uli
Stell mal ein Bild ein und die Teilenummer von diesem Geschwindigkeitsanzeigers.
Vielleicht kann ich dir helfen.
Gruss Emil
Stell mal ein Bild ein und die Teilenummer von diesem Geschwindigkeitsanzeigers.
Vielleicht kann ich dir helfen.
Gruss Emil
Re: Tacho kaputt
Ich weis nicht warum Ihr unbedingt auf elektronische Tachos in dem Oldtimer umbauen wollt.
Es gibt Werkstätten die Tachos überholen können. Die sehen hinter her aus wie neu und funktionieren auch.
Es gibt Werkstätten die Tachos überholen können. Die sehen hinter her aus wie neu und funktionieren auch.
Re: Tacho kaputt
Hallo Zusammen,
zur Inbetriebnahme stand dort nichts weiter. Habe alle Einstellungen entsprechend der Anleitung gemacht.
Für mich heißt das: einbauen, alles richtig anschließen und mit Tachoanzeige losfahren; ggf, Pulsezahl nachjustieren.
Hab alles durchgemessen. Den Hallgeber hatte ich beim Elektroniker der ihn am Oszi geprüft hat. Alles ok.
Signal kam bis zum Tacho. Der hat sich aber nicht gerührt.
Ist ein Viewline 85mm bis 120km/h mit dem VDO Hallgeber X39.397/106/191
Bild habe ich leider keins, kann auch keins machen, da ich den Tacho heute zurückgeschickt habe.
Das hier ist er. Ich hab ihn in Schwarz. Das stört das Gesamtbild gar nicht mal so arg
http://www.vdo.de/generator/www/de/de/v ... rect=false
Mit Steckern 8-Pin und 14-Pin.
Umbauen tu ich, weil ich keine Lust mehr auf kaputte Tachowellen und Tachoinnereien habe.
Vielen Dank
Viele Grüße
Uli
zur Inbetriebnahme stand dort nichts weiter. Habe alle Einstellungen entsprechend der Anleitung gemacht.
Für mich heißt das: einbauen, alles richtig anschließen und mit Tachoanzeige losfahren; ggf, Pulsezahl nachjustieren.
Hab alles durchgemessen. Den Hallgeber hatte ich beim Elektroniker der ihn am Oszi geprüft hat. Alles ok.
Signal kam bis zum Tacho. Der hat sich aber nicht gerührt.
Ist ein Viewline 85mm bis 120km/h mit dem VDO Hallgeber X39.397/106/191
Bild habe ich leider keins, kann auch keins machen, da ich den Tacho heute zurückgeschickt habe.
Das hier ist er. Ich hab ihn in Schwarz. Das stört das Gesamtbild gar nicht mal so arg
http://www.vdo.de/generator/www/de/de/v ... rect=false
Mit Steckern 8-Pin und 14-Pin.
Umbauen tu ich, weil ich keine Lust mehr auf kaputte Tachowellen und Tachoinnereien habe.
Vielen Dank
Viele Grüße
Uli
Re: Tacho kaputt
Ich denke, ein Grund könnte sein, dass er sich rasch auf unterschiedliche Raddurchmesser anpassen lässt, wenn man mehrere Radsätze rum liegen hat...Lorenz hat geschrieben:Ich weis nicht warum Ihr unbedingt auf elektronische Tachos in dem Oldtimer umbauen wollt.
Es gibt Werkstätten die Tachos überholen können. Die sehen hinter her aus wie neu und funktionieren auch.
Gruß
Stefan
Re: Tacho kaputt
Ich sehe das ähnlich wie Stef@n.Lorenz hat geschrieben:Ich weis nicht warum Ihr unbedingt auf elektronische Tachos in dem Oldtimer umbauen wollt.
Es gibt Werkstätten die Tachos überholen können. Die sehen hinter her aus wie neu und funktionieren auch.
Mit so einem E-Tacho hast du einfach die Möglichkeit den Tacho sauber zu eichen, egal welche Reifen du drauf hast.
Der E-Tacho ist eine echte alternative und die Nachtanmutung (Ablesbarkeit) ist kein Vergleich zu Orignal.
Wer wie ich, Alex oder auch Karlheinz ein umgebautes Fahrzeug besitzen,
hat sich im Punkt "Originalität und Oldtimer" längst verabschiedet.
Emil
Re: Tacho kaputt
...neuer Tacho ist da, aber noch nicht eingebaut.
Möchte erstmal sichergehen das keine andere Fehlerquelle vorhanden ist.
Daher die Frage; kann es sein, das durch eine defekte Zündspule das Signal gestört wird und der Tacho daher nichts angezeigt hat ?
Ich vermute, das es einen Hochspannungssprung auf den Massepunkt der Zündspule gibt. Muss ich aber erst noch prüfen.
Danke
Grüße
Uli
Möchte erstmal sichergehen das keine andere Fehlerquelle vorhanden ist.
Daher die Frage; kann es sein, das durch eine defekte Zündspule das Signal gestört wird und der Tacho daher nichts angezeigt hat ?
Ich vermute, das es einen Hochspannungssprung auf den Massepunkt der Zündspule gibt. Muss ich aber erst noch prüfen.
Danke
Grüße
Uli
Re: Tacho kaputt
hI
kann man die Original Tachos nicht wieder instand setzen, ich würd gerne mal ein defektes Tacho zerlegen, falls einer einen abgeben möchte.
lg tim
kann man die Original Tachos nicht wieder instand setzen, ich würd gerne mal ein defektes Tacho zerlegen, falls einer einen abgeben möchte.
lg tim
Re: Tacho kaputt
'...kann es sein, das durch eine defekte Zündspule das Signal gestört wird und der Tacho daher nichts angezeigt hat ?...'
So etwas kann ich mir schon vorstellen, aber nur, wenn die Zündspule/Zündkabel in unmittelbarer Nähe ist.
Diese Probleme treten oft bei elektronischen Tripmastern auf. In meinem Morgan ist der Retrotrip nur 20cm von der Zündspule entfernt, deswegen bleibt er gelegenlich stehen.
Hast Du den Geber in der Nähe der Zündspule oder geht das Kabel dort dicht dran vorbei?
Kann man das nicht bei stehendem Motor testen (z.B. Rad von Hand drehen oder Auto mit ausgeschaltetem Motor den Berg runterrollen lassen)?
Du kannst auch mal versuchsweise die Kabel mit Haushalts-Alufolie umwickeln.
Einen vernünftigen Impulswert zum Testen hast Du eingestellt?
Wolfgang
So etwas kann ich mir schon vorstellen, aber nur, wenn die Zündspule/Zündkabel in unmittelbarer Nähe ist.
Diese Probleme treten oft bei elektronischen Tripmastern auf. In meinem Morgan ist der Retrotrip nur 20cm von der Zündspule entfernt, deswegen bleibt er gelegenlich stehen.
Hast Du den Geber in der Nähe der Zündspule oder geht das Kabel dort dicht dran vorbei?
Kann man das nicht bei stehendem Motor testen (z.B. Rad von Hand drehen oder Auto mit ausgeschaltetem Motor den Berg runterrollen lassen)?
Du kannst auch mal versuchsweise die Kabel mit Haushalts-Alufolie umwickeln.
Einen vernünftigen Impulswert zum Testen hast Du eingestellt?
Wolfgang
Re: Tacho kaputt
Der_Timm hat geschrieben:hI
kann man die Original Tachos nicht wieder instand setzen, ich würd gerne mal ein defektes Tacho zerlegen, falls einer einen abgeben möchte.
lg tim
Man kann den Orginaltacho schon überholen. Den Blechrand am Glas ganz langsam aufbördeln und dann kommt man an das Innenleben.
Als bei meinem nichts mehr ging, hatte sich nur ein Schräubchen gelöst welches ein Zahnrädchen fixiert hat.
Der Tacho funktionniert nun schon seit 20'000 km wieder.
gruss Karlheinz
My Pinzi is my castle.
Re: Tacho kaputt
Hallo Uli
Wie schon mal gefragt; Gib die Teilenummer (A2C.........) von diesem Geschwindigkeitsanzeigers bekannt.
Vielleicht kann ich dir helfen.
Ich denke dein Hall-Geber ist das Problem, sprich dessen Signal.
Emil
Wie schon mal gefragt; Gib die Teilenummer (A2C.........) von diesem Geschwindigkeitsanzeigers bekannt.
Vielleicht kann ich dir helfen.
Ich denke dein Hall-Geber ist das Problem, sprich dessen Signal.
Emil
Re: Tacho kaputt
Hallo Emil,
die Teilenummer ist A2C59512369 oder auch 126.789
Vielen Dank für Deine Hilfe
Grüße
Uli
die Teilenummer ist A2C59512369 oder auch 126.789
Vielen Dank für Deine Hilfe
Grüße
Uli
Re: Tacho kaputt
Hallo Uli
Das ist die A2C... Nummer auf der Schachtel
Sieh mal auf dem Gerät. Die Nummer sollte auf der Rückseite eingeleasert sein.
Emil
Das ist die A2C... Nummer auf der Schachtel
Sieh mal auf dem Gerät. Die Nummer sollte auf der Rückseite eingeleasert sein.
Emil
Re: Tacho kaputt
Der_Timm hat geschrieben:hI
kann man die Original Tachos nicht wieder instand setzen, ich würd gerne mal ein defektes Tacho zerlegen, falls einer einen abgeben möchte.
lg tim
Hier:
viewtopic.php?f=3&t=5416
ist es schon mal beschrieben....
Lg
Bernd
Re: Tacho kaputt
Hi Emil,
auf dem Tacho ist die Nummer: A2C53134749
Grüße
Uli
auf dem Tacho ist die Nummer: A2C53134749
Grüße
Uli
Re: Tacho kaputt
...heute nochmal alles gemessen.
Hallgeber liefert ein Signal von 25mV.
Tachometer zeigt nichts an
Hallgeber liefert ein Signal von 25mV.
Tachometer zeigt nichts an