Vergaser-Probleme

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Rakovatl
Beiträge: 68
Registriert: Mi Sep 14, 2005 19:23
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Vergaser-Probleme

Beitrag von Rakovatl »

Hallo Leute, bei meinem neuen Pinzi stellt sich nach jeder Fahrt fürchterlicher Benzingeruch ein, bei der Kontrolle hab ich bemerkt, dass die Vergaser offensichtlich undicht sind. Also flugs einen Vergaserdichtsatz gekauft und will mich auch schon ans Werk machen. Doch da lese ich im Handbuch, dass die Vergaser synchronisiert gehören. Habe natürlich nicht die geeigneten Gerätschaften zur Verfügung. Meine Frage nun: Kann man den Pinzi-Vergaser von Hand so hin kriegen, damit anschließend eine Fahrt zum Spezialisten zwecks Einstellung möglich ist? Oder springt er nach erfolgter Verjüngungskur etwa gar nicht mehr an? Hab aus den Forum-Beiträgen schon heruasgelesen, dass offensichtlich großer Respekt vor der Doppelvergaseranlage bei den Pinzi-Fahrern herrscht ... Bin schon auf Eure Beiträge gespannt!
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5586
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Also laut Instandsetztungshandbuch ist ja zuerst ein Vergaser einzustellen
und dann mit dem anderen zu sync'n .... ob und wie das klappt weiß ich nicht.
Ohne syncronmessgerät wohl nicht ordentlich hinzubekommen....
Werde das aber wohl demnächst auch machen müssen ... irgendwie ...
Benutzeravatar
Hermi
Beiträge: 173
Registriert: Do Aug 25, 2005 6:59
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermi »

ich bin mit Auge mal PI eingestelltem Vergaser 500km gefahren. Er läuft, nur eben nicht sehr gut, und der Verbrauch...:shock:
Alles wird gut

gh-spezialtransporte
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1823
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Vergasereinstellung

Beitrag von Wolfram »

Hallo Leute, die Vergasereinstellung ist in der Tat knifflig, aber nicht unlösbar. Mit einer gleichmäßigen Grundeinstellung wie im Handbuch beschrieben, läuft er auf jeden Fall. Achtung: Im Reparaturhandbuch ist es anderst beschrieben als im grauen Handbuch der Schweizer Armee! Das zeigt aber v.a. auch, daß eine grobe Einstellung auf jeden Fall geht, ob man nun die Gemischregulierschrauben 1,5 oder 2 Umdrehungen öffnet ist egal, nur nicht verwirren lassen.

Problematischer ist, daß die Vergaser meist nicht gerade neu sind und einzelne Düsen bei nur einem der vier verstopft sein können. Die Düse der Beschleunigerpumpe sollten alle gleichmäßig spritzen, sieht man bei abmontierter Filteranlage beim Gasgeben von oben gut. Die anderen Düsen muß man alle einzeln ausbauen und prüfen, ob sie sauber sind. Und die Dichtungen können unterschiedlich dicht sein, ab besten vor dem Zerlegen prüfen. Am besten gar nicht Zerlegen.

Synchronisieren geht zwar auch nach Gehör grob, professionell aber nur mit Meßgerät. Um den ganzen Unmuß zu umgehen, habe ich mir einen Einfachvergaser eingebaut, ist viel einfacher einzustellen. Allerdings bin ich noch nicht mit der Bedüsung zufrieden, die Konstruktion ist noch nicht ganz ausgereift. Immerhin, die Gemischregulierung und Leerlaufeinstellung ist sehr einfach.

Wolfram
Juergen
Beiträge: 238
Registriert: So Sep 18, 2005 15:02
Wohnort: New Jersey, USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Juergen »

Es gibt mehrere Gruende warum der Vergaser "stinkt":
- Schwimmer nicht richtig eingestellt
- Schwimmer verklemmt
- ausgeschlagenes Lager der Ansteuerung
- Duesen defekt (ausgeschliffen)
- lockere Vergaser
- automatische Absperrventile kaputt

Lockere Vergaser scheinen ein Pinz Problem zu sein. Manche muessen die Dinger jaehrlich festschrauben und manchmal sind sie auch verzogen und man muss sie planschleifen lassen.
( http://www.sdp-pinzgauer.org/html/carbu ... build.html )

Absperrventile kan man testen indem man bei stehendem Motor das Anschlusskabel abhaengt und wieder anschliesst. Die Dinger muessen dann klicken

Juergen
rockus
Beiträge: 231
Registriert: Do Jun 08, 2006 8:36
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von rockus »

Hallo miteinander!

Mein Pinz laeuft fein, kein Verschlucken, kein Schieszen, gute Gasannahme.

Nur: die Vergaser sind undicht an der Deckeldichtung und an der Dichtung zwischen Schwimmerkammer und Drosselklappenteil. Nach dem Warmlaufen schon drueckts dort das Benzin raus.

Die obere Dichtung haette ich schon mal getauscht beim vorderen Vergaser, allerdings hat das nichts gebracht. Beim Putzen des Deckels fiel mir naemlich auf, dasz der einigermaszen verzogen ist.

Die Frage ist nun: wie richtet man das korrekterweise, damit das auch wieder ordentlich dicht wird? In http://www.sdp-pinzgauer.org/html/carbu ... build.html ist von Planschleifen die Rede, allerdings sind da eher die unteren Teile gemeint. Funktioniert das beim Deckel auch oder ist der zu duenn dafuer?

Und: kann man das selber? Ich koennte mir vorstellen, dass das mit ausreichend feinem, auf eine plane Platte aufgeklebtem Schleifpapier durchaus moeglich sein mueszte, oder?

[Ich nehme mal nicht an, dass man das wieder gradbiegen kann, dass es net zerbricht und plan ist auch wieder...]

Bin gespannt, was ihr dazu meint.

Gute Nacht,
Oliver
rd2224v
Beiträge: 96
Registriert: So Aug 27, 2006 8:38
Wohnort: Baden bei Wien

Beitrag von rd2224v »

Hallo,

habe gerade die selben Probleme, Motor läuft gut aber die Vergaser sind undicht.
Habe bereits die Vergaser abgebaut, Dichtsatz besorgt und werde nach dem zerlegen berichten.

Grüsse
René
Benutzeravatar
a404tg
Beiträge: 477
Registriert: So Nov 12, 2006 21:54
Wohnort: NRW Lemgo
Kontaktdaten:

Dito

Beitrag von a404tg »

Juergen hat geschrieben:Es gibt mehrere Gruende warum der Vergaser "stinkt":
- Schwimmer nicht richtig eingestellt
- Schwimmer verklemmt
- ausgeschlagenes Lager der Ansteuerung
- Duesen defekt (ausgeschliffen)
- lockere Vergaser
- automatische Absperrventile kaputt

Lockere Vergaser scheinen ein Pinz Problem zu sein. Manche muessen die Dinger jaehrlich festschrauben und manchmal sind sie auch verzogen und man muss sie planschleifen lassen.
( http://www.sdp-pinzgauer.org/html/carbu ... build.html )

Absperrventile kan man testen indem man bei stehendem Motor das Anschlusskabel abhaengt und wieder anschliesst. Die Dinger muessen dann klicken

Juergen
Moin, genau so isses.
Die Vergaser sind aber meistens nur locker, die Hand drauf legen und rütteln. Man kann es aber auch sehen wo dieser süfft. Wenn es das nicht ist, kommen die anderen Punkte zum tragen.
Einen Tipp habe ich noch zum Einstellen. Die meisten Pinzis haben am Gestänge aus Kunststoff die Kugelgelenke es lohnt sich jetzt beim einstellen diese mit Kontamuttern zu versehen. Da durch bleibt die Einstellung lange erhalten. Funktioniert einwandfrei.
Gruss Tilo
rockus
Beiträge: 231
Registriert: Do Jun 08, 2006 8:36
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Dito

Beitrag von rockus »

Servus!
a404tg hat geschrieben: Die Vergaser sind aber meistens nur locker, die Hand drauf legen und rütteln.
Fest sind sie ja (leider, in dem Fall). Auch in sich sind sie festgeschraubt. Ich hatte sie ja herunten, wie ich den 3. Zylinder offen gehabt hatte. Da hatte ich aber nicht den Geist, sie auch gleich abzudichten, sondern wollte endlich mal fahren.

Allerdings waere es jetzt wohl eine feine Winterbeschaeftigung, die Dinger mal genauer zu inspizieren...

Oliver
Benutzeravatar
a404tg
Beiträge: 477
Registriert: So Nov 12, 2006 21:54
Wohnort: NRW Lemgo
Kontaktdaten:

Vergaser

Beitrag von a404tg »

Moin,
10 Min. Arbeit und alles wird gut.
Gruss Tilo
rd2224v
Beiträge: 96
Registriert: So Aug 27, 2006 8:38
Wohnort: Baden bei Wien

Beitrag von rd2224v »

Hallo, aktueller Stand,

die Vergaser sind zerlegt, dabei stellte sich heraus das abermals Schrauben locker waren. Hatte diese aber vor zwei Jahren mit Loctite eingeklebt. Zusätzlich war die Dichtfläche beschädigt, habe diese auf einen ebenen Fläche plangeschliffen.
Da die Lager die Lichtmaschine laut waren habe diese demontiert und fand ebenfalls Risse am Lagerschild wie Pinzlinger es beschrieben hat.
Aktuell baue ich die Vergaser wieder zusammen und versuche das Lüftungsrad nach zu wuchten, da dieses eventuell für die Risse verantwortlich ist.
So wirds nicht langweilig in der Werkstätte.

Grüsse
René
Antworten