Wechsel Wellendichtring + Handbremsbelag

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Pinzimog
Beiträge: 128
Registriert: Mo Jul 18, 2005 11:03
Wohnort: Bad Hersfeld
Kontaktdaten:

Wechsel Wellendichtring + Handbremsbelag

Beitrag von Pinzimog »

Die Handbremse hatte keine Haltewirkung mehr. Außerdem Ölverlust im Bereich der Handbremse. Ursache: Undichter Wellendichtring. Dadurch tritt Getriebeöl in den Handbremskörper ein. Die Beläge verölen und haben keine Wirkung mehr.

Beim Wechsel wurde außerdem festgestellt das die Gummimanschette undicht ist. Somit kann an dieser Stelle Wasser eindringen. Die Belagscheiben (2 Stück) wurden neu belegt. Jetzt wieder 100% Handbremswirkung.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Wie lange hast dazu gebraucht?
Wo liegen die Teilekosten?
Irgendwelche besonderen Werkzeuge erforderlich?
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Pinzimog
Beiträge: 128
Registriert: Mo Jul 18, 2005 11:03
Wohnort: Bad Hersfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzimog »

Zeitaufwand ca. 10Stunden (mit Unterbrechung), Teildemontage um Handbremsscheiben neu belegen zu lassen.

Materialaufwand ca. 150,-Euro (O-Ringe, Wedi, Lager, Bremse belegen)

Spezialwerkzeug nicht erforderlich, O.K. Abzieher ist von nöten, Lötlampe um das neue Lager warm zu machen damit es leicher drauf geht).

LG Dirk
Benutzeravatar
Shelby
Beiträge: 120
Registriert: Mo Jan 30, 2006 21:51
Wohnort: Salzburger Land

Beitrag von Shelby »

Hab das schon auch schon gemacht- am Benziner und am TD.

Ging (zumindest beim 2. Mal) recht schnell. Hintere Aufbauschrauben lösen, Plateau anheben, Anhängerflansch und Handbremsflansch abnehmen. Lagerhals vom Diff abschauben, Bremswelle ausbauen, Lager und Simmering erneuern. Bei Früherkennung lassen sich die Bremsscheiben noch reinigen.
Lager und Wellendichtring sind Normware, ich hab den Lagerhals mit Hilfe einer Hydraulikpresse saniert. :wink:
SDP Pinzgauer 710K, 712M, 718M & MB Achleitner Mantra
Benutzeravatar
gunnar
Beiträge: 491
Registriert: Mo Mär 06, 2006 16:51
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gunnar »

musstet ihr die Fangbänder abnehmen um das Plateau anzuheben?
wenn ja musstet ihr die Achsen am ausfedern hindern?

danke
gunnar
Blackypinzi
Beiträge: 1710
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Beitrag von Blackypinzi »

Nein Fangbänder müssen nicht demontiert werden
Benutzeravatar
gunnar
Beiträge: 491
Registriert: Mo Mär 06, 2006 16:51
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gunnar »

folgende Dichtungen werden zum neu-abdichten des "Hexenhutes" benötigt:

O-Ring 179-3--
O-Ring 9,25x1Qual 830-70--
O-Ring 15,3x2,4
O-Ring 6,07x1,78 Sperrengeber Qual P 5 75 Shore--
O-Ring 21,3-2,4---
Rillenkugellager 6206 d30/62x16mm
Wellendichtring d42/55x8--
Benutzeravatar
Bluepinz
Beiträge: 330
Registriert: Di Mai 23, 2006 9:46
Wohnort: 4102 Binningen, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Bluepinz »

als vergleichswert beim materialeinkauf. reparatursatz komplett für lagerhals hinten kostet bei gut, oetwil am see chf 75.- ist wie immer halt ein wenig teurer bei gut.

musste mir auch grad eine garnitur bestellen, da diese rep bei mir auch ansteht...
Benutzeravatar
car-drive
Beiträge: 490
Registriert: Sa Okt 20, 2007 23:49
Wohnort: Wettingen, Schweiz

Beitrag von car-drive »

Wo kann man die Handbremsbeläge neu belegen lassen?
ausser bei GUT? in der Schweiz?
Pinzgauer - und ihr leben kommt durcheinander ;-)
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1823
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Beitrag von Wolfram »

car-drive hat geschrieben:Wo kann man die Handbremsbeläge neu belegen lassen?
ausser bei GUT? in der Schweiz?
in Deutschland hier:

http://www.bremsen-schoebel.de/

Die waren bisher bei allen Bremsen-Fragen sehr zuverlässig,

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Benutzeravatar
car-drive
Beiträge: 490
Registriert: Sa Okt 20, 2007 23:49
Wohnort: Wettingen, Schweiz

Beitrag von car-drive »

Danke für Info... hehe
Habe welche gefunden.... und das sogar im eigenen Lager :lol: .
Was man alles findet, wenn man das Zimmer mal so aufräumt? Besonders unter dem Bett! :shock:
Werde aber die alten Beläge sicherlich gleich überholen lassen!
Pinzgauer - und ihr leben kommt durcheinander ;-)
Antworten